223

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

C
Hallo Lu,

ich wünsche dir auch viel Kraft fürs Durchhalten und Grenzen setzen.

Du kennst (vom Kopf her!) genau die Knöpfe, die die anderen bei dir drücken, um dich wieder weich zu kriegen. Trotzdem wird das Knopf-Drücken womöglich noch eine Zeitlang funktionieren und die entsprechenden Emotionen können hochkommen (und dir bestimmte Reaktionen nahelegen). Aber mit der Zeit wirst du selbst bestimmen können, wer welche Knöpfe drücken darf und was sie auslösen.

Zitat:
Setze ich Grenzen oder stelle gar Ansprüche, wendet Mann sich entrüstet ab.


Ja, das kenne ich auch bestens. Und ich übe mich jetzt darin, dass mir die Entrüstung und das Abwenden egal sind und ich dennoch bei dem bleiben, was ich entschieden habe.

Interessanter Tipp deiner Therapeutin, dass du lieber weniger erklären und mehr schweigen solltest. Es ist seltsam, denn man denkt doch, dass für Beziehungen zwischen Menschen Offenheit ganz wichtig ist! Aber natürlich... man macht sich dadurch auch viel verletzbarer und in manchen Beziehungen ist es eher ratsam, auf sich selbst zu achten und sich zu schützen.

Nur zur Spardose noch eine Anmerkung... ach herrjeh, in meiner Kindheit kam auch alles in die Spardose und dann auf die Bank. Schön, wenn man im Sparbuch dann die Zahlen beobachten konnte, die immer größer wurden. Aber: Ich hätte mir oft von dem Geld lieber eine kleine Packung Lego oder Ministeck oder so was gekauft. Oder ein neues Buch. Mir geht das Sparen jetzt noch nach... ich tue mich immer noch schwer damit, mir spontan mal etwas zu kaufen, um mir eine Freude zu machen oder mir eine Geldausgabe in der Freizeit (Essen gehen, Ausflugsfahrt, Eintritt etc.) zu gönnen. Denke mir dann immer: Ach was, muss doch nicht sein... das Geld kannst du besser sparen... (in der jetzigen finanzkrisen-geschüttelten Zeit ja nicht unbedingt die grandioseste Idee...)

Jaaa, man kann von Kindheit an ganz unterschiedliche Erfahrungen mit Geld und materiellem Besitz machen. Aber dies nur als ganz kleine Zwischenbemerkung.

Liebe Grüße
Chiara

08.09.2011 15:33 • #31


L
@ Chiara:

Nun ja, so schlimm ist es mit dem Sparen auch nicht Der eine oder andere Euro des Taschengelds fließt schon auch mal in ein Filly-Heft usw. Aber dann kauft meine Tochter eben was für SICH. Und nicht für MICH, weil sie um meine Aufmerksamkeit buhlen will. Das ist der Unterschied, denke ich.

08.09.2011 19:06 • #32


A


Warum lassen Narzissis uns nicht los?

x 3


U
Hallo Lu,

versuche Ruhe in dir selbst zu finden und konzentriere dich auf dich und dein Kind. Verschwende keine Gedanken an den Monsieur; das macht nur panisch oder aggressiv. Er wird mal so und mal anders machen; leidet aber nicht wie du. Einfach lassen....loslassen! Er ist nicht wichtig für dein Glück.

Deine Therapeutin hat recht: schweigen und keine Angriffsfläche bieten. Du hast bestimmt schon viel geredet; er weiß Bescheid, was du denkst und du mußt das nicht wie ein Papagei wiederholen. Lass ihn auflaufen.

Was mir persönlich sehr geholfen hat, war Joggen (es war anfangs nicht einfach; man kann sich dran gewöhnen und es hilft gegen Stressabbau und Depressionen). Danach war ich wieder frei. Das kann man auch mit Kindern machen, notfalls fahren sie dann mit dem Fahrrad nebenher...

Also, nur Mut!

08.09.2011 21:30 • #33


L
Hey erstmal Glückwunsch Lu - ich wünsche dir so sehr das du durchhalten kann - genauso sehr wie ich es auch für mich hoffe!
Ich komme gerade von meiner Therapeutin... Ihre Aussage zu meiner Frage - können Sie mir helfen... Naja da müssen Sie alleine durch, da gibts kein Allheilmittel. Harte Aussage, fühle mich jetzt eher schlechter als vor dem Besuch bei ihr.

Habe ihr alles erklärt, das ich mich aussichtslos fühle, aussichtslos jemand zu finden der so perfekt zu mir passt, das ich immer Teil sein will von seinem Leben mich so nach der Nähe zu ihm sehne, dass mein Verstand einfach nicht funktioniert.

Sie versteht es nicht, da ich es ja anscheinend begreife aber mein Herz nicht in der Lage ist so zu handeln. Sie meinte nur - naja aber Sie meinte ich würde ja im moment durchhalten u das wäre ja schonmal gut..

hilft mir aber nicht weiter. ich verzehre mich immer noch.

übrigens hilft mir auch joggen, viel mit freunden reden, lesen und was malen. disco und alles was mit flirten zu tun hat geht gar nicht.

09.09.2011 09:41 • #34


B
Hey Lonleytoo,

hast Du mal nachgedacht die Therapeutin zu wechseln? Ich finde das geht gar nicht.

Meine hat auch gesagt, daß ich mir selbst helfen muss, aber sie kann mich dabei unterstützen. Nach dem Motto den Weg muss ich schon selbst gehen, aber sie geht neben her. Kann mich aber nicht drüber tragen - das macht für mich auch Sinn. Sie kann Dir auch den Schmerz nicht nehmen, aber sie sollte Dir Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.

Ganz ehrlich, wenn's Dir nach dem Besuch bei ihr schlechter geht als vorher kann das nicht richtig sein!

09.09.2011 10:22 • #35


sanin
Zitat von lonelytoo:
Ihre Aussage zu meiner Frage - können Sie mir helfen... Naja da müssen Sie alleine durch, da gibts kein Allheilmittel.

09.09.2011 10:41 • #36


K
mal zu meinem Narzissten

vorgestern kam eine mail, vor 3 Tagen 3 Anrufe, obwohl ich auflegte im Minutenabstand, warum ?

Weil ich seiner neuen Freundin mal gesteckt habe was er bei mir abgezogen hat, weil ich einfach rauslassen musste was für eine miese,kranke Ratte er ist und ganz ehrlich ?

2 mal bin ich ans Telefon, beim 1. mal habe ich ihn angeschrien das er ein blödes, krankes A...loch ist und mich in Ruhe lassen soll, ICH habe aufgelegt,

beim 2. Klingeln habe ich abgenommen und ihn angeschrien das er doch im 4eck springen soll und das es mir schei**egal ist , wieder habe ICH aufgelegt

beim 3. Klingeln bin ich nicht mehr dran gegangen

die mail vorgestern habe ich nicht gelesen und gelöscht und was soll ich sagen ?

Es wird besser !
Meine Therapeutin meinte, dass Narzissten keine Grenzen haben und somit auch die Grenzen Anderer nicht wahrnehmen können und somit beständig weiter und weiter zerstörerisch vorgehen.

Wenn man selbst, sprich also wir Opfer nicht dazu in der Lage ist Grenzen zu setzen um uns selbst zu schützen , ist es also nicht verwunderlich wieviel zerstörerische Kraft ein Narzisst besitzen kann, denn man gibt sie ihm quasi selbst d.h wir kämpfen die ganze Zeit nur gegen uns selbst und nicht gegen den Narzissten !

Diese Energien muss man umdrehen um sie sich selbst wieder zuzuführen, denn dann kann man nahezu alles schaffen wie man sieht denn die Art wie man leidet und die Kraft die man hier für etwas Negatives investiert ins Positive umgewandelt würde doch bedeuten, dass man eine unglaublich starke Frau ist , oder ?

Was heißt Das ?
Weitermachen, nicht aufgeben und vorallem loslassen, den Kontakt wirklich rigoros abbrechen und es kann Jedem von uns hier egal sein wie es dem Narzissispakko in Zukunft geht, denn er ist wie wir für uns, für sich selbst verantwortlich auch wenn so kranke Köpfe das nie verstehen werden.

Ich wünsche uns Allen Gute Besserung und Liebe zu uns selbst damit auch Andere, wirklich echte und gute Menschen uns lieben können !

09.09.2011 11:11 • x 1 #37


B
das kommt mir auch bekannt vor. Ich glaube das Problem ist wenn wir unsere Opferrolle ablegen kommen diese Art von Männern nicht mehr mit uns klar. Als ich gesagt habe ich will mit Dir so wie Du bist nicht mehr zusammen sein, hat er erst gebettelt, gefleht und geheult. Als das nichts gebracht hat wurde ich übelst beschimpft (*beep*, Schl....etc). Dabei war er es der die ganzen Jahre über fremd gegangen ist und ich habe trotzdem zu ihm gehalten.

Also sagt euch los von der Rolle in die er euch stopfen will. Die erste Zeit wird hart, aber das ist der Weg nach draussen. Je mehr er tobt, desto sicherer könnt ihr euch sein, daß ich euch frei schwimmt, denn er verliert die Kontrolle.

09.09.2011 11:17 • x 2 #38


sanin
Zitat von sanin:
Zitat von lonelytoo:
Ihre Aussage zu meiner Frage - können Sie mir helfen... Naja da müssen Sie alleine durch, da gibts kein Allheilmittel.


Wo war mein Text dazu?
Habe geschrieben:

Durchgefallen bitte setzen!

09.09.2011 11:18 • #39


L
Weitermachen, nicht aufgeben und vorallem loslassen, den Kontakt wirklich rigoros abbrechen und es kann Jedem von uns hier egal sein wie es dem Narzissispakko in Zukunft geht, denn er ist wie wir für uns, für sich selbst verantwortlich auch wenn so kranke Köpfe das nie verstehen werden.


- DANKE! Finde ich super, genau so ist es.

BigCityGirl - Das denke ich auch, ich werde uninteressanter wenn ich nicht die Rolle einnehme... aber es ist halt sehr schwer.


Ja ... ihr helft mir mehr als die Therapie! FETTES LOB an alle
Wie heisst das nette Lied was mir gerade durch den Kopf geht..

Die Ärzte
Nicht Allein
Möchtest du dich ändern? Fehlt dir dazu der Mut?
Weil es dir nicht wirklich schlecht geht, nur leider auch nicht gut

Wartest du schon lange auf den großen Augenblick?
Fühlst du dich betrogen? Willst dDu dein Geld zurück?
Du hast so viele Träume, doch du denkst, es wär zu spät
Und du glaubst, du bist der Einzige, dem es so geht

Du bist nicht allein!
Wir sind Legionen und wir werden bei dir sein

09.09.2011 12:00 • #40


I
Hi ,es tut so gut das ALLES hier zu lesen. Manchmal bin ich so erschrocken und denke das könnte genau meine Geschichte sein. Bitte haltet ALLE durch ,ich selbst melde mich nicht mehr-bekomme aber noch viel Geld wieder,weil ich dummes Schaf helfen wollte,der Dank ist das er morgen heiratet ganz toll.Fühle mich nochmal so richtig schei..Würde ihm ja das Geld erlassen um endlich Ruhe zu haben,aber das kann ich mir nicht leisten.im Moment zahlt er.Mir hilft Rad fahren und das Buch lese ich auch! Nochmal uns ALLEN viel Kraft!

LG INES

09.09.2011 16:28 • #41


L
Hallo Mädels, hier Nachricht von der Narzissi-Front!

Ich weiß nicht, was passiert ist in den letzten 2, 3 Tagen - aber es ist viel passiert.

Nicht lachen - aber mir ist am Donnerstag nach meinen ersten Therapiegespräch durch Zufall mittags beim Einkaufen ein Buch in die Hände gefallen. Es heißt Ich stehe nicht mehr zur Verfügung von Olaf Jacobsen.

Habe angefangen, es zu lesen - und blühe auf. Emotional. Dieses Mantra Ich stehe nicht mehr zur Verfügung nimmt mir so viel Ballast und so viel Schuldgefühl von den Schultern! Seit gestern Nachmittag habe ich das Gefühl, so richtig bei mir zu sein. Bisher fühle ich mich so, als würden immer wieder Menschen in mir drin leben, energetisch, emotional.

Ich fühle mich frei und stark, ausgeglichen. War gestern abend im Autokino. Wollte eigentlich erst allein hingehen, dann hat sich aber ein Bekannter aus der Klinik, in der ich war, gemeldet, und ich holte ihn ab. Netter, unkomplizierter Abend.

Mit meinem Narzissi bin ich in Kontakt - ganz bewusst. Haben uns gestern mittag getroffen, ich sehe sein Leiden in seinem Blick, ich kann genau vorhersagen, wann welche Reaktion kommt. Aber es berührt mich nicht mehr.

Es ist kein Hass in mir, keine Wut. In gewisser Weise habe ich Verständnis für ihn - aber er wohnt nicht mehr in mir, lebt nicht mehr in und von meiner Seele. Und ja, ich liebe ihn immer noch. Aber irgendwie auf eine andere Art und Weise. Diese Liebe hat aufgehört, mich zu zerstören. Die Zeit, die wir verbringen, ist okay. Aber ich gehe von dannen und wende mich wieder meinen Angelegenheiten zu. Die Gedanken an ihn dominieren nicht mehr mein Tun und Handeln. Ob er mir nun ne Gute-Nacht-SMS schreibt oder nicht beeinflusst seit gestern nicht mehr mein Wohlbefinden. Er hat keine SMS geschrieben - und ich habe trotzdem heute morgen gute Laune, bin voller Tatendrang.

Ein fantastisches Gefühl! Ich stehe nicht mehr zur Verfügung!

Ich weiß nicht, was passiert ist, Mädels.

Es fühlt sich gut an. Ist nicht anstrengend. Ich habe das Gefühl, bei mir zu sein. Ich glaube, zum ersten Mal in meinem Leben.

Meine Mutter hat sich verändert. Sie ist plötzlich klein und unsicher. Bisher war sie groß und schmatzend. Mein Narzissi, M., ist ein kleiner Junge mit großem Auto. Er heulte gestern und schluchzte: Ich will wieder mit Dir morgens aufwachen. Es hat mich nicht aus dem Gleichgewicht gebracht wie bisher. Ich sagte: Wenn es einen gemeinsamen Weg für uns gibt, freue ich mich. Wenn nicht, ist es auch in Ordnung.

Er merkt meine Wandlung. Und hat fürchterliche Ängste.

Ich stehe nicht mehr zur Verfügung. Und plötzlich geht alles leichter.

Schönes Wochenende Euch allen da draußen!

Eure Lu

10.09.2011 08:36 • x 1 #42


L
Hallo ihr,
mir ist gerade eine Postkarte von ihm in die Hände gefallen, Hallo mein Schatz... schade das ich diesen Moment nicht mit dir teilen kann... ich hab dich lieb dein x..

unglaublich das mich das wieder mitnimmt.... und ein foto ... ich kanns aber auch nicht wegwerfen.

meine schwester hat mich heute angerufen und mir gesagt, das er seit schluss ist , sie mit nachrichten nervt und sie mir nix sagen wollte und ihm gesagt hat er soll mich in ruhe lassen. das ist der grund das er sich nicht früher gemeldet hat. ich hab gesagt, sie soll ihn blockieren.

unglaublich.... er ist so krank und liebt mich trotzdem .. warum machen solche menschen nicht therapie .. warum kann man sich nicht ändern?

aber nun gut.. ich bin auch ein stück weiter und sage mir mein mantra ... ich widerstehe ihm und finde mein großes glück...


außerdem sag ich mir es gibt immer einen plan b. auch in meinem leben kann das nicht der einzige gewesen sein der mich glücklich macht. das ist einfach nicht so.

meine therapeutin, ja ich werde sie nochmal darauf ansprechen was sie sich mit ihrer aussage erhofft, das ich da allein durch muss ist mir ja klar aber es kann ja nicht war sein, das sie mir keine hilfe auf dem weg ist.


mir gehts übrigens in phasen, wo er sich meldet und ich mich nicht melde auch immer besser. aber meine therapeutin meinte ok, dann binde ich mich ja auch nur an ihn und fühle mich halt stärker weil ich nicht da bin. obwohl ich mich danach verzehre da zu sein. am besten also gar keine beziehung, alles ignorieren und denken er wäre tot.

wünsche euch nen schönes we..... seufz... langer weg vor uns.... aber immerhin ich hab imch nicht mehr bei ihm gemeldet. stark bleiben.....

10.09.2011 15:12 • #43


L
Liebe Lonely.

Ich kann schon ganz gut nachvollziehen, was Deine Therapeutin meinte, als sie sagte, dass Du da allein durch müsstest: Nur Du allein kannst die Dinge in Deinem Leben ändern. Niemand kann für Dich einen Schalter umlegen, damit das Erlebte nicht mehr weh tut oder damit Du Deinen Ex los lassen kannst. Der Weg ist hart und beschwerlich und man kann in der Tat nur allein durch. Zwar gibt es Menschen am Wegesrand, die Dich ermuntern können. Dazu gehört Deine Therapeutin. Die Schritte musst Du aber tatsächlich allein machen.

Im Übrigen kommt - wenn ich Dich so lese - bei mir an, dass Dir das Thema Beziehung sehr wichtig ist. Ja, für Dich wird es auch jemanden geben, der Dich liebt. Aber vielleicht solltest Du lernen, erst mal mit Dir eine Beziehung zu führen. Klingt leichter gesagt als getan, ich weiß. Aber auf diesem Weg, nämlich zur Beziehung mit Dir selbst, kann Dir Deine Therapeutin auch gut helfen.

Kopf hoch! Immer nach vorn blicken!

Lu

11.09.2011 07:57 • x 1 #44


L
Hey Lu...


Ja ich weiss, das ist ein Problem. Ich gehe gerne alleine durchs Leben, aber ich weiss halt das es mit ihm schöner war.
Außerdem spielen die Hormone so langsam zurück, habe noch kein Kind und würde mir so sehr eins wünschen.... diese Träume.. die nur aus Schaum sind...

Ich habe viele Begleiter am Wegesrand, aber zu ner Familie gehört halt ein Mann... da bringt es mir auch nichts das ich mich wohl mit mir fühle.
Ja ich blicke nach vorne, habe mich immer noch nicht gemeldet bei ihm! Ich bleib stark!

Wie geht es euch anderen? Ich hoffe gut - die letzten Sommertage jetzt heben wirklich die Laune, habe eben dem tollen Wolkenspiel zugeschaut - alles ändert sich ständig, ich kann also gar nichts festhalten ... ich lasse ständig los...

12.09.2011 16:09 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag