4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

NurBen
Zitat von Zugaste:
Wenn ich als Frau der Meinung bin, dass nur ein absoluter Alpha ein beschützender, mich und die Kinder mutig durchs Leben führender Ehemann sein kann und so ein Alpha nur ein Mann in einer höchstbezahlten Führungsposition zu finden ist, dann wäre das auch S..istisch.

Nein, falsches Beispiel.
Wenn du jemanden kennenlernst, der als Aufreißer bekannt ist und du sagst Für ne Nacht nicht schlecht, aber als Beziehung nein danke ist das ein gutes Recht.
Wenn ich jemanden kennenlerne, die als Dorfmatratze (aka Aufreißerin) bekannt ist und sagte Für ne Nacht zwar nicht schlecht aber als Beziehung nein danke ist es 6istisch ?

05.06.2020 20:26 • x 1 #331

Z
Zitat von NurBen:
Nein, falsches Beispiel.
Wenn du jemanden kennenlernst, der als Aufreißer bekannt ist und du sagst Für ne Nacht nicht schlecht, aber als Beziehung nein danke ist das ein gutes Recht.
Wenn ich jemanden kennenlerne, die als Dorfmatratze (aka Aufreißerin) bekannt ist und sagte Für ne Nacht zwar nicht schlecht aber als Beziehung nein danke ist es 6istisch ?

Nein. Das finde ich nicht S.istisch.
Ich finde es aber S.istisch bestimmte Attribute zu kombinieren, die nix miteinander zu tun haben:
Unverbindlichkeit, Untreue, Sprunghaftigkeit, Illoyalität zeigt sich durch weibliche intime Freizügigkeit und Freilebigkeit.
Dass man von dem Einen auf das Andere schließt ist in meinen Augen einfach nicht weit genug gedacht.

@Sohnemann
Was ist in deinen Augen der Unterschied zwischen Diskriminierung des anderen Geschlechts und S.ismus?

05.06.2020 21:03 • #332

A

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3

S
Zitat von Zugaste:
@Sohnemann
Was ist in deinen Augen der Unterschied zwischen Diskriminierung des anderen Geschlechts und S.ismus?

Da wo der diskriminierte nur zufällig anderem geschlechts ist.

Diskriminierung alleine reicht aber vielen nicht. Es muss ja gleich gegen ein ganzes Geschlecht gehen für mehr power.

Ganz schlechter Stil.

Wie wenn ich vom Ali nicht den Tee kaufe und dann gleich was gegen Araber hab.
Ne Ali, dein Tee schmeckt nicht .

05.06.2020 21:08 • #333

Z
Zitat von Sohnemann:

Da wo der diskriminierte nur zufällig anderem geschlechts ist.

Bei der Partnerauswahl heterose. Menschen ist es ja aber nicht zufällig das andere Geschlecht.

05.06.2020 21:11 • #334

K
Zitat von Sohnemann:
Ob ein Mann oder ne Frau jede Woche mitm anderen vö...., gibt sich nix. Da stimmt was nicht imo.

Dorfmatraze isn übles Wort.
Beziehungsmaterial auch

Sorry - ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was der seit einigen Beiträgen formulierte S exis mus und die dabei genannten geschlechtsbasierten Vorurteile und Rollenzuschreibungen (z. B. Dorfmatratze, Aufreißer) mit der Ausgangsfrage der TE dass Oxytocin nur Frauen unterstellt wird zu tun haben soll.

Kann jemand helfen?

05.06.2020 21:51 • #335

S
Zitat von _Konstantin:
Kann jemand helfen?

Ja, Schmeiß schnell 5 Jacky Cola ein.

05.06.2020 21:54 • #336

K
Zitat von Sohnemann:
Ja, Schmeiß schnell 5 Jacky Cola ein.

Lächelt - kann doch schon jetzt nicht deine Vogelwelt verstehen? wie nach 5 Jacky?

05.06.2020 22:02 • #337

NurBen
Zitat von Zugaste:
Ich finde es aber S.istisch bestimmte Attribute zu kombinieren, die nix miteinander zu tun haben:
Unverbindlichkeit, Untreue, Sprunghaftigkeit, Illoyalität zeigt sich durch weibliche intime Freizügigkeit und Freilebigkeit.
Dass man von dem Einen auf das Andere schließt ist in meinen Augen einfach nicht weit genug gedacht.

Natürlich ist es nicht weit gedacht.
Denn noch machen Frauen nichts anderes. Denn der Aufreißer der sich durch die Gegend tindert, gilt auch als sprunghaft und untreu. Da kann mir keine Frau erzählen, dass sie darin einen treusorgenden Familienvater sieht.

05.06.2020 22:06 • x 1 #338

Z
Zitat von _Konstantin:

Sorry - ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was der seit einigen Beiträgen formulierte S exis mus und die dabei genannten geschlechtsbasierten Vorurteile und Rollenzuschreibungen (z. B. Dorfmatratze, Aufreißer) mit der Ausgangsfrage der TE dass Oxytocin nur Frauen unterstellt wird zu tun haben soll.

Kann jemand helfen?

Ich gebe dir Recht. Wir sind vom Thema abgekommen.

05.06.2020 22:31 • x 1 #339

K
Zitat von NurBen:
Da kann mir keine Frau erzählen, dass sie darin einen treusorgenden Familienvater sieht.

Hallo?! Das ist doch der Ursprung jeder Romantik - JEDE Frau will einen wilden, *beep* Alpha, der jede haben kann. Und der dann ihretwegen natürlich treu und brav wird und sie heiraten will.
Das ist der Stoff, aus dem 90% der Liebesromane gemacht sind
Und wahrscheinlich auch 90% aller Tinder-Hoffnungsromanzen.

05.06.2020 23:56 • x 4 #340

S
Zitat von Kaetzchen:

Hallo?! Das ist doch der Ursprung jeder Romantik - JEDE Frau will einen wilden, *beep* Alpha, der jede haben kann. Und der dann ihretwegen natürlich treu und brav wird und sie heiraten will.
Das ist der Stoff, aus dem 90% der Liebesromane gemacht sind
Und wahrscheinlich auch 90% aller Tinder-Hoffnungsromanzen.

Ich kenne nicht so viele Männer, die darauf abfahren und es gibt dazu auch keine Romane.

Zitat von ttttt:
Menschen, die in einer monogamen Beziehung nicht treu sind, haben vermutlich einen inneren Konflikt, da die Beziehungsform, die sie gewählt haben dem eigenen Begehren widerspricht.

Und wenn es darum geht eine ***Familie*** zu gründen, sollte man schon checken, ob der Partner möglichst wahrscheinlich 10 Jahre *durchhält*.

In Einer Beziehung ist das was anderes.
Die kann man eh jederzeit beenden.

06.06.2020 06:22 • #341

K
Zitat von Sohnemann:
Ich kenne nicht so viele Männer, die darauf abfahren und es gibt dazu auch keine Romane.

Für die Herren gibt es dazu entsprechende Filmchen

Und ... Pretty woman

Wobei mir gerade auch einfällt, wie viele Damen des Gewerbes ich kenne, die
von zig Gästen Heiratsanträge bekommen haben. Das passiert denen dauernd, dass Stammgäste sich verlieben.
Oder Darstellerinnen aus diversen Filmchen, die auch verheiratet sind.

06.06.2020 06:39 • x 2 #342

S
Zitat von Kaetzchen:

Für die Herren gibt es dazu entsprechende Filmchen

Und ... Pretty woman

Wobei mir gerade auch einfällt, wie viele Damen des Gewerbes ich kenne, die
von zig Gästen Heiratsanträge bekommen haben. Das passiert denen dauernd, dass Stammgäste sich verlieben.
Oder Darstellerinnen aus diversen Filmchen, die auch verheiratet sind.

Ja, Retter ^^
war ne Zeit lang schwer in.
Wird bei ner Scheidungsrate von 50% aber auch weniger.

06.06.2020 06:46 • #343

E
Zitat von _Konstantin:
mit der Ausgangsfrage der TE dass Oxytocin nur Frauen unterstellt wird zu tun haben soll.

Ganz viel! Denn genau darauf wollte ich hinaus - es ging hier nicht vorrangig um Oxytocin, sondern darum, dass hier im Forum (im richtigen Leben erlebe ich das weniger), gewisse Geschlechterklischees als selbstverständliche Tatsachen dargestellt werden.
Übringens von Menschen beiderlei Geschlechts! Da befürchtet eine TE, dass sie 'leicht zu haben' wirkt, wenn sie zu früh mit einem Angebetenen intim wird. Ein anderer spricht von 'Jagdstrategien' usw. Das ist noch kein Se xismus, aber das Festhalten an traditionellen Rollenmustern bereitet den Boden für Schlimmeres.
Ich war deshalb überrascht, weil es oft gerade sehr junge Frauen und Männer sind, die sich dieser Rollenargumente scheinbar völlig selbstverständlich bedienen.
Als Mutter zweier pubertierender Töchter, höre ich auch von ihnen, dass gerade unter jungen Menschen, eine Art 'Rollback' stattfindet. Es gibt wieder mehr Mädchen, die hauptsächlich schön sein wollen und deren größtes Ziel im Leben, ein reicher Mann ist, der ihnen den teuren Friseur und das Fitnessstudio bezahlt. Das können Menschen von mir aus vereinzelt so machen, ich bin aber betroffen, wenn das der Mainstream wird.
Meine Tochter erzählte mir eine Episode, bei der ein gruseliger alpha Junge auf eine kleine Feier kam und offensiv S. stische und wirklich beleidigende Sprüche machte. Die anwesenden Jungs verhielten sich unterwürfig ihm gegenüber und versuchten sogar mitzuhalten und sich ihrerseits als 'große Stecher' darzustellen. Die Mädchen waren eingeschüchtert, waren alle empört, aber keine traute sich etwas zu sagen, weil sie nicht 'zickig' wirken wollten - dabei waren sie in der Mehrzahl!
Ich denke, wenn den jungen Mädchen nicht das Frauenbild der immer strahlenden Schönheit, die stets entspannt ist und niemals ungehemmt auf den Tisch haut, vorgelebt werden würde, dann wäre eine solche Situation evtl. anders gelaufen.
Ich will einfach, dass die Gesellschaft sensibel bleibt und weiterhin Dinge hinterfragt - vor allem Aussagen wie 'der Mann an sich' oder 'die Frau an sich'. Macht man darauf aufmerksam, ist man schnell die Feministenpolizei (habe mich selbst scherzhaft schon so genannt) und wird im schlimmsten Fall als frustierte Alte abgestempelt, die keinen abbekommt und deshalb alle anderen beschimpft.
Das ist schade, denn eine Gesellschaft, die nicht bestimmte Anforderungen an Personen stellt, nur weil sie ein bestimmtes Geschlecht haben, ist für alle Menschen schöner und entspannter - nicht nur für Frauen!

06.06.2020 07:20 • x 2 #344

K
Zitat von Emma75:
Das ist schade, denn eine Gesellschaft, die nicht bestimmte Anforderungen an Personen stellt, nur weil sie ein bestimmtes Geschlecht haben, ist für alle Menschen schöner und entspannter - nicht nur für Frauen!

Das sehe ich auch so, davon sind wir aber meiner Meinung nach noch mindestens so weit entfernt wie von einer rassismusfreien Gesellschaft

Unter anderem hat das eben auch was mit solchen Auswüchsen zu tun (ist lustig, aber auch zum Aufregen - Frau Kebekus zeigt Beispiele von aktueller 6istischer Werbung)

06.06.2020 07:36 • x 2 #345

A

x 4