Habe diesen Thread gerade erst entdeckt. Und klar, ihr seid jetzt schon weiter in der Diskussion. Aber darf ich trotzdem noch mal auf den Eingangspost eingehen?
Zitat von Pinkkakadu:Woher soll man Anfang wissen in welchen Menschen man sich da verliebt. Da muss man ja ständig damit rechnen ein faules Ei erwischt zu haben. Irgendwann eines Tages macht es dann bumm und es kommt heraus, selbst dann wenn man bei diesem Partner nicht damit gerechnet hat.
Meine bescheidene Meinung dazu:
Wer sich verliebt und dann mit demjenigen zusammen sein will, wird sicher nicht "forschen", ob er auf der sicheren Seite ist.
Aber wenn man wirklich, bevor man mit jemandem zusammenkommt, "erkennen" will, wie sicher das sein könnte, dann würde ich mindestens auf Folgendes achten:
Wenn der zukünftige Partner bereits fremdgegangen ist, womöglich mit einem selber, dann ist die Wahrscheinlichkeit in der Zukunft
natürlich höher.
Die Arbeitssituation ist extrem wichtig. Wer viel mit Kollegen unterwegs ist, in Hotels, auf Messen, auf Kongressen, usw., der hat einfach deutlich mehr Gelegenheiten, als jemand, der z.B. zu Hause arbeitet. Oft ist in solchen Berufen auch das Umfeld eher "billigend". Wenn man von Kollegen weiß, dass sie eine Affäre haben, dann kommt irgendwann die Denke "Das ist nicht so schlimm, das gehört quasi dazu, das machen doch alle". Und das, gepaart mit Gelegenheiten plus Alk. plus Stimmung, ist ein gefährlicher Cocktail.
Das Eltern-Umfeld: Wer aus einer "Fremdgeher-Familie" kommt, hat eine deutlich höhere "Chance" fremdzugehen als andere. Das ist tatsächlich statistisch erwiesen und zieht sich manchmal über Generationen hinweg. Hört sich komisch an, ist aber wohl das Gleiche wie "Kinder von Rauchern werden oft selbst zu Rauchern".
Auch die "moralische" Einstellung ist natürlich wichtig. Da gibt es aber, wenn man erstmal in einer Affäre ist, zweierlei Maß. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Insofern ist auch Religiösität meiner Meinung nach kein "Schutz". Meine Frau und ich z.B. hatten am Anfang unserer Beziehung intensive Gespräche über Treue, Offenheit und Ehrlichkeit. Hat nix genutzt.
Sorry, dass ich damit einfach so reinplatze, aber, wie gesagt, gerade erst entdeckt