627

Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

E
Zitat von Blanca:
Zitat von Kaetzchen:
Also offenbar sind Affären die neuen Beziehungen jedenfalls im Internet.

Preisfrage:

Warum sucht jemand dann im Internet nach einer Beziehung, wenn er dort weitgehend mit Affairen rechnen muß und das auch so offensichtlich ist, wie von Euch beiden geschildert?

Und weshalb ist es dann so verwunderlich, wenn aus Affairen meist nicht mehr wird als eben eine Affaire?


Da gibt´s auch Leute die ernsthaft suchen oder gesucht haben. mich zB.

Aber ist wirklich erschreckend, was sich da so tummelt.

26.08.2016 00:26 • #571


Blanca
Zitat von elisabeth123:
Beispiel: Fritz meint, er sucht erstmal etwas unverbindliches, kann unter Umständen aber mehr werden. Grundinfo: er ist Single möchte aber erstmal unverbindlich bleiben.

Nochmal: Was ist dann daran verwunderlich, daß aus (solchen) Affairen nicht mehr wird?

Und wieso reagieren Leute so empört, wenn Affairen nicht weiter ernstgenommen werden?

Wo soll da Liebe im Spiel sein?


Mir ist bislang noch keine Affaire untergekommen - inner- oder außerhalb dieses Forums - die nicht mit

Ja,

aber

begonnen hätte.


Euch vielleicht?

Also warum wohl wird daraus so häufig dann auch wirklich nix solides daraus?

26.08.2016 00:28 • x 1 #572


A


Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird

x 3


E
Zitat von Blanca:
Zitat von elisabeth123:
Beispiel: Fritz meint, er sucht erstmal etwas unverbindliches, kann unter Umständen aber mehr werden. Grundinfo: er ist Single möchte aber erstmal unverbindlich bleiben.

Nochmal: Was ist dann daran verwunderlich, daß aus (solchen) Affairen nicht mehr wird?

Und wieso reagieren Leute so empört, wenn Affairen nicht weiter ernstgenommen werden?

Wo soll da Liebe im Spiel sein?


Ich war doch nicht empört, weil er nur ne Affaire wollte. Habe mich ja sehenden Auges drauf eingelassen.

Aber ich baue auch in einer Affäre kein Lügengebäude auf. Brauch ich nicht vorausgesetzt ich bin wirklich Single und das war ich.

Das war jetzt auch kein Riesendrama, aber wenn er ehrlich gewesen wäre, dann hätte es eben die Möglichkeit auf mehr gegeben. Entweder längere Affaire oder Beziehung. Also ehrlich im Sinne, dass er wirklich unverheiratet ist.

Will heißen: Lügerei = schlecht dafür, dass aus einer Affäre mehr wird.

26.08.2016 00:33 • #573


Blanca
Zitat von elisabeth123:
Aber ich baue auch in einer Affäre kein Lügengebäude auf. Brauch ich nicht vorausgesetzt ich bin wirklich Single und das war ich.

Vielleicht ging es ja nicht um ein Lügengebäude, sondern einfach nur um ein Spiel?

Ist das denn nicht das, worauf Affairen hinauslaufen?

Den Fantasien freien Lauf zu lassen?

Warum so bierernst dabei?


Womit wir einen weiteren Grund haben, warum aus Affairen so häufig nicht mehr wird: Es würde ihrer verspielten Natur doch total widersprechen, wenn sie eines Tages tatsächlich in eine 09/15-Beziehung münden.

26.08.2016 00:35 • x 1 #574


E
Zitat von Blanca:
Zitat von elisabeth123:
Aber ich baue auch in einer Affäre kein Lügengebäude auf. Brauch ich nicht vorausgesetzt ich bin wirklich Single und das war ich.

Vielleicht ging es ja nicht um ein Lügengebäude, sondern einfach nur um ein Spiel?

Ist das nicht das, worauf Affairen hinauslaufen?

Den Fantasien freien Lauf zu lassen?

Warum so bierernst dabei?


Das kommt immer drauf an, was besprochen wurde. Affären können spielerisch sein, es geht ja um Spaß haben. Aber ich bin auch gerne im Spiel fair.

Wieso soll ich lügen? Bringt nix.

Aber unterm Strich waren das nur Testballons meinerseits wo meine Grenzen liegen. Ich gehöre dann doch zu den Exoten, die ne schöne langweilige Routinebeziehung anstreben. Mit Treue und dem ganzen Kladderadatsch

26.08.2016 00:41 • #575


K
Zitat von Blanca:
Zitat von elisabeth123:
Beispiel: Fritz meint, er sucht erstmal etwas unverbindliches, kann unter Umständen aber mehr werden. Grundinfo: er ist Single möchte aber erstmal unverbindlich bleiben.

Nochmal: Was ist dann daran verwunderlich, daß aus (solchen) Affairen nicht mehr wird?

Und wieso reagieren Leute so empört, wenn Affairen nicht weiter ernstgenommen werden?

Wo soll da Liebe im Spiel sein?


Mir ist bislang noch keine Affaire untergekommen - inner- oder außerhalb dieses Forums - die nicht mit

Ja,

aber

begonnen hätte.


Euch vielleicht?

Also warum wohl wird daraus so häufig dann auch wirklich nix solides daraus?


@ Blanca

...weil sich BEIDE AP etwas vormachen....auch jede/r für sich - auch die Liebe! Es wird von Gefühlen und Emotionen geredet - aber wirklich praktiziert? Ist der Rausch der Hormone denn da doch vorrangig zu sehen, was DANN allerdings als Gefühlen und Emotionen und Liebe deklariert wird, NUR um sich selbst - beide Partner sind gemeint - weitere Argumente FÜR eine Affäre zu liefern.

26.08.2016 00:44 • #576


E
Zitat von Blanca:
Zitat von elisabeth123:
Beispiel: Fritz meint, er sucht erstmal etwas unverbindliches, kann unter Umständen aber mehr werden. Grundinfo: er ist Single möchte aber erstmal unverbindlich bleiben.

Nochmal: Was ist dann daran verwunderlich, daß aus (solchen) Affairen nicht mehr wird?

Und wieso reagieren Leute so empört, wenn Affairen nicht weiter ernstgenommen werden?

Wo soll da Liebe im Spiel sein?


Mir ist bislang noch keine Affaire untergekommen - inner- oder außerhalb dieses Forums - die nicht mit

Ja,

aber

begonnen hätte.


Euch vielleicht?

Also warum wohl wird daraus so häufig dann auch wirklich nix solides daraus?


Na ja... ich gehe mal von dem Beispiel aus, dass zwei Singles aufeinander treffen. Beide haben aus bestimmten Gründen keine Lust auf was festes, es geht um Spaß. Also ne Affaire.
Und nach ein paar Monaten wird mehr draus von beiden Seiten und sie wollen was festes.

Ist das so selten?

26.08.2016 00:48 • #577


Blanca
Zitat von elisabeth123:
Ist das so selten?

Nun verstehe ich die Frage im Threadtitel schon gleich dreimal nicht mehr.

Aber schön, daß wir drüber geredet haben.

26.08.2016 00:55 • #578


K
es wird SICHER keine abschließende Antwort darauf geben Warum aus Affären so häufig nicht mehr wird. Es sind wohl zu wenige, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, auch wenn es nach Anzahl der Beiträge - bis JETZT 579 - danach aussieht. In der Breite war einiges zu lesen...aber nicht in der TIEFE!

26.08.2016 01:09 • #579


R
Warum sollte denn auch eine Beziehung ernsthaft vom gebundenen Part angestrebt werden?

Die Anspüche und Bedürfnisse, die man mit einem festen Partner teilen möchte, sind doch bereits daheim befriedigt...

26.08.2016 01:17 • x 1 #580


H
Es ist oft nur ein Ausbruch vom Alltag - eine Affäre!
Zu bestimmten Zeiten (Oma geworden, kurz vor der Silberhochzeit, kurz vor dem 50sten, ...) fragen sich Frauen (manchmal auch Männer wenn sie 'ne midlifecrisis haben): War das jetzt alles, was ich erleben kann?
Besonders, wenn sie bis da hin nur einen Partner hatten.
Eigentlich ist es zuhause nicht schlecht, aber das Neue reizt.
Meiner Frau ging es so. Sie hatte dem von Anfang an gesagt, dass sie mich nie verlassen würde - es war ein Abenteuer - tolle Gefühle, die es zuhause nicht mehr so gibt - wohl normal nach fast 30 Jahren.
Wenn man (Frau) sich jedoch auf sowas einlässt, kommen mehr Gefühle, als man geplant hatte.
Auch logisch: dort 'Urlaub' - zuhause Alltag.
Und der Alltag wurde schlimmer, weil sie sich von mir entfernte und ich von ihr, ohne zu wissen, warum!
Als ich es dann herausgefunden hatte, war sie fast soweit, zu dem zu gehen, trotz aller Bekundungen vorher.
Klar hatte sie sich bei gelegentlichen Treffen mit dem extrem gut gefühlt, aber zum Glück hatte sie 2 Tage vor dem Auszug zu dem einen Bekannten getroffen, dem alles erzählt und der meinte: Hätte ich gewusst, dass du sowas machst, hätte ich mich auch an dich rangemacht.
Das war irgendwie ernüchternd für sie. Sie hat den Auszug abgeblasen, die Affäre mit meiner 'Hilfe' beendet und mir später gesagt: Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf's Eis tanzen!
Und da ist was dran. Oft sieht man nicht, was man hat, denkt, anderen geht es besser, woanders geht es mir besser!
Klar gibt es Gründe sich zu trennen, was Neues anzufangen. Aber dafür reicht eben nicht Abenteuerlust - da braucht es schon richtige Probleme zuhause! Und wenn die Probleme so groß sind, dann sollte man reden - hilft das nicht's - Trennung - vor einer Affäre! Sonst leiden Menschen sinnlos! Bei uns ich (lange), meine Frau (kurz) und ihr Affärenmann, der mit seiner Freundin schon den Auszug und die Gütertrennung geregelt hatte (wohl auch sehr lange)!
Unsere Geschichte ist eben auch ein Grund, warum aus Affären so häufig nicht mehr wird!
Meine Frau ist glücklich darüber, dass ich um sie gekämpft habe. Unsere Beziehung ist viel besser, als vor der Geschichte! Aber sie hatte ein Wachrütteln gebraucht nach fast 30 Jahren Beziehung - auch wenn es einem Erdbeben gleicht. Und wenn ich das so einordne, was ja auch stimmt, kann ich ihr verzeihen und rede mir nun ein - ich habe gewonnen, gegen ihre neuen Gefühle, die ja sooooo mächtig waren, der hat verloren - ich bin für sie der bessere Mann - als Gesamtpaket.
Und schon mache ich mir wieder viel zu viele Gedanken, warum, was bringt die Zukunft!?

Ich spüre ihre Liebe zu mir mehr, als die letzten 20 Jahre - das sollte ja schon genug Grund dafür sein, ihren Ausbruch abzuhaken! Ist schwer, aber machbar!

Oft sind eben Affären nur ein Ausbruch vom Alltag. Wenn zuhause keine übergroßen unlösbaren Probleme lauern, die man auch durch Ansprechen lösen könnte, kann eine Affäre wohl keine Zukunft haben.
Oft hat sie eben die Funktion zu zeigen, dass es Defizite in der Beziehung gibt. So machen es aber nur Menschen, die Problemen aus dem Weg gehen, diese nicht ansprechen wollen/können!
Der betrogene Partner gleicht ihr Unvermögen, darüber zu reden, mit langem Leid aus - Egoisten eben!
Meine von ihr nicht mehr gefühlte Liebe kam zurück und hat sich nach einiger Zeit wieder auf sie übertragen.
Klingt ungerecht - ich, der Betrogene müsste ja Reue empfangen - sie hätte kämpfen müssen!
Aber auch dieser Weg ist machbar - mit großem Schmerz meinerseits.
Es gibt viele Wege für eine glückliche Zukunft nach sowas - auch dieser kann funktionieren, wenn man genug Kraft hat (nach 14 Monaten Affäre und ca.6 Monaten rumflirten)!
Auch ein Grund, warum aus Affären häufig nicht mehr wird!

26.08.2016 08:58 • x 5 #581


Blanca
Zitat von Helgehe:
Hätte ich gewusst, dass du sowas machst, hätte ich mich auch an dich rangemacht.

Affairen können wirklich erhellend sein - ob nun was aus ihnen wird oder nicht. Das muß man ihnen lassen.

Zitat:
Das war irgendwie ernüchternd für sie.



Zitat:
Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf's Eis tanzen!

Zitat:
Klar gibt es Gründe sich zu trennen, was Neues anzufangen. Aber dafür reicht eben nicht Abenteuerlust - da braucht es schon richtige Probleme zuhause!

Womit wir wieder beim Argument Komfortzone wären.

Zitat:
Unsere Geschichte ist eben auch ein Grund, warum aus Affären so häufig nicht mehr wird!

Yep.

26.08.2016 09:14 • #582


E
Zitat von *Ruby*:
Warum sollte denn auch eine Beziehung ernsthaft vom gebundenen Part angestrebt werden?

Die Anspüche und Bedürfnisse, die man mit einem festen Partner teilen möchte, sind doch bereits daheim befriedigt...


Das trifft nicht für alle zu. Wenn aus Affären eben die nächste Beziehung wird
oder die Affäre für den Absprung aus der Ehe gebraucht wird.

26.08.2016 16:36 • #583


G
Zitat:
Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf's Eis tanzen!
Und da ist was dran. Oft sieht man nicht, was man hat, denkt, anderen geht es besser, woanders geht es mir besser!
Klar gibt es Gründe sich zu trennen, was Neues anzufangen. Aber dafür reicht eben nicht Abenteuerlust - da braucht es schon richtige Probleme zuhause! Und wenn die Probleme so groß sind, dann sollte man reden - hilft das nicht's - Trennung - vor einer Affäre! Sonst leiden Menschen sinnlos! Bei uns ich (lange), meine Frau (kurz) und ihr Affärenmann, der mit seiner Freundin schon den Auszug und die Gütertrennung geregelt hatte (wohl auch sehr lange)!


Richtig! Dem Esel ging es zuuu gut in der Ehe! Und ihm wurde verziehen Doch wenn der Esel weiter störrisch ist und aus Faulheit nicht an seiner Ehe arbeiten möchte, sondern die Eselin nur allein heftig am Strick zieht, dann geht er wieder zur Esel-AF. Und plötzlich stellt die Eselin fest, dass sie den Strick einfach loslassen muss, damit sie ihren Weg allein und ohne ständige Anstrengung fortführen kann. Dem Esel ist die Esel-AF aber viel zu kompliziert, also will er seine Eselin wieder zurück. Doch die will ihn nicht mehr. Und da er nicht allein bleiben möchte ..... oja, natürlich läuft ihm da die Esel-AF wieder erfreut entgegen.

Es gab keine großen Probleme, die nicht gelöst hätten werden können. Der Esel ist halt eben ein Esel.

26.08.2016 17:01 • x 3 #584


A
Um noch mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen....
Ich will nur einen Aspekt noch einbringen.
Bei sehr kurzfristigen Affären könnte auch das große Aufwachen ein Grund sein. Oftmals steht das S. ja gar nicht im Vordergrund. Die Gründe sind ja auch oft wieder Nähe zu erleben, wahrgenommen zu werden, aus dem Alltag ausbrechen, bewundert zu werden. Ja, das erfährt natürlich der/ die Betrügerin. Aber die Sehnsucht das mit dem eigenen Partner wiederzubeleben ist vielleicht noch größer. Die Affäre hat nur gezeigt, was fehlt. Oftmals kann man das vorher ja garnicht so formulieren oder nimmt es im Alltag garnicht wahr...
Bei langfristigen Affären sieht das vielleicht anders aus...
Ist auch nur ein Aspekt von vielen....

26.08.2016 21:01 • x 3 #585


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag