10

Warum gibt es plötzliche Trennungen?

littlechen
Guten Morgen Rose, vielen Dank für deine Worte. Ich hätte einfach so weiter gemacht und es wäre wahrscheinlich nur noch schlimmer geworden, es ist besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich weiß nicht ob er schon jemand neues hat da er mich bei Facebook geblockt hat und es ist auch besser wenn ich es nicht weiß. Das Problem ist das ich mich irgendwann nochmal mit ihm treffen muss den ich habe erfahren das ich Schwanger bin.
Es freut mich das du nicht mehr leidest und es gibt mir die Hoffnung das es bei mir auch mal so sein wird.

Hab einen schönen Sonntag

08.03.2015 11:17 • #31


Rose-32
Littelchen - dann gratuliere ich dir recht herzlich zu deiner Schwangerschaft

Obwohl das ja keine Situation ist - mit euch beiden ... ich hoffe so sehr - dass ihr doch noch einen Weg findet !

Wie geht es dir denn mit der Nachricht , Littelchen ?!

08.03.2015 13:26 • #32


A


Warum gibt es plötzliche Trennungen?

x 3


littlechen
Rose

Vielen Dank

Am Anfang war ich geschockt und meine erste Reaktion war ich treibe ab, ich will das nicht aber jetzt freue ich mich. Es ist natürlich eine blöde Situation aber das Baby kann ja nichts dafür.

Ich denke wir werden einen Weg finden, den das müssen wir.

08.03.2015 14:43 • #33


Rose-32
Wunderbar - wie schön , dass du dich über das Baby freust

Das stimmt Littelchen - das Kind kann natürlich nichts dafür- und ja - DU wirst wieder glücklich - mit oder ohne Mann - du trägst ein großes kleines Glück bereits unter deinem Herzen

08.03.2015 16:54 • #34


Rose-32
.... Warum ich nur immer Littelchen schreibe - LITTLECHEN so rum .

08.03.2015 16:58 • #35


littlechen
Vielen Dank für deine netten Worte Rose das tut wirklich gut

08.03.2015 17:43 • #36


S
Ja, das ist doch mega schön für Dich! Der Kerl ist weg und ein neues kleines Leben wird in die Welt gesetzt!

08.03.2015 17:49 • #37


littlechen
Danke Smile aber manchmal ist es echt hart den ich vermissen ihn sehr. Ich weiß dass das total bescheuert ist aber Gefühle kann man leider nicht so einfach abstellen.

08.03.2015 17:51 • x 1 #38


Rose-32
.... Hmmmm - jetzt ist halt noch die Frage - wie er darauf reagieren wird ...

Ich halte dir jedenfalls beide Daumen

08.03.2015 18:11 • #39


M
Hallo 12345PPP,

Zitat von 12345PPP:
Hallo,
ich lese sehr oft im Forum, dass bei vielen Paaren am Tag vor der Trennung rein gar nichts auf die Trennung am nächsten Tag hindeutete.


Hm, das ist schwierig zu sagen und auch verschieden, sicher gibt es die einen, die Dich nur ausnutzen und dann irgendwann kein Interesse mehr haben. Vielleicht kann es auch passieren, dass man jemanden kennenlernt, weiss dass man nicht beides haben kann und deshalb erst einmal niemanden verrückt machen will. Gerade wenn man weiß, wie verletzlich der Partner doch ist. Man macht sich vielleicht, ohne den Partner wirklich betrogen zu haben, Gedanken, was man denn jetzt tun soll und irgendwann meint man, sich entscheiden zu müssen. Vielleicht ist diese Entscheidung auch gar nicht so eindeutig und einfach, aber man kann ja nicht zweigleisig fahren, also trennt man sich und probiert es mit der Person, die man im Moment so faszinierend findet.

Sicher wäre es für den, der verlassen wird, schöner, wenn der Partner sich vorher im klaren wird, dass er nicht glücklich ist und sich trennt. Dann besteht natürlich die Gefahr dass er sich breitschlagen läßt, es noch einmal zu versuchen, weil ja doch viele Dinge auch schön waren. Ich glaube aber fast, wenn jemand erst einmal Zweifel hat, dann wird das nichts mehr - dann ergibt sich ein Ungleichgewicht und einer will mehr und einer will weniger, das ist nie gut.
(Buch Ich lieb Dich nicht, wenn Du mich liebst zeigt diese Dynamik schön auf). Irgendwer hier im Forum hat mal gesagt wenn es stimmt, dann ist es einfach - denke da ist etwas dran - nicht dass man auch dann Rücksichten nimmt - aber beide wollen die Beziehung im gleichen Maß.

Dann denke ich, dass noch dazu kommt, dass der, der sich trennt, ahnt, dass wenn er Kontakt hält/zuläßt, der andere sich nur noch Hoffnungen macht und er ihm letztendlich immer wieder weh tun muß. Vielleicht ist das gar nicht so schlecht, zwar eine Aussprache anzubieten, evtl. in praktischen Dingen zu helfen, dann aber auch Abstand zu halten. Mancher erzählt vielleicht von dem neu anvisierten, nur damit der andere sich keine falschen Hoffnungen mehr macht, nicht um ihn zu verletzen.

Evtl. hat ihn schon vorher etwas in der Beziehung gestört, man meinte aber kein Mensch ist perfekt und Liebe heißt ja jemanden nehmen wie er ist. Angangs war man euphorisch bereit dazu. So langsam hat man das Gefühl, dass einem etwas fehlt. Plötzlich ist dann da jemand anderes und man muss sich entscheiden, diese Dinge, die man bisher hingenommen hat, weiter hinzunehmen, man prüft sich und stellt fest, dass man dies nicht aus Liebe, sondern aus einem Gefühl des Verpflichtet seins täte.

Wolltest Du einen Partner, der nur aus Verpflichtungsgefühl bei Dir bleibt? Und das ist der Punkt, das zu akzeptieren.

Zitat von 12345PPP:
Aber manchmal sehnt man sich eben nach jemandem. Nur ich möchte einfach nicht, dass mir wieder das gleiche passiert. Denn meine eigene Geschichte hat mich so sehr mitgenommen, dass ich das nicht nochmal überstehen würde.


Ja, das Gefühl habe ich auch manchmal.

Ich fürchte, um so größer unsere Ängste sind, um so mehr führt das dazu, dass (auch der neue) Partner (wieder) Angst hat, zu sagen ich bin mir nicht mehr sicher.

Glaube es geht darum, das eigene Selbstbewußtsein zu pflegen.und auf die Zukunft zu vertrauen und darauf, dass es gut ist wie es ist. Wer weiß, für was diese Trennung letztendlich auch für uns gut war.

Letztendlich ist der Preis für die Chance dass es schön bleibt, auch das Risiko des Schmerzen.
Wir können lernen mit diesem Schmerz umzugehen, auch wenn das nicht schön ist und wir tief traurig sind.
Das ist dann, wenn es passiert, immer ein Prozess der Verarbeitung, der dauert seine Zeit. Wie lange und wie sehr uns das schmerzt hat auch viel mit uns selbst zu tun. Meist ist es eine eigene Vorstellen/Wunsch, wie es hätte sein können, die wir nicht erfüllt bekommen, von dem wir uns auch verabschieden müssen (in Bezug auf diesen Menschen)
Hatte mal ein Buch, dass versuchte zu unterscheiden zwischen Schmerz, den wir im Moment erleben und Leiden das aus dem festhalten des Schmerzes, dadurch, dass wir das nicht wirklich akzeptieren wollen. Unser unerfüllter Wunsch, an dem wir festhalten, verursacht das Leiden.

Veilleicht magst Du versuchen, Vertrauen zu haben - nicht an eine bestimmte Person, sondern in die Zukunft.

LG

Mona

08.03.2015 18:18 • #40


littlechen
Da hast du recht Rose ich habe echt Angst davor ihm das zu sagen weil ich nicht weiß wie er reagiert.

Vielen Dank fürs Daumen drücken

08.03.2015 18:22 • #41


Rose-32
..... gerne

Aber egal wie es ausgehen wird - du bist für dein Baby da -und das ist enorm wichtig !

08.03.2015 19:15 • #42


S
Ja littlechen ich bewundere Dich für Deine Stärke und Deinen Mut! Es bedeutet Verantwortungsbewusstsein! Es wird auch kein leichter Weg aber Du kannst es schafffen!
An Deiner Stelle würde ich es ihm sagen. Du hast ja auch noch Gefühle für ihn und vlt. wird es mit Euch beiden nochmal eine neue Möglichkeit geben, um in eine kleine Familie zu wachsen.
Manchen Männern ist es allerdings egal, was sie angerichtet haben.
Sie möchten mit den Dingen nicht konfrontiert werden und leben weiter, als wäre nichts geschehen.
Falls Du Hilfe brauchst, da draussen gibt es eine Menge Beratungsstellen wie pro famiilia oder auch das JA. Vlt. können Dir Deine Eltern auch weiterhelfen. Falls Du ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu ihnen hast, dann sei froh!

Alles Gute für Dich!

08.03.2015 19:24 • #43


littlechen
Danke für deine lieben und aufbauenden Worte Smilie. Ja es wird keine einfacher Weg aber ich schaffe das schon. Er hat schon ein Kind und deshalb weiß ich das er ein toller Vater wird, ich weiß zwar nicht ob er sich um mein Kind kümmert aber das werde ich nur rausfinden wenn ich es ihm sage. Ich glaub nicht das das noch was wird den er hat bei der Trennuung nicht wirklich einen Grund angegeben, es kam mir vor als ob er irgendwas geschrieben hätte um Schluss zu machen. Er hat sich aufgeregt weil ich ihn einmal versetzt hab und nicht oft genug geschrieben hab. Also ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern ab wenn es nach meiner Mutter geht soll ich Abtreiben. Ich war schon bei pro Familia um mich zu informieren usw. LG

08.03.2015 20:00 • #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag