Liebe Snow,
Du hast so viele interessante Fragen gestellt. Vielen Dank dafür
Ich bin auch mit meinem AM schon mehr als Jahr nicht mehr zusammen. Er hatte gerade eine Neue (Nr. 7+) am Start. Es ist aber nichts draus geworden, weil sie doch nicht wollte. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, dass er eine Neue findet.
Zitat von Stardust:Warum gehen Männer fremd, wenn sie ihre Frau lieben?... Er hat schon die Nächste am Start - bleibt aber bei seiner Frau.
Wenn ein Mann dauerfremdgeht, liebt seine Frau nicht. So sehe ich das zumindest. Er will bloss seine Frau nicht austauschen. Er ist doch nicht dumm. Seine Frau bietet ihm warmes Nest, zieht seine Kinder groß und erlaubt ihm (häufig stillschweigend) Fremdgehen.
Seine Geliebten sind hingegen austauschbar. Sobald eine Geliebte ihm das nicht mehr bieten will, was er braucht, wird sie gegen eine Neue ausgetauscht. Seine “Liebe“ zu seiner Frau ist nur ein Vorwand, sich nicht trennen zu müssen.
Zitat von Stardust:Handelt es sich um einen Narzissten?
Er ist intelligent, beruflich unabhängig und die Frau hat immer gearbeitet. Eine 15 jährige Tochter die er über alles liebt. …. Er kann Menschen f.sich einnehmen, begeistern und ist beruflich erfolgreich. …
Er vergisst, was bzw. wie er mir mit Kommentaren weh getan hat, sagt dass ich mir das einbilde. Er schaffte dass man anfängt die Schuld bei sich zu suchen.
Es ist schwer zu sagen, ob er ein Narzisst ist. Nur ein guter Psychotherapeut kann das feststellen. Deine Beschreibung könnte schon darauf hindeuten.
Er vergisst nicht, dass er Dir mit Kommentaren wehgetan hat. Er macht Kommentare, um Dir wehzutun, weil Du in seinem System nicht mehr mitmachen willst. Auf dem Weg bessert er sein Ego auf Deine Kosten auf. Das kenne ich übrigens auch
Zitat von Stardust:Wenn er sie doch liebt, warum geht er fremd?
Ich habe Reihenfolge etwas umgestellt:
0. Er braucht Bestätigung, Bestätigung und noch mal Bestätigung, was er für ein toller Mann ist
5. Mangelndes Selbstbewusstsein
4. Weil er einfach ein Idiot ist
6. Nicht erwachsen werden wollen
1. Weil er es kann
2. Jäger und Sammler Symptom
3. Gr. Unzufriedenheit (EF kann ihm nicht genug Bestätigung bieten)
Zitat von Stardust:Freitags ist der Abend mit der Ehefrau reserviert...Samstag und Sonntag abend Chattet er mit der nächsten (2 Schlafzimmer).
Bei meinem Ex ist es noch extremer. Freitags Abend ist für seine Frau reserviert. Im Laufe des Abends geht er mehrmals auf Toilette oder Eine rauchen. Dabei schaut er in sein zweites Handy, ob Geliebte sich gemeldet hat, bzw. ihr süße Nacht wünschen, auf Datingseiten surfen, Suchen einstellen usw. Mein Ex war in unserer Anfangszeit, wenn er daheim war und gerade nicht geschlafen oder gearbeitet, häufig alle 30 Min in WhatsApp online, später alle 1,5h, spätestens alle 2h. Manchmal habe ich mich gefragt, woher er so viel Zeit für mich hat. Er hat doch Frau und Kinder.
Zitat von Stardust:Ja ich weiß, lass die Finger von ihm.
Es ist leider häufig nicht so einfach, Finger von ihm zu lassen, weil ihn ein Schleier umgibt, dass er ein perfekter Mann ist. Wenn sich Geliebte von ihm trennen will, weiß er gute Methoden einzusetzen, dass sie mal wieder nicht schafft, die Trennung durchzuziehen.
Zitat von Stardust:Aber was treibt diese Männer?
Er braucht Bestätigung, Bestätigung und noch mal Bestätigung, was für ein toller Mann er istZitat von Stardust:Warum lassen Frauen das mit sich machen?
Wieso sind manche Männer so und warum kommen sie damit durch?
Weil Frauen, mit denen sie “zusammenleben“, zu dem AM komplementär sind. Die Ehefrau und Geliebte ergänzen sein System.
Mit seiner EF hat er seine Verpflichtung erfüllt, zu heiraten und Familie zu gründen. Seine Ehefrau ist von ihm vollkommen abhängig. Sie verlässt ihn nicht, weil es ihr an Selbstbewusstsein mangelt. Sie denkt, sie findet da draußen keinen besseren Partner. Wenn seine Eskapaden mal wieder zu Tage kommen, schafft er sie immer wieder einzulullen.
Die Geliebte denkt, sie hat perfekten Partner gefunden und denkt, sie findet da draußen keinen besseren. Auch der Geliebten mangelt es an Selbstbewusstsein
Ich vermute, dass ich und die EF meines Ex-AM vom Charakter her sehr ähnlich sind.
An alle Leser/innen eine kleine Anmerkung: Das was ich geschrieben habe, habe ich nur auf meine vergangene Beziehung zu meinem Ex-AM bezogen. Männer, EF und Geliebten sind nicht alle gleich und haben nicht immer gleiche Motive.