Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

1099
paulaner
Zitat von 20011:@tinmy
Du wirst hierbei keinen Bonbon bekommen,du böse

Da wird Ethik, Moral, und und und geholt.Was sich nicht gehört, nicht sein darf,nicht sein kann.
Wo,wie,weshalb du als Mensch handelst, neiiinnn,das geht nicht.
Knopf der vernunft an.sooo muß es gehen.

Lies. Lies.lies. In foren und Büchern.
Rede,rede, rede. Und du bekommst alle Antworten. Du wirst in dir ruhen und abschließen. Versprochen.
Die Trigger gehen weg und du kannst gelassen deinen Weg gehen.
Alles Gute.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte mal was:
Wenn es nach einem Betrug eine Aufarbeitung gibt, ist es in den meisten Fällen am Ende so, dass sich der Betrogene fast besser in den Betrüger hineinversetzen kann, als der Betrüger in die Gedanken- und Gefühlswelt seines von ihm betrogenen Partners.

Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass man sich diese Gefühlslage (hintergangen worden zu sein) einfach nicht wirklich vorstellen kann. Das könnte man erst dann, wenn man selbst mal so umtriebig vollständig enttäuscht worden wäre.
Es gibt eben Sachen, die kann man versuchen sich vorzustellen, aber eben mehr auch nicht. Wie es dann tatsächlich ist, wenn es eintritt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Und daran hapert es, wenn die eine Seite mit der anderen Seite über ein und dasselbe diskutiert.
12.11.2018 13:16 •
x 5

@ super Erklärung. Das unterschreib ich.
Und eben auch andersherum.

Das ist ja im Grunde das Traurige,das Festbeißen.
Ich kann mir Mühe geben ,den anderen zu verstehen.
Nur, wer ist in die andere Richtung dazu breit?
Das liest du ja selbst.
12.11.2018 13:21 •
A
Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?
x 3

Mia2
Affären zerstören Ehen und vergiften das Leben.Sie zerstören ganze Familien und Leben, deshalb sind Affären nicht gut zu heißen .Egal wie man es bezeichnet. Besonders tragisch ist es, wenn manche es direkt drauf anlegen. Ich habe mal so eine Dame erlebt, die hatte nacheinander 2 Ehen trotz Lebensgefährten auseinandergeracht und fühlte sich immer noch toll. Dann heiratete sie ihren Lebensgefährten Jahre später .Ihre recht kurze Ehe war dann auch schnell hinüber. Spätes Karma.
12.11.2018 13:24 •
x 3

paulaner
Zitat von 20011:@ super Erklärung. Das unterschreib ich.
Und eben auch andersherum.

Das ist ja im Grunde das Traurige,das Festbeißen.
Ich kann mir Mühe geben ,den anderen zu verstehen.
Nur, wer ist in die andere Richtung dazu breit?
Das liest du ja selbst.

Ähm, entweder hast du mich nicht verstanden, oder ich verstehe o.a. nicht

Wenn ein Paar eine Affäre aufarbeitet, dann ist es fast immer so, das sich der Betrogene intensiv mit dem Thema Affären beschäftigt. Allgemein, wie auch natürlich mit dem selbst Erlebten. Und darum versteht er irgendwann auch die Dynamiken, die dem ganzen innewohnen.
Umgekehrt findet das aber meistens nicht statt (@kuddel7591 natürlich ausgenommen ). Die Betrüger wollen sich eben möglichst wenig damit beschäftigen, mit sich selbst, mit ihrem Persönlichkeitsbild. Sie wollen eben nicht die Fratze im Spiegel sehen. Ist auch nachvollziehbar. Das ist ja eine der schwersten Übungen, sich selbst gnadenlos zu betrachten. Das tut weh.
Und darum ist der Focus der meisten Betrüger auch nach Ende der Affäre immer noch mehr auf ihr eigenes Leid gerichtet, statt auf das, was dem Partner widerfahren ist. Das geht dann sogar oft in Richtung Selbstmitleid.
12.11.2018 13:36 •
x 2

K
Zitat von 20011:@tinmy
Du wirst hierbei keinen Bonbon bekommen,du böse

Da wird Ethik, Moral, und und und geholt.Was sich nicht gehört, nicht sein darf,nicht sein kann.
Wo,wie,weshalb du als Mensch handelst, neiiinnn,das geht nicht.
Knopf der vernunft an.sooo muß es gehen.

Lies. Lies.lies. In foren und Büchern.
Rede,rede, rede. Und du bekommst alle Antworten. Du wirst in dir ruhen und abschließen. Versprochen.
Die Trigger gehen weg und du kannst gelassen deinen Weg gehen.
Alles Gute.


@ 20011

das mag DEIN Weg sein, etwas zu beschönigen oder wegzureden, um mit dem klar zu kommen, was Affäre tatsächlich beinhaltet...Affäre beinhaltet mehr - weit mehr. Das nicht wahrhaben zu wollen, obliegt jedem selbst - mit allen Konsequenzen

Ethik und Moral anzuführen - Menschlichkeit und Ehrlichkeit und Offenheit anzuführen ...Affäre hat damit nichts im Sinn - es sei denn, es geht um alleinige Selbstverwirklichung der Beteiligten zu Lasten Anderer. Affäre ist gegenseitige Bedürfnisbefriedigung durch Erfülligsgehilfen/innen mit jeweiligem Spaßfaktor.

@ Timmy

es gibt keine Rechtfertigung für Affären - egal was dir zu Hause mit deinem EM widerfahren ist. Affäre rechnet auf - Du hast, ich habe nicht! Ich will, du willst nicht! Affäre ist auch Abrechnung.....und wer zahlt die Zeche? Hast du einen potenziellen Nutzen aus deiner Affäre ableiten können - außer, dass dir deine Bedürfnisse befriedigt wurden, die dir dein EM nicht
befriedigt hat. (nicht mal 6 ist damit gemeint). Wenn du einen potenziellen Nutzen hattest/hast -
wie kurz-, mittel-, langfristig war/ist die Wirkung? Was ist durch deine Affäre tatsächlich bei dir
erwachsen?

@ Paulaner

dass mit dem Aufarbeiten von Affäre - ob und in wie fern aufgearbeitet wird, entscheidet jeder
für sich. Dass aufgearbeitet werden sollte - nun ja. Einige können es nicht, wollen es nicht, weil
zu viel damit verbunden, bzw. fühlen sich drüber stehend. Aufarbeitung ist nicht jeder/m gegeben, weil ggf. etwas fehlt. Und Reflektion halte ich für das falsche Bezeichnung - erst mal MUSS, wenn schon, gearbeitet werden, um zusammenzutragen, bevor aufgearbeitet werden kann. DANN zu sortieren, um erst später den Spiegel zum reflektieren zu bemühen, um die Schlieren vom Spiegelglas zu bekommen. Einen Spiegel zu wienern, ist schwierig genug - je größer, um so komplizierter. Ja... vor allem die Ränder werden gern vernachlässigt


Zitat Mia2

Zitat:
Affären zerstören Ehen und vergiften das Leben.Sie zerstören ganze Familien und Leben, deshalb sind Affären nicht gut zu heißen .Egal wie man es bezeichnet. Besonders tragisch ist es, wenn manche es direkt drauf anlegen.


Affäre als Kavaliersdelikt....viele Betrüger/innen und auch Af/AM sehen das bisweilen so...und wehe, es kommt zum tatsächlich BÖSEN Erwachen, wenn Zerstörung offensichtlich wird, an Leib und Leben, an Existenzen, an Erarbeitetem, an Erwirtschaftetem, an menschlichen Werten vor allem, an Vorbild-Funktionen. Es scheint, als sei der Zerstörungswut durch Affäre immer noch Legitimität bewilligt....Bewilligung von Betrug, Lüge, Vertrauensmissbrauch - durch Menschen,
die mal geliebt haben, geliebt wurden, um dann doch ALLES zu zerstören

Zauberwort reden.... wer reden möchte, braucht Zuhörer. Was will ich damit sagen....
12.11.2018 14:06 •

T
Zitat von 20011:@tinmy
Du wirst hierbei keinen Bonbon bekommen,du böse

Da wird Ethik, Moral, und und und geholt.Was sich nicht gehört, nicht sein darf,nicht sein kann.
Wo,wie,weshalb du als Mensch handelst, neiiinnn,das geht nicht.
Knopf der vernunft an.sooo muß es gehen.

Lies. Lies.lies. In foren und Büchern.
Rede,rede, rede. Und du bekommst alle Antworten. Du wirst in dir ruhen und abschließen. Versprochen.
Die Trigger gehen weg und du kannst gelassen deinen Weg gehen.
Alles Gute.


Ich kann damit leben.... Stelle mich auch den Diskussionen, weil ich weiss, warum es bei mir so gekommen ist und dass man niemals,, nie sagen sollte, um mit dem Finger auf andere zeigen zu können. Mir helfen diese Zwischenrufe, diskutiere gern über meine menschliche Charakterschwäche und bin froh, dass es doch noch ethische Bollwerke gibt.
Danke dir....Ich bin inzwischen - so hoffe ich- auf einem guten Weg...Auch Dank der Zwischenrufe hier...Dir auch alles Gute.

@kuddel

Im Moment des Affärenbeginns habe ich mich wohlgefühlt, als Frau gefühlt..etc.
Ich bin wie ein strahlender Stern am Firmament gestanden....
Je länger diese Affäre dauerte, desto mehr wurde ich zum eigenen Moralapostel in der Affäre, obwohl ich doch den alleinigen Zweck vorweg verstanden hatte, aber jetzt erst den miesen Charakter meines AFM erkannte. Und diese Erkenntnis hat mir nochmal mein Selbstwertgefühl dezimiert, was ich mir ja einbildete, durch die Affäre aufpoliert zu haben.
Damit begannen auch die ersten Zweifel, mein strahlender Stern verlosch und zum Ende begriff ich, dass es mir in der Summe nichts gebracht hat, mich in eine Affäre zu flüchten, wo man mich zwar auf s. Basis berührte, aber mich eigentlich noch weniger als Frau und Mensch würdigte.
Ich habe daraus mitgenommen, dass eine Affäre niemals die Lösung sein kann und darf. Zudem ich mich als Frau inzwischen dafür auch schäme....Je mehr ich zeitliche Distanz dazu gewinne.
12.11.2018 14:34 •
x 2

S
Zitat von Tinmy95:Ich habe daraus mitgenommen, dass eine Affäre niemals die Lösung sein kann und darf. Zudem ich mich als Frau inzwischen dafür auch schäme....Je mehr ich zeitliche Distanz dazu gewinne.



Also nochmal, obwohl ich mir ja inzwischen hier die Finger wund geschrieben habe. Affären sind Gift und Scheice und toxisch, keine Frage! Aber sie sind ein Symptom, nicht die Ursache allen Übels!

Timmy und allen anderen Frauen, die in Affären fest stecken oder vergangene Affären aufarbeiten wollen möchte ich ermuntern, die moralische und ethischen Gesichtspunkte einmal außer Acht zu lassen. Schau doch einfach mal auf dich! Was hat dir in der Ehe gefehlt, was gab dir der AM (mindestens zu Anfang)? Kann es nicht vielleicht sein, dass da ein Teil deiner Persönlichkeit ausgelebt werden wollte, der schon lange zu verhungern drohte? Wofür also schämst du dich, Timmy?

Was war das, was dir in der Affäre plötzlich wieder begegnete? ero.? Spaß? Lebensfreude? Tanzen, Lachen? Deine Weiblichkeit spüren? Sinnlichkeit?

Wenn es das war oder ist, dann verdammt noch mal, hol es selbst aus dem Schattendasein und lebe es aus! Bestenfalls mit deinem Ehemann und zur Not eben alleine!

Ich hatte und habe das Glück nach dieser Affäre eine zweite Chance mit meinem Mann bekommen zu haben. Diese Chance haben wir uns beide hart erarbeitet. Und jetzt leben wir endlich wieder ZUSAMMEN unsere Träume. Allen Unkenrufen und Moralisten zum Trotz. Sollen die doch weiter rumjammern! Wir leben, lieben und lachen lieber als zu jammern! Ende der Durchsage!

LG Shediaa
12.11.2018 15:03 •
x 2

fengaraki
Zitat von Tinmy95:Ja klar.... Man müsste ja zugeben, dass man als Betrogener vielleicht auch seinen Beitrag zum schleichenden Verkümmern einer Ehe leistet... Und ein solches Verhalten ist natürlich charakterstark.... Nur derjenige, der den offensichtlichen Fehltritt in der Beziehung begeht, der ist durch sein Verhalten, seine Argumenation Charakterschwach...So erklärt sich natürlich vieles....


Was sagst du dann zu Fällen, wo sich der Betrogene jahrelang für die Beziehung den A**** aufgerissen hat und der andere sich trotzdem das Recht des fremdv*gelns rausnimmt, weil er doch ach so schlecht da steht und nicht verstanden wird? Wer hat da wohl die Ehe eher verkümmern lassen?!? Immer dieses beide sind dran Schuld gelaber... da krieg ich Plaque.
12.11.2018 15:43 •
x 3

T
Zitat von Shediaa:

Also nochmal, obwohl ich mir ja inzwischen hier die Finger wund geschrieben habe. Affären sind Gift und Scheice und toxisch, keine Frage! Aber sie sind ein Symptom, nicht die Ursache allen Übels!

Timmy und allen anderen Frauen, die in Affären fest stecken oder vergangene Affären aufarbeiten wollen möchte ich ermuntern, die moralische und ethischen Gesichtspunkte einmal außer Acht zu lassen. Schau doch einfach mal auf dich! Was hat dir in der Ehe gefehlt, was gab dir der AM (mindestens zu Anfang)? Kann es nicht vielleicht sein, dass da ein Teil deiner Persönlichkeit ausgelebt werden wollte, der schon lange zu verhungern drohte? Wofür also schämst du dich, Timmy?

Was war das, was dir in der Affäre plötzlich wieder begegnete? ero.? Spaß? Lebensfreude? Tanzen, Lachen? Deine Weiblichkeit spüren? Sinnlichkeit?

Wenn es das war oder ist, dann verdammt noch mal, hol es selbst aus dem Schattendasein und lebe es aus! Bestenfalls mit deinem Ehemann und zur Not eben alleine!

Ich hatte und habe das Glück nach dieser Affäre eine zweite Chance mit meinem Mann bekommen zu haben. Diese Chance haben wir uns beide hart erarbeitet. Und jetzt leben wir endlich wieder ZUSAMMEN unsere Träume. Allen Unkenrufen und Moralisten zum Trotz. Sollen die doch weiter rumjammern! Wir leben, lieben und lachen lieber als zu jammern! Ende der Durchsage!

LG Shediaa


Liebe SHEDIAA, es ist ja genau so, wie du es schreibst.... All das habe ich gesucht und bei ihm gefunden....dennoch....MIST!

Am Samstag habe ich meinem Mann hörbar für Viele auf einem Messebesuch gesagt, er soll sich nun endlich eine andere Frau suchen, nachdem ich wieder öffentlich und sichtbar gefaltet wurde und bin erstmal abgedampft....Danach sind wir getrennt ein paar Runden schmollend durch die Halle gerannt...Immer in Sichtweite, man könnte sich ja im Trubel dennoch verlieren...Und plötzlich packt er mich, foppt mich, küsst mich...Und ab da war alles wieder normal...Und sogar gestern Morgen gab es dann auch S. nach 5 (!) Jahren. Vielleicht bekommen auch wir uns wieder auf die Reihe.

Ich freue mich für dich, dass das WE für euch so gut verlaufen ist....!
12.11.2018 16:08 •

K
@ Timmy

was du beschreibst, ist genau das, was jede/r Betrüger/in schreibt - das ist nichts wirklich Neues.

Was soll bei einem AM anders sein, der sich mit einer Verheirateten einlässt - dass der buhlt und buhlt, sein eigenes Leben aufgibt, seins nicht mehr leben soll/kann/darf? Charakter? Wo ist in einer Affäre Charakter, Moral, Ehre, Ethik gefragt - immer erst dann, wenn sie eingefordert wird? Diese Werte zu BIETEN....dann käme Affäre erst gar nicht zustande. Charakter bei einem an Affäre Beteiligten?
Merkst du, dass das Gerüst leicht zu kippen ist? Es gibt keine sichere Affäre, weil Affäre auf irgendwelche Konstrukte reduziert sind....es gibt keine menschlichen Werte, die Affären stützen können! Eigenes Ehrgefühl verbietet das.

@ Paulaner

die Wahrheit von Menschen, die wahrhaft Erlebtes in die Waagschale legen können, wird nicht ernst genommen. Du weißt, wovon die als Betrogener sprichst, hast das negative Feeling im Umgang damit.
Wer das nur vom hören-sagen mitbekommen hat....es ist müßig, dann in Diskussionen einzusteigen, weil diese nicht nachempfinden können, was WIRKLICH abgeht.
Einige Betrogene können das nachvollziehen....und die werden dich darin bestätigen, auch wenn ggf. eine Abweichung gegeben ist.
Neulich versuchte mir jemand zu erklären, wie einfühlsam sie ist, wenn es um - wie bei mir - eine erlebte/habhafte/solide Krebserkrankung geht. Sie könne nachempfinden, ihre Empathie gäbe das her. Pustekuchen - nicht mal Profis können das nachempfinden.

@20011

was du nicht selbst erlebt und durchgemacht hast, wirst du nicht mal ansatzweise nachvollziehen können. Das ist leider so....das ist auch gut so, weil du das Erlebnis sicher nie freiwillig haben willst. Verletzung, Enttäuschung, Demütigung, Vertrauensmissbrauch will niemand freiwillig eingehen, um spüren zu können, was dann passiert. Dro.... das kann probeweise getestet werden.

Was Empathie angeht - ich bin da weit von entfernt. Noch weiter geht's davon weg, wenn so überhaupt keine Einsicht aufkommen will, wie mit anderen Menschen umgegangen wird, um eigene Vorteile zu Lasten Anderer (Betrogener) zu ermöglichen. Du hast nun eine volle Bauchlandung hingelegt, bist regelrecht ausgebootet worden...und da ist bei dir NIX an minimaler Einsicht, als AF mit dem damaligen Betrüger Unheil über dessen EF gesät zu haben? Wie stehst du JETZT zu der EF - hat sie jetzt DIR den Betrüger wieder weggenommen, hat damit Unheil über dich gebracht? Wie stehst du jetzt zu dem Betrüger, weil er dich hat sitzenlassen?

Ja... legitime Fragen...um dem Thema des Threads die Fratze zu zeigen....
12.11.2018 16:14 •
x 2

S
Zitat von Tinmy95:Und plötzlich packt er mich, foppt mich, küsst mich...Und ab da war alles wieder normal...Und sogar gestern Morgen gab es dann auch S. nach 5 (!) Jahren. Vielleicht bekommen auch wir uns wieder auf die Reihe.



Das hört sich doch sehr gut an! Aber wie war das Küssen und der S. für dich? Konntest du es annehmen und genießen? Hör auch in dieser Sache auf dich, bitte! Sollte es dich davor noch gruseln, ist es zu früh! Dann musst du dich noch eine Zeit lang schützen.

Ich habe auch das damals viel zu früh wieder zugelassen. Ich dachte ja, ich wäre meinem Mann etwas schuldig. Fehler! Ich war und bin mir selbst etwas schuldig. Sonst niemandem!

LG
12.11.2018 16:17 •
x 2

T
@ kuddel
Ich rechtfertige es nicht, habe nur frank und frei auf deine Frage geantwortet...

@ Shediaa
Ich wünsche mir schon Jahre, dass ich wieder so geküsst werde, nur er war so ein erloschener, tauber Vulkan, der das ignorierte... Der S. war anders, als das, was ich bis vor Kurzem erlebt habe, aber schöner, weil es mein Mann ist...Und nicht ein s.süchtiger AFM....
Ich lasse es zu, weil ich eigentlich immer nur ihn wollte...Ich mache es nicht, weil ich meine, ihm etwas zu schulden.
12.11.2018 16:35 •
x 1

T
Zitat von fengaraki:
Was sagst du dann zu Fällen, wo sich der Betrogene jahrelang für die Beziehung den A**** aufgerissen hat und der andere sich trotzdem das Recht des fremdv*gelns rausnimmt, weil er doch ach so schlecht da steht und nicht verstanden wird? Wer hat da wohl die Ehe eher verkümmern lassen?!? Immer dieses beide sind dran Schuld gelaber... da krieg ich Plaque.


Danke, ich kenne die Seite der Betrogenen auch....Mir ist es vor einigen Jahren nicht anders ergangen...Ich hab Haus und Hof zusammengehalten, während mein Mann meinte, eine Exfreundin aus Schulzeiten wäre eine bessere Partnerin für ihn und Stiefmutter für meinen Sohn...Ich war alles Schuld...Seine AF hat ihm den größten Müll erzählt, um unsere Ehe zu zerstören... Sie hat den Laufpass bekommen...Also, ich kenne beide Seiten.
12.11.2018 17:26 •
x 1

W
was mich interessiert, probleme in der beziehung? sicher, für alle nachvollziehbar,
warum sieht man die lösung im fremdgehen?
dann, wenn der am sich als a..... darstellt, zurück in papas bettchen?
umgekehrt, der am signalisiert, ich bin dein neuer mann, möchte mit dir und nur mit dir auf dauer leben, dann ist der em geschenkt?
wenn die affäre gescheitert ist, wie kommt man darauf zum em zurück zu gehen?
der em war der anlass zum fremdgehen, er hat die schuld, wird doch hier sauber propagiert, wie abgeschmackt ist das eigentlich,
eine solche frau käme mir niemals wieder in meine hütte
12.11.2018 18:08 •

S
Zitat von Tinmy95:Ich wünsche mir schon Jahre, dass ich wieder so geküsst werde, nur er war so ein erloschener, tauber Vulkan, der das ignorierte... Der S. war anders, als das, was ich bis vor Kurzem erlebt habe, aber schöner, weil es mein Mann ist...Und nicht ein s.süchtiger AFM....
Ich lasse es zu, weil ich eigentlich immer nur ihn wollte...Ich mache es nicht, weil ich meine, ihm etwas zu schulden.



Das ist sehr gut so! Da kann ich nur sagen, weiter so und viel Spaß! Du scheinst deine Lektion gelernt zu haben.

LG
12.11.2018 18:14 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top