123

Warum Paartherapie ohne Affärenpartner?

S
Ich frage mich, warum es in der Paartherapie immer klar zu sein scheint, daß man den Affärenpartner bei der Problemlösung nicht einbezieht. Gerade bei einer emotionalen Affäre wäre das für mich sehr wichtig gewesen. Durch den Kontaktabbruch habe ich alles nur verdrängt, aber die Verletzungen nie verarbeiten können. Ich muss reden zum Verarbeiten und nicht alles todschweigen. Ich kann nicht loslassen, sondern warte auf ihn. Warum wird hier der Kontaktabbruch immer als Allheilmittel gesehen?

15.10.2018 12:51 • #1


A
Ich verstehe noch nicht 100%, was du sagen willst. Bist du aus der Ehe ausgebrochen? Der Kontaktabbruch wird angeraten, wenn beide Ehepartner die Ehe retten wollen. Ich hätte mich nicht mit der AF zusammen in Paartherapie begeben. Ich habe nicht mal den Kontakt zu ihr gesucht.
Wenn mein Mann etwas zur Affäre verarbeiten möchte, kann er das gerne. Ich bin aber wohl nicht die Richtige ihm aus seinen Liebeskummer zu helfen.

15.10.2018 13:04 • x 4 #2


A


Warum Paartherapie ohne Affärenpartner?

x 3


D
Was hat der Affärenpartner mit der Paarbeziehung zu tun? Das Paar besteht aus zwei Personen und nicht drei. Zu meinen die Affärenpartner gehörten auch in die Paartherapie, würde alle auf eine Ebene stellen. Thema verfehlt.

Was ich gut verstehen kann ist, dass der Affärenpartner am Ende alleine dasteht und nichts mit dem Ex aufarbeiten kann. Das gehört aber nicht in die Paartherapie.

@angel09 oder der AF beim Liebeskummer helfen.

15.10.2018 13:16 • x 3 #3


Babs54
Tut mir leid, aber ich kann es nur so sagen: du hast nichts damit zu tun
Meiner Meinung nach geht es dich nichts an, was das Paar tut, um an der Ehe zu arbeiten. Wenn du Hilfe benötigst, musst du dir einen eigenen Therapeuten suchen. Du bist ja vermutlich mit ein Grund, weshalb es die Ehekrise gibt. Sorry, trotzdem liebe Grüsse und viel Kraft. Babs54

15.10.2018 13:21 • x 2 #4


E
Warum machst du keine eigene Therapie? Dein AM hat sich gegen dich und eure Affäre entschieden und da solltest du die Familie auch in Ruhe lassen.

15.10.2018 13:35 • x 3 #5


S
Zitat von Dummda2:
Was ich gut verstehen kann ist, dass der Affärenpartner am Ende alleine dasteht und nichts mit dem Ex aufarbeiten kann. Das gehört aber nicht in die Paartherapie.


Und wo gehört es dann hin? Ich komme in meiner Ehe nicht weiter, wenn ich die Affäre nicht aufarbeiten und für mich abschließen kann. Ich werde einfach mit meinen Problemen alleine gelassen und kann sehen wie ich klar komme. Das ist doch nicht fair und mein AM zieht sich mit dem Kontaktverbot fein aus seiner Verantwortung mir gegenüber.

15.10.2018 15:34 • #6


D
geh zu einem Therapeuten und verarbeite es dort. Was erwartest du? Dass der AM mit zur Therapie kommt? Oder dein Mann Dich bei Deinem Liebeskummer unterstützt?
Du schreibst's er AM entzieht sich der Verantwortung. Fang doch mal an, Dich mit Deiner Verantwortung auseinanderzusetzen. Du trägst genauso Verantwortung für die Affäre und du trägst deinem Mann gegenüber Verantwortung.

15.10.2018 15:36 • x 4 #7


V
Neulich habe ich einen schönen Spruch gehört: zeige mit einem Finger auf andere und es werden drei auf dich zeigen.

Deine Wut oder Verletzung sagt immer mehr über dich, als über andre.

Mein Tipp: Suche dir einen Coach mit dem du so etwas bearbeiten kannst. Suche einen Umgang mit der Tatsache, dass du das warum nicht erklärt bekommen wirst. Das hilft dir mehr als jede Erklärung von ihm.

15.10.2018 15:55 • x 1 #8


E
Wieviel Verantwortung überträgst du auf deinen AM und wieviel Verantwortung trägst du selbst an deiner Lage?
Was erwartest du von der Paartherapie, wieviel Raum sollte da deine Affäre einnehmen?

15.10.2018 16:14 • #9


G
Sorry für meine Worte, falls sie dich verletzen: du liest dich, wie ein quengelnden Kind.
Deine Affäre hat, falls überhaupt noch, NUR Verantwortung sich selbst und seiner Familie gegenüber. Und die versucht er offenbar grade wahrzunehmen.

Ja.
Du wirst allein gelassen mit deinem Problem.
Du hast deinen Mann damit schließlich auch allein gelassen und dich aus dem Konflikt und der Verantwortung gestohlen, indem du die Affäre eingegangen bist, das hast du allein entschieden.
Du hast dein Bett gemacht, dann schlaf auch drin.
Wenn du nicht klar kommst geh in eine Einzeltherapie um deine Affäre aufzuarbeiten.

Weiß dein Mann von der Affäre?

15.10.2018 16:30 • x 1 #10


S
Ja, mein Mann weiss alles und hat quasi mir bei meinem Fehler zugeschaut.

15.10.2018 16:35 • #11


E
Zitat von sophieh75:
Ja, mein Mann weiss alles und hat quasi mir bei meinem Fehler zugeschaut.


Bedeutet dein EM und dein AM haben mehr Verantwortung für dich als du selbst?

15.10.2018 16:37 • x 1 #12


hahawi
Zitat von sophieh75:
Ja, mein Mann weiss alles und hat quasi mir bei meinem Fehler zugeschaut.

Jetzt weiss ich wieder, wo ich das gelesen habe.
Schön, dass du wieder schreibst.
Du machst einerseits Deinen Mann an Deiner Affäre mitverantwortlich (In deinem ersten strang) und jetzt wälzt Du Deiner Affäre einen Anteil an der Ausarbeitung zu.
Du hast aber die Entscheidung, eise Affäre zu starten für Dich alleine getroffen.
Und hast einen Mann, der um dich kämpft. Der ist für Dich sicher hilfreicher, als jemand, der keine Verantwortung übernehmen will und eigentlich auch nicht braucht.
So schauts aus im Schneckenhaus!

15.10.2018 16:44 • x 3 #13


6rama9
Zitat von sophieh75:
Und wo gehört es dann hin? Ich komme in meiner Ehe nicht weiter, wenn ich die Affäre nicht aufarbeiten und für mich abschließen kann. Ich werde einfach mit meinen Problemen alleine gelassen und kann sehen wie ich klar komme. Das ist doch nicht fair und mein AM zieht sich mit dem Kontaktverbot fein aus seiner Verantwortung mir gegenüber.

Du hast dir dein Problem mit der Affäre ganz allein und (hoffentlich) im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte geschaffen. Dem Wille deines Mannes dir zu vergeben, ist es zu verdanken, dass du dein selbstgeschaffenes Problem nun nicht ganz alleine aufarbeiten musst, sondern es an seiner Seite tun darfst. Wenn du noch Affärenpartner oder Hund oder Katze bei der therapeutischen Aufarbeitung deiner Ehe brauchst, bitte deinen Mann den AP mit zur Therapie hinzuziehen zu dürfen. Das wäre zwar wahrscheinlich das erste mal in der Geschichte der Paar-Therapie, aber es gibt für allen ein erstes Mal.

Oder sind an deiner Affäre alle Schuld, nur du nicht?

15.10.2018 18:35 • x 1 #14


B
Paartherapie zu dritt ist keineswegs noch nie passiert.

Es gibt Affärenpartner, die ihre Affäre parallel über den Fortschritt der Therapie informieren und heimlich auch weiterführen.

Es gibt Betrüger, die drei Sitzungen mit dem EP in Anspruch nehmen. Dann gerne einmal alleine kommen und den nächsten Termin mit dem Affärenpartner.

Als Therapeut kann man nur auf die fehlende Professionalität der Sitzungen hinweisen. Tatsächlich lässt man aber die Sitzung zu.

Am Ende sind diese Sitzungen nur Trennungsbegleitungen. In der Regel aber für beide Beziehungen.

Über diese Praxis wird unter Therapeuten gerne geschwiegen und es wird natürlich auch nicht angeraten und offiziell abgelehnt.

Überhaupt sind Paartherapien oft Trennungsbegleitungen, auch wenn die Zielsetzung oft eine andere war.

Ebenso häufig haben auch Betrogene im späteren Verlauf der Beziehung eine Affäre. Eine unbewusste Wiederherstellung des Gleichgewichtes. Schwierig in der Aufarbeitung.

15.10.2018 18:54 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag