36

Warum Profilbildwechsel?

M
Hallo,

mein Freund (48) und ich (49) kennen uns seit 6 Monaten und sind seit 3,5 Monaten ein Paar.
So gut, so seltsam. Er hat, wie in unserem Alter nicht anders zu erwarten, einige Beziehungen hinter sich.
Die letzte dauerte gerade mal ein Jahr und wurde im Streit von ihr beendet. Mich hatte das interessiert weil ich einmal von seinem PC aus, auf FB ging (in mein Profil) und da ich ihn liken wollte aus Spass gab ich oben, normal, seinen Namen ein und als ich den ersten Buchstaben eingab erschien diese Frau. Denn sein Vorname beginnt mit den gleichen Buchstaben wie der, wie ich nun erfuhr, seiner Ex.
Er hätte zwar lügen können aber er sagte mir, dass das seine Ex ist.
So weit, so gut.

Später dann entdeckte einen kurzen Chat zwischen den beiden, da hatte er ihr ein Liebeslied gesandt, sie fragte was das sollte und er antwortete recht kühl und beendete den Chat schnell wieder. Ist jetzt zwar nichts schlimmes aber komisch allemal. Ich sprach ihn darauf an, und so erfuhr ich auch, dass er sie noch bei Whatsapp deshalb in seiner Kontaktliste hat, weil sie noch Sachen von ihn hat, die ihm wichtig sind. Aber, er holt sie nicht bei ihr ab.
Dass, das stimmt habe ich in einer Nachricht gelesen, die er mir zeigte, wo sie ihn bat, endlich seine Sachen zu holen. Er aber keine Zeit dafür hatte. Ich fragte ihn warum er das denn nicht schnell hinter sich bringen will.
Aber ich bat ihn, sie zu blockieren, denn es gibt ja schließlich noch SMS. Das tat er dann auch.

Und nun kommt es richtig seltsam und deswegen bin ich hier. Auf FB hat er plötzlich unser gemeinsames Profilbild aus seinem Account gelöscht und dafür eins von sich allein eingestellt. Und das Schlimmste daran ist, für mich, dass sie dieses Foto von ihm schoss.
Nun ist es leider so, dass ich regelmäßig auf ihr Profil gehe. Ich weiß, dass das schädlich für mich ist aber da ich nun mal ihren Namen kenne, macht man das halt ab und zu.
Und stellte fest, dass sie genau 18h bevor er unser Bild entfernte, in ihrem Profil bekannt gab, in einer Beziehung zu sein und den Namen des Mannes, naja wie so üblich auf FB.

Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt.
Gefragt habe ich ihn nicht. Aber was würde er mir sagen? Ich will das auch nicht aufbauschen aber komisch finde ich es schon.

Wir sehen uns erst in 2 Tagen weil ich auf Dienstreise bin und ihn nicht stalken will wegen FB, was er sicher albern finden würde. Also werde ich ihn persönlich fragen. Was denkt ihr darüber?

Zur Info noch:
sie sind getrennt seit 11 Monaten aber es gab eine lange Hin und Her Phase, wo sie es immer wieder probieren wollten, dann beendeten sie 2 Wochen bevor wir ein Paar wurde endgültig das, was ja eigentlich keine Beziehung mehr war.

Ich verstehe nicht wie nur ein Jahr Beziehung und 11 Monate wo sie ja schon getrennt waren, dass er noch ihre Nummer hat, seine Sachen nicht holt.

Bitte tut das nicht als KIndergewäsch ab. Mir ist das wichtig.

Melina

12.03.2016 00:36 • #1


Urmel_
Zitat:
Und stellte fest, dass sie genau 18h bevor er unser Bild entfernte


Du merjst schon, dass Du schon völlig im roten drehst, oder?

Also bislang ist noch nix passiert. Er hat halt eine Vergangenheit.

Aber ganz davon ab, und ich meine es nicht böse, ich hätte keine Lust auf einen Partner wie Dich. Nicht, weil Du kein interessanter Mensch bist, aber das Kontrollieren und Spionieren, samt den Vorschriften lösch sie bei XYZ...also ich finde das alles extrem übergriffig.

Denkst Du nicht, dass Du euch beiden gerade das Leben ziemlich schwer machst?

12.03.2016 01:01 • x 4 #2


A


Warum Profilbildwechsel?

x 3


M
Ich denke, dass nach so kurzer Beziehungszeit die andere Frau und wer was wann wo und wie gepostet hat, viel zu viel Raum einnehmen.
Du schreibst, ihr seid seit 3,5 Monaten ein Paar, sollte man da nicht happier sein?
Geht's dir gut mit ihm?

12.03.2016 01:08 • #3


M
Urmel, danke für das Kompliment......
ich denke nicht, dass ich was auch immer drehe. du musst hier nicht beleidigend werden.
das hilft mir kein Stück weiter.

Mimmi, ja es geht mir schon gut mit ihm, ich bin verliebt aber oder gerade deshalb verstehe ich es nicht. ihm sind diese Bilder iN FB wichtig, deshalb setzten wir beide, jeder bei sich, ein gemeinsames foto ein.

das hatte nun mal eine Bedeutung, mag sein, dass andere das anders sehen.
und ich war einfach sehr enttäuscht unser Bild nicht mehr zu sehen.

Ihr würdet euch doch auch wundern, wenn der Partner euer Foto aus der Börse nimmt und verbrennen würde. Heute ist das eben FB.

Aber ich danke dennoch für die Antworten.

Ach ja, eine Vergangenheit hat jeder, klar....darf er ja auch.....

12.03.2016 01:21 • #4


samesame
Liebe Melina,
du merkst es schon an den Antworten hier: was du da machst wirkt sehr befremdlich.
Du beobachtest ja nicht nur sein Profil sondern auch ihres und stellst dann auch noch zeitliche Zusammenhänge dar (18h davor), das hat schon etwas leicht obsessives an sich und klingt sehr ungesund.
Versuch doch mal nicht den kleinen Ausschnitt zu sehen (Facebook), sondern das große Bild (eure Beziehung). Warum verunsichert dich seine Ex noch so, dass du sie auf FB stalkst? Warum bringt dich ein Fotowechsel bei ihm so aus der Fassung?
Denn ganz ehrlich: das ist unbedeutender Kram der Niemanden stören würde der sich in einer neuen Bezuehung glücklich und sicher fühlt.
Möglicherweise stimmt da schon etwas mit der Beziehung an sich nicht und lässt solche Zweifel entstehen.

12.03.2016 01:44 • x 1 #5


Y
Hallo Melina,

checkst Du generell bei Deinen Männern FB und achtest auf solche Kleinigkeiten wie Profilbildwechsel?
Wenn ja, dann bist Du vielleicht generell sehr unsicher und versuchst das durch Kontrolle zu kompensieren...Wenn nein, dann stimmt in eurer jungen Beziehung etwas nicht. Ich glaube, wenn man sich geliebt fühlt, dann haben solche Dinge (ob die Nummer gelöscht wurde, Sachen ausgetauscht wurden) gar nicht ein so großes Gewicht für einen.
Also- wie fühlst Du Dich mit ihm? Hast Du das Gefühl, er ist emotional bei Dir?

Zitat:
sie sind getrennt seit 11 Monaten aber es gab eine lange Hin und Her Phase, wo sie es immer wieder probieren wollten, dann beendeten sie 2 Wochen bevor wir ein Paar wurde endgültig das, was ja eigentlich keine Beziehung mehr war.


Okay, 11 Monate getrennt aber erst 2 Wochen vor eurem Start ein endgültiger Cut. Dann ist er womöglich innerlich tatsächlich noch nicht ganz gelöst von ihr. So schnelle Wechsel finde ich immer bedenklich denn in so kurzer Zeit hat man sich meistens noch nicht losgelöst- mag die Beziehung auch noch so unbefriedigend gewesen sein.

12.03.2016 02:09 • #6


A
Hallo Melina,

was mich immer wundert bei solchen Fällen, ist die Tatsache, wie wenig offene und ehrliche Kommunikation in vielen Beziehungen stattfindet.

Was hindert Dich daran, Deinen Freund auf eine neutrale, sachliche Art zu fragen, warum er sein Profilbild geändert hat? Ja, mehr sogar, die Karten auf den Tisch zu legen, zuzugeben, dass dieser erste aus Versehen - Moment, als Du auf sein Profil kamst, bei Dir Eifersucht ausgelöst hat. Dass Dich das dazu gebracht hat, beide Profile weiter zu verfolgen. Sag ihm doch, dass Du ein Problem mit Vertrauen und Eifersucht hast und dann setzt Ihr Euch beide gemeinsam hin und schaut, wie Ihr das in den Griff bekommen könnt. Und zwar ohne Schuldzuweisungen.

Ich vermute mal, dass Du Dich vielleicht nicht traust, weil Du ein schlechtes Gewissen hast. Weil Du ja selber instinktiv weißt, dass Du eine Grenze überschritten hast, sonst hättest Du auch nicht so emotional auf Urmels Meinung reagiert.

Ich finde es normal, dass Menschen Ängste und Emotionen haben. Jetzt erstmal egal ob begründet oder nicht. Aber in einer gesunden Beziehung sollte man darüber sprechen können. Authentisch, offen. Wenn das schon zu Beginn nicht möglich ist, stelle ich mir den Aufbau einer dauerhaften, stabilen Beziehung schwierig vor.

Du erwartest von ihm Ehrlichkeit? Dann geh mit gutem Beispiel voran und sei selber ehrlich!

Eine gute Kommunikation ist der Schlüssel zu einer guten Beziehung. Meine Meinung.

Alle Gute,

Arjuni

PS. Ich verzichte bewusst auf eine Stellungnahme, ob das Foto jetzt geändert werden darf oder nicht. Ob ein Whatsapp- Kontakt gelöscht werden sollte oder nicht. Ob noch Kontakt zur Ex sein darf oder nicht. Denn die Einstellung dazu ist von Mensch zu Mensch verschieden und nur Ihr beide könnt Euch darüber einigen, einen Konsens finden und individuelle Regeln für Eure individuelle Beziehung aufstellen.

12.03.2016 02:21 • x 2 #7


M
Ich musste auch stutzen, als ich deine Geschichte gelesen habe.
Du scheinst kein großes Selbstwertgefühl zu haben und vertraust ihm nicht zu hundert Prozent. Ein klärendes Gespräch kann sehr viele Unstimmigkeiten lösen.

12.03.2016 04:17 • x 2 #8


_Tara_
Ich denke, er hängt noch an seiner Ex (Liebeslied, lässt seine Sachen noch bei ihr) - immerhin hat sie Schluss gemacht - und hat sich mit Dir viel zu schnell (2 Wochen!) auf etwas Neues eingelassen (vielleicht, um nicht alleine zu sein?).
Und wahrscheinlich spürst Du, dass er nicht wirklich bei Dir ist und sich nicht richtig auf Dich und Eure Beziehung einlässt... sonst wäre da jetzt nicht dieses zweifelnde Bauchgefühl...

12.03.2016 06:53 • #9


H
Das ist Kinderkram...
Bedenke hne fb wäre das Problem gar nicht erst passiert...
Man kann sich auch irgendwo reinrennen

12.03.2016 08:46 • x 3 #10


S
Bedenke hne fb wäre das Problem gar nicht erst passiert...
Man kann sich auch irgendwo reinrennen

Ohne Facebook hätte es sich dann halt einfach wo anders im Alltag gezeigt!
Ich bin auch kein großer Verfechter von Facebook, aber ich glaube trotzdem, dass bei euch irgendwas im Busch ist. Aber wie schon empfohlen wurde: Sprich ganz offen und ehrlich mit ihm! Sowas muss möglich sein in einer Beziehung - und gerade in eurer, in der offensichtlich ein großes Vertrauensproblem herrscht, sonst müsstest du ihn/seine Ex nicht so obsessiv (sorry ...) kontrollieren.

12.03.2016 08:52 • #11


M
@melina123
Mir persönlich wäre die Gefahr zu groß dass die Ex bei ihm noch zu präsent ist.
Durch deine Profilstalkerei suchst du ja auch nach Hinweisen. Das ist auf Dauer fürs eigene Seelenleben ungesund.
Wie soll da im Moment eine Beziehung mit Rückhalt werden?

12.03.2016 09:59 • #12


M
@Tara,
@Sonnenberg
@Mimmi
....danke, dass ihr konkret auf mein Anliegen eingeht. Auch wenn mir überhaupt nicht gefällt was ihr schreibt. Ich möchte da lieber den anderen glauben, die alles auf mein schwaches Selbstbewusstsein schieben.

Dass ich ein schwaches Selbstbewusstsein habe ändert aber nichts daran, dass ich das feststelle.
Klar, früher war es der Lippenstift am Hemd oder anderes. aber egal, ob nun FB oder das Hemd, am Ende sind es immer nur Kleinigkeiten, Winzigkeiten die man mitbekommt.

Er geht ja nicht fremd und ich denke sogar, er ist sich dessen nicht bewusst, dass er evtl. noch viel mehr Gefühl für sie hat als ihm lieb ist (und vor allem mir).

Dass er mir nicht sagen wird, wenn ich danach frage, ja, dass sie in Beziehung ist hat mich geschockt und deshalb habe ich unser Bild entfernt, ist mir klar.
Aber wird nicht immer gesagt, lasst Fakten sprechen.
Wie oft sagen Menschen in emotionalen Dingen nicht die Wahrheit, aus den verschiedensten Gründen.
Aber wenn er sich hartnäckig weigert, etwas sehr Teures (ich will nicht direkt darauf eingehen) und andere Dinge die ihm gehören, abzuholen, wenn er ihr (aus Spaß, wie er meinte) dann darf und muss ich misstrauisch sein.

Gerade weil ich so verliebt bin. Ich war sehr lange Zeit allein und kam gut damit klar. Ich will mich vor Verletzungen schützen.
Und dazu gebrauche ich meine Intuition (die mir schon vorher sagte, warum trifft er sich erst mit dir, nachdem das mit Ex nix wurde und dann ging es sehr schnell mit uns und er wollte auch sofort ein gemeinsames Bild auf FB, welches er ja nun entfernte) und das was ich sehe.

Vielleicht sollte ich dem nichts beimessen und abwarten.
Vielleicht ist es ja auch so, dass er eine Zeit braucht um zu verdauen, dass sie gebunden ist. Dann wird er merken, wie gut ich ihm tue.
Aber abwarten ist halt nicht so mein Ding.

12.03.2016 12:00 • #13


M
....sorry....Schreibfehler

....wenn er ihr aus Spass ein Liebeslied schickt......
(und da war ein bei Verwandten zu Besuch)
Im übrigen vergaß ich zu erwähnen, dass er sie Tage zuvor auch anrief (erfolglos). Ich hoffte wegen der sachen aber stattdessen sandte er das Liebeslied. Haha, auch eine Art einen Termin für die Abholung auszumachen.

12.03.2016 12:06 • #14


M
Da stellt sich für mich die Frage, ob diese Beziehung mit euch noch überhaupt Sinn macht, da du dich zweifellos sehr unglücklich fühlst. Wäre ein klärendes Gespräch zwischen euch da nicht sehr viel sinnvoller?
Wenn es aber sich drastisch verschlimmert vielleicht getrennte Wege gehen?
Vielleicht ging das mit euch zu schnell.

12.03.2016 12:31 • #15


A


x 4