4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

K
Zitat von ttttt:
Bei den Bewegungstypen ist das anders, durch weniger Anspannung oder die Fähigkeit des Spiels mit Spannung und Entspannung durch Bewegungen des Körpers, des Beckens und des Beckenbodens ist der Weg oft schon das Ziel bzw. genauso wichtig, wie der Orgas.mus.

Das ist aber nichts Angeborenes oder so. Jeder Mann kann (und sollte das hat nämlich superviele Vorteile, u.a. auch multiple Höhepunkte) das lernen.

06.06.2020 09:01 • #361

T
Zitat von Kaetzchen:

Das ist aber nichts Angeborenes oder so. Jeder Mann kann (und sollte das hat nämlich superviele Vorteile, u.a. auch multiple Höhepunkte) das lernen.

Angeboren sind nur der biologische Er.regungsreflex (Einschießen des Blutes etc.) und der Entladungsreflex. Alles dazwischen ist erlernbar und veränderbar.

06.06.2020 09:07 • x 1 #362

A

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3

Plentysweet
Zitat von Sohnemann:
Puh, auch ein Satz aus der Steinzeit.

Ne. Dies ist erstmal Wissenschaft und Biologie in Reinform ! Was gesellschaftliche Tendenzen, Modernisierungsbewegungen, Frauen-Männerbilder, Anschauungen, usw...daraus machen, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe auch mitnichten gesagt, daß Männer dies nicht haben oder es ihnen nicht zustünde. Ich habe die reine naturwissenschaftliche Faktenlage benannt. Was dann daraus geschieht, who knows ?

06.06.2020 09:15 • #363

S
@Kaetzchen
Hat der oxytocinlevel beim Mann Auswirkungen auf die 6 Anziehung auf Frauen und umkehrt ?

06.06.2020 09:17 • x 1 #364

K
Hi @Emma75
Zitat von Emma75:
Ganz viel! Denn genau darauf wollte ich hinaus - es ging hier nicht vorrangig um Oxytocin, sondern darum, dass hier im Forum (im richtigen Leben erlebe ich das weniger), gewisse Geschlechterklischees als selbstverständliche Tatsachen dargestellt werden.

So liegt der Schwerpunkt deiner Fragestellung somit nicht primär auf Oxytocin. Se xismus ist unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Keine Frage. Es umfasst ein breites Spektrum. Die hier verfassten Beiträge illustrieren sowohl Haltungen und Äußerungen zu dieser gesellschaftspolitischen Thematik und dementsprechend äußern sich die User mit ihren individuellen Denkhaltungen..

Nur @Emma75 - hättest Du bei dieser Zielrichtung deiner Fragestellung dann nicht eine andere Überschrift wählen sollen?

06.06.2020 09:24 • x 2 #365

T
Das eigen ausgeschüttete Oxytocin macht die Partnerin scheinbar attraktiver laut einer Bonner Studie.

06.06.2020 09:27 • #366

K
Zitat von Sohnemann:
@Kaetzchen
Hat der oxytocinlevel beim Mann Auswirkungen auf die 6 Anziehung auf Frauen und umkehrt ?

Ja, tatsächlich

Das Thema ist allerdings komplex und auch noch nicht vollständig erforscht, bzw. wird daran noch gearbeitet. Es gibt schon mehrere Studien dazu, aber die widersprechen sich zum Teil.

Was wohl als relativ gesichert gesehen werden kann ist, dass ein hoher Oxytocinspiegel bei Männern zu Treue führt. Sie halten mehr Abstand von anderen attraktiven Frauen und bewerten die eigene Partnerin attraktiver als andere Frauen. Singlemänner mit hohem Oxytocinspiegel allerdings (die sind aber eher selten ) fühlen sich stärker zu attraktiven Frauen hingezogen, suchen also mehr Nähe, und bewerten Frauen durchgehend attraktiver, als sie dies ohne vorher künstlich erhöhten Oxytocinspiegel getan haben. Interessanterweise fühlten sich in einer Studie Männer mit künstlich erhöhtem Oxytocinspiegel stärker zu vorher untreuen Frauen hingezogen und erwogen häufiger eine kurze Beziehung mit diesen Also im Grunde war die Anziehung von Frauen mit niedrigerem Oxytocinspiegel größer.

Bei Frauen war das genau andersherum - Frauen mit künstlich erhöhtem Oxytocinspiegel zogen treue Männer (also die mit viel Oxytocin) den vorher untreuen Männern vor. Das könnte also auch damit zu tun haben, dass man sich ja manchmal die Anziehung bestimmter Menschen nicht erklären kann. Wenn frau gerade einen sehr hohen Oxytocinspiegel hat, fühlt sie sich also von anderen Männertypen angezogen als wenn frau einen niedrigen Oxytocinspiegel hat. Rechnet man jetzt noch hinzu, dass Frauen sich in der fruchtbaren Phase zu anderen Männertypen hingezogen fühlen als zB während der Periode, ist das ganze Chaos ja schon quasi erklärt

06.06.2020 09:34 • x 5 #367

NurBen
Zitat von Plentysweet:
Mir kommt es hier auch so vor, wenn ich einige Herren lese, wie ein etwas kläglicher und eigentlich der emanzipatorischen Steinzeit entstammender Versuch, sich diesbzgl. mehr Rechte einzuräumen als Frauen.

Hier wird so getan, als hätte der Mann Einfluss darauf.
Darum habe ich das Beispiel gebracht, dass Frauen z.B. Männer anziehend finden, die größer sind als sie selbst.
Das sie sich von denen angezogen fühlt, kann sie nicht beeinflussen.

Kein Mann unterstellt einer Frau Steinzeitdenken, weil sie nicht auf 1.60m Typen steht oder mangelndes Selbstbewusstsein.

Hier wird meines Erachtens nach mit zweierlei Maß gemessen.

06.06.2020 09:41 • #368

S
Zitat von NurBen:
Darum habe ich das Beispiel gebracht, dass Frauen z.B. Männer anziehend finden, die größer sind als sie selbst.

Kein Mann unterstellt einer Frau Steinzeitdenken, weil sie nicht auf 1.60m Typen steht oder mangelndes Selbstbewusstsein.

Auch diese Aussage wird mit einem Defekt in deiner Persönlichkeit erklärt. Kannste einen drauf lassen ^^

06.06.2020 09:50 • #369

Plentysweet
Zitat von NurBen:

Nein. Das ist ja aber auch kein Vergehen, sondern eine Geschmacksfrage. Und es wird deshalb nicht moralisch bewertet und beurteilt wie das Im-Bett-Gewesensein-mit-vielen-Männern.
Zitat von NurBen:

Ja. Uns insofern hätte der Mann Einfluss darauf. Für Frauen, denen das Urteil in dieser Hinsicht wichtig wäre. Und dies kann ja auch ein moralisches Druckmittel sein, um ein schlechtes Gewissen bei einer betroffenen Frau zu erwirken.
Ja und DA wird i.d.Tat mit zweierlei Maß gemessen. Weil bei einem Mann heisst es: Ein Mann mit Erfahrung. Bei einer Frau heisst es halt wat anderes. Es ist einfach schlichtweg ungerecht. Comprendre?

06.06.2020 09:53 • x 3 #370

K
Zitat von NurBen:

Nein, ich finde, Du misst da mit zweierlei Maß

Das eine ist körperliche Anziehung (Körpergröße, Statur etc). Das kannst Du also damit vergleichen, dass Männer auf der ganzen Welt sich körperlich eher zu Frauen hingezogen fühlen, deren Taille-Hüft-Verhältnis in einem bestimmten Verhältnis liegt. Das gilt für alle Kulturen, egal, ob dort gerade Skinny oder Rubens angesagt ist. Das können jetzt alle Frauen, die keine schlanke Taille haben, doof finden, spielt aber keine Rolle, weil da keiner was dazu kann. Das ist zB etwas, das biologisch determiniert ist. Früher haben sich Frauen deshalb in Korsetts gezwängt Und so ähnlich verhält es sich mit der männlichen Körpergröße bei Frauen.

Du vergleichst aber körperliche Anziehung mit psychologischer Anziehung. Schließlich steht keiner Frau auf der Stirn, wie viele 6partner sie schon hatte. Du triffst erstmal selbst Annahmen dazu aufgrund Deiner bisherigen Erfahrung, Deiner Sozialisation etc, hast aber gar keine Ahnung, ob die zutreffen. Sprich - die initiale Anziehung zu einer Frau ist gar nicht davon betroffen, solange Du nicht weißt, was Sache ist.

Du kannst eine graue Maus treffen, Dich stark hingezogen fühlen, Dich verlieben und erfährst dann Monate später, dass sie früher jahrelang als Pro*stituierte gearbeitet hat. Das kann dann nachträglich ihre Anziehung auf Dich reduzieren, natürlich, je nachdem, welche Dinge für Dich wichtig sind für die Anziehung.

Das ist aber höchst individuell und mitnichten biologisch festgelegt, schon gar nicht geschlechtstypisch.

06.06.2020 09:54 • x 4 #371

NurBen
Zitat von Plentysweet:
Nein. Das ist ja aber auch kein Vergehen, sondern eine Geschmacksfrage. Und es wird deshalb nicht moralisch bewertet und beurteilt wie das Im-Bett-Gewesensein-mit-vielen-Männern.

Woraus resultiert die Geschmacksfrage!? Doch daraus, dass mit einem großen Mann gewisse Attribute verbunden werden.
Großer Mann = Beschützer
Das selbe passiert bei einen Mann.
Promiskuitive Frau = Untreue Frau
Von daher sehe ich darin keinen Unterschied.

Zitat von Plentysweet:
Ja. Uns insofern hätte der Mann Einfluss darauf.

Nein, dass ich eine Frau, die mit der hälfte meiner Kollegen geschlafen hat abstoßend finde, liegt nicht in meinen Einflussbereich.

Zitat von Kaetzchen:
Du vergleichst aber körperliche Anziehung mit psychologischer Anziehung.

Was aber letzten Endes keinen Unterschied macht. Denn wenn die Anziehung nicht da ist, ist sie eben nicht da.

Zitat von Kaetzchen:
Du kannst eine graue Maus treffen, Dich stark hingezogen fühlen, Dich verlieben und erfährst dann Monate später, dass sie früher jahrelang als Pro*stituierte gearbeitet hat. Das kann dann nachträglich ihre Anziehung auf Dich reduzieren, natürlich, je nachdem, welche Dinge für Dich wichtig sind für die Anziehung.

Gut, dann ein anderes Beispiel.
Du lernst einen Mann kennen und erfährst Monate später, dass er keinerlei S. Erfahrungen hat.
Hätte das keinen Einfluss auf die Anziehung bzw. deine Gedanken?
Das bezweifel ich doch sehr stark.

06.06.2020 10:15 • #372

E
Zitat von NurBen:

Ich stehe auf kleine Männer. Nicht gezielt, aber meine bisherigen Partner waren nie größer als 1,70. Da ich jetzt selbst nicht sehr groß bin, waren sie meistens entweder gleich groß oder höchstens ein paar cm größer. Kann jetzt aber nicht sagen, dass ich große Männer nicht anziehend fände - nur halt nicht anziehender als kleine.
Vielleicht fällt einem als etwas 'anders' gestrickte Frau diese Rollenzuordnung besonders auf, weil sie einem persönlich eben so fremd ist. Ich finde shoppen anstrengend, hasse Kitschfilme, mache mir wenig Gedanken um Figur/ Aussehen, müsste lachen, wenn mir einer mit Schmuck-Geschenken daher käme und gehe lieber mit einem Kasten B. in den Wald, als ein Candle-Light Dinner zu zelebrieren.
Das ist natürlich völlig individuell und ich finde z.B. meine Schwester ist eine coole Frau, auch wenn sie alles in rosa kauft, sich ständig um ihr Aussehen sorgt, auf Liebesfilme abfährt und es für sie nichts Tolleres gibt als ausgedehnte Shopping Touren. Ich begleite sie da auch immer mal, sitze dann auf diesem typischen 'Herrenbänkchen' vor der Umkleide, gebe Ratschläge und helfe beim Tütentragen. Dafür trinkt sie danach mit mir noch ein B. und kommt auf jedes meiner Spiele und feuert mich an. Beides Frauen, beides normal.

06.06.2020 10:17 • x 4 #373

K
Zitat von NurBen:
Du lernst einen Mann kennen und erfährst Monate später, dass er keinerlei S. Erfahrungen hat.

Äh, ich glaube, um das herauszufinden brauche ich keine Monate
Davon abgesehen war mein zweiter Freund noch Jungfrau, als wir uns kennenlernten. Ich war Anfang 20 und hatte eine vierjährige Beziehung hinter mir, er war vier Jahre älter und noch unerfahren. Hat mich damals null gestört.
Und ihn hat es auch nicht gestört, dass das bei mir anders war.

Zitat von Emma75:
Beides Frauen, beides normal.

Genau Die eine halt mit mehr Testosteron als die andere.

06.06.2020 10:27 • x 2 #374

Plentysweet
Zitat von NurBen:
Nein, dass ich eine Frau, die mit der hälfte meiner Kollegen geschlafen hat abstoßend finde, liegt nicht in meinen Einflussbereich.

Naja. Wenn Du dieses Extrembeispiel nimmst, ist es ja klar. Aber es gibt ja auch Vorerfahrungen, die nicht im gemeinsamen Umfeld statt gefunden haben müssen, nicht wahr? Übrigens würde ich dies als Frau bei einem Mann auch sehr unattraktiv finden. Aber aus anderen Gründen. Deswegen hinkt dieses Beispiel gewaltig.

Und ich bleibe dabei: Einen bestimmten Typ aufgrund von Eigenschaften den Vorzug zu geben (um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Der Körpergröße) oder jemand auszusondern, weil er zuviel Vorerfahrungen hat, ist ja wohl ein gradueller Unterschied. Körpergröße kann man sich nicht aussuchen. Bei der Bewertung von Promiskuiät bei Frauen, schwingt gern mal mit, daß da ja ein Charakterfehler vorliegen muss und daß sie sich ja bei vollem Bewusstsein und willentlich ein schlechtes Image zugelegt haben wollte. Was dann die anschließende Sichtweise bestimmter Männer auf sie dann bestätigt. Also bitte!

06.06.2020 10:31 • #375

A

x 4