Zitat von MMHW71: Gründe dafür sind mannigfaltig. Natürlich ist die Arbeit an einem selber die Wichtigste, jedoch sollte es auch zugelassen sein, durchaus auch den Weg dahin zu durchleuchten. Und selbst wenn die Selbstarbeit gut läuft und die Motivation gegeben ist sein eigenes Leben zu verändern, ist man trotzdem noch auf sein Gegenüber angewiesen, dass auch dieser sein Leben aufarbeitet. Sonst läuft man Gefahr, dass man sich daneben klein macht und irgendwann nur mehr der Zwerg neben Goliath ist.....
So meine ich das nicht. Natürlich haben auch meine Mitmenschen ihr Zutun gehabt. Zumindest der AM und mein Mann, der mich damals mit meinen Bedürfnissen und Ängsten nicht so richtig ernst nahm, tragen für die Abläufe ihren Teil der Verantwortung. Aber dennoch traf ich die Entscheidung zur Affäre alleine. Ich war kein Opfer sondern hatte die Fäden stets selbst in der Hand. Ich war doof und naiv genug, dem AM und seinen schönen blauen Augen jedes Wort zu glauben und ich war egoistisch genug, meinem Mann nicht in vollem Umfang die Wahrheit zu sagen. Dafür, dass wir dann im Bett landeten, war ich allerdings alleine verantwortlich. Niemand hat mich dazu gezwungen.
Das einzusehen war hart aber es befähigt mich immerhin dafür zu sorgen, dass es nie wieder dazu kommen wird. Und dadurch war ich auch in der Lage, meine Ehe wieder auf Vordermann zu bringen. Die war nämlich zu keinem Zeitpunkt schlecht genug, die Affäre zu rechtfertigen. Sie war langweilig geworden und ich fühlte mich mit meinen Bedürfnissen nicht mehr ernst genommen oder überhaupt gesehen. Ich hatte aber nicht den Mumm, so auf den Putz zu hauen, dass mein Mann das endlich mal verstand. Ich hätte z.B. auch ohne Affäre einfach mal in den Ehestreik gehen können. Ich hätte meine Sachen packen und einfach mal verreisen können. Ich denke dann wäre mein Mann wach geworden, ohne dass ich ihn zusätzlich auch noch durch meine Fremdgehen hätte verletzen müssen.
Trotzdem, was geschehen ist, ist geschehen. Es ist müßig, sich darüber noch weiter das Hirn zu zermatern. Mein Leben jetzt braucht genug Kraft und meine volle Aufmerksamkeit. Es bringt nichts mehr, sich mit alten Kamellen rumzuschlagen. Und um die Loszuwerden, will ich damit eben lockerer und verzeihender umgehen, als in der Vergangenheit. Ansonsten würde es mir auch heute noch alle Energie rauben. Das lasse ich nicht mehr zu.
Also nochmal alles Gute dir!