1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

K
Es werden nicht Affären in den Dreck gezogen sondern der Umgang mit Gefühlen - mit den eigenen und denen der anderen.

Es wäre alles viel einfacher (nicht), wenn wir alle offene Beziehungen leben würden. Das würde nämlich Heimlichkeiten unnötig machen. Doch leider ist es so, dass unterm Strich die meisten Menschen dazu nicht in der Lage sind. Offene Beziehungen funktionieren meist nur zeitlich begrenzt, weil es nämlich auch da auf Dauer immer Gewinner und Verlierer gibt.

Ich habe es versucht, es hat nicht funktioniert. Und ich war nicht in der Not, es als letzten Ausweg zu sehen, damit einen Menschen zu halten (wie so viele Betrogene) sondern habe nach einem Partner gesucht, für den das auch vorstellbar war. Ich hatte ihn gefunden, doch unsere Vorstellungen wichen zu sehr voneinander ab, denn reden kann man viel und auch hier zählen Taten. Wenn diese nicht stimmen, funktioniert es eben nicht.

Wie würde es Dir gehen, wenn Du eine in Deiner Weltsicht eher banale Liebe leben würdest und dein Partner würde hinter Deinem Rücken ein zweites Leben mit einer Seelenverwandtenführen? Würde es sich nicht einfach nur wie der Versuch einer Legitimation seines Fremdgehens anfühlen?

22.10.2018 13:29 • x 6 #31


H
Eine Affäre hat nicht annähernd etwas mit der wahren Liebe zu tun, denn sonst wäre es ja keine Affäre, sondern eine Beziehung (!).

Es gibt eine große Anzahl von Menschen, die es weit mehr als nur gut haben und die in allen Bereichen des Lebens, auf der absoluten Sonnenseite stehen. Irgendwann wissen aber auch sie nicht mehr, all das Wertvolle so richtig zu schätzen und das führt dann wohl doch zu einer persönlichen Unzufriedenheit, weshalb auch diese Menschen noch wesentlich mehr wollen.

Selbst der perfekte Partner langweilt sie irgendwo und deshalb wird ein Partner bzw. eine Partnerin zur Abwechslung gesucht. Eine gewisse Distanz wird natürlich angestrebt, denn der häusliche Frieden und das sichere Nest sollen ja erhalten bleiben. Schon lange Zeit bevor es zu einer Affäre kommt, ist deshalb alles sehr gut geplant und gedanklich mehrfach durchgespielt. Der Grund für eine Affäre ist eine gewisse Sehnsucht nach mehr Freiheit oder Abenteuer, ohne das natürlich der wirkliche Wunsch besteht, den Partner verlassen zu wollen.

Wir sind soziale Wesen und werden von unseren Bedürfnissen gelenkt sowie geleitet. Einerseits sehnen wir uns nach Vertrautheit, Geborgenheit sowie Sicherheit und anderseits nach dem Abenteuer bzw. nach dem Verbotenen. Hier den richtigen Weg zu finden (Denken und Handeln), dürfte wohl für jeden eine wahre Herausforderung sein. Aber niemand verbietet es uns, die Partnerschaft immer wieder mal aufzupeppen und richtig neu zu beleben. Genau deshalb muss man den Weg der Ehrlichkeit nicht verlassen und nicht vom Pfad der Treue abkommen.

PS

KBR hat völlig recht, denn nicht die Affären, sondern die Konsequenzen werden veurteilt. Also eine unstrittige Tatsache ist wohl, dass man niemals mit den Gefühlen anderer Menschen spielen sollte.


VG Holzer60

22.10.2018 13:57 • x 12 #32


A


Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3


paulaner
Zitat von Betroffener:
Was gerne verschwiegen wird: In vielen Beziehungen ist es doch gar nicht möglich, konstruktiv mir Fremdverliebtheit umzugehen.
Zugleich wissen aber die meisten Menschen, dass Verliebtheit oft nur ein vorübergehender Zustand ist. Der Anspruch, man müsse einfach nur von Anfang an die Karten auf den Tisch legen, ist daher ziemlich weltfremd.


Muss man mMn ja nicht unbedingt. Verliebt sein kann man durchaus heimlich.
Es geht schlicht und einfach darum, was man dann damit macht.
Und wenn man alleine für sich entscheidet, dass man dem ruhig nachgehen kann, dann hat man den Partner bereits hintergangen. Dann entscheidet man alleine über das Schicksal von zwei Menschen. Der Partner darf nicht mitentscheiden und lebt ein falsches Leben.

22.10.2018 14:01 • x 8 #33


L
Hallo Lyone,
erstmal, dir passiert nichts ungewöhnliches. Die meisten verheirateten Männer bleiben bei ihren Eherrauen. Nur etwa 10 Prozent trennen sich. Das ist sehr wenig.

Der wahre Grund hinter all dem ist, daß die Menschen die göttlichen Gebote missachten. Ich haben nichts gegen dich und mag auch dich jetzt nicht verurteilen. Aber wer mit dem Feuer spielt, verbrennt sich unweigerlich.


Ich weiß nicht, wer dich verteufelt. Ich tu das nicht, wenn ich auch deine Taten nicht gutheißen kann!

Sorry, aber ich glaube eine Affäre möchte sich die Wahrheit nicht eingestehen, daß ein Mann sehr wohl noch seine Frau liebt und das sie selbst auch jemand kennenlernen kann, wenn sie es denn zuläßt auf jemand zu warten, der frei ist und auch an einer normalen Partnerschaft interessiert(keine Polygamie!).

Geliebte träumen oft sehr viel. Aber sie müssen endlich mal die Realität anschauen, daß der Mann sich schon längst entschieden hat und Ring am Finger trägt.


Das kribbeln welches du da beschreibst ist nicht Liebe, das nennt man Begierde.
Begierde ist NIEMALS Liebe!

Du entschuldigst den Mann. Er will einfach nicht, fertig!
Keine Entschuldigungen!

Der Satz, ob uns die Gelegenheit fehlt ist nahezu bösartig!

Nein, ich möchte gar keine Gelegenheit dazu! Himmelswillen!

Liebe ist Arbeit. Jetzt werde ich gleich sauer!


Weißt du, eine Affäre strahlt für einen Mann keine Frau aus, die er respektiert und der er letztendlich vertraut. Er redet vielleicht mehr in den lockeren Stunden. Aber vertrauen tut er nicht wirklich.
Da ist etwas, was ihn wegstößt.


Du bist geliebt, aber dazu müßtest du die göttliche Agapeliebe zulassen. Und erstmal nicht von Menschen dich abhängig machen.
Gott möchte, daß du dein Leben änderst und dich von Hass, Groll und Neidgefühlen reinigst, dass am Schluss nur noch Liebe übrigbleibt.

Die Liebe ist da, du mußt sie nur annehmen.


Alles Gute für dich

22.10.2018 14:22 • x 3 #34


sorella65
Mein Ehemann hat sich nach 4 Jahren Lug und Betrug für seine Affäre und gegen seine Ehefrau und Kinder, sprich Familie, entschieden. Mich schlecht gemacht, wo er nur konnte. Alle Schuld auf mich projiziert. Seine Sichtweise ist die einzig richtige. Er und sie rennen jeden Sonntag, Feiertag in die Kirche.... Mit Glauben hat das nichts zu tun, scheinheilig, wie man so treffend sagt.

22.10.2018 14:41 • x 6 #35


B
Wie soll sich denn eine verheiratete Person mit Kindern, die zuvor noch nie ernsthaft über Trennung nachgedacht hat, verhalten, wenn ihr plötzlich bewusst wird, dass sie bis über beide Ohren fremdverliebt ist? Oft wird den Betroffenen doch erst im Rahmen der Fremdverliebtheit ganz allmählich bewusst, wie schlecht es um ihre bestehende Beziehung bestellt ist.

Klar, man muss nicht gleich im Bett landen, aber eine monatelange Fremdverliebtheit im Bekanntenkreis oder im beruflichen Umfeld wird doch als Fremdgehen im Kopf gewertet, selbst wenn körperlich gar nichts geschehen ist.

22.10.2018 14:44 • #36


Halbe-Person
Zitat von Betroffener:
Klar, man muss nicht gleich im Bett landen, aber eine monatelange Fremdverliebtheit im Bekanntenkreis oder im beruflichen Umfeld wird doch als Fremdgehen im Kopf gewertet, selbst wenn körperlich gar nichts geschehen ist.

Was heißt denn bitte selbst wenn...?
Emotionaler Betrug ist doch viel schlimmer und Verletzender als rein Körperlicher Betrug, dass hier so runterzuspielen finde ich unschön

22.10.2018 14:48 • x 2 #37


U
Zitat von Holzer60:
Eine Affäre hat nicht annähernd etwas mit der wahren Liebe zu tun, denn sonst wäre es ja keine Affäre, sondern eine Beziehung (!).


Leider nicht immer. Es gibt hunderte von destruktiven Ehen und die AF bzw. der AM wird wirklich geliebt. Doch die äußeren Zwänge, die finanzielle Situation, Kinder, gebautes Haus, gesellschaftlichen Ansehen, der persönliche Ruin lassen viele nicht den Mut haben, sich aus der destruktiven Beziehung zu lösen. Die Liebe die man geben kann und selbst haben möchte finden Menschen dann beim Affärenpartner. Und oft wird mehr Beziehung in der Affäre gelebt als in der Ehe, wo man dem Ehepartner nichts mehr zu sagen hat.

22.10.2018 14:52 • x 2 #38


H
Zitat von unfassbar:

Leider nicht immer. Es gibt hunderte von destruktiven Ehen und die AF bzw. der AM wird wirklich geliebt. Doch die äußeren Zwänge, die finanzielle Situation, Kinder, gebautes Haus, gesellschaftlichen Ansehen, der persönliche Ruin lassen viele nicht den Mut haben, sich aus der destruktiven Beziehung zu lösen. Die Liebe die man geben kann und selbst haben möchte finden Menschen dann beim Affärenpartner. Und oft wird mehr Beziehung in der Affäre gelebt als in der Ehe, wo man dem Ehepartner nichts mehr zu sagen hat.


Liebe Unfassbar,

es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber ich habe mich auf die ganz normalen Affären bezogen.

PS

Auch nicht jede Trennung ist mit Schmerz verbunden, denn manche Trennungen sind eine Erlösung .


VG Holzer60

22.10.2018 14:57 • x 2 #39


B
Zitat:
Was heißt denn bitte selbst wenn...?
Emotionaler Betrug ist doch viel schlimmer und Verletzender als rein Körperlicher Betrug, dass hier so runterzuspielen finde ich unschön

Du weichst aus. Die Frage war, wie sich jemand verhalten soll, dem bewusst geworden ist, dass er sich bis über beide Ohren in eine Person aus dem näheren Umfeld fremdverliebt hat. Nicht im Bett zu landen, ist noch recht einfach, aber Gefühle lassen sich nicht auf Knopfdruck abschalten.

22.10.2018 14:59 • x 2 #40


Halbe-Person
Zitat von Betroffener:
Du weichst aus. Die Frage war, wie sich jemand verhalten soll, dem bewusst geworden ist, dass er sich bis über beide Ohren in eine Person aus dem näheren Umfeld fremdverliebt hat. Nicht im Bett zu landen, ist noch recht einfach, aber Gefühle lassen sich nicht auf Knopfdruck abschalten.

Mit dem Partner darüber reden, die Karten auf den Tisch legen und Entscheiden wie man damit umgeht wäre eine Variante.
Die andere wäre seine (noch) Beziehung zu beenden und die neue einzugehen.

Wer was davon macht bleibt jedem selbst überlassen, dass sind aber die 2 einzigen fairen Möglichkeiten, alles andere ist sich selbst Belügen

22.10.2018 15:01 • x 2 #41


B
Zitat:
Mit dem Partner darüber reden, die Karten auf den Tisch legen und Entscheiden wie man damit umgeht wäre eine Variante.

Eine ziemlich realitätsferne Variante, wenn man bedenkt, dass eine solche Fremdverliebtheit locker ein halbes Jahr oder auch länger anhalten kann. Kein Mensch möchte das über einen solchen Zeitraum hören. Spätestens nach einem Monat wäre man dann doch gezwungen, den Partner anzulügen, wenn man die Beziehung retten möchte.

22.10.2018 15:25 • x 1 #42


P
Zitat von Holzer60:
Auch nicht jede Trennung ist mit Schmerz verbunden, denn manche Trennungen sind eine Erlösung


22.10.2018 16:38 • x 2 #43


V
Zitat von Holzer60:
Schon lange Zeit bevor es zu einer Affäre kommt, ist deshalb alles sehr gut geplant und gedanklich mehrfach durchgespielt.

Das mag vielleicht für notorische Fremdgänger gelten, aber längst nicht für alle anderen. Wer so etwas plant und
vorher gedanklich durchspielt, der sucht dann auch nicht im näheren Umfeld.

22.10.2018 16:52 • #44


Sari17
Zitat von sorella65:
Mein Ehemann hat sich nach 4 Jahren Lug und Betrug für seine Affäre und gegen seine Ehefrau und Kinder, sprich Familie, entschieden. Mich schlecht gemacht, wo er nur konnte. Alle Schuld auf mich projiziert. Seine Sichtweise ist die einzig richtige. Er und sie rennen jeden Sonntag, Feiertag in die Kirche.... Mit Glauben hat das nichts zu tun, scheinheilig, wie man so treffend sagt.


Sehr schön! Am Anfang fragt man sich, wie kommt das? Nachdem man dann hier strandet/landet liest, sagt man sich: ok, ich bin also nicht allein.
Ich steig immer noch nicht durch! Warmwechseln und dem Partner die Schuld geben? Wo gibts denn sowas?
Scheinheilig ist ein Wort das ich häufig für meinen Ex verwende. Scheinheilig

22.10.2018 17:27 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag