223

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

M
ja, häufiger als bisher angenommen

21.05.2019 12:16 • #511


M
ich habe gelesen, das es nicht genetisch sei..und auch in zwei Seminaren, die ich beruflich besucht habe, wurde es so erklärt.. das es erworben wird.. durch Prägung.. egal ob im Kindesalter oder später..
was stimmt denn nun?..
Ich glaube eher durch Prägung..durch nicht Liebe von Eltern, oder vll mal einem Partner oder was auch immer..

21.05.2019 12:22 • #512


A


Warum lassen Narzissis uns nicht los?

x 3


M
Letztlich ist es egal, die wenigsten sind diagnostiziert. Man kann als Opfer nur sagen, als es verteilt wurde, hat er zu oft hier gerufen

21.05.2019 12:26 • #513


B
Das glaube ich auch nicht das dieses verhalten --genetisch-- ist.

Für mich sind das ganz arme Menschen die schon im Kindesalter zu kleine Monster/ Egoisten erzogen wurden und es wurde ihnen vorgelebt. Eine egoistische Mutter oder Vater können doch niemals ihr Kind zum Verständnisvollen/Gefühlsmenschen erziehen. Sie leben dem Kind doch etwas anderes vor.
Zum Vergleich --- schaut euch einmal die Erziehungsmethoden einer türkischen Familie an. Da werden die kleinen Könige schon von klein auf zu Egoisten geformt. Diese Männer sind dann oft etwas besseres wie ihre Schwester und bringen die Schwester sogar um.
Ich bleibe dabei die Egoisten und das sind die Narzissten werden von klein auf so geformt.

21.05.2019 12:45 • #514


S
Wir Menschen sind keine Maschinen und so ist vielleicht auch die Diagnostik bunt. In meinem Fall spiegelt sich das Elternhaus und auch meine Andockstellen erklären sich aus der Kindheit. Da liegt wohl irgendwie der Knackpunkt, der Narzisst wirft uns auf uns und unsere Geschichte zurück, da liegt Gutes. Bin jetzt nicht so, dass ich ihm danke dafür aber es liegt in dem Schmerz auch Gutes für einen selbst, stärker zu werden und sich selbst zu lieben.

21.05.2019 12:59 • #515


M
Hmm.. bin da schon bei Dir.. in der Kindheit wird ja oft durch Prägung Vieles angelegt in der Persönlichkeit.. aber, ich denke genauso kann das auch noch später stattfinden.. Wenn der Grundstein aus der Kindheit da ist, dann wird es vll durch andere Faktoren später noch verstärkt.. zur Vollendung gebracht..
Viele nehmen sich das Verhalten des Partners an.. in jungen Jahren, in frühen Beziehungen..
Denke da wird man sich nie einig werden, woraus es letztendlich resultiert..
Und das spielt ja auch keine Rolle..
Vor allem nicht für diejenigen, die in einer Beziehung mit einem PG Menschen stecken, oder die Beziehung hinter sich lassen müssen..
Es sind erwachsene Menschen die einem da begegnen.. und sie wissen, zum größten Teil was sie tun.. auch wenn sie nicht wissen warum..
Mitleid kann ich deshalb auch nicht empfinden.. genau aus dem Grund.. sie wissen was sie tun!

21.05.2019 13:01 • x 1 #516


M
Zitat von mondsüchtig:
und sie wissen, zum größten Teil was sie tun..

Sie spiegeln, was sie einst gelernt. Aber wissen was sie tun - nun ich habe da meine Zweifel

21.05.2019 13:19 • #517


M
Es gibt doch viele dokumentierte Geschichten von Narzissten selbst.. da erläutern doch Einige, das sie schon wissen was sie da tun.. wie ich vorhin schon sagte, aber sie wissen nicht warum.. also das sie ein krankhaftes Verhalten an den Tag legen..
Ich würde hier gerne mehr Erfarungsgeschichten lesen..
Mich weniger mit der Krankheitsgeschichte beschäftigen..
Warum sie einen nicht loslassen, viele aber doch.. und es gibt ja noch Vieles dazwischen..
Mich würden diese Geschichten voran bringen.. bzw sie haben es schon ein ganzes Stück..

21.05.2019 13:26 • #518


M
Zitat von mondsüchtig:
Ich würde hier gerne mehr Erfarungsgeschichten lesen..

Mich würden diese Geschichten voran bringen.. bzw sie haben es schon ein ganzes Stück..

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html?hilit=narzisst
Spiel dich

21.05.2019 13:30 • #519


M
Spiel dich?

21.05.2019 13:33 • #520


M
Klick den link, lies dich in Geschichten ein, sind noch weitere Links platziert dort

21.05.2019 13:35 • #521


M
Dort schreibe ich schon..
Bin nicht ohne Grund hier.. weil das Thema passt..
Dazu wollte ich einiges erfahren.. und wünschte noch mehr Geschichten..
Die Zeit wird noch welche bringen..
aber danke dir trotzdem vielmals für den Hinweis..

21.05.2019 14:20 • #522


M
Zitat von mondsüchtig:
Dort schreibe ich schon..

nochmals, nicht nur dieser Threat ist dort auf seite eins, auch drei weitere. Einfach lesen

21.05.2019 14:27 • #523


M
ich weiß..grins.. habe das forum schon fast durch

21.05.2019 14:33 • #524


Jette88
Ich denke in meinem Fall ist es tatsächlich die Erziehung seiner Mutter, die das ganze zumindest begünstigt hat! Er hat einerseits für lächerliche Dinge ein Lob ausgesprochen bekommen und andererseits würden die Kinder damals echt vernachlässigt und wo anders zwischengeparkt etc ../: kann es schwer erklären. Aber dieses Elternhaus ist mit Sicherheit anders .... nun von außen betrachtet, seitdem ich komplett da raus bin aus diesem Familienbund, merkt man erstmal; was da alles schief läuft - nach wie vor. Aber das ist nicht mein Problem.....
Familie ist da aufgesetzt und nicht echt. Lediglich die Besuche meines Kindes suggeriert etwas von Familie. Ist der kleine abwesend, würden sie sich nie an einem Tisch setzen um hin und wieder gemeinsam Zeit zu verbringen. Alles sehr merkwürdig...:
Naja ... also ich habe die Hoffnung dass er irgendwann wieder merkt einfach Fehler gemacht zu haben, da diese tiefen Momente einem Einsicht vorgaukeln. Einsicht wäre wirklich nett .... aber es bleibt ein Traum. Denn helfen kann man ihnen nicht :..

21.05.2019 17:20 • #525


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag