200

Warum ich die Frau meines Lebens verlassen musste

F
Der Mann tut alles mögliche für SICH. Damit sie wieder wird so wie er zufrieden ist. Hätte er was für sie tun wollen, hätte er mal versuchen können, in ihre Welt einzutauchen. Zu verstehen, warum ihr diese Art zu schminken so gefällt, sich mitreissen lassen, sich auch neu erfinden, usw
Stattdessen wertet er ihre neue Art total ab. Abgemagert, angemalt, bla. Das würde mich auch ziemlich treffen, wäre ich diese Frau. Sie war sicher stolz, dass sie abgenommen hat. Warum freut ihn das nicht? Ja klar, weils ihm nicht gefällt. Aber ihr schon! Doch das ist ihm offenbar egal. SEINE Vorstellungen zählen ja mehr. Tun sie das?

03.01.2021 17:47 • x 3 #16


L
Zitat von Frollo:
Stattdessen wertet er ihre neue Art total ab. Abgemagert, angemalt, bla.

Warum wohl?
Weil er Angst hat seinen Fan zu verlieren, denn schließlich tut sie was für sich und könnte so auch für andere Männer attraktiver erscheinen.

03.01.2021 17:56 • x 4 #17


A


Warum ich die Frau meines Lebens verlassen musste

x 3


J
Zitat von LoveForFuture:
Weil er Angst hat seinen Fan zu verlieren, denn schließlich tut sie was für sich und könnte so auch für andere Männer attraktiver erscheinen.

Exakt!
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

03.01.2021 17:59 • x 2 #18


M
Zitat von DanielD:
Sie schlug später auch noch eine Eheberatung vor. Ich lehnte ab. Ich habe nicht eingesehen, warum uns jemand anderes etwas sagen soll, was ich ihr ebenfalls sagte, nur dass es da plötzlich richtig ist.

Sie schlug vor und du hast dich geweigert
An einem gemeinsamen Strang zu ziehen


Zitat von DanielD:
da ich mir durch die Androhung einer Trennung eigentlich erhoffte, dass sie sich wieder zu mir besinnt und um mich kämpft, das war aber leider ein Trugschluss.


Bei meinem ex war es (im Nachhinein betrachtet) wohl ähnlich, sein "Beziehung beenden" sollte ein Erziehungsmittel für mich sein.

Ich kann dir sagen, ich habe (und tue es auch immer noch) ihn mehr geliebt als einen Mann vor ihm. Aber jemand der mich aus seinem Leben ausschließen will, dem lege ich keine Steine in den Weg.

Also ich lese hier bei dir ganz viel über
Deine richtige Lebensweise und Ansicht und ihrer mittlerweile falschen Lebensweise und Ansicht

03.01.2021 17:59 • x 2 #19


juliet
Hallo,

Zitat von DanielD:
Sie schlug später auch noch eine Eheberatung vor. Ich lehnte ab. Ich habe nicht eingesehen, warum uns jemand anderes etwas sagen soll, was ich ihr ebenfalls sagte, nur dass es da plötzlich richtig ist.



an dem Punkt bist du leider definitiv falsch abgebogen - mit schwerwiegenden Folgen. deine Frau hatte erkannt, dass es Probleme gibt, hat einen Lösungsvorschlag gemacht, den du nicht mitgehen wolltest. Schade...

Zitat von DanielD:
Ich suchte das ganze Internet nach Foren ab, versuchte raus zu bekommen, was nicht stimmt.


Das ist dann ehrenwerter als eine Beratung aufzusuchen? Das würde ich gerne verstehen!

mein Eindruck: du denkst, du habest recht, und deine Frau unrecht - GROSSER fehler!

denn die Wahrheit ist :

Zitat von Gorch_Fock:
Und wie immer haben beide Seiten ihre Anteile am Scheitern


Wo jetzt deine Seite ist, kann ich mir ein bisschen vorstellen, lese davon aber nix!
wäre doch mal interessant, sehr ausführlich hast du ja das Fehlverhalten deiner Ex Frau dargestellt. Aber dein Verhalten glänzt dagegen im Silberschein?

Zitat von DanielD:
Und ich würde niemals sagen, dass ich keine Fehler gemacht habe.


na, dann berichte doch mal!
wenn du reflektieren möchtest, dann fang bei dir an. Du kannst niemals einen anderen Menschen reflektieren....

Zitat von DanielD:
Kümmer dich doch lieber mal um deine Tochter, die interessiert dich ja sonst auch nicht!


hast du dich mal gefragt, warum deine Frau das sagte? Augenscheinlich ist ja bei ihr dieser Eindruck entstanden. ob der jetzt gerechtfertigt war oder nicht, sei dahingestellt. Mir geht es darum, dass bei ihr ganz offenbar ein Eindruck entstanden ist, über den ihr beide hättet reden müssen. Dieses Schweigen aus Strafe ist allerunterste Schublade! dafür gibts von mir keine Gummibärchen. Dieses miese pseudopädagogische Verhalten kenne ich von meinem Vater und ich leide bis heute darunter!

dass dir dafür die Einsicht fehlt, finde ich sehr traurig.

Zitat von DanielD:
Kein einziger Versuch, mir entgegen zu kommen oder sich wieder etwas zu ändern für mich!


nochmal: wo hast DU denn versucht, dich für SIE zu ändern?
sie zu verstehen, irgendeine art von wertschätzung für ihren weg - ihre entwicklung entgegenzubringen?

du trauerst immer noch den Mädchen vom Land hinterher, das du vor 14 Jahren kennen gelernt hast und das sich damals in der Feuerwehr engagierte? Ernsthaft?

03.01.2021 18:14 • #20


M
Gastohnenamen,

Du hast dir hier nichts richtig durchgelesen, anders ist deine Reaktion nicht zu erklären.

Oder auch der Meinung , die Frau muss so sein und bleiben wie der Mann es sich vorstellt ?

03.01.2021 18:55 • #21


F
Ich habe mal gelesen, Männer heiraten eine Frau, in der Hoffnung, sie bleibt wie sie ist und Frauen heiraten einen Mann in der Hoffnung, dass er sich ändert XD ist da vielleicht was dran?

Ich las es aber in dem Zusammenhang, dass die Frau sich gehen lässt, nicht mehr schminkt und ZUnimmt. Hier ist es ja offenbar andersrum, passt aber auch nicht XD

03.01.2021 19:03 • x 2 #22


D
Danke für eure ganzen Reaktionen, auch wenn ich einige Antworten nicht ganz nachvollziehen kann. Einiges kommt beim Schreiben vielleicht auch verkehrt rüber.
Ich will ihr bspw. nicht verbieten, sich zu Schminken. Sie hat sich auch die Augen geschminkt als wir uns kennenlernten. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass sie sich plötzlich Zentimeterweise dieses Zeug ins Gesicht schmiert, obwohl sie eh unreine Haut hat und ich ihr immer wieder gesagt habe, dass mir das nicht gefällt. Sie hat es aber angeblich für mich gemacht, um mir zu gefallen...
Und glaubt mir, ich habe so viel für Sie getan, habe ihr so viele Wünsche erfüllt und so oft zurückgesteckt, wenn Sie etwas wollte...
Und ich sage auch nicht, dass sie nicht schlank sein darf, das ist sie ja! Ich habe sie mit etwa 70 kg kennengelernt! Und so war sie jahrelang. Und ich habe ihr immer und immer wieder gesagt, dass sie nicht dick ist. Warum man sich jetzt mit Pulvern und Tabletten auf 50 kg oder weniger runterhungern muss, verstehe ich nicht. Glaubt mir, sie sieht wirklich eingefallen aus. Nicht mehr gesund.
Und das wichtigste! Ich weiß selbst, dass ich viele Fehler gemacht hab. Aber als sie mir meine aufgezeigt hat, habe ich zugehört und diese Dinge geändert.... so wie sie auch in der meisten Zeit unserer Beziehung.
Doch wenn ich ihr in den letzten ca. 2-3 Jahren etwas gesagt habe, ist es zum einen Ohr rein und zum anderen wieder heraus....

03.01.2021 20:39 • #23


Unicorn68
Zitat von DanielD:
meine Traumfrau kennengelernt

Zitat von DanielD:
Kopf sagt mir weiterhin, dass ich alles richtig gemacht habe,

Zitat von DanielD:
Wir waren fortan unzertrennlich, es war wirklich Liebe!

Zitat von DanielD:
Ein typisches Landmädchen halt, genau so, wie ich es immer wollte!

Zitat von DanielD:
schnell zu mir, in meine Wohnung ins Haus meiner Eltern mit ein.

Zitat von DanielD:
meine Eltern ließen sie kostenlos dort wohnen.

Zitat von DanielD:
Es war für uns eine Traumhochzeit

Zitat von DanielD:
Das kleine Dorfmädchen war mittlerweile aus der Feuerwehr ausgetreten, was einst alles so wichtig war, interessierte nicht mehr und es folgte die Verwandlung in eine knallharte Business-Lady!

Zitat von DanielD:
In 2014 schenkte mir mein Vater ein Haus, dass er von seinen Paten geerbt hatte. Wir wollten endlich auf eigenen Beinen stehen.

Zitat von DanielD:
bis unser Schloß,

Zitat von DanielD:
Der größte Knackpunkt nach ihrem Fremdgehen war aber gefühlt der Jobwechsel,

Zitat von DanielD:
Ich muss mir eingestehen, dass ich mich in Alk. gerettet habe.


Es liest sich wie ein Märchen, viel Traum (-frau, -hochzeit), unzertrennlich, Schloss ....solange bis Aschenbrödel (das kleine Dorfmädchen/ Landmädchen) sich weiterentwickelt hat.
Sie durfte umsonst in der Wohnung Deiner Eltern mit Dir leben, dann schenkt Dir Dein Vater ein Haus und jetzt steht Ihr auf eigenen Beinen. Aha.

Dein Aschenbrödel ist aus dem dem goldenen Käfig ausgebrochen. Ich finde es sehr gut von ihr, dass sie sich nicht auf Deinen Trennungsbluff eingelassen hat.

Du hast alles richtig gemacht und der Alk. hat Dich gerettet. Sie war angeblich vom neuen Job überfordert, wie hast du ihr geholfen? Indem du Dich betrinkst und auf dem Sofa einschläfst?

03.01.2021 22:30 • x 5 #24


H
Ich finde es ganz schlimm, wie toxisch hier manche Kommentare ausfallen. Ich schäme mich richtig dafür.
Da wird haarklein jeder Satz seziert und dem Ersteller alle seine Fehler vorgehalten, und dies auch noch mit einer völlig überzogenen und ätzenden Sprache / Schreibe.
Ja, diese Berichte können einseitig und nur aus einer Perspektive geschrieben sein - aber es ist ja eben auch die Sicht der schreibenden Person.
Und uns allen steht es meiner Meinung nach nicht zu, ohne ein gewisses Maß an Anstand und Empathie uns diesen schriftlichen Gefühlen fremder (!) Menschen zu nähern.

04.01.2021 11:06 • x 13 #25


J
Zitat von Hale:
Und uns allen steht es meiner Meinung nach nicht zu, ohne ein gewisses Maß an Anstand und Empathie uns diesen schriftlichen Gefühlen fremder (!) Menschen zu nähern.

1. Das hier ist keine Kuschelparty.
2. Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar (Ingeborg Bachmann).
3. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

04.01.2021 11:14 • x 3 #26


H
Alles ist eine Frage der Sprache. Ingeborg Bachmann- Zitate kann ich auch.

Und dann macht man halt genau so weiter, schade.


Ich könnte ja hier auch schön auf jeden Beitrag draufhauen und rumpoltern und mich dadurch über die anderen stellen, in dem ich deren Fehler überborden kritisiere.
Nach meinem anscheinend verschiedenen Geschmack wäre allerdings doch eher eine Tonlage in der Konversation, bei der sich ein Themenersteller nicht erschrocken über die Art des Umgangs in diesem Forum abwendet.

Jeder kann sofort für sich entscheiden, doch gemäßigter mit seinen Worten hier zu sein.
Denn: "Aufhören können, das ist nicht eine Schwäche, das ist eine Stärke. Huch, schon wieder die Inge.
Küsschen an die Grinche hier.

04.01.2021 11:40 • x 7 #27


D
Zitat von DanielD:
Keine Ahnung, wo die Frau, die ich mal geheiratet habe hin ist, aber das war sie nicht mehr.

Spontan bin ich darüber gestolpert.
Meine Gedanken dazu?
Sie entwickelt sich weiter, du stagnierst.
Im Idealfall würdet ihr euch zusammen weiterentwickeln.
Es liest sich für mich so, als ob du auf die Vergangenheit fixiert bist.
Die ist aber abgeschlossen, vorbei und wird in den allermeisten Fälle verklärt bzw. idealisiert.
Liebst du sie noch, willst du noch eine Zukunft mit ihr?
Dann gehe ihr doch entgegen und greife den Vorschlag mit der Beratung wieder auf.
Nur ihr die Verantwortung dafür zu übertragen ist salopp geschrieben 'bäh'.

04.01.2021 12:04 • x 2 #28


Cocolores
Hallo Daniel!

Dein Text klang beim ersten lesen schlimm, Du hast mir echt leide getan. Beim 2. und 3. lesen sind mir aber Punkte aufgefallen, die das ganze in einem etwas anderen Licht scheinen lassen. Du hast zwar auch geschrieben, dass Du Fehler hast und auch Dinge nach Gesprächen geändert hast - aber zwischen den Zeilen habe ich das Gefühl, dass Du sehr davon überzeugt bist, dass Dein Weg und Deine Meinung das einzig Wahre ist.

Sehr deutlich wurde das durch den Satz:
Zitat von DanielD:
Sie schlug später auch noch eine Eheberatung vor. Ich lehnte ab. Ich habe nicht eingesehen, warum uns jemand anderes etwas sagen soll, was ich ihr ebenfalls sagte, nur dass es da plötzlich richtig ist.

Der besagt doch nichts anderes, als dass Du meinst genau zu wissen, was (für sie) richtig ist. Dass der Berater evt. etwas anderes sagen könnte, sprich auch auf ihrer Seite stehen könnte, ist in Deinem Kosmos scheinbar überhaupt kein Thema.
(Oder hast Du tief in Dir drin vielleicht genau DAVOR Angst?)

Dann das was Du alles für sie getan hast. War das denn wirklich alles für sie oder hast Du damit nicht auch Deine eigenen Träume erfüllt? Ich mußte hierbei spontan an meinen Exfreund denken, der auch viel für mich gemacht hat, im Endeffekt damit aber eigentlich nur seine eigenen Bedürfnisse befriedigen wollte.

In Deinem Text kommt leider nur viel Kritik an Deiner Ex rüber, natürlich auch aus der Enttäuschung heraus, aber ich lese nichts über ihre Wünsche, bzw. über ihre Ziele ziehst Du ja eigentlich auch nur her...

Irgendjemand schrieb bzw. fragte, wo Du denn mal auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingegangen bist - davon lese ich leider auch nichts, bzw. immer nur was Du meinst, was gut für sie ist.

Du scheinst eine feste Vorstellung von Deiner Traumfrau und Deinem Leben zu haben. Ist nicht verwerflich. Aber Menschen entwickeln sich weiter, manchmal positiv, manchmal negativ. Das läßt sich nicht verhindern. Entweder man geht mit oder eben nicht.

Zum Thema Freundinnen: sicherlich können hier Freundinnen und/oder Koleginnen einen schlechten Einfluß haben. Gerade wenn ein Mensch wenig Selbstbewußtsein hat oder unsicher ist, können solche Freundinnen wunderbar manipulieren. Und ja, es kann auch ohne Weiteres sein, dass sie bewußt darauf eingewirkt haben, dass sie so geworden ist. Aber was ändert das? Es ist ja wie es ist.

Abschließend: ich glaube ihr schon, dass sie Dich vermißt. Aber sie ist scheinbar nicht bereit ihren Fortschritt, ihr neues Leben wieder abzugeben, nur um Dich zurück zu bekommen.
Sie hat die Paartherapie vorgeschlagen - wenn Dir etwas an ihr, an Deiner Familie liegt, solltest Du darüber noch einmal nachdenken.

04.01.2021 12:51 • #29


Zweizelgänger
Nur am Rande
Zitat von jaqen_h_ghar:
Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar (Ingeborg Bachmann).

Ich habe das auch eine zeitlang gesagt.
Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob dieses Zitat unbedingt verwendet werden sollte, da sie das ja im Zusammenhang mit der Aufarbeitung des Holokaust gesagt hatte.
Um welche Wahrheit geht es also und kann ich die vergleichen?

Nur mal so ein Gedanke.

04.01.2021 13:17 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag