Zitat von frischgeföhnt:Welche Parameter treffen dann wozu in welchem Maß mit welchem Ergebnis aufeinander?
Jeweiliger Partner
Aktueller Stand
Länge der Beziehung
Solche Dinge
Zu Länge der Affäre?
Verstehe das nicht.
Grob gesagt - wenn mich ein "neuer" Partner in den ersten zwei Jahren der Beziehung betrügen würde, sogar mit einem ONS, würde ich die Beziehung beenden. Denn in den ersten zwei Jahren ist man ja normalerweise noch verliebt und deshalb auch monogam, das geht anders nicht, wegen der Hormone und so (Serotoninmangel bei Verliebten etc.). Wenn er dann nicht monogam ist, ist er auch nicht wirklich verliebt (das Gleiche gilt für mich für Affärenmänner, übrigens - wenn er wirklich verliebt wäre, könnte er nicht auch noch mit seiner Frau zusammen sein, denn das geht halt nicht. Deshalb trennen sich wohl Affärenmänner, die sich wirklich in ihre Affärenfrau verlieben, sehr zeitnah von ihrer Frau, weil sie eben genau das nicht aushalten können, und wenn sie das nicht tun, sind sie halt nicht wirklich verliebt in die Affärenfrau ... das ist meine Meinung dazu).
Wenn mein Partner nach zehn Jahren Beziehung mal einen ONS hat - nun ja. Geschenkt. Kann passieren, finde ich nicht schlimm. Wenn mein Partner nach 10, 15 oder 20 Jahren Beziehung eine kurze Affäre hat - muss man drüber reden, was genau da nun los war, warum er das getan hat, was in der Beziehung fehlt usw. Mit gemeinsamer Arbeit daran könnte ich das verzeihen, bei entsprechender Einsicht und eben abhängig davon, wie gut die Beziehung an sich noch war. War alles in Ordnung, aber es gab vielleicht eine temporäre S.flaute oder so (von meiner Seite aus), könnte ich auch das verzeihen. War die Beziehung auch für mich nicht mehr in Ordnung, würde ich so was als Anlass nehmen, mich endgültig zu trennen.
Das meine ich ungefähr damit, dass es für mich abhängig ist von vielen Parametern, ob ich einen Seitensprung in welcher Form verzeihen könnte oder nicht. Ich bin jedenfalls nicht so, dass ein Seitensprung für mich ein sofortiger Grund für ein sofortiges Beziehungs-Aus wäre, also nicht pauschal. Das hängt halt von so vielen Dingen ab ... mein Mann z.B. hätte eine Affäre für sich dringend gebraucht, ich hab ihm sogar zugeredet, das zu tun, aber er konnte es nicht, obwohl er mein absolutes Ok dafür hatte. Es hätte in unserem speziellen Fall die Ehe womöglich gerettet ... aber so ist eben jede Beziehung individuell, jeder Mensch ist individuell, deshalb kann man solche Dinge auch nicht pauschalisieren, denke ich. Und ich bin z.B. kein besonders eifersüchtiger Mensch und gehe generell mit dem Thema S. sehr offen um. Jeder Jeck ist anders