1

Warum beendet er immer die Beziehung ?

P
Zitat von Katja13:
Hallo zusammen,


Es resultiert immer aus Missverständnissen oder Meinungsverschiedenheiten die ständig eskalieren bis wir und nur noch anschreien,Türen knallen und böse Worte fallen.


katja


beide rasten aus.. aber nur Katja versucht sich zu ändern..

wenn das System aber so bleibt wie es ist, ist es einem Mitglied schwierig bis unmöglich sich zu ändern..

23.10.2013 16:06 • #16


K
Hallo Ihr Lieben,

wow, soviele liebe und klare Worte.
Ich war heute nur unterwegs, Sachen gepackt, Baustelle abgeklärt (Ja, Freunde sind da!), geheult, geschimpft etc.

@Willan: Alles ok, natürlich darfst du dich einklinken. Auch ich bin froh, dass ich nicht alleine bin. Zweifel immer sehr schnell an meinem Verstand. Doch heute sagt mir mein Kopf ganz klar, dass es so nicht mehr geht und dass ich mit Meinungsverschiedenheiten bestimmt in einer Beziehung leben kann auch wenn man sich mal anschreit oder richtig streitet. Doch ich persönlich bin ein Typ, der nicht ewig wütend sein kann und die Harmonie sucht und sich wegen solcher Kleinigkeiten, die ich gestern erlebt habe, eine Trennung nie im Kopf haben würde. Mein Ex-Freund ging es aber anders - vielleicht aus dem Grund, wie Idaho es beschreibt. Ich glaube, es kommt dem wirklich sehr nahe... er war zuletzt auf der Hut wie meine Stimmung war und ich war auf der Hut bloß happy zu wirken, damit es keinen Stress gab. Das funktioniert wohl nicht ...

Meine Therapie habe ich in erster Linie begonnen, weil ich mit depressiven Phasen zu kämpfen habe. Sprich: ein Stimmungstief war nicht selten. Und wurde ich von ihm darauf angesprochen (mal mehr mal weniger sensibel) habe ich mit Gegenwehr reagiert, weil ich es selber nicht händeln konnte. Klar: das war nicht der richtige Weg!
Es gab, in der letzten Eskalation, ein Gespräch wo ich ihm gesagt habe, wenn ich merke, dass ich wieder in ein Loch falle, es ihm klar sagen werde - doch ich habe es mich gar nicht getraut, bzw. konnte es gar nicht abschätzen, ist es nun so oder nicht? Er hat es wohl eher gemerkt als ich?
Ich glaube, die Art wie er mit negativen Emotionen umgeht ist das komplette Gegenteil wie ich es tue - er ist ein Lebemensch und man merkt es ihm nicht an, wenn es ihm schlecht geht. Selbst ich nicht... nur wenn er von sich aus darüber gesprochen hat. Irgendwie traurig, oder?

Was bedeutet denn KS?

Wisst ihr, mein Kopf sagt mir ganz klar: es geht nicht mehr!
Aber mein Herz ist gebrochen und vermisst diesen Mann, den ich liebe, so sehr. Nur kann eine Beziehung funktionieren, bei sovielen Trennungen, auch wenn unsere längste nur 2 Wochen war? Ich glaube, es waren in den fast 6 Jahren ca. 3 oder 4 Trennungen. Wirklich mit alle Klamotten raus aus seinem zu Hause und wieder zurück zu meinen Eltern, Schlüssel abgeben etc. Das bin ich ein für alle mal leid ...!

Liebe Willan, hoffst du darauf dass sich dein Freund bei dir meldet und einsieht, dass auch er ein Teil der Beziehung war und seine Emotionen oder seine Reaktionen genauso dazu beigetragen haben, wir ihr miteinander gelebt habt?
Diese Hoffnung habe ich auch, ich habe sogar in der letzten Trennung einen Hauch von Einsicht bei ihm erlebt - aber im Grunde haben wir es nie hinbekommen. Das Muster wie wir mit Stress umgehen, war immer wieder gleich.
Wir hatten sogar ein Zeichen, was hieß Stopp - ich komme an meine Grenzen Dann war klar, der andere ist still und gibt dem einen die Zeit die er benötigt. Aber in solchen Situationen, die dann eskalieren, ich glaube, dafür waren wir beide zu aufgebracht und in unserer kindlichen Rolle, als dieses Zeichen zu geben
Lernt man denn zu ATMEN wenn man merkt, es geht los und sich dann zu kontrollieren ... ich glaube, es müssen auch beide darum wissen und beide bereit sein, zu erkennen, dass das was nun kommt, wieder katastrophal wird und anders geregelt werden könnte. Einer alleine hat es da sehr sehr schwer.

LG

23.10.2013 19:46 • #17


A


Warum beendet er immer die Beziehung ?

x 3


M
Hallo Katja-

KS bedeutet Kontaktsperre.
Und wenn ich mir deine letzten Zeilen so durchlese denke ich ehrlich gesagt das du wohl einen endgültigen Schlussstrich ziehen solltest.

Er weiß ja scheinbar gar nicht was er an dir hat.

Ich dich mal- nimm dein Leben in die Hand- du hast dir wahrlich etwas friedlicheres verdient und vor allem etwas mit Substanz.

LG,
Mike

23.10.2013 21:53 • x 1 #18


M
Hallo Katja-

KS bedeutet Kontaktsperre.
Und wenn ich mir deine letzten Zeilen so durchlese denke ich ehrlich gesagt das du wohl einen endgültigen Schlussstrich ziehen solltest.

Er weiß ja scheinbar gar nicht was er an dir hat.

Ich dich mal- nimm dein Leben in die Hand- du hast dir wahrlich etwas friedlicheres verdient und vor allem etwas mit Substanz.

LG,
Mike

23.10.2013 21:56 • #19


P
Danke mike!

23.10.2013 22:04 • #20


A
Zitat von Katja13:
Es gab, in der letzten Eskalation, ein Gespräch wo ich ihm gesagt habe, wenn ich merke, dass ich wieder in ein Loch falle, es ihm klar sagen werde - doch ich habe es mich gar nicht getraut, bzw. konnte es gar nicht abschätzen, ist es nun so oder nicht? Er hat es wohl eher gemerkt als ich?

Ich glaube, die Art wie er mit negativen Emotionen umgeht ist das komplette Gegenteil wie ich es tue - er ist ein Lebemensch und man merkt es ihm nicht an, wenn es ihm schlecht geht. Selbst ich nicht... nur wenn er von sich aus darüber gesprochen hat. Irgendwie traurig, oder?
hallo katja

nur du kannst dich ändern und er selbst muss auch die bereitschaft mitbringen seinen anteil zu erkennen und sich auch selbst anders verhalten lernen damit ihr eine chance habt.
du allein wirst nicht viel verändern können wenn er nicht ernsthaft bereit ist an sich zu arbeiten.

du selbst schreibst vorher auch, dass du ihn verschont hast deine probleme von ihm fern hälst und er verhält sich auch so. irgendwann wird ein pulverfass draus und dann kann es zu den explosionen kommen wie du sie beschreibst.
die kommunikation unter euch ist nicht offen und vieles bleibt unklar. unsere partner können nicht in unseren kopf schauen, wir müssen ihnen schon sagen wie es uns geht und was wir von ihnen brauchen und uns wünschen. ich habe den eindruck da wurde viel bei euch versäumt.

vielleicht hilft euch eine gemeinsame paartherapie damit ihr das lernen könnt ?

24.10.2013 02:01 • #21


K
Ihr Lieben,

Mike, vielen vielen Dank!
Mein Kopf hat den Schlussstrich gezogen, mein Herz nicht.
Nicht zum ersten Mal geht es mir so. Schon öfter lag ich in der Trennungsphase Nachts wach und habe ihm nach ner Zeit (einige Tage KS) irgendwie kontaktiert und wir haben geredet, geredet und geredet. Konnten über all das Reden was passiert war ohne ein Böses Wort, wie Erwachsene. Stundenlang.
Aber jetzt spüre ich, dass mein Kampfgeist müde ist und ich mich frage, wohin das wieder führen soll? Für eine erste wunderschöne Zeit voller Liebe, Verständnis und Miteinander bis die ersten, alten Probleme wieder auftauchen. Und anstatt dann mal Dampf ablassen zu können und beide sich danach oder sogar während dessen bewusst werden, dass was da passiert auch anders geregelt werden könnte, alles nur wieder eskaliert und ins alte Muster fällt und er wieder alles beendet weil er auf schlechte Launen keine Lust mehr hat?
Das ist ein Teufelskreis.
Er wird nie den Fehler bei sich suchen im Streit - nachher vielleicht wenn ich weg bin. Er hat die Gabe dass ich alle Fehler an mir suchen soll, doch wir sind zu zweit - auch er bringt Emotionen, Taten, Worte etc mit, die Konsequenzen haben, positiv wie negativ.
Aber so geht es nicht, das macht mich kaputt.
Ich habe schreckliche Angst vor der Zeit die jetzt kommt, nur muss ich da jetzt wohl durch um zu lernen, dass ich auch alleine klar kommen kann und vor allem mir selber in erster Linie Liebe schenken sollte.
Ich hoffe, ich kann es umsetzen und stark bleiben ... denn gerade jetzt lechze ich im Inneren nach jedem lieben Wort der Versöhnung von ihm. Doch dieses Mal habe ich wirklich das Gefühl, es ist endgültig.

24.10.2013 02:21 • #22


K
Liebe Alena,

Ich glaube, er hat es versucht, offen mit mir zu kommunizieren und in erster Linie habe ich diese Worte, Wünsche, Anregungen als strenge Kritik aufgenommen und mich verteidigt mit den Gedanken Warum liebt und akzeptiert er mich denn jetzt nicht so wie ich bin? Warum bin ich falsch ... Dass lass ich mir nicht gefallen und schwups, war der Streit da. Als die Luft bei mir und dann auch bei ihm raus wahr, ging das das darüber Reden gut, doch die verletzenden Worte sind gefallen und haben schon kleine Narben hinterlassen.

Zur Therapie; ja ich habe ihn schon oft in diesen Phasen gebeten mitzukommen, damit mal eine neutrale Person moderieren kann. Doch dazu ist es nie gekommen, weil wir dachten wir kriegen es hin. Er war einmal mit zu einer Art Therapie, einem Gespräch, in dem es aber um meine depressive Art ging: Fazit, ich muss für mich sorgen und mir in erster Linie liebevoll begegnen damit ich es auch bei ihm kann. Also: wieder war ich am Arbeiten und er hat quasi seine Verhalten beibehalten und gewartet was passiert.

Ich habe wirklich das Gefühl, dass nur ich am arbeiten war, mit mir selbst und für unsere Zweisamkeit. Habe ich etwas an ihm kritisiert (was nicht soooo häufig vorkam) wurde es so gedreht, dass ich ja im Endeffekt wieder ein Problem mit seinem Verhalten habe und ich soll mal bei mir gucken, damit klar zu kommen. Jawoll, und direkt hatte ich wieder einen Job .

*seufz .... Ich bin einfach nur müde und mit meiner Energie erstmal am Ende. Mein Wunsch für jetzt: die Zeit auf Montag Abend zurück drehen zu können, friedlich neben ihm liegend.
träume darf man haben oder?

24.10.2013 02:44 • #23


A
Zitat von Katja13:
Ich habe wirklich das Gefühl, dass nur ich am arbeiten war, mit mir selbst und für unsere Zweisamkeit. Habe ich etwas an ihm kritisiert (was nicht soooo häufig vorkam) wurde es so gedreht, dass ich ja im Endeffekt wieder ein Problem mit seinem Verhalten habe und ich soll mal bei mir gucken, damit klar zu kommen. Jawoll, und direkt hatte ich wieder einen Job .

*seufz .... Ich bin einfach nur müde und mit meiner Energie erstmal am Ende. Mein Wunsch für jetzt: die Zeit auf Montag Abend zurück drehen zu können, friedlich neben ihm liegend.
träume darf man haben oder?
hey katja

ja, es kostet zuviel kraft, die irgendwo im leeren raum verpufft. ihr beide projiziert eure inneren geschichten auf den anderen und kommt so nicht weiter.

kümmere dich jetzt erstmal um dich, um dein vorwärtskommen, behalte deine kraft für deine lebensgestaltung, jetzt gibt es viel zu tun wegen dein haus, es wird dir helfen dich abzulenken und gleichzeitig schaffst du dir ein nest. bleibe jetzt erstmal nur bei dir und nutze deine kraft erstmal nur für dich. versuche etwas abstand zu bekommen.
klar vermisst du ihn, aber du weisst halt auch, dass es so nicht mehr geht.

24.10.2013 03:12 • #24


K
Nein, so geht es nicht mehr, das ist mir bewusst.
Ja das Häuschen hält mich auf Trab, in den nächsten Wochen wird es nicht so schnell langweilig. Aber hier fehlt er mir besonders, weil wir das Projekt gemeinsam begonnen haben und ein Ziel hatten. Es liegt auch ganz in der Nähe von seinem zu Hause , es hätte alles so gut passen können.
Ich glaube, die Angst mit allem Allein zu sein, alleine zu entscheiden etc. ist, neben dem Vermissen, der mit größte Schmerz.

24.10.2013 03:28 • #25


A
Zitat von Katja13:
Ich glaube, die Angst mit allem Allein zu sein, alleine zu entscheiden etc. ist, neben dem Vermissen, der mit größte Schmerz.
Katja
fakt ist, du bist nicht allein, hast freunde, die dir bei der hausrenovierung helfen, deine familie, kollegen, nachbar etc. und du hast dich !
angst ist nur ein gefühl was mal durch irgendeine situationen entstanden ist aufgrund von deinen gedanken und alles läßt sich ändern. du bist in therapie und kannst herausfinden wo der ursprung ist, damit du das erkennen und die angst auflösen kannst.
bei jemandem zu bleiben der auch viel stress verursacht läßt dich auch nicht gut fühlen und kann diese ängste aufrechterhalten.
eine trennung zu verarbeiten ist nicht leicht, aber langfristig gesehen kann es uns dadurch besser gehen und spätestens dann, wenn dir jemand begegnet, der besser zu dir passt weisst du, dass deine entscheidung richtig war.

24.10.2013 10:32 • #26


W
Zitat von idaho:
für mich gestaltet sich die situation etwas anders, sry.

(…)

nach hause kommen und sich zu fragen, wie ist sie wohl heute drauf?
zu hoffen, dass sie gute laune hat, und es keinen streit gibt,
macht fertig. und liebe kaputt.



Würde mich gerne mit Dir austauschen idaho. Genau diesen Satz habe ich in real auch schon zu hören bekommen! Nur fand ich das, was ich „tat“ nie so schlimm, wie das womit ich zurecht kommen sollte. Leider konnte ich mich mit jemanden der so denkt, noch nie unemotional austauschen und würde das gerne besser verstehen, was da „auf der anderen Seite“ passiert!


Zitat von idaho:
du kannst nicht verbal und durch ausflippen einen tag in schutt und asche legen und glauben mit einem gespräch und einer entschuldigung wäre alles wieder gut.


Genau das war so ein Problem. Wenn ich nur falsch geguckt habe, habe ich ihm den Tag durchtrieben und ihm reicht es jetzt usw. … . Wenn er sich was geleistet hat, soll ich das jetzt bitte ganz schnell wegstecken und nicht den ganzen Tag ein Gesicht ziehen. ? Ich sehe ja viel ein, aber dieses Ungleichgewicht dabei macht fertig. Das ist doch nicht fair! Und über fair und nicht fair, sind Kleinigkeiten dann eskaliert.

24.10.2013 11:21 • #27


W
Hallo Katja! Bei mir dasselbe, zweifel auch an meinem Verstand bzw. habe gezweifelt, laut Außenwirkung ist er aber völlig in Ordnung! Aber mit genau dieser Verdreherei der Dinge und Schuld immer auf den anderen abwälzen kann man einen echt irre machen. Aber da muss man wohl ein bestimmter Typ sein, um darauf anzuspringen. Wir sind uns da wohl ähnlich: depressive Phasen und Angststörung kommt mir ebenfalls bekannt vor.

Und auch das:

Zitat von Katja13:

Ich glaube, die Art wie er mit negativen Emotionen umgeht ist das komplette Gegenteil wie ich es tue - er ist ein Lebemensch und man merkt es ihm nicht an, wenn es ihm schlecht geht. Selbst ich nicht... nur wenn er von sich aus darüber gesprochen hat. Irgendwie traurig, oder?


Lebemensch, bloß nichts anmerken lassen, wohl nicht mal vor sich selbst zugeben, dass es einem schlecht geht, vor jemand anderen erst recht nicht, und er hat auch nicht mit mir über „Probleme“ gesprochen (Probleme gibt es nicht, macht man sich selbst). Fand es auch immer traurig und fand es auch unbegreiflich. Deshalb habe ich mich auch immer „soweit weg“ gefühlt.


Zitat von Katja13:

Liebe Willan, hoffst du darauf dass sich dein Freund bei dir meldet und einsieht, dass auch er ein Teil der Beziehung war und seine Emotionen oder seine Reaktionen genauso dazu beigetragen haben, wir ihr miteinander gelebt habt?



Genau das hoffe ich immer noch. Wobei das verzweifelte Hoffen langsam manchmal einem „positiveren“ Hoffen weicht.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man sich doch GEGENSEITIG so hochschießen kann, müssen doch auf beiden Seiten große Emotionen und/oder Spiegelungen da sein. Wenn es für mich so eine Bedeutung hat, auf so einen Menschen zu treffen, und mich dadurch selbst reflektieren zu MÜSSEN, welche Bedeutung hatte ich dann für sein Leben? Ich dachte irgendwie so die, offener zu sein? Die Erfahrung zu machen, dass Gefühle zulassen und darüber reden, auch gut ist … Eben von jedem von uns die bessere Hälfte …

24.10.2013 11:23 • #28


W
Zitat von Alena-52:
hallo katja
nur du kannst dich ändern und er selbst muss auch die bereitschaft mitbringen seinen anteil zu erkennen und sich auch selbst anders verhalten lernen damit ihr eine chance habt.
du allein wirst nicht viel verändern können wenn er nicht ernsthaft bereit ist an sich zu arbeiten.

Liebe Alena, das habe ich auch gesagt. Aber er sieht nicht ein was zu ändern, warum auch? Er hat ja kein Problem, sondern nur ich …

Erlebte genau das hier:

Zitat von Katja13:
… habe ihm nach ner Zeit (einige Tage KS) irgendwie kontaktiert und wir haben geredet, geredet und geredet. Konnten über all das Reden was passiert war ohne ein Böses Wort, wie Erwachsene. Stundenlang.
(…)
Für eine erste wunderschöne Zeit voller Liebe, Verständnis und Miteinander bis die ersten, alten Probleme wieder auftauchen. (…) alles nur wieder eskaliert und ins alte Muster fällt und er wieder alles beendet weil er auf schlechte Launen keine Lust mehr hat?
Das ist ein Teufelskreis.
Er wird nie den Fehler bei sich suchen im Streit - nachher vielleicht wenn ich weg bin. Er hat die Gabe dass ich alle Fehler an mir suchen soll, doch wir sind zu zweit - auch er bringt Emotionen, Taten, Worte etc mit, die Konsequenzen haben, positiv wie negativ.
(…)


Finde es den Hammer wie viele Parallen hier ablaufen! Kann das jemand erklären, was da abläuft?

LG

24.10.2013 11:28 • #29


I
hallo william,

vielleicht hast du eine neutrale mail-adresse?
dann schreibe ich dir gerne.

24.10.2013 11:31 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag