Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

627

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

D
Ich finde die Dinge die hier erzählt werden sehr wissenschaftlich, denn sie sind mitunter authentischer als alles, was man mit irgendwelchen Umfragen herausarbeiten kann.

K
Zitat von Dummda:
Ich finde die Dinge die hier erzählt werden sehr wissenschaftlich, denn sie sind mitunter authentischer als alles, was man mit irgendwelchen Umfragen herausarbeiten kann.

@

"Wissenschaftlich" sind die Auskünfte eher nicht - auch wenn sie sehr detailliert vermittelt werden.
Die Informationen sind fundiert, weil meist aus "1. Hand". Die Informationen sind quasi "hautnahen"
Erlebnissen, Erfahrungen und Erkenntnissen abgeleitet.

A

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

x 3

K
@kuddel7591 - stimme Dir schon zu. Die Daten aus "1. Hand" wären empirisches Datenmaterial (im Sinne einer Primärerhebung), die erst dann in Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung aufbereitet werden könnten.

x 1 #603

E
@Konstantin

Das ist richtig. Was wäre es dann? Eine Querschnittstudie?

x 1 #604

K
@frischgeföhnt

Eine Querschnittsstudie lässt auch einen wissenschaftlichen Anspruch vermuten und wäre insoweit "irreführend". Ich würde es als Erfahrungsbericht bezeichnen von Betroffenen, die eine Affäre hatten.

x 1 #605

W
...na hier kann man ja noch was lernen. ..hätte ich nicht vermutet