Zitat von Stardust: Liebe Kuschelmaus,
Wie geht es dir mit dem Wissen das Nummer 7 am Start war/ist?
Der Mann hat mich lange angelogen, dass er sich schon lange von seiner EF trennen will, weil er sie nicht mehr liebt. Eines Tages hat er gesagt, er möchte sich zwar trennen, aber er denkt dass er zu feige ist. Ich nahm seine Worte ernst und habe beschlossen, diese Beziehung zu beenden. Ich habe im letzten Jahr nach der Trennung sehr viel emotionale Arbeit an mir geleistet.
Jetzt zu Deiner Frage: Ich habe es geahnt, dass es eines Tages so kommen könnte. Jetzt hat es sich bestätigt. Ich war keine Liebe für ihn, wie er behauptete, sondern bloß eine austauschbare Geliebte. Ich habe mittlerweile verstanden, dass dieser Mann nicht anders kann. Ich will ihn nicht verändern. Mit ihm zusammenleben möchte ich auch nicht.
Zitat von Stardust: Mir tut es weh das ich ausgetauscht wurde.
Du bist noch nicht soweit, um Dich von der Beziehung zu lösen. Dir steht noch viel Arbeit bevor. Die wirst Du leisten müssen, wenn Du eines Tages von diesem Mann wirklich emotional frei sein willst.
Mein Ex-AM braucht sehr viel Bestätigung. Solange eine Frau (egal ob EF oder Geliebte) ihn anhimmelt, ihm Komplimente macht, duldet, dass sie nur Zweitfrau ist, alles für ihn tut, wird sie belohnt und “auf Händen getragen“, aber sobald sich sie sich ihm abwendet und nicht mehr alles für ihn tun kann oder tun möchte, muss eine neue “Unverbrauchte“ ran.
Er will seine EF nicht verlassen, also muss ihm eine Frau da draußen die Bestätigung liefern. Kann die bisherige Geliebte ihm die Bestätigung nicht mehr geben, wird sie durch eine weitere Geliebte ersetzt. Die Zweite durch eine Dritte usw.
Nachdem es mir bewusst wurde, wie der Mann tickt und dass er eigentlich gar nicht anders kann/will, tat es mir mit der Zeit immer weniger weh. Er ist halt so, aber es ist (nicht mehr) mein Problem. Will seine EF mit dem Dauerfremdgeher weiterhin zusammen leben, nur zu, ist ihre Entscheidung.
Zitat von Stardust: Mir tut es weh …. Besonders
Zitat von Kuschelmaus:Er vergisst nicht, dass er Dir mit Kommentaren wehgetan hat. Er macht Kommentare, um Dir wehzutun, weil Du in seinem System nicht mehr mitmachen willst. Auf dem Weg bessert er sein Ego auf Deine Kosten auf. Das kenne ich übrigens auch
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das unabsichtlich war. Das er mich absichtlich vor anderen verletzt hat habe ich blind wie ich war, nicht gesehen. Noch schlimmer ist es, das er wenn ich danach mit ihm reden wollte, getan hat, als hätte ich es mir eingebildet und nicht alle Tassen im Schrank hätte. … Das schlimme ist, das ich mich damit immer schuldig gefühlt habe. Ich wusste das ich damit manipuliert werde...und es hat funktioniert.
Wie passt in das ganze seine Aussage, wenn meine Frau und ich uns je trennen sollten, dann bin ich nicht lange allein? Ich kann nicht alleine sein.
Solche Männer sind süchtig nach Bestätigung. Sie tun (fast) alles dafür. Solange seine Frau alles mitmacht, wird er mit dem Suchtstoff versorgt und alles ist für ihn in Ordnung. Sobald sie nicht mehr will oder nicht mehr in der Lage ist, ihn mit ausreichend positiver Bestätigung zu versorgen, wird sie bestraft. Auf dem Weg holt es er sich wieder Bestätigung. Dass die nun negative (er trägt sie nicht mehr auf Händen, sondern betrügt sie, geht fremd usw.) Bestätigung negativen Einfluss auf andere Menschen hat, dass sie auf Kosten anderer Menschen erfolgt, ist ihm völlig egal. Hauptsache er kann zu dem Zeitpunkt sein Selbstbewusstsein stärken.
Dieser Mann kann aus dem obigen Grund nicht allein sein. Er ist auf andere Menschen angewiesen, die ihn ständig mit Bestätigung versorgen. Er erzeugt Schuldgefühle, damit ihm seine Mitmenschen nicht weglaufen. Er manipuliert sie und macht sie finanziell und emotional von ihm abhängig. Würde er sich trennen, müsste er emotionale Arbeit leisten. Er kennt das aber gar nicht und hat keine Lust dazu. Dadurch würde er nach außen (Eltern, Nachbarn, Freunde) schlechter aussehen. Damit würde er weniger Bestätigung bekommen und das wäre für ihn kontraproduktiv.
Zitat von Stardust: Er meint immer, ich kann mich nicht daran erinnern, aber wenn ich dich verletzt habe, dann entschuldige ich mich hiermit natürlich.
Er weiß es nicht mehr, dass er Dich verletzt hat, weil er nicht in der Lage ist, Empathie zu empfinden.
Zitat von Stardust: Was bedeutet für so einen Mann eigentlich verliebt sein und Liebe?
Dieser Mann kennt keine Selbstliebe. Nur wenn man sich selbst liebt, ist man in der Lage andere Menschen zu lieben. Weil die Selbstliebe bei ihm nicht funktioniert, muss er auf die nötige Versorgung mit Bestätigung von außen ausweichen und sich so seine “Liebe“ holen.
An alle Leser/innen eine kleine Anmerkung: Das was ich geschrieben habe, habe ich nur auf meine vergangene Beziehung zu meinem Ex-AM bezogen. Männer, EF und Geliebten sind nicht alle gleich und haben nicht immer gleiche Motive.