8

Warum wird alles so schnell weggeschmissen ?

D
Hallo zusammen,
das hier zu lesen tat grad mal gut. Ich bin auch von heute auf morgen von meinem Mann verlassen worden. Er war zur Reha und wollte dort etwas für sich und seinen Rücken tun. Dabei hat ihm wohl irgendwer ein Fass aufgemacht, dass ja alle seine Beschwerden psychosomatisch sind und er nun mal in sich rein hören müsste. Dabei stellte er fest, dass er so sehr darnter leidet, dass wir keine gemeinsamen Kinder haben. Ich bin 48 und er 44. Als ich 38 war haben wir es versucht, aber ich hätte Hormone nehmen müssen und die Gefahr einer Mehrlingsgeburt war uns zu groß. Ich leide mal mehr mal weniger an Depressionen und mein Sohn aus der Vorehe ist Borderliner. Wir haben das alles gemeinsam durchgestanden, dafür bin ich ihm auch sehr dankbar. Aber jetzt, wo es allen besser geht, mein Sohn aus dem Haus ist, meint er, er könnte nicht mehr mit der Situation leben. Er hat dort eine Frau kennen gelernt, die 33 ist. Sie hat vor 8 Jahren ein Kind im 4. Monat verloren und kurz darauf ihren Lebensgefährten. Das ist sicherlich tragisch, aber die arme Frau hat ja schon soviel mitgemacht und sein Herz so berührt. Und mit ihr zu schlafen, fühlte sich so gut an. Nun will sie erstmal eine Traumatherapie machen, um das alles zu verarbeiten. Ich habe gleich nach seiner Rückkehr gemerkt, dass es etwas nicht stimmt. Er hat es dann auch zugegeben und wir haben auch ein Kriseninterventionsgespräch beim Paartherapeuten, wo er auch sagte, dass er mich liebt. Wir hatten ein ganz intensives Wochenende, zusammen geredet, geweint und auch geschlafen...Dann sagte er mir, dass er sich entschieden hätte, nochmal eine Familie zu gründen. Mit wem? Mit einer Frau, die er 4 Wochen kennt? Er meinte, er hätte mich lieber angelogen und für sich selbst entscheiden können, ob die Gefühle für sie wirklich so stark sind. Nun hat er soviel Scherben angerichtet, dass ich ihm sowiso nie wieder vertrauen könnte. Ich hätte ihm so gerne zur Seite gestanden und ihm geholfen. Statt dessen hat er mich so verletzt. Ich habe nun entschlossen, in unserer gemeinsamen Eigentumswohnung zu bleiben, er zieht aus. Morgen klären wir die Formalitäten. Ich habe ihm gestern ein klares Nein zu einem Neustart signalisiert, denn ich möchte nicht auf der Warteposition verharren. Ich liebe ihn immer noch aber ich habe jeden Respekt verloren. Soll er 100 Kinder kriegen und lieber Windeln wechseln als schöne Urlaube zu machen und sein Leben in vollen Zügen zu genießen. Ich muss nun auf mich aufpassen und mein Leben in die Hand nehmen. Ich weiß, dass es noch manch schlimme Stunde geben wird, aber er wird evtl. irgendwann merken, welch hohen Preis er für das alles bezahlt hat.

22.03.2013 11:12 • #16


R
Hallo magnum, hoffe und bete das ich schnell stark werde. bin wieder down. Verdammt.

Gruss ricki

22.03.2013 14:35 • #17


A


Warum wird alles so schnell weggeschmissen ?

x 3


H
Hallo 31 und Alle,
ich bin selbst Betroffener, meine Frau und ich waren ein Herz und eine Seele und nun ist genau das passiert, was mir im Traum nicht eingefallen wäre - sie hat Anfang diesen Jahres zugelassen, dass ein Anderer in unsere Beziehung eindringen konnte.
Als nach Wochen der Lügerei jetzt alles heraus kam, habe ich die Kraft gehabt, mit ihr endlose Gespräche zu führen, was in unserer Beziehung alles schief gelaufen ist - und die schlimme Erkenntnis für mich war, ich hatte den größeren Anteil daran.
Trotz aller Fehler, die ich begangen habe, verbleibt das alles Entscheidende für mich, meine Frau hat ihre Priorität dem Neubeginn statt der Rettung unserer Beziehung gegeben, das war die grösste Enttäuschung für mich. Und, da stimme ich allen anderen zu, der Eindringling hat sie solange gelöchert, bis sie sich geöffnet hat und über unsere Beziehung Resumee gezogen hat.
Meine Frau hat mir in den letzten Tagen immer wieder gesagt, wäre der Andere nicht da und hätte ihre Gefühle geweckt, würde sie nach all den Erkenntnissen, die wir inzwischen haben, uns die Chance geben! Nun müsse sie das aber mit ihm probieren, ansonsten würde sein Schatten immer über unserer Beziehung sein.
Sie wird jetzt ihren Weg gehen müssen und obwohl ich inzwischen alles verstehe, was passiert ist - es bleibt dabei, sie hat es nicht geschafft, unserer Beziehung eine Chance zu geben und der Andere hat das rücksichtslos ausgenutzt.
Eben eine Wegwerfgesellschaft...

24.03.2013 08:04 • #18


H
Hallo 31 und Alle,
ich bin selbst Betroffener, meine Frau und ich waren ein Herz und eine Seele und nun ist genau das passiert, was mir im Traum nicht eingefallen wäre - sie hat Anfang diesen Jahres zugelassen, dass ein Anderer in unsere Beziehung eindringen konnte.
Als nach Wochen der Lügerei jetzt alles heraus kam, habe ich die Kraft gehabt, mit ihr endlose Gespräche zu führen, was in unserer Beziehung alles schief gelaufen ist - und die schlimme Erkenntnis für mich war, ich hatte den größeren Anteil daran.
Trotz aller Fehler, die ich begangen habe, verbleibt das alles Entscheidende für mich, meine Frau hat ihre Priorität dem Neubeginn statt der Rettung unserer Beziehung gegeben, das war die grösste Enttäuschung für mich. Und, da stimme ich allen anderen zu, der Eindringling hat sie solange gelöchert, bis sie sich geöffnet hat und über unsere Beziehung Resumee gezogen hat.
Meine Frau hat mir in den letzten Tagen immer wieder gesagt, wäre der Andere nicht da und hätte ihre Gefühle geweckt, würde sie nach all den Erkenntnissen, die wir inzwischen haben, uns die Chance geben! Nun müsse sie das aber mit ihm probieren, ansonsten würde sein Schatten immer über unserer Beziehung sein.
Sie wird jetzt ihren Weg gehen müssen und obwohl ich inzwischen alles verstehe, was passiert ist - es bleibt dabei, sie hat es nicht geschafft, unserer Beziehung eine Chance zu geben und der Andere hat das rücksichtslos ausgenutzt.
Eben eine Wegwerfgesellschaft...

24.03.2013 09:51 • #19


M
leider ist es immer so, das es ärger in einer beziehung gibt, bzw. man mit manchen sachen nicht einverstanden ist. leider sind wir da bei dem punkt, man muss miteinenader reden können und wenn dann jemand andres kommt, schaltet einer ab und es wird nichts mehr geredet, sondern nur noch gedultet bis man den mut gefasst hat und es probieren will.

die partner vergessen aber eins, solange sie nicht abschließen mit der alten beziehung und einen warmtausch machen, ist das eine schlechte vorraussetzung für die neue beziehung.

die frage ist halt nur, wenn der neue partner weiß was falsch gelaufen ist und den partner bequatscht hat, funktioniert die neue beziehung dann besser?

24.03.2013 10:22 • x 2 #20


H
Hallo magnum2882,
durch die sehr offenen Gespräche mit meiner Frau ist mir auch oberflächlich bekannt, worauf sie sich da einlässt, Der Neue ist quasi das Gegenteil von mir, er hat keine Familie, hat jahrelang alleine gelebt, ist jetzt über 60 und sieht in ihr wohl die letzte Chance, doch mit einer Frau den Lebensabend verbringen zu können. Meine Frau und ich haben erwachsene Kinder aus früheren Ehen und zwei meiner Söhn leben auch noch bei uns. Klar, meiner Frau ist unser Familienleben manchmal auf die Nerven gegangen und ihren eigenen Sohn hat sie in den letzten Jahren immer finanziell unterstützen müssen. Da wir nur 70km von seinem Wohnort leben, war er auch jeden Monat übers Wochenende bei uns und Mama hat seine Wäsche gewaschen.
Insgesamt war es für sie natürlich manchmal stressig, in dieser Patchwork-Familie zu leben. Nun stellt sie ihr Leben auf den Kopf, sowohl was den Partner anbetrifft - er scheint sehr emotionell zu sein evtl. leicht cholerisch, ich hingegen bin eher der ruhige analytische Typ) als auch die gesamten Lebensumstände. Sie wird im Schwarzwald (400km von unserem Zuhause) in der Nähe des anderen eine Wohnung suchen (er könnte später dazu ziehen), sie muss sich von ihm das Auto leihen da sie keines hat, und er wird mit Sicherheit vor allem die Zweisamkeit mit ihr suchen. Tatsache ist aber, dass sie als auch ich unsere Freiräume brauchen und auch hatten in unserer Beziehung.
Ich kann zwar nur meine subjektiv geprägte Vorhersage wagen, aber mich würde es nicht überraschen, wenn ich in ein paar Monaten einen Hilferuf von ihr bekäme. Bis vor Kurzem habe ich um unsere Beziehung gekämpft, die Entscheidung ist nun gefallen und die Frage wird sein, wohin sich meine Gefühle bis dahin entwickelt haben.

24.03.2013 11:43 • #21


M
hallo hanseat,

es freut mich, dass deine frau so offen und fair zu dir war. warum man sich immer etwas vermeindlich gegenteiliges zum eigentlich partner aussucht, kann ich nur bedingt sagen. sie haben das gefühl, der wird mich nicht verletzen.
der neue meiner nf ist auch das gegenteil von mir. also ein kopf kleiner, ca. 40 kg schwerer, raucht, 3 jahre jünger, leiharbeiter bei meiner nf auf arbeit. er ist lkw fahrer und hat einen 3 jahre alten sohn um den er sich nicht kümmert. meine frau hat ihm eine neue familie gegeben, ist direkt nach 1,5 monaten beziehung und ca. 3 monaten kennen mit ihm zusammen gezogen und das versteh ich nicht. aber gut. jetzt stellt sich mir nur noch die frage, ist sie schwanger? das werde ich vielleicht morgen endlich erfahren.
ich selber steh jetzt an dem punkt, an dem ich sage. unsere tochter darf jederzeit bei mir einziehen aber meine nf muss dort viel an sich arbeiten. ich weiß aber, dass das nie der fall sein wird, dass sie wieder kommen wird.

ich denke, durch den abstand bei euch, werden auch deine gefühle abnehmen und dann ist es zuspät.

24.03.2013 12:39 • #22


F
Hallo Hanseat und die Anderen

Es ist anscheinend sehr oft so, daß die Partner ein Herz und Seele sind. Auch meine Frau und ich galten im Freundeskreis als Traumpaar, bei denen man dies als letztes erwartet hat.
Ja und weil alles so gut läuft schleicht sich im Lauf der Zeit der Alltag ein, man priorisiert anders, ich förderte unseren Sohn und vernachlässigte meine Frau. Ist mir gar nicht so bewust gewesen und plötzlich fühlt sich der Partner vernachlässigt und ein Anderer nutzt die Chance und bleibt am Ball obwohl ihm bekannt ist ,daß eine Familie zerstört wird.
Ich verachte solche Leute zu tiefst. In meinem Fall ist der Andere mir in allen Punkten unterlegen, aber er ist Millionär. Er hat sich seinen Firmenanteil auszahlen lassen und will mit ihr die Zeit geniesse, aber er ist wohl auch Alki. Da meine Frau gerne feiert und in letzter Zeit auch den Konsum erhöht hat, passen die Beiden für's Erste mal super zusammen.
Der bittere Beigeschmack ist wohl nur, daß beide Kinder bei mir geblieben sind (selbst meine Stieftochter, ihr leibliches Kind). Mein Sohn lehnt den Kontakt seit dem 6 Dez. komplet ab. Ob man so glücklich werden kann? Am Anfang ist es sicher schön, die Freiheit zu geniessen, viel unterwegs zu sein, zu reise etc., aber vielleicht holt die Vergangenheit sie mal ein und bei einer Trennung von ihm wird sie Hartz4.
Die Geschichte ist immer die Gleiche.
Wünsche Euch alles Gute.

LG Fantaatapong

24.03.2013 14:31 • #23


H
Hallo magnum2882,
danke für deine Worte. Meine Frau und ich hatten gerade wieder ein Gespräch, weil ich einfach nicht glauben wollte, dass sie das so einfach mit dem Wegschmeissen der Ehe gemacht hat. Und siehe da, auch heute kam noch was Neues zum Vorschein. Sie hat wenig Selbstvertrauen, ich meinte zwar, ich könnte das in unserer Beziehung berücksichtigen, habe es aber zum grossen Teil nicht getan. Somit sind ihre leisen Kritikpunkte mit dem Nachsatz Ist mir aber eigentlich nicht wichtig von mir nicht ernst genommen worden. Ein paar wenige Beispiele, bei denen sie tatsächlich massiver war, hatten dann auch den gewünschten Erfolg. Sie hat also zuletzt gar nicht mehr geglaubt, dass ich mich überhaupt ändern könnte und hat daher diesen anderen Weg eingeschlagen. Ihrem Neuen hat sie wohl von ihren Problemen mit mir erzählt und seine Antwort war, mit ihm würde das nicht passieren - was sollte er denn auch sonst sagen?
Da schwenkt gerade meine Wut über das Alles von meiner Frau auf den anderen Typen um, der hat das wirklich schamlos ausgenutzt. Und ich bin wirklich mal gespannt, wie die neue Liebe sich im Alltag bewährt und ob sie nicht vom Regen in die Traufe kommt.

24.03.2013 14:42 • #24


M
das wird sie hanseat. es sien dmeistens worten den man folgt, vielleicht auch noch das gefühl. aber es wird die zeit kommen, da schleicht sich auch der alltag bei denen ein oder man hockt sich zusehr auf der pelle. dann wachen die meisten auf. das ist der zeitpunkt wo man sich nach dem alten sehnt. es ist dann aber zu spät und das verstehen die wenigsten.

@Fantaatapong
also das ist ja schon heftig bei dir. mir kommt es so vor als wolle deine frau das vergesse aus den jungen jahren jetzt nach holen. es ist für mich nicht nachvollziehbar wie man seinen kindern das antun kann. wobei es bei dir ja noch schlimmer ist wie bei mir. meine benutzt die kleine als stütze, deine interessiert sich ja mal garnicht für ihre kinder. das tut schon als lesenden papa weh.

24.03.2013 15:37 • #25


H
Hallo,

ein kurzer Zwischenstand von mir:

Meine Partnerin teilte mir am vergangenen Montag so beiläufig über SMS mit, das sie die 4 Tage doch nicht bei dem anderen, sondern bei einer Freundin verbracht hat. Sie wäre ja kein Eisklotz und leidet auch. Naja, zum einen fällt es mir schwer, ihr das, nachdem sie mir schon soviel angetan hat, zu glauben, andererseits verstehe ich dann nicht, warum sie mir das nicht einfach gesagt hat, wo sie doch wusste, wie ich darunter leide und welche Reaktion darauf folgt.
Zwischenzeitlich habe ich bei ihr das Gefühl, das sie am liebsten die Situation so weiterzuführen, noch über Wochen hinweg. Sie versteht gar nicht, das ich die ersten Konsequenzen ziehe. So z.Bsp. meine Internetkarte, die sie bis dato immer im Einsatz hat. Ich bat sie, mir diese am Dienstag mitzubringen, da habe wir uns getroffen und ich habe die Kinder wieder ihr zurückgebracht. darauf hat sie mich tatsächlich gefragt, ob sie diese denn nicht mehr benutzen dürfe und ob sie diese wieder benutzen darf, wenn ich wieder auf der Arbeit bin. Also, als wenn nichts wäre....manchmal kann ich das nicht ganz nachvollziehen.....
Naja, auf jedenfall teilte sie mir auch mit, das sie mich so vermissen würde und ihr das ganze auch so unendlich leid tun würde, sie aber zu emotional wäre und sie in sich gefangen wäre....Ich kann das alles nicht ganz nachvollziehen, war zwischenzeitlich auch bei einer Therapeutin und sie hat mir geraten, jetzt meinen Weg zu gehen, mehr als jetzt schon kaputt ist, kann eh nicht kaputt gehen....daran halte ich mich jetzt und wir schauen mal, was die nächsten Tage so bringen....

Wie sieht es bei euch aus ?

Gruss

28.03.2013 12:16 • #26


H
Hallo Alle,

ein kleiner Tipp für Alle, die nicht recht wissen, wohin mit den Schmerzen. Ich habe schon in der Zeit, als ich nur den Verdacht hatte, meine Frau könnte bei einem anderen Mann sein, angefangen, unsere Geschichte aufzuschreiben - so wie ich es in dem Moment gefühlt habe. Das mache ich nun schon seit zwei Wochen und es ist sozusagen ein Fortsetzungsroman. Mir hat es geholfen und vielleicht wird es mir auch in der Zukunft helfen, zumindest meine Fehler nicht noch einmal zu machen, ob in einer neuen Partnerschaft oder auch nicht. Vieles was ich bisher in dieser Zeit an mir und an meiner Frau entdeckt habe, kann auch für andere Lebensbereiche wichtig sein.
Probiert es einfach mal...

28.03.2013 18:56 • #27


H
Liebe Mitstreiter,

wieder einmal ein Lebenszeichen von mir.

Nachdem in den letzten Tagen ganz klar Ihrerseits eine Richtung nachgegangen wurde ( der Weg mit dem Neuen ) und dieser auch hinter meinem Rücken unseren Kindern vorgestellt wurde, habe ich nun einen klaren Schnitt gemacht und bin meinen Weg gegangen. Ich habe mich anwaltlich beraten lassen, um meine Rechte gerade hinsichtlich der finanziellen Seite zu kennen. Am vergangenen Sonntag abend haben wir auch miteinander gesprochen und dabei habe ich ihr alles aufgezeigt. Ich glaube, ihr wurden das erste Mal die Konsequenzen ansatzweise bewusst...sie ist total ausfällig mir gegenüber geworden, hat immer wieder die Kinder ins Spiel gebracht und hat mir vorgeworfen, das ich sie doch nur bluten lassen möchte, da sie mir emotional weh getan hat. Obwohl ich nur das ihr vorgestellt habe, was die Anwältin gesagt hat, was mein gutes Recht ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Muss ich jetzt auch noch Rücksicht nehmen ? Ich tue alles für meine Kinder, aber sie muss jetzt selbst schauen, wie sie über die Runden kommt....oder sehe ich das zu hart ?

Naja, auf jedenfall bin ich glaube ich gerade das Hassobjekt, weil ich sie nur fertig machen möchte, etc....und das größte ist noch : sie hat mir vorgeworfen, das man so etwas nicht tut, wenn man sich mal geliebt hat. Was hat sie mir denn angetan ?

Naja, im Endeffekt hat sie gedacht, die Übergangsphase zwischen unserer Trennung und dem Neuanfang ( wenn es überhaupt dazu kommt ) wird sie noch von mir ausgehalten, da sie ja die Kinder hat. Das diese aber ganztags betreut sind und sie somit auch arbeiten gehen kann, war ihr wohl nicht bewusst....aber wie gesagt, ich denke, sie hat sich bis dahin noch nie Gedanken über die Konsequenzen gemacht.....

Wie seht ihr das ?

LG

09.04.2013 09:57 • #28


E
Hallo Hallo31,

ich sehe es genauso wie Du. Und da die Kinder vorzubringen und/oder die Gefühle die man mal hatte, zeugt ihrerseits von Verzweiflung. Sie hat sich das Leben wohl ganz anders und rosarot ausgemalt.
Ist ja aber meistens so. Du machst das schon richtig. Viel Kraft.

Liebe Grüße Engel66

09.04.2013 10:19 • #29


I
Hallo hallo,
Wie sehe ich das? Das hast du richtig so gemacht. Du musst jetzt keine Rücksicht mehr nehmen. Ich glaube, ganz ehrlich, dass sie es sich leicht machen wollte, ein bisschen schauen, wie es mit dem anderen ist, ob es sich lohnt mit ihm, aber dich als Sicherheit im Hinterhalt zu behalten. Da sie ja die 4 Tag nicht bei ihm war: vielleicht wollte ER nicht? Man muss nicht immer Glauben, dass die Geliebten Lust haben, die Geliebte als richtige Partnerin zu haben. Vielleicht hat er kalte Füße gekriegt. Das nehme ich an, sonst wäre sie ja nicht so aggressiv gegen dich! Vielleicht sieht sie den Fehler den sie gemacht hat. Es ist bestimmt schwer für sie, eine Entscheidung zu treffen. Bei dir weiß sie ja was sie hat, mit dem neuen, das kann sehr unsicher sein.
Wir leben schon in einer neuen Welt, in der man sich leichter trennt. Das gilt aber insbesondere für Paare, die erst kurz zusammen sind. Ihr werden die Risiken schon bewußt sein. Sie will dich wohl behalten als Sicherheit, nur so erkläre ich mir ihr verhalten.
Kopf hoch!
In bin verlassen worden, ich versuche damit zu leben.
Alles gute!

09.04.2013 10:34 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag