Gretel
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 1998
Ich wollte mit dem von Dir zitierten Text lediglich deutlich machen, dass sozugsagen auch in Beziehungsdingen Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen.
Sprich: wenn ich jemanden toll finde (z.B. einen Partner), muss ich davon ausgehen, dass es anderen auch so geht. Das kann ich ihnen nicht übel nehmen.
Natürlich wünsche ich mir auch, dass Probleme in einer Beziehung proaktiv angegangen werden, so lange es sinnvoll bzw. erstrebenswert erscheint, statt das externe Kompensation gesucht wird. Aber falls das so ist, sehr ich darin doch vielmehr eine Charakterschwäche meines Partners als einer dritten ungebundenen Person.
Aus diesem Grund kann ich mir auch keine Situation für ein Zurück vorstellen (aber man soll ja nie nie sagen).
Und ja: Taten haben viel mehr Bedeutung als Worte. Aber nicht immer ist das ein Kriterium. Denn manchmal sind auch die Taten unvermindert zukunftsgerichtet und die Betroffenen sehen daher keinen Grund zur Beunruhigung, obwohl sie reichlich Grund hätten, beunruhigt zu sein.
Ja. - Im Gegenteil, wenn man den gleichen Menschen liebt - oder mal geliebt hat, kann das sehr binden. - Das weiß man aus Fällen, wo es um Leben und Tod geht. Wo sich z.B. sich Ehemann und Nebenbeziehung einer im Ausland verletzten Frau gemeinsam um das Ausfliegen nach Deutschland kümmern. - Auch ich habe schon mal an einem Sterbebett eines Mannes gestanden zusammen mit einer Frau, die mir mal sehr übel nahm, dass sich dieser Mann wegen mir von ihr getrennt hatte. - Wer konnte besser die Trauer um ihn teilen als wir beiden?
Darauf wollte ich mit dem Copy Text aber gar nicht hinaus, sondern darauf, dass der verlassende Part sich ja selber oft gar nicht über den Zustand der Beziehung klar ist, sondern quasi wie ein Kind im dunklen Walde singt: "Aber ich will Dich heiraten!" - quasi, um sich selber zu überzeugen, dass alles in Ordnung sei. - Richtig, auch Taten gehören dazu... "und wir schafften noch einen Hund an letzten Monat...und urplötzlich, eines Morgens trennte er sich"
Was da passiert, beschreibt der Text sehr gut, finde ich.