Zitat von MMHW71: Heute vor einem Jahr hätte er noch etwas gebracht Jetzt weiß ich es durch Erfahrung.
Der Tipp hätte Dir vor einem Jahr nichts geholfen, weil Du ihn nicht angenommen hättest. Du hättest gedacht, ach, da sind welche nur neidisch auf mein neues Glück, und mit uns wird es anders sein und was die anderen da immer alles besser wissen. Du hättest auch keinen um Rat gefragt und wenn doch, wärst Du trotzdem in die Affäre gegangen.
Ich zeigte seinerzeit einem älteren Freund ein Foto meines Geliebten. Voller Begeisterung und der Freund sagte zu mir: Was, dieser Mann soll Dein neues Glück sein. Der hat keine ehrlichen Augen, das sehe ich genau, aber Du nicht. Würde mich nicht wundern, wenn er mal mit einer anderen im Bett liegt, solltest Du unangemeldet kommen.
Natürlich kam ich nie unangemeldet, denn schließlicfh trennten uns 150 km, aber später habe ich gemerkt, was es heißt, an einem Mann zu hängen, von dem man weißt, dass er nicht immer ehrlich ist und auch mal was verbirgt.
Der Freund sagte, mit dem wirst Du keine Freude haben und wenn du Pech hast, verlierst Du Deinen Mann auch und dann stehst Du halt da, fast 50 und allein.
Ich war damals tief enttäuscht, hatte ich doch gedacht, er würde sich positiv äußern. Und dann ging auch umgehend der Mechanismus der Selbsthilfe an: Ach, was der da zu sehen glaubt, stimmt doch alles nicht, der ist doch nur neidisch und kennt diesen wunderbaren Mann ja gar nicht. Genau, der gönnt ihn mir nicht und redet daher schlecht über ihn.
Einige Monate später sagte ich zu dem Freund, Du hattest mit allem Recht, aber ich konnte es damals nicht sehen. Dieser Mann ist keiner, auf den ich mich verlassen könnte.
Und Dein zweiter Satz ist genau das, was die Lernfähigkeit des Menschen anbelangt. Der Mensch lernt nur durch - meist schmerzvolle - Erfahrung.