1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

V
Zitat von Halbe-Person:
Aber: All das setzt aus meiner Sicht voraus dass die Beziehung entweder a) nicht gefestigt ist oder b) es ohnehin kriselt...
In einer glücklichen gefestigten Beziehung kann/darf soetwas aus meiner Sicht nicht passieren. Wenn ich meinen Partner liebe und wir eine zu 100% glückliche und ausgeglichene Beziehung führen dann verliebe ich mich nicht in eine andere - Punkt.

Jahrzehntelang 100% glückliche und ausgeglichene Beziehungen sind doch eher die Ausnahme als die Regel.

22.10.2018 10:54 • #16


Halbe-Person
Zitat von verwickelt:
Jahrzehntelang 100% glückliche und ausgeglichene Beziehungen sind doch eher die Ausnahme als die Regel.

Klar gibts ups und downs, das ist nur natürlich.
Allerdings zeugt es in der jüngeren Vergangenheit auch davon dass Menschen immer weniger Leidensfähig sind und einige/manche beim ersten Anflug eines downs ihre komplette Beziehung infrage stellen und/oder sich eben Affären öffnen. Den Willen wie ein Löwe für sich und seine Beziehung zu kämpfen wird immer weniger, stattdessen such ich mein Glück woanders, ist dass der modern(d)e Lebenstil den wir wollen?

Auf welcher Basis steht denn soeine Beziehung die aus einer Affäre ensteht denn?
Muss ich als ehemalige Affäre Angst haben das mich der Partner beim ersten Anflug von Problemchen auch so abserviert?
Muss ich ständig Eifersüchtig sein?
Muss ich als Partner der ehemaligen Affäre Angst haben dass er erneut zu einer Affäre neigt?
...

Für mich sind downs in einer Beziehung was normales, gehört einfach dazu... Ich habe in meiner letzten Beziehung selbst downs mitgemacht und im Idealfall wächste die Verbundenheit beim gemeinsamen überwinden des downs immens.

22.10.2018 11:01 • x 2 #17


A


Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3


H
Affären haben nicht nur mit inneren Werten und moralischen Einstellungen, sondern auch mit einer Doppelmoral zu tun, welche die wirkliche Liebe ganz erheblich abwertet.

Eine Affäre bringt innere sowie äußere Konflikte mit sich, denn erfahrungsgemäß sind diesbezüglich nahezu immer, gleich mehre Beteiligte von einer Affäre betroffen (Partner Kinder usw.).

Für die Betroffenen, also für die Betrogenen, ist eine Affäre mit sehr viel Leid sowie Schmerz und teilweise mit großen Elend verbunden. Es geht diesbezüglich nicht nur darum, dass nahestehende Menschen in einer sehr hohen Qualität belogen und betrogen werden, sondern das in der Regel mehrere Menschen einen sehr hohen Preis dafür bezahlen müssen.

PS

Nichtzuletzt werden aber nicht nur die Partner, Kinder usw., sondern in der Regel auch die Affären selbst belogen !


VG Holzer60

22.10.2018 11:36 • x 8 #18


Halbe-Person
Für mich hat es den Eindruck als würden sich Betrüger und die Affären die Sache schönreden wollen und die in dem Kontext Moralische, ich nenne es mal, Unterlegenheit nicht eingestehen wollen.
Manche mögen sich sogar im Recht fühlen (ja was soll ich denn gegen meine Gefühle tun) und meinen garnicht anders handeln zu können.
Es wurde ja bereits x-mal gesagt: das schlimme ist ja nicht dass man sich nach teilweise Jahrelangen Beziehungen auseinanderlebt und neu verliebt, das traurige und das was ich solchen Konstrukten massiv anlaste ist das Lügenkonstrukt das bewusst und teilweise in einer außergewöhnlichen Finesse aufgebaut wird, nur um
a) den sicheren Hafen nicht zu gefährden,
b) zu kucken ob das überhaupt was wird (ekelhaft),
c) Spaß am Verbotenen zu haben
oder d) Rücksichts- und Empathielos gegenüber dem anderen ist

22.10.2018 11:49 • x 10 #19


Sari17
Für mich hat es den Eindruck als würden sich Betrüger und die Affären die Sache schönreden wollen und die in dem Kontext Moralische, ich nenne es mal, Unterlegenheit nicht eingestehen wollen.
Manche mögen sich sogar im Recht fühlen (ja was soll ich denn gegen meine Gefühle tun) und meinen garnicht anders handeln zu können.
Es wurde ja bereits x-mal gesagt: das schlimme ist ja nicht dass man sich nach teilweise Jahrelangen Beziehungen auseinanderlebt und neu verliebt, das traurige und das was ich solchen Konstrukten massiv anlaste ist das Lügenkonstrukt das bewusst und teilweise in einer außergewöhnlichen Finesse aufgebaut wird, nur um
a) den sicheren Hafen nicht zu gefährden,
b) zu kucken ob das überhaupt was wird (ekelhaft),
c) Spaß am Verbotenen zu haben
oder d) Rücksichts- und Empathielos gegenüber dem anderen ist

So sehe ich das auch!
Mein Ex sagte zu mir:
Ich liebe dich seit 3 Jahren nicht mehr!
Als ich ihn dann fragte weswegen er noch ich liebe dich sagte, oder kuscheln, S. etc mit mir hat, kam nur ein müdes Schulterzucken.
Muss ich das verstehen?

22.10.2018 11:53 • x 6 #20


Halbe-Person
Zitat von Sari17:
So sehe ich das auch!
Mein Ex sagte zu mir:
Ich liebe dich seit 3 Jahren nicht mehr!
Als ich ihn dann fragte weswegen er noch ich liebe dich sagte, oder kuscheln, S. etc mit mir hat, kam nur ein müdes Schulterzucken.
Muss ich das verstehen?

Nein, weil es hier nichts zu verstehen oder erklären gibt...

22.10.2018 11:57 • x 2 #21


paulaner
Zitat von Halbe-Person:
a) den sicheren Hafen nicht zu gefährden,

eben: The Best Of Both Worlds

22.10.2018 12:00 • x 2 #22


Halbe-Person
Zitat von paulaner:
eben: The Best Of Both Worlds

Ja zum kotzen ist das...
Das ist für mich eine riesen Portion Feigheit, weil wenns mit der Affäre nicht läuft hab ich immernoch meinen Partner zuhause sitzen der sich in Sicherheit wähnt und wenns dann vielleicht doch mit dem Partner nichtmehr funktioniert hab ich die Affäre und kann direkt warm wechseln.
Liebe erfordert Mut, Mut sich dem neuen und unbekannten zu stellen, Mut Gefühle zu investieren mit dem Risiko alles zu verlieren, aber auch der Chance alles zu gewinnen.

22.10.2018 12:06 • x 3 #23


B
Was gerne verschwiegen wird: In vielen Beziehungen ist es doch gar nicht möglich, konstruktiv mir Fremdverliebtheit umzugehen. Zugleich wissen aber die meisten Menschen, dass Verliebtheit oft nur ein vorübergehender Zustand ist. Der Anspruch, man müsse einfach nur von Anfang an die Karten auf den Tisch legen, ist daher ziemlich weltfremd.

22.10.2018 12:28 • x 2 #24


P
Zitat von sorella65:
Die eigene Psyche sonnt sich in Unschuld, das entwertete, böse, schlechte Element ist bei jemand anderem geparkt und nie käme man von sich aus auf die Idee, es könnte an einem selbst liegen...


Das muss ich mir merken. Danke.


Ja, Affären reden es sich schön. Ich weiß es. Denn ich habe Beweise.

Ich habe einen chatverlauf von dem Ehe- Esel und seiner Meträsse lesen müssen. Darin steht: Die ( also ich ) denkt wohl ernsthaft das du ( Ehe- Esel) ihr bald wieder das Bett warm machst. Sie weiß schon das ihr nur noch auf dem Papier verheiratet seit und das nur noch 1 Jahr. Na ja, nicht mal.

Blöd das der Esel seit Tag 1 immer wieder betonte, das er sich nicht scheiden lassen möchte. Man kann auch verheiratet bleiben aber getrennt.

Seine Worte passen irgendwie nicht auf die Aussagen seiner Meträsse.
ABER hey, so lang sie dran glaubt.

Ja, Affären sind mehr als nur rum nudeln wie man will.
Ich weiß, wäre es die eine nun nicht, wäre es eine andere. Aber das Resultat, meine Töchter werden ihren Erzeuger wohl nie wieder sehen.
Weil der Trottel und seine Meträsse nur Spaß im Kopf haben, auf dem Rücken unschuldiger Kinderseelen.

Das ist es was Affären anrichten.

22.10.2018 12:29 • x 6 #25


Halbe-Person
Zitat von Betroffener:
Was gerne verschwiegen wird: In vielen Beziehungen ist es doch gar nicht möglich, konstruktiv mir Fremdverliebtheit umzugehen. Zugleich wissen aber die meisten Menschen, dass Verliebtheit oft nur ein vorübergehender Zustand ist. Der Anspruch, man müsse einfach nur von Anfang an die Karten auf den Tisch legen, ist daher ziemlich weltfremd.

Das liegt aber nicht in der Natur der Sache sondern weil a) die Betroffenen es entweder nicht Wissen (weil raffiniertes Lügenkonstrukt) oder b) Sie zu feige sind um reinen Tisch zu machen
Verliebtheit ist doch kein vorübergehender Zustand so wie Kopfschmerzen oder Müdigkeit, Verliebtheit ist ein emotionaler Zustand den ich aber mMn nur auf eine Person anwenden kann, somit wird immer einer der 3 Teilnehmer belogen und beschissen

22.10.2018 12:37 • x 2 #26


B
Zitat:
Verliebtheit ist doch kein vorübergehender Zustand so wie Kopfschmerzen oder Müdigkeit, Verliebtheit ist ein emotionaler Zustand den ich aber mMn nur auf eine Person anwenden kann, somit wird immer einer der 3 Teilnehmer belogen und beschissen

Verliebtheit ist sehr wohl vorübergehend, und es ist normal, dass in lange währenden Beziehungen die Partner nicht mehr ineinander verliebt sind. Die Frage, ob man in mehr als einen Menschen gleichzeitig verliebt sein kann, ergäbe doch nur dann Sinn, wenn man davon ausginge, dass man noch in den bestehenden Partner verliebt ist. Dies ist aber in jahrzehntealten Beziehungen regelmäßig nicht mehr der Fall.

22.10.2018 12:58 • #27


Halbe-Person
Zitat von Betroffener:
Verliebtheit ist sehr wohl vorübergehend, und es ist normal, dass in lange währenden Beziehungen die Partner nicht mehr ineinander verliebt sind. Die Frage, ob man in mehr als einen Menschen gleichzeitig verliebt sein kann, ergäbe doch nur dann Sinn, wenn man davon ausginge, dass man noch in den bestehenden Partner verliebt ist. Dies ist aber in jahrzehntealten Beziehungen regelmäßig nicht mehr der Fall.

Das sehe ich anders, ich war schon eine Zeitlang vor der Beziehung zum meiner jetzigen Ex in Sie verliebt und war es täglich bis zum Ende (und darüber hinaus). Klar ist die Verliebtheit in ihrer Intensität eine andere (Thema Schmetterlinge im Bauch)...

Zu sagen das Menschen in langen Partnerschaft nichtmehr ineinenader verliebt sind finde ich Schade

22.10.2018 13:04 • x 2 #28


B
Zitat:
Zu sagen das Menschen in langen Partnerschaft nichtmehr ineinenader verliebt sind finde ich Schade

Das ist doch allgemeiner Konsens. Kann es sein, dass Verliebtheit und Liebe in ein eben Topf wirfst?

22.10.2018 13:11 • #29


Halbe-Person
Zitat von Betroffener:
Das ist doch allgemeiner Konsens. Kann es sein, dass Verliebtheit und Liebe in ein eben Topf wirfst?

Nein, aber dass eine schließt doch das andere nicht aus oder?

22.10.2018 13:13 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag