1

Warum beendet er immer die Beziehung ?

K
Guten Morgen,

Es wird mir immer bewusster, dass ich ihn loslassen muss.
Ich vermisse ihn und habe Sehnsucht, aber es sind ja auch erst gerade 3 Tage her.
Gestern schickte er mir noch Fotos vom Bau mit dem Betreff: Nix!
Es war wieder ein Seitenhieb, man, soll er die Bilder doch löschen , er hat doch alles andere auch mitgenommen bzw. mich in ner Baustelle stehen gelassen.
Ich werde nicht mehr reagieren, auch wenn es mir weh tut ohne Ende.
Aber es wird sich zwischen uns nichts ändern, außer er ist gewillt mal in sich zu hören und zu akzeptieren, dass ich nicht nur an dem Dilemma schuld sein kann.
Nur das wird nicht passieren, dafür ist er zu stur und denkt natürlich er hat alles richtig gemacht.
Ich hoffe, ich kann durch die Angst und Sehnsucht gehen, hoffe ich bin stark genug, auch nach dem ganzen Stress mit dem Haus ( was mich jetzt natürlich wunderbar ablenkt, auch wenn ich bei jedem Schritt den ich mach heulen könnte, weil mich alles an ihn erinnert) und nicht wieder in einem schwachen Moment ihn zu kontaktieren . Ich hoffe, ich werde nicht verrückt, weil ich tief in mir auch sehr wünsche eine Nachricht von ihm zu bekommen, die nie kommen wird ...

Ich danke euch so für die aufbauenden, klaren Worte !

@ Idaho : auch mich würde mal die andere Seite interessieren Hast du das erlebt?

@ Willan: wirklich verrückt, dass du genau das gleiche erlebt hast . Ich dachte immer, wir wären die Einzigen mit ner verkorksten Beziehung ! Wie geht es dir mittlerweile?

Lg
Katja

25.10.2013 06:44 • #31


A
Zitat von Katja13:
Ich werde nicht mehr reagieren, auch wenn es mir weh tut ohne Ende.

Ich hoffe, ich werde nicht verrückt, weil ich tief in mir auch sehr wünsche eine Nachricht von ihm zu bekommen, die nie kommen wird ...
hallo katja

was in dir tut da weh wenn du dich von einem menschen trennst, der dir überwiegend nicht gut tut ?

was glaubst du sollte die nachricht von ihm anderes beinhalten als das, was du bisher von ihm kennst ?
ist es da nicht besser auf nachrichten von ihm zu verzichten ?

was in dir hat angst davor verrückt zu werden wenn es den menschen nicht mehr in deinem leben gibt, mit dem du soviel stress gehabt hast ?
ist es nicht viel leichter ohne diesen ständigen stress mit ihm ?

25.10.2013 07:02 • #32


A


Warum beendet er immer die Beziehung ?

x 3


M
Hallo Katja-

ich bin/war in einem ähnlichen Muster gefangen. Glaube mir- das Beste was dir passieren kann, was du tun kannst: einfach trennen. Kein Wort mehr, keine sms, kein mail- gar nichts.

Lass es ruhen, frieden- lass es gehen.

Man gewöhnt sich an dieses Zuckerbrot und Peitsche-Spiel- man fühlt sich so wohl wenn dann wieder alles in Ordnung ist, man sich versöhnt hat- aber dieses Spiel kennt keine Gewinner- nur Verlierer.
Auch wenn das jetzt schlimm klingt: man so etwas Konditionierung- du hast dir eine Verhaltensmuster angelegt das automatisiert ist.

Irgendwann hat dieses Muster angefangen- HEUTE musst du es beenden.

LG, alles Liebe ,
Mike

25.10.2013 07:09 • #33


W
Guten Morgen Katja, schön von Dir zu hören!

außer er ist gewillt mal in sich zu hören und zu akzeptieren, dass ich nicht nur an dem Dilemma schuld sein kann.

Genau, darauf hoffe und warte ich noch immer ... obwohl ich mir genau diese Frage von Alena stelle:

was in dir tut da weh wenn du dich von einem menschen trennst, der dir überwiegend nicht gut tut ?

Ich habe noch keine Antwort darauf gefunden.

Mich nicht mehr zu melden, klappt ganz gut, ich habe im Moment viel zu sehr Angst, mein einigermaßen eingefangenes Gefühlsleben wieder aufzuwühlen, es ging mir schon noch schlechter und wenn ich eine blöde Antwort bekommen, bin ich wieder ganz unten. Solange ich mich nicht sicherer stabiler fühle, kommt kontaktieren gar nicht infrage. Das ist also gerade relativ leicht. Aber die Gedanken abstellen und das Hoffen abstellen funktioniert noch nicht. Und wenn er sich melden würde, wäre ich vermutlich auch nicht stark genug, aber das ist nicht passiert.

Mike, genau so ist es! Man fühlt sich so wohl, wenn wieder alles in Ordnung ist, glaubt diesmal passt es, bis es wieder von vorne los geht. Was ist das? Wieso behandeln sich Menschen so? Was spielt sich dazwischen ab, dass es dazu kommen kann? Ich hätte so gerne Erklärungen. Kannst Du mehr dazu erzählen? Wie bist Du in so eine Spirale geraten? Wann hast Du es erkannt und wie kamst/kommst Du raus?

25.10.2013 08:27 • #34


M
Hallo willian......

naja- wirklich erklären kann ich das nicht. Ich denke jede Geschichte ist individuell- und ein jeder nimmt sie anders auf.

Ich möchte hier nicht meine Geschichte breittreten- man kann sie bereits im Forum nachlesen.
Vielleicht einfach die Fakten, und wie ich das mit dieser Spirale sehe- wir waren 12 Jahre zusammen- es gab gute und schlechte Zeiten- wie überall.

Unser Muster war: sie wollte die Beziehung nicht, ich habe darum gekämpft- dann ließ sie es ein Stück wieder zu. Alles war schön- dann wieder von vorne...usw...usw...usw... .
Natürlich gäbe es noch viel mehr Facetten dazu- aber so war/ist es auf das Wesentliche heruntergebrochen.

Ich denke eines haben wir alle gemeinsam: langjährige Beziehungen. Dadurch entsteht meiner Meinung nach auch diese Konditionierung.
Ich habe mich letztes Jahr im November ganz klar gegen dieses Muster entschieden- und glaubt mir: der Kampf dauert noch an. Aber es wird jeden Tag besser....und vor allem ruhiger. Wütete einst noch ein Orkan in meinem Gefühlsleben, ist es jetzt schon nur noch ein Stürmchen- und es wird ruhiger.

Für niemanden (Katja, william......, alle anderen die in so etwas stecken) ist das nicht leicht zu verarbeiten- auch nicht für das Gegenüber- den Mensch den man geliebt hat- und er hatte sicher einen auch gern, bzw. liebte: aber will man leben anstatt nur zu überleben muss man auch auf sich selbst schauen.

Habt Mut, seit euch selbst wichtig- habt Vertrauen- wir werden das schaffen.

Alles Liebe,
Mike

25.10.2013 09:42 • #35


I
hallo katja,

du kennst sicher das klischee der ewig keifenden, unzufrieden frau,
die dem mann den letzten nerv raubt.

bei dir scheint die sache anders zu liegen.
es sieht so aus, als würde dein freund eine kindische erziehungsmassnahme
probieren.
du hast mich verärgert, also schlage ich jetzt mal zurück.
sein seitenhieb mit den fotos bestärkt mich in dieser annahme.

wie alena bin ich der meinung, wer dir nicht guttut, gehört nicht in dein leben.
dass du jetzt traurig bist, gehört dazu, schliesslich bist du keine maschine.

die frage ist jetzt nur, was bei dir überwiegt?
verarbeitung? oder hoffnung, er kommt zur besinnung?
bevor du das nicht weisst, wirst du nicht genesen.

25.10.2013 12:07 • #36


K
Guten Abend zusammen,

heute mittag habe ich eure Kommentare zu meinen Gedanken heute morgen gelesen und sie sind mir nicht aus den Kopf gegangen. Ich habe lange darüber nachgedacht, wie meine Antwort zu deiner Frage, Alena,
was in dir tut da weh wenn du dich von einem menschen trennst, der dir überwiegend nicht gut tut ?

Ich glaube, es ist meiner generelle Angst vor dem Neuen oder etwas Gewohntes zu verlieren, auch wenn es nicht immer gut war!
Ich kann nicht behaupten, dass er mir überwiegend nicht gut getan hat, es ging mir die meiste Zeit mit ihm wunderbar und ich fühlte mich wohl! Oder war es auch nur die Gewohnheit und das Vertraute...?

In der Nachricht würde ich mir eine ehrliche Einsicht wünschen, indem er versteht, dass auch er Teil der Beziehung ist und auch Teil der negativen Schwingungen die da vorkamen - nicht nur ich. Und dass er meine Wünsche respektiert und sie nicht direkt wieder als ein Problem meinerseits umdreht....

Eine gute Freundin von mir und auch von ihm hat heute mit ihm gesprochen. Ich hatte sie noch am Dienstag Abend verzweifelt gebeten mit ihm zu reden, denn auch sie war der Meinung, dass er mich da mal kurz als Ventil für seinen Ärger benutzt hat. Heute sagte sie mir, er hätte gesagt, ich solle ihn kontaktieren wenn ich was wissen möchte oder wenn ich was bräuchte. War ja klar, das ich wieder kommen soll, damit er austeilen kann, falls es ihm nicht passt was oder wie ich frage.
Es ist schon komisch, ich fühle natürlich den SChmerz und die Sehnsucht aber auch ein ganz starkes Gefühl ihn nicht wieder, wie bei den letzten Malen, zu kontaktieren. Damals war der Drang so groß, dass ich nicht wiederstehen konnte, auch wenn ich mir die nächste Predigt anhören konnte, die ich geduldig über mich ergehen ließ. Jetzt spüre ich nur ein klares Nein! in mir.
Wer da wohl in mir spricht?

Diese Konditionierung, Mike, von der du da sprichst scheint sich tatsächlich eingeschlichen zu haben. Es ist wohl das berühmte Schema-F. Wie oft haben wir gesagt Ist es wieder soweit? und Jetzt sitzen wir hier wieder Und nichts hat sich wirklich geändert. Ich dachte immer, wir hätten aus jedem Streit gelernt und wären Schritte weiter gekommen - aber das einzige was ICH gelernt habe, ist, meine Emotionen unter Kontrolle zu halten, gar zu verstecken, DAMIT kein erneuter Streit ausbricht... und selbst das hat nicht funktioniert. Kann ja auch nicht - denn die Ehrlichkeit zu mir selbst, fehlte.

Idaho, deine letzte Frage ist interessant. JEtzt kann ich sie nur so beantworten:
Ich möchte beides Ich möchte das Ganze Verarbeiten aber ich möchte auch, dass er zu Besinnung kommt.
An dem Verarbeiten kann ich selber arbeiten - an der Besinnung seinerseits nicht... also muss meine Wahl wohl die Erste sein, damit ich vorwärts komme!?!

Ich wünsche euch eine gute Nacht ... ich hoffe, ich kann heute mal durchschlafen. Die letzten Nächte waren immer sehr kurz und voller Gedanken... und dem Schnarchen meines Hundes, der mal zu meinen Füßen liegen darf

LG
Katja

25.10.2013 23:27 • #37


K
Hallo ihr Lieben,

in den letzten Tagen konnte ich mich recht gut ablenken aber seid gestern Abend spuken mir wieder alle erdenklichen Dinge durch den Kopf.
Eine fixe Idee, die mich nicht loslässt war ihn zu kontaktieren. Ihm den Vorschlag zu machen 1x mit zu meiner Therspeutin zu kommen . Würde ihm einen Tag vorschlagen und entweder ist er da oder nicht?
Ich vermisse ihn schrecklich, frage mich die ganze Zeit was da in ihm vorgeht, dass er so schnell immer die Beziehung beendet, wenn wir Streit haben.
Kein Kampf um die Liebe, die ihm immer so wichtig war , kein Kampf um seine Frau ... Nichts.

Was haltet ihr davon? Verrenne ich mich da wieder in etwas?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Paartherapie?

Kopflose Grüße
Katja

27.10.2013 08:42 • #38


A
Zitat von Katja13:
Eine fixe Idee, die mich nicht loslässt war ihn zu kontaktieren. Ihm den Vorschlag zu machen 1x mit zu meiner Therspeutin zu kommen . Würde ihm einen Tag vorschlagen und entweder ist er da oder nicht?
hallo katja
was erhoffst du dir davon ? es ist deine therspie, es geht um dich.
Zitat:
Ich vermisse ihn schrecklich, frage mich die ganze Zeit was da in ihm vorgeht,
dass er so schnell immer die Beziehung beendet, wenn wir Streit haben.
Kein Kampf um die Liebe, die ihm immer so wichtig war , kein Kampf um seine Frau ... Nichts.

er ist konfliktscheu und du rennst ihm hinterher, dadurch ändert sich nichts, auch er müsste bereit sein an sich zu arbeiten. fakt ist: er tut es nicht.
es muss jetzt mal von ihm was kommen !
Zitat:
Was haltet ihr davon? Verrenne ich mich da wieder in etwas?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Paartherapie?
kümmere dich erstmal um dich,
er ist nicht mehr da, was kümmert dich da eine paartherapie ?

bleibe bei dir, und arbeite an dir, frage dich warum du so ein einem mann hängst, der dir nicht gut tut und der in seiner art nicht zu dir passt ? [/quote]

27.10.2013 09:46 • #39


W
Guten Morgen liebe Katja! Schön von Dir zu hören!

Wir sind uns scheinbar echt richtig ähnlich Die Idee hatte ich auch schon. Mal mehr mal weniger.

Die letzten paar Tage waren schon echt gut. Habe mich prima abgelenkt und mich zwischen den Vemissenphasen teils richtig gut gefühlt.

Manchmal lasse ich mich zu dem Traum hinreissen, dass er sich wieder meldet, wenn er mich lange genug vermisst hat und dann einsieht, dass es nicht nur an mir liegt und WIR was ändern müssen um zusammen glücklich zu sein. Wenn wir dann beide Hilfe von außen annehmen um unsere eingefahrenen Muster durchbrechen können, wird alles gut .... usw. Du kennst diese Gedanken ja sicher gut.

Da bisher aber keine Kontaktaufnahme von ihm kam, versuche ich mich nicht in diesen Gedanken zu verlieren.

Nehme mir alenas Antwort für Dich an! Versuche mich um mich zu kümmern.

27.10.2013 11:42 • #40


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag