8

Warum wird alles so schnell weggeschmissen ?

S
Hallo31,
ich lese gerade in deinem letzten Beitrag: kein Trennungsunterhalt kannst Du das ganz kurz erläutern? Ich bin eher von der gutmütigen (manchmal auch ausgenutzt werdenden) Sorte und mir wurde, obwohl sie ja warm wechselte gleich mal die Düdo Tabelle angedroht, nach der ich seit ich die Fremdgeherei rausbekam, gleich den Höchstsatz freiwillig zahle. Wir haben eine 4j Tochter, klar Kindergeld voll für die ex und noch extra für Musik, etc. Sie arbeitet selbstständig, bringt natürlich nicht immer genug mit nach Hause weil manche Aufträge umsonst oder günstig für Freunde durchgeführt werden. Irgendwann kommt dann auch das Fiamt und claimed einbehaltene MWST und ich sehe mich wieder angebettelt werden.

Von einer Bekannten habe ich gehört, der ex claimed 50% vom Kindergeld, obwohl er kaum die Tochter sieht, geschweige denn, zu Erziehung beigetragen hat, weil neue Frau und neue Kinder. Das finde ich ne Sauerei, zumal Spitzenverdiener.

Sorry, will Dein Thema nicht sprengen. Dein Verhalten ist bewundernswert und ich hoffe, Du kommt da emotional gut raus. Was Trennungsschmerzen sind, wissen wir hier alle.

10.04.2013 15:01 • #46


E
Sorry wenn ich antworte,

das mit den 50% Kindergeld stimmt. Wenn Mann Unterhalt fürs Kind zahlt, steht ihm auch 50% des Kindergeldes zu. Aber ebenso hat er 50% der Betreuungskosten fürs Kind (Kiga etc.) zu tragen, aber nur wenn die Frau arbeiten geht. Absetzbar übers Finanzamt.
Und Trennungsunterhalt würde ich an Deiner Stelle nicht freiwillig zahlen.
Frage: Hast Du Dich mal beim Anwalt über Deine Rechte und Pflichten beraten lassen? Deine Gutmütigkeit in Ehren, aber irgendwann ist Schluß. Lass Dich nicht ausnutzen!

Liebe Grüße Engel66

10.04.2013 15:12 • #47


A


Warum wird alles so schnell weggeschmissen ?

x 3


H
Hallo,

also ich habe mich anwaltlich beraten lassen und habe folgendes erfahren :

Unterhalt Kinder: hier habe ich von Beginn an gesagt, hier zahle ich alles, was ich zahlen muss, da die Kinder nicht darunter leiden sollen, für sie mache ich alles...naja, und da gibt es ja Tabellen, aus der herauszulesen ist, abhängig von deinen finanziellen Gegebenheiten, was du zahlen musst. Im Endeffekt kannst du da auch einige Themen, je nachdem, abziehen, aber wie gesagt, das ist für einen Laien aus meiner Sicht nicht ganz einfach, so das ich das wirklich absichern würde. Das deine Ex dieses Geld nimmt, um eigene Dinge zu finanzieren, das muss uns klar sein, das dies passiert, aber da kannst du nichts machen....leider.....

Unterhalt Expartner: hier würde ich erst einmal nichts bezahlen und mich ganz genau beraten lassen. Hier kommt es wirklich auf die genauen Umstände eurer Trennung, eurer Ehe / Beziehung, etc. an...es gibt Fälle, bei denen man diesen reduzieren und Fälle, bei denen man diesen auch komplett streichen kann, aber wie gesagt, das muss alles auf einer rechtlichen Basis stehen, deshalb : anwaltlich beraten lassen,übernehmen die meisten Rechtschutzversicherungen...

und dann noch ein Tipp: all das, was euch der Anwalt sagt, zunächst in einem persönlichen Gespräch eurem Partner mitteilen ( er wird euch, sofern ihm die Konsequenzen nicht klar waren / sind, zwar an die Gurgel gehen, aber er hatte es ja nicht anders gewollt ) und lasst dann aber diese Punkte von eurem Anwalt nochmals schriftlich fixieren und eurem Partner zukommen, das untermauert nochmals das, was ihr erklärt habt....

Und ehrlich gesagt: ich bin froh, diesen Weg gegangen zu sein, weil ich einerseits nicht einsehe, das meine EX mit mir / uns so umgegangen ist und dann noch kassiert, andererseits weil ich weiss, das all das auf rechtlichen Füßen steht....so habe ich auch überhaupt keine Angst, wenn sie zu einem Anwalt geht...natürlich sind die Gründe der Unterhaltsstreichung immer Auslegungssache und darüber kann man diskutieren, aber erstens spürt sie in der Zeit die finanziellen Einschnitte und zweitens muss sie ja erst einmal zu einem Anwalt gehen !

Aber wie gesagt : ICH BIN LAIE UND DESHALB ÜBERNEHME ICH FÜR ALL DAS KEINE GEWÄHRLEISTUNG !

Naja, im Endeffekt wurde ich von meiner Familie einfach super aufgefangen und bin dadurch emotional stark aus der Situation rausgekommen und seitdem ich die Schritte für mich eingeleitet habe, geht es mir auch besser.....

10.04.2013 15:25 • #48


E

11.04.2013 14:13 • #49


S
Danke, ihr habt mir erstmal geholfen. Alles fürs Kind, überhaupt keine Frage aber ich musste mich durch das lesen hier in verschiedenen Themen wieder mal daran erinnern, dass ich warm ausgetauscht wurde und wie das weh tat. Sonst hätte ich wieder die Taschen weit geöffnet.

11.04.2013 17:09 • #50


H
Na dann bin ich froh, wenn ich meine Erfahrungen / Wissenstand weitergeben kann....wir Betrogenen müssen zusammenhalten !

12.04.2013 12:12 • #51




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag