Vielen Dank für eure Antworten.
@liebemich
Zitat:Eine Liebesaffäre ist eine 2te Beziehung. Diese kann in allen Facetten gestaltet werden und sich entwickeln wie die 1ste. Meist wird die 1ste nur aus Veratwortungsgefühl oder Mitleid nicht sofort beendet...
Ich denke nicht dass das der Fall ist. Es spielt sicherlich mit hinein aber kaum ein Mensch verbringt nur aus Mitleid den Rest seines Lebens bei einem Partner den er nicht mehr liebt. Ich glaube eher dass die Unsicherheiten die eine Trennung mit sich bringt, sowie das vage Gefühl dass die Affäre vielleicht doch nicht die große Liebe ist wenn sie unter einem anderen Stern steht...Aber natürlich auch einfach die Verbundenheit durch die gemeinsame Geschichte.
Mitleid und Verantwortungsgefühl soll manchmal auch einfach nur die eigenen Ängste oder Unwilligkeit verschleiern.
Zitat:Was dich ärgert .. sind die Konsequenzen.
Was meinst du genau mit Konsequenzen? Ich beschrieb doch genau, was mich ärgert und ängstigt. Ja, es macht mich traurig wenn ich so etwas lese...Ich möchte das nicht erleben. Nicht auf diese Weise...Ich stelle mir vor mein Leben mit einem Mann zu verbringen...Und dann wird alles entwertet weil ein ganz junger Mensch mit vielen Illusionen im Schlepptau daher kommt...
Fast jeder wird mal betrogen. Ich auch schon aber es wurde keine Zweitbeziehung geführt...es war für meinen Ex wohl einfach ein Reiz, den er nicht überbewertete...Mir würde es das Herz brechen wenn mein Mann behauptet in seiner Geliebten die große Liebe gefunden zu haben weil er mit ihr nun unter den Umständen etwas hat wie ich sie in meinem ersten Beitrag beschrieb. Luftschlösser, Freiheit von Verpflichtungen usw.
Zitat:Aber wir sind freie Menschen. Und jeder sollte imstande sein... allein klar zu kommen. Die Gesellschaft ist nur noch nicht soweit.
Das ist mir zu allgemein ausgedrückt. Wir sind freie Menschen? So frei sind wir wohl doch nicht. Die Freiheit scheitert ja schon oft daran dass jemand nicht wagt eine Beziehung aufzugeben weil die Nachbarn oder die Arbeitskollegen dann tuscheln...oder nur Klartext mit dem Partner zu reden. Gewiss nicht aus Rücksicht, sondern meistens aus Angst vor den Konsequenzen. Wir sind auch Bindungswesen. Bindungen sind sehr stark...sonst würden viele Fremdgeher auch nicht so sehr mit einer Trennung hadern.
Hinzu kommt der Aspekt, den Blanca erwähnte- Kinder. Wer einen Fulltimejob und Kinder hat, ist beileibe nicht mehr so frei...
Ich komme gut alleine klar und habe meine Trennungen auch verarbeiten können doch jede Trennung tut sehr weh...da kann man noch so "frei" und selbstständig sein...Man muss nicht nach dem alten Konzept leben- eine Beziehung bis ans Ende aller Tage aber ich persönlich betrachte es nicht als Freiheit, alle 2 Jahre den Partner zu verlassen um sich auf eine neue Beziehung einzulassen..oder gar eine Affäre zu haben. Freiheit wird mir hier viel zu sehr auf das Nachgeben von Reizen reduziert. Bedeutet es nicht Freiheit auch, dass ich gegenüber meinem Partner ehrlich bin und ertrage, was meine Ehrlichkeit für uns beide für Konsequenzen hat? Ist das nicht viel authentischer als ein Scheinleben zu führen und sich die Freiheiten heimlich zu nehmen? "Alleine klar zu kommen" würde doch auch bedeuten, seine Affäre öffentlich zu machen und alleine oder eben mit dem neuen Partner klar zu kommen
Und p.s. es gibt noch viele andere "Freiheiten" als nach Liebe zu suchen und das kann man unter günstigen Voraussetzungen wunderbar mit einer Beziehung vereinbaren.
@Blanca
Zitat:3.
Affairen werden von Menschen geführt, die besonders gierig sind und sich rücksichtslos nehmen, was sie haben wollen. Während der gebundene Teil dafür aus seiner Hauptbeziehung ausbricht, hämmert seine Affaire ebenso hemmungslos an die Tür (s)einer längst besetzten Toilette. kopf gegen die wand
Ja so ist es wohl. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren...Es gibt immer Ausnahmen...ganz besondere Geschichten...aber die entwickeln sich dann meistens auch zu wirklichen Beziehungen (die gibt es ja durchaus auch). Ich habe auch den Eindruck, dass Menschen die sich auf Affären einlassen häufig sehr bedürftig sind.
Irgend etwas fehlt im Leben...gedanken wie "Und das soll es nun gewesen sein?..." stellen sich ein...und dann frohlockt eine süße Ablenkung...
Ich kann mir sogar vorstellen, dass oftmals nicht mal etwas grundlegendes in der eigenen Beziehung fehlt...sondern eher im eigenen Leben. Man ist irgendwie unzufrieden und wählt den einfachen Weg...Sich lieben lassen
Ich habe ja auch schon einmal die begehrlichen Blicke eines Mannes genossen wenn ich gebunden war aber ich fühlte nie diese "Gier"...Es war nicht wichtig...Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, mich da auf irgend etwas einzulassen. Und wenn es dann die große Liebe gewesen wäre, so hätten wir sicherlich zusammen gefunden auch ohne vorher heimlich monatelang unter der Bettdecke zu liegen
@olut
Zitat:Wenn eine Affäre meistens am Ende geschieht , wenn alles kaputt ist. Wieso habe ich dann erfahren das mein Freund ( jetzt Ex ) mich seit wir zusammen sind -5 Monate mit seiner Ex betrogen?
Nein, Affären kommen nicht nur zustande wenn alles bereits kaputt ist. Oft ist vieles sogar "heil", läuft sehr gut...aber es fehlen eben die Schmetterlinge oder S oder man hat einen Partner der von 5 Seiten Anerkennung braucht usw.
Aber es ist alles möglich...Es gibt auch diese kaputten Beziehungen, die nicht beendet werden und dann...