Zitat von Dummda2:Wir machen alle Fehler.
Eine Affäre sehe ich nicht als Fehler, der mal eben so passiert. Denn sie steht für so vieles, was unerfüllt ist.
Ich habe hier vieles davon Lesen dürfen.
Das reicht von der Seelenverwandschaft bis hin zum Spiel mit dem Feuer.
Als Fehler werte ich den Umgang damit.
Schatzi, ich geh zum Tennis
Viel Spaß, ich liebe dich
Ich dich auch.
Darin liegt m.E. Der Fehler. In dem man lügt, den anderen in Sicherheit wiegt und Gefühle suggeriert, die nicht mehr auf Gegenseitigkeit beruhen.
Für die einen ist es Duplo, für die anderen die längste du weißt schon was.
Sicherlich gibt es unterschiedliche Blickwinkel und das ist toll.
Aber was bitte ist denn daran so misszuverstehen, wenn man absichtlich lügt?
Der Bankräuber, der die Bank ausraubt und gefasst wird, geht in den Knast.
Heißt, die Bestrafung erfolgt auf Aktion.
Es wird evtl. Nach dem warum gefragt.
Selbsterklärend wäre da die Antwort.
Dennoch wird er bestraft.
Beides sind Verbrechen, unterschiedliche ja, aber dennoch schadhafte. Denn wie bei jedem Verbrechen kommen Menschen zu schaden, die sich das weder ausgesucht haben, die man nicht zuvor um ihre Meinung gefragt hat und die aber wie selbstverständlich mit dem Trauma umgehen sollen.
Und da kommen wir zur Wertung, ob AM/AF oder die Partner die betrügen. Sie handeln vorsätzlich.
Mit Vorsatz wird betrogen, belogen, seelisch missbraucht und zwar auf beiden Seiten.
Deswegen sage ich und sicherlich ganz viele andere auch: das haben wir bisher nicht gemacht - und manche gehen sogar noch weiter und können ein solches Verhalten für die Zukunft ausschließen.
Und dazu zähle ich auch meine Wenigkeit, ich weiß nämlich wie weh das tut und was es bei meinen Kids verursacht hat.
Das muss sich AF nicht fragen, die ist ja raus, oder wie war das noch ?