Hallo Daniel!
Dein Text klang beim ersten lesen schlimm, Du hast mir echt leide getan. Beim 2. und 3. lesen sind mir aber Punkte aufgefallen, die das ganze in einem etwas anderen Licht scheinen lassen. Du hast zwar auch geschrieben, dass Du Fehler hast und auch Dinge nach Gesprächen geändert hast - aber zwischen den Zeilen habe ich das Gefühl, dass Du sehr davon überzeugt bist, dass Dein Weg und Deine Meinung das einzig Wahre ist.
Sehr deutlich wurde das durch den Satz:
Zitat von DanielD:Sie schlug später auch noch eine Eheberatung vor. Ich lehnte ab. Ich habe nicht eingesehen, warum uns jemand anderes etwas sagen soll, was ich ihr ebenfalls sagte, nur dass es da plötzlich richtig ist.
Der besagt doch nichts anderes, als dass Du meinst genau zu wissen, was (für sie) richtig ist. Dass der Berater evt. etwas anderes sagen könnte, sprich auch auf ihrer Seite stehen könnte, ist in Deinem Kosmos scheinbar überhaupt kein Thema.
(Oder hast Du tief in Dir drin vielleicht genau DAVOR Angst?)
Dann das "was Du alles für sie getan hast". War das denn wirklich alles für sie oder hast Du damit nicht auch Deine eigenen Träume erfüllt? Ich mußte hierbei spontan an meinen Exfreund denken, der auch viel für "mich" gemacht hat, im Endeffekt damit aber eigentlich nur seine eigenen Bedürfnisse befriedigen wollte.
In Deinem Text kommt leider nur viel Kritik an Deiner Ex rüber, natürlich auch aus der Enttäuschung heraus, aber ich lese nichts über ihre Wünsche, bzw. über ihre Ziele ziehst Du ja eigentlich auch nur her...
Irgendjemand schrieb bzw. fragte, wo Du denn mal auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingegangen bist - davon lese ich leider auch nichts, bzw. immer nur was Du meinst, was gut für sie ist.
Du scheinst eine feste Vorstellung von Deiner Traumfrau und Deinem Leben zu haben. Ist nicht verwerflich. Aber Menschen entwickeln sich weiter, manchmal positiv, manchmal negativ. Das läßt sich nicht verhindern. Entweder man geht mit oder eben nicht.
Zum Thema Freundinnen: sicherlich können hier Freundinnen und/oder Koleginnen einen schlechten Einfluß haben. Gerade wenn ein Mensch wenig Selbstbewußtsein hat oder unsicher ist, können solche "Freundinnen" wunderbar manipulieren. Und ja, es kann auch ohne Weiteres sein, dass sie bewußt darauf eingewirkt haben, dass sie so geworden ist. Aber was ändert das? Es ist ja wie es ist.
Abschließend: ich glaube ihr schon, dass sie Dich vermißt. Aber sie ist scheinbar nicht bereit ihren Fortschritt, ihr neues Leben wieder abzugeben, nur um Dich zurück zu bekommen.
Sie hat die Paartherapie vorgeschlagen - wenn Dir etwas an ihr, an Deiner Familie liegt, solltest Du darüber noch einmal nachdenken.