Zitat von Blanca:
Es ist aber in erster Linie erstmal nicht SEIN Problem, sondern das Problem in kommunikativem Sinne.
Ich gehe in meinem Beispiel davon aus, daß der Partner darauf
besteht, seine Familie zumindest an hohen Festtagen in unser gemeinsames Zuhause einzuladen. Damit wäre der Konflikt vorprogrammiert, denn ich würde so eine Invasion nicht akzeptieren.
Eine "Lösung" könnte sein, daß
weder seine,
noch (fairnesshalber) meine Sippe je unser Haus betreten. Aber mal ehrlich, wie realistisch ist es, daß man sich auf so einen "Kompromiss" verständigt? Der Partner würde seine Familie ja
auch in diesem Fall vor den Kopf stoßen (und ich meine übrigens auch); aber eben weil er das
nicht will,
besteht er doch darauf, daß sie kommen darf.[/quote]
Dieser Eindruck entsteht erst, wenn Du ihn überhaupt kennen gelernt hast. Dann ist es schon viel weiter fortgeschritten. Die Ablehnung von Frauen tritt bei richtigen Problemen aber viel früher ein. Ihn kennen gelernt zu haben bis man sogar die Familie kennt, ist ein Prozess. Zu diesem kommt es ja meist gar nicht.
Zitat:Um es kurz zu machen:
Ich sähe in so einem Fall nicht nur ihn selbst, sondern das ganze "Paket Mann", auf das ich mich einließe, zöge ich ihn für die Partnerwahl ernsthaft in Betracht. In meinen jungen Jahren hätte ich es vermutlich dennoch getan, aber inzwischen käme das nicht mehr in Frage.
Möglich, daß manche das kleinkariert finden - mir reichen die täglichen Begegnungen der 3. Art, mit denen ich mich beruflich seit Jahren herumschlagen muß - privat will ich in meinem Reich meine Ruhe und meinen Frieden, daher kommen als potentielle Partner keine Leute in Betracht, die das gefährden - und sei es "nur" aufgrund ihres sozialen oder familiären Umfelds.
Witzig, nicht? Genau deshalb schrieb ich seinerzeit in meinem Thread: Es ist dumm zu glauben, dass man die Familie oder den Freundeskreis mal eben so ausklammern könnte. Ebenso dumm ist es zu glauben, diese hätten kein Einfluss- oder Einzugsgebiet. Du siehst das mittlerweile genau so, weil Du die Erfahrung gemacht hast.
Zitat:Eben drum wirken Männer, die längst mit einer anderen zusammenleben und mir gleich im ersten Satz sagen, daß sich daran auch nichts ändern werde, auf mich nicht attraktiv; ich bin ein Planmensch und mir schießt dann einfach sofort alles durch den Kopf, was man u.a. auch hier im Forum so von Affairenmenschen zu lesen bekommt. Darauf habe ich keine Lust, also wird der Mann in meiner Wahnehmung für jedes weitere Date oder gar "mehr" schlagartig uninteressant ... da kann ich mich Grace nur anschließen.
Es sei denn, er drückt die richtigen Knöpfe und gibt vor mit Dir auch zu planen und belügt Dich. Nicht falsch verstehen, ich finde es ja gut, dass Du/Ihr so denkt, aber ich habe schon zu viel gesehen, als dass ich das nicht komplett ausschließen könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht gering, dennoch kann es auch euch immer noch erwischen, auch in einer beschissenen Konstellation, die ihr vom Prinzip her nicht eingehen würde, aber hey... zum Teufel mit Prinzipien, nicht wahr?