866

Warum ghostet er mich nach dem ersten Date?

HeavyDreamy
Zitat von valeriebvm:
Alles gut, ich nehme nichts Böse auf oder sowas. Ich kann ja die Kritik auch verstehen.

Kritik ja, aber es war in meinen Augen nicht auf Augenhöhe.

Da fängt es ja schon an, dass du dir gewisse Worte gefallen lässt, die aber herabwürdigend sind.

Zitat von valeriebvm:
Ich bin auf jeden Fall dabei einen Therapieplatz zu suchen

Das finde ich sehr gut. Dein Selbstwert muss dringend aufgebaut werden. Ich hoffe, du setzt es um

05.08.2025 16:56 • x 2 #211

GreenTara
@valeriebvm
Zitat von valeriebvm:
Wie würdet ihr denn ans Dating rangehen?

Ich denke, dass ein gewisses Risiko immer dabei ist, dass der andere sich verstellt. Nur hat der Mann hier schon schlüpfriges von sich gegeben. Da würde ich direkt abbrechen. Auch wenn einer sofort mit Zukunftsmusik startet, wäre ich weg. Ich würde ihm auch nicht die Aussagen in den Mund legen, indem ich sofort meine Vorstellungen präsentiere.
Vor allem aber solltest du bei einer Situation wie dem abgelegenen Parkplatz sofort sagen, dass dir dies nicht gefällt, und du nicht mit solchen Respektlosigkeiten ein Kennenlernen starten möchtest. Er hat sich disqualifiziert.

05.08.2025 17:17 • x 7 #212

A

Warum ghostet er mich nach dem ersten Date?

x 3

M
Zitat von valeriebvm:
Ich bin auf jeden Fall dabei einen Therapieplatz zu suchen

Ich denke, das ist eine sehr gute Idee. Mach das, damit Du Dich von diesen inneren Mechanismen, die Dich immer zu den falschen Männer leiten, einigermaßen lösen kann. Da läuft ein falsches Programm in Dir ab, das in den Fehlermodus geht, wobei Du aber alles wahrnimmst, was Dich stört. Peinliche, unangenmessene Fragen, Tiraden über die Ex.. schlechtes Benehmen gegenüber schwächeren Personen wie einer Kellnerin.
Du musst nur noch lernen, dann die Reißleine zu ziehen, denn das Gesicht, was einer bei scheinbar unbedeutenden Begebenheiten zeigt, spricht Bände.

Mach mehr aus Deinen Leben und glaube an Dich - irgendwann. Du bist wie Du bist und Deine gewählte Strategie, Dich klein zu machen, musst Du ablegen. Wenn Du an Dich glaubst, merkt das auch die Umwelt und Du wirkst dann authentisch.
Dass Du eher still und introvertiert bist, ist kein Manko, sondern nur eine Eigenschaft.

Du hast doch Anschluss an eine Gemeinde, oder? Hier kannst Du doch Menschen treffen, die auf Deiner Wellenlänge schwingen.Vielleicht gibt es einen Bibelkreis oder ähnliches und wenn Gemeindefest sein sollte, kannst Du Dich auch beteiligen. Es gibt viele Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen. Aber stelle die Suche nach einem passenden Mann für einige Zeit zurück. Mit Frauen kann man oft sowieso mehr Spaß haben.
Ein Mann kommt ins Leben oder auch nicht. Erzwingen lässt sich das nicht und beim OD ist zu viel schlechtes Material unterwegs.

05.08.2025 17:37 • x 3 #213

V
Ich hatte es ja auch mit christlichen Dating Apps versucht, da war das Ergebnis aber auch kein anderes, dass es zu nichts kam

05.08.2025 17:42 • x 1 #214

HeavyDreamy
Zitat von valeriebvm:
Ich hatte es ja auch mit christlichen Dating Apps versucht, da war das Ergebnis aber auch kein anderes, dass es zu nichts kam

Ich bin der Meinung, dass du dich lieber erstmal um dich kümmern solltest, Therapiebeginn, was dein Selbstwert angeht.

Ich kann dich aber natürlich voll verstehen, dass du Sehnsucht nach Liebe, Nähe, Geborgenheit und vielleicht auch Säx hast. Und ja, eine Partnerschaft kann schön sein, wenn alles soweit stimmig ist.

Keiner ist gerne alleine auf Dauer.

Ausserdem hast du jetzt ja auch erstmal deine Ausbildung vor dir oder?

Beginne sobald wie möglich, am besten Morgen gleich, Psychologen in deiner Nähe zu kontaktieren, damit du so schnell wie nur möglich einen Therapieplatz bekommst. Die Wartezeit ist sehr lange, deswegen wäre es gut, sofort zu handeln

05.08.2025 17:48 • x 2 #215

M
Zitat von Heavydreamy:
Ich bin der Meinung, dass du dich lieber erstmal um dich kümmern solltest, Therapiebeginn, was dein Selbstwert angeht.

Ja, das wäre viel wichtiger, dass Du Dich besser kennen lernst. Damit fällst Du auch nicht mehr so leicht auf die falschen Männer herein. Erst fand er es toll, dass Du nicht so schnell mit dem Sx bist und dann konnte es ihm nicht schnell genug sein und er wurde übergriffig. Alles Geschleime und alles Lügen.

Lass das Daten doch mal sein, Du bist noch so jung und hättest es nötig, Dich erst mal um Dich zu kümmern.

05.08.2025 17:52 • x 2 #216

Suzi
Zitat von valeriebvm:
Wie würdet ihr denn ans Dating rangehen?

Das ist eine vielschichtige und berechtigte Frage, nachdem du dein eigenes Dating Verhalten sehr detailliert beschrieben hast, Kritik geerntet hast und es zu verändern suchst, hört sich jedenfalls so an ?!

Denn fest steht ja, dass man mit keinem anderen - besseren - Ergebnis rechnen kann/sollte /darf, wenn man immer wieder dasselbe tut

Um eingeschliffene Verhaltensmuster zu ändern brauchst du u.a. Mut, Ausdauer und eine dicke Haut, vor allem für die eigene Selbstkritik , wenn du doch mal wieder in alte Verhaltensweisen zurückkehrst. Sei nicht so streng mit dir, wenn dir das passiert

1. Vertrau dir und deinem Urteilsvermögen.
2. Antworte nicht auf Fragen, die du selber in einer Dating Situation nicht stellen würdest (weil übergriffig).
3. Verbring nicht zu viel Zeit mit dem Thema. Dein Leben ist ohne Dating absolut lebenswert.
4. Lass etwas Zeit vergehen, bevor du antwortest. Lass dich nicht stressen.
5. Halt dich beim ersten Kennenlernen zurück mit detaillierten Angaben zu dir und deinem Leben. Wenn du den richtigen Mann triffst, wirst du noch genügend Zeit dafür finden.
6. Bleib entspannt.

Das waren ein paar Punkte, die mir spontan einfielen. Meine Dating Zeit ist schon bissl her.... Du machst das schon, nur Mut !

05.08.2025 18:08 • x 4 #217

D
Zitat von RÜDIGER123:
siehst, so sehe ich das auch bei Euch.

Das ist ja auch völlig in Ordnung und sicher auch richtig. Auf einer gewissen Ebene sortiert ja jeder Mensch aus.

Ich sag ja nur, das ich ein Rückzug eines Mannes nicht als Zuweisung meiner selbst empfinde. Es trifft mich einfach nur nicht. Das ist alles.

Ich investiere in einer Anfangs Begegnung mit einem Mann einfach nur nichts. Das heißt, aber nicht, dass ich unfreundlich bin oder sowas. Ganz im Gegenteil…ich bin sehr freundlich, lache viel. Schenke ihn mein Ohr „an so on“.

Wie gesagt, ich investiere nicht in der Anfangsphase bei einer Begegnung mit einem Mann und entwickle daher auch keine Emotionen. Und, wenn er nicht investieren will/ kann , werden halt keine Emotionen bei mir frei gesetzt. Das ist dann halt so. Dann kommt man halt nicht weiter, was völlig okay ist.

05.08.2025 20:11 • x 4 #218

L
Zitat von Debby:
Wie gesagt, ich investiere nicht in der Anfangsphase bei einer Begegnung mit einem Mann und entwickle daher auch keine Emotionen. Und, wenn er nicht investieren will/ kann , werden halt keine Emotionen bei mir frei gesetzt. Das ist dann halt so. Dann kommt man halt nicht weiter, was völlig okay ist.

Das halte ich für sehr klug und erspart dir viel Seelenschmerz.

05.08.2025 20:30 • x 2 #219

R
Yeap. Geht meistens. Manchmal kommt halt der Flash. Sehr selten, aber dann biste halt weg vom Fenster.

05.08.2025 21:48 • x 1 #220

B
Zitat von Suzi:

1. Vertrau dir und deinem Urteilsvermögen.
2. Antworte nicht auf Fragen, die du selber in einer Dating Situation nicht stellen würdest (weil übergriffig).
3. Verbring nicht zu viel Zeit mit dem Thema. Dein Leben ist ohne Dating absolut lebenswert.
4. Lass etwas Zeit vergehen, bevor du antwortest. Lass dich nicht stressen.
5. Halt dich beim ersten Kennenlernen zurück mit detaillierten Angaben zu dir und deinem Leben. Wenn du den richtigen Mann triffst, wirst du noch genügend Zeit dafür finden.
6. Bleib entspannt.

7. Lerne die gängigsten Manipulationsmethoden der eher destruktiven männlichen Fraktion

ala Lovebombing, Idealisierung, Kritik, (Abschuss) (gängiges Muster bei sehr egozentrischen Persönlichkeiten)

8. Das beinhaltet, sei vorsichtig, wenn jemand zu Beginn allzu schnell viel Kontakt will, ständig stundenlang telefonieren, anfängt Regeln aufzustellen, auf deine Bedürfnisse nicht eingeht oder einfach
nur zu nett ist, dich mit Aufmerksamkeit, Geschenken usw. überhäuft.

9. Erstes Treffen nicht zu lang gestalten an einem eher neutralen ( von anderen Menschen gut besuchten) Ort.
Nummer 5 der Ausführung von @Suzi ist GANZ wichtig: Es gibt Personen ,die genau zuhören - was bei dir dann als Interesse an deiner Person umgedeutet wird - um diese Informationen dann später gezielt gegen dich zu verwenden. Also kein Seelenstriptease gleich zu Beginn, lernt euch erstmal kennen.

Und Nr. 10 Date nicht nur mit dem Bauch, sondern auch mit dem Kopf daten, schau genau hin und setzt die rosarote Brille ab.
Es gibt sehr viele nette Männer, aber gerade in den Datingbörsen sind die hier eher Mangelare, warum: Weil es hier für toxische Persönlichkeiten am leichtesten ist ihre Opfer zu generieren.
Verabschiede dich sofort, wenn dir ganz zu Anfang etwas merkwürdig vorkommt, die bekannte Kritik z.B.

Ok, mir ist klar, das bedeutet für dich sehr viel INPUT, denn ich sehe dich eher bei der sanften Lämmchenfraktion und maximal in Gefahr mal an ein echt gestörtes Subjekt zu geraten.

Das Dating sollte möglichst fließend laufen, klar und beständig sein, ohne dass Er blockt oder verzögert oder Ausreden generiert, um sich -nicht- zu treffen. Kritik hat in der Anfangsphase nichts zu suchen.
Achte darauf, wie er sich benimmt...
Du kannst dem Mann immer nur vor den Kopf schauen, nicht in den Kopf und es gibt Menschen, die tragen eine Maske. Zu Beginn supernett und wenn sie dich sicher und gebunden glauben, dann zeigen sie ihr wahres Gesicht und es geht dir immer schlechter.

Date also mit Köpfchen und Verstand und bleibe mit deinem Herzen immer ein wenig lateback.

Wenn es allzuschnell, allzusehr knallt(Seelenpartner), dann ist immer Vorsicht angesagt, denn keine Beziehung fühlt sich so gut an, wie die falsche....
Lass es also langsam angehen, lass dich nicht drängen oder unter Druck setzen. DU bestimmst das Thema, nicht er.

Und am wichtigsten: Lass dich auf keine Dreiecksbeziehungen ein, schau ob er wirklich Single ist, denn ein Großteil der Herren in den Börsen sucht ein Abenteuer und ist in Wahrheit gebunden, erzählt es dir aber nicht.

Diverse Exen sollte auch kritisch betrachtet werden, sie sollten auch wirklich Ex sein und nicht noch Prio 1 im Leben der Herren sein.

Pass gut auf dich auf, meine Liebe!

06.08.2025 06:45 • x 4 #221

Happylife1981
Ich denke du solltest erstmal Deine eigenen Baustellen bearbeiten bevor Du weiter datest.
Du hast eigentlich ziemlich schnell gemerkt, dass der Mann nicht zu Dir passt und Dich trotzdem mit ihm getroffen.
Das wird Dir immer wieder passieren, wenn Du nicht an Dir arbeitest.

06.08.2025 07:19 • x 4 #222

Cagy
Hallo Valerie..
du schreibst : .. da war das Ergebnis aber auch kein anderes, dass es zu nichts kam..

Du solltest deutlich entspannter, ruhiger und mit viel weniger Erwartungen an /in ein Date gehen. Sie es doch erstmal als unverbindliches Kennenlernen, die Möglichkeit einen netten Abend mit einem Fremden zu verbringen anstatt es als unweigerlichen *Startschuss* in eine Beziehung zu erwarten...
Ich denke das du dieses *krampfhafte* Suchen auch spiegelst in deinem Verhalten deiner Körpersprache, deinem Ton...und sry. aber diese Art der *Bedürftigkeit* ist gnadenlos unattraktiv.
Ist nicht böse gemeint...!
Du schreibst das du auch sonst Probleme im Umgang mit Menschen hast , kaum jemand den Kontakt zu dir hält und überhaupt klappt wohl *irgendwie nichts*.... Sutdium abgebrochen...mal irgendwas arbeiten.....?
Vielleicht wäre es wirklich das Beste dir mal professionelle Hilfe zu suchen.
Alles Gute dir.

06.08.2025 08:05 • x 3 #223

Cagy
..sry für die ..schreipfeler... lächelt...

06.08.2025 08:06 • x 1 #224

Suzi
Zitat von Besserwisser60:
Nummer 5 der Ausführung von ist GANZ wichtig: Es gibt Personen ,die genau zuhören - was bei dir dann als Interesse an deiner Person umgedeutet wird - um diese Informationen dann später gezielt gegen dich zu verwenden. Also kein Seelenstriptease gleich zu Beginn, lernt euch erstmal kennen.

Ja, genau so.... Allerdings kann es auch umgekehrt unangenehm berühren , wenn Menschen (vor allem Unbekannte ) ungefragt Seelenstriptease beim Gesprächspartner veranstalten.

Beim Kennenlernen erst recht, finde ich vollkommen unangemessen .
Sowas geht gar nicht, denn auch hierin steht eine Botschaft wie
-rette mich
-hab Mitleid mit mir
-ich gebe dir einen Vertrauensvorschuss (wieso eigentlich, habe nicht danach gefragt? ) - ganz heikel!

u. a

06.08.2025 08:34 • x 4 #225

A

x 4