kuddel7591
Gast
das wird jede/r für sich rausfinden müssen, was das Richtige für sie/ihn ist.
Es gibt keine Patentrezepte - gab ja auch kein "Rezept", in eine Misere hineinzugeraten.
Um es ganz platt zu sagen - "Wer sich die Suppe einbrockt, muss sie auch auslöffeln!"
Was die "Suppe" darstellt - ich weiß, wie meine "Suppe" aussah, wie sie geschmeckt hat
und wie das auslöffeln begann. Die Suppe hat schei....be geschmeckt. Und auf Worte
keine Rücksicht zu nehmen, sondern "anzufangen", die Bestandteile der Suppe zu
benennen, Dinge, Situationen, Menschen zuzuordnen....und mich selbst dabei nicht zu
vergessen.
Von Prozessen ist immer die Rede - Leben verläuft in Prozessen. Vorgänge des Lebens
- das Thema dieses Forums z. B. - verläuft in Prozessen. Wer sind die Hauptdarsteller -
und nicht nur die Verursacher.
Und ja.... tanzen gehen - das klingt jetzt doof! Das habe ich tatsächlich gemacht und mache
das immer noch. Aber - nix nach dem Takt der Musik tanzen, sondern nach dem "tanzen",
was Gefühle, Emotionen, Herz, Geist, Seele hergeben...egal wie es aussieht. Kopf abschalten
und die Sau rauslassen. Ja...wer sich das ansieht, hält einen für bekloppt. Aber... wenn eine
ganze Gruppe "Bekloppter" tanzt, fällt der Einzelne nicht mehr auf. Dabei zu lernen, dass es
um einen selbst geht...
...und Frauen wie Männern laufen die Tränen, Schreikrämpfe, Weinkrämpfe. So kann das
geschehen, wenn Frau/Mann etwas für sich ALLEIN macht, für sich selbst da sein will....und
alle Beteiligten wissen nicht, warum jemand so sehr ergriffen ist...und Frau/Mann wird dennoch
aufgefangen (im wahrsten Sinne des Wortes)!
Wo es diese Möglichkeiten gibt - in fast jeder Stadt wird das angeboten...vllt. nur 2 oder 3 mal
im Jahr. So wenig? Wer mal teilgenommen hat, der weiß, dass es nicht nur körperlich "zur Sache"
geht, sondern vor allem mental. Und DAS hat Auswirkungen, die sich erst später bemerkbar
machen.
Haste mal was von Psychohygiene gehört, gelesen, dich gar schon beteiligt? 1.000e Bücher
gibt es dazu - an Seminaren teilzunehmen, aktiv mitzumachen...entsprechende Möglichkeiten
gibt es überall.
Du fragst nach dem "WIE fange ich etwas an?" - mit dem 1. Schritt...den bestimmst du ganz
allein, weil niemand weiß, wo sie/er dich "abholen" kann/soll/darf. Aus eigener Erfahrung weiß
ich - warte nicht zu lange, um mit "irgendwas" anzufangen..."Verantwortung" für dich selbst
zu übernehmen.
Deinem Weg bestimmst DU...sonst niemand....