4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

E
Zitat von NurBen:
Nein, dass ich eine Frau, die mit der hälfte meiner Kollegen geschlafen hat abstoßend finde, liegt nicht in meinen Einflussbereich.

Einen Mann, der mit all meinen Freundinnen geschlafen hat, würde ich auch nicht unbedingt auch noch wollen. Das käme mir irgendwie 'inzestuös' vor.
Wenn mir ein potentieller Partner erzählt, dass er schon mit 100 Frauen im Bett war, würde ich mich eher fragen, warum er mir das erzählt - nachfragen würde ich nicht. Andererseits hat mir auch schon ein 'Liebhaber' 'gestanden, dass ich erst die dritte Frau bin, mit der er überhaupt schläft (er war 35) - er sagte das eher so als sei es ihm peinlich. Ich fand es irgendwie süß, aber nicht besonders relevant.

06.06.2020 10:47 • #376

NurBen
Zitat von Emma75:
Da ich jetzt selbst nicht sehr groß bin, waren sie meistens entweder gleich groß oder höchstens ein paar cm größer.

Und was ist mit Männern die deutlich keiner sind als du?
Selbstverständlich ist das alles sehr individuell und natürlich gibt es Frauen, die kein Problem damit haben.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn eine Frau erfahrener ist als ich selbst. Ganz im Gegenteil (hat ja auch Vorteile für mich).
Jedoch gibt es einen unterschied zwischen Erfahrene Frau und Dorfmatratze.
Genauso wie es einen Unterschied gibt zwischen Erfahrener Mann und Der knallt alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Dieser Unterschied wird hier aber nicht gemacht. Sondern eher propagiert, dass man als Mann gefälligst alles hinnimmt und wenn nicht ein Steinzeitmensch ist.

Zitat von Kaetzchen:
Hat mich damals null gestört.

Damals... Mit 20 wusste ich nicht mal, was ich von einer Frau erwarte und was nicht.
Heute denkst du mit Sicherheit auch anders.

Zitat von Plentysweet:
Und ich bleibe dabei: Einen bestimmten Typ aufgrund von Eigenschaften den Vorzug zu geben (um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Der Körpergröße) oder jemand auszusondern, weil er zuviel Vorerfahrungen hat, ist ja wohl ein gradueller Unterschied. Körpergröße kann man sich nicht aussuchen. Bei der Bewertung von Promiskuiät bei Frauen, schwingt gern mal mit, daß da ja ein Charakterfehler vorliegen muss. Also bitte!

Dann nehmen wir noch ein anderes Beispiel: Der dicke Mann.
Warum werden die ausgesondert?
Auch da ist es individuell. Manche Frauen ist es wichtig, manche weniger.
Auch bei der Frau ist es individuell ab wann aus ein wenig mehr fett und unattraktiv wird.
Also kann ich auch als Mann sagen Ab einen gewissen Punkt ist die Frau für mich unattraktiv.

06.06.2020 10:50 • #377

A

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3

K
Zitat von NurBen:
Heute denkst du mit Sicherheit auch anders.

Ich bin heute auch in einer anderen Altersgruppe unterwegs und klar fänd ich eine 50jährige männliche Jungfrau schräg. Mit unerfahrenen (in MEINEN Augen) Männern habe ich aber auch schon Erfahrungen. Bei manchen fragt frau sich, gerade in so einem Alter durchaus, was die Herren ihr Leben lang unter 6 verstanden haben. Wenn das Repertoire auf dem Stand von 18 stehen geblieben ist
Macht mir aber auch nix, kann Mann ja alles noch lernen. Egal, wie alt.

Zitat von NurBen:

Ja, und eben das ist doch sehr individuell. Für den einen Mann ist eine Frau, die 10 Männer hatte, schon eine Sch*lampe, während das für einen anderen sogar als unerfahren gilt. Da gibt es ja keinen gesellschaftlichen, schon gar nicht biologischen, Konsens, sondern es hängt von den eigenen Erfahrungen und Werten ab. Und die müssen halt so oder so passen, wenn man über eine Beziehung nachdenkt.

06.06.2020 11:06 • x 3 #378

Z
Zitat von Sohnemann:
Auch diese Aussage wird mit einem Defekt in deiner Persönlichkeit erklärt. Kannste einen drauf lassen ^^

Ich habe hier keinen Beitrag gelesen, bei dem die Haltung von @NurBen oder auch dir als Defekt formuliert war.

Zitat von NurBen:
Genauso wie es einen Unterschied gibt zwischen Erfahrener Mann und Der knallt alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Dieser Unterschied wird hier aber nicht gemacht. Sondern eher propagiert, dass man als Mann gefälligst alles hinnimmt und wenn nicht ein Steinzeitmensch ist.

Das was kritisiert wurde ist die Kombi: erfahrene Frau, bedeutet erhöhtes Ridiko für Untreue.

Zitat von Kaetzchen:
Für den einen Mann ist eine Frau, die 10 Männer hatte, schon eine Sch*lampe, während das für einen anderen sogar als unerfahren gilt. Da gibt es ja keinen gesellschaftlichen, schon gar nicht biologischen, Konsens, sondern es hängt von den eigenen Erfahrungen und Werten ab. Und die müssen halt so oder so passen, wenn man über eine Beziehung nachdenkt.

Genau. Und besonders schön ist es, wenn man dem Menschen, an dem man sehr großes Interesse hat die Möglichkeit gibt sich zu erklären. Und zu versuchen, zu verstehen warum er/ sie ist, wie er/ sie ist.
Und die Werte sind ja auch veränderbar und durch Erfahrungen beeinflussbar.

@all
Kann man denn auch den eigenen Oxytocin- Spiegel beeinflussen ohne künstliche Zugabe?
Ich kann mir vorstellen, wenn man offen und zufrieden durchs Leben geht, dann hat das auch Vorteile für die Hormone.

06.06.2020 11:22 • #379

S
Zitat von Zugaste:
Das was kritisiert wurde ist die Kombi: erfahrene Frau, bedeutet erhöhtes Ridiko für Untreue.

Hat auch keiner gesagt

06.06.2020 11:28 • #380

Z
Zitat von Sohnemann:

Hat auch keiner gesagt

Ich meinte auch Risiko und nicht Ridiko. Danke für den Hinweis

06.06.2020 11:31 • #381

NurBen
Zitat von Kaetzchen:
Und die müssen halt so oder so passen, wenn man über eine Beziehung nachdenkt.

Sehe ich ganz genauso. Für mich wäre eine unerfahrene (oder sogar Jungfrau) überhaupt nichts.
Schon aus dem einfachen Grund, weil ich keine Lust habe, der Frau etwas beizubringen.

Zitat von Zugaste:
Ich habe hier keinen Beitrag gelesen, bei dem die Haltung von @NurBen oder auch dir als Defekt formuliert war.

Ich habe ehrlich gesagt selber schon den Faden verloren und bin abgedriftet.
Ursprünglich wollte ich nur beantworten:
1. Ja Frauen werden auch aufgrund ihrer 6ualität beurteilt.
2. Für mich ist es ein Unterschied, ob ich am Wochenende 5 Frauen verschleiße oder eine Frau am Wochenende 5 Männer verschleißt. Es ist mir auch völlig klar, dass es ich hier mit zweierlei Maß messe.
Warum das so ist, wurde versucht biologisch und/oder psychologisch zu erklären.
Ich kann es leider nicht erklären, warum ich es als unattraktiv bei einer Frau empfinde und denke, dass es Überbleibsel der Natur sind.
Ähnlich, warum eine Frau Männer als unattraktiv empfindet, die kleiner sind als sie.

Natürlich können Frauen auf den Boden stampfen und aufschreien Mimimi Steinzeit-Mann, das ändern aber nun mal nicht die Tatsachen.
Im Bezug auf Gleichberechtigung ist das Einzige, was ich als Mann tun kann das Thema nicht mit einer Frau zu diskutieren, an der ich Interesse habe. Weil ich eben weiß, dass mich die Antwort evtl.(!) negativ beeinflussen könnte.

06.06.2020 11:51 • x 1 #382

Z
Zitat von NurBen:
Im Bezug auf Gleichberechtigung ist das Einzige, was ich als Mann tun kann das Thema nicht mit einer Frau zu diskutieren, an der ich Interesse habe. Weil ich eben weiß, dass mich die Antwort evtl.(!) negativ beeinflussen könnte.

Gute Idee.
Und vielleicht sollten wir es jetzt auch damit gut sein lassen.
Es sind nun mal deine Werte und Kriterien.

Wir wissen jetzt, dass es eben bestimmte Dinge gibt, die die Anziehung bei dir und anderen Männern hier mindert.

Was verstärkt denn die Anziehung? Was findest du an einer Frau anziehend und lässt deinen Hormonspiegel in die Höhe gehen?

06.06.2020 12:10 • #383

E
Zitat von NurBen:

Nein - zumindest von meiner Warte aus kann ich das nicht sagen. Natürlich hat man Vorlieben! Ich finde schrecklich, wenn mir z.B. ein früher schwer übergewichtiger Freund, der gerade 50kg abgenommen hat, erzählt, wie krass er diskriminiert wurde, als er noch extrem Übergewichtig war. Das fand aber nicht nur auf der Flirtebene sondern auch in ganz anderen Bereichen statt. Obwohl ich ihn mag und ihm immer eine Beziehung gewünscht habe, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, mich in einen 150 kg Mann zu verlieben, so leid mir das auch tut. Solche Grenzen hat jeder - der eine steht auf lange Beine, die andere auf einen runden Po - weiß der Geier, das muss ja auch erlaubt sein.
Allerdings erzählten mir füllige Freundinnen (die jetzt nicht extrem übergewichtig sind, aber eben schon sehr rund), dass sie oft 'heimlich' mit Männern zusammen waren, die sich geschämt hätten, es öffentlich zu machen, dass sie mit 'einer Dicken' zusammen sind. Aber das gibt es vielleicht umgekehrt auch.
Meine große Jugendliebe war keine 1,60, also deutlich kleiner als ich - ich fand ihn trotzdem unfassbar attraktiv und trauerte ihm lange nach. Niemand ist ein Steinzeitmensch, wenn er Vorlieben und Abneigungen hat. Man sollte nur für sich zwischen einem gesellschaftlichen Anspruch oder einer Norm und der eigenen individuellen Vorstellung unterscheiden.

06.06.2020 12:14 • x 3 #384

NurBen
Zitat von Zugaste:
Was verstärkt denn die Anziehung? Was findest du an einer Frau anziehend und lässt deinen Hormonspiegel in die Höhe gehen?

Wenn wir bei Dinge bleiben, wo ich nicht wirklich eine Erklärung zu habe, dann definitiv der Gang einer Frau.
Ich weiß nicht warum, aber bei einer Frau die sich weiblich und gut bewegt, springen bei mir die Sicherungen raus.
Ganz im Gegensatz zu Frauen mit einer eher männlichen Gangart. Da tut sich bei mir nichts, auch wenn sie durchaus attraktiv ist.

06.06.2020 12:20 • x 2 #385

Plentysweet
@NurBen
Abschließend dazu: Dieses Vorlieben-haben und einen bestimmten Geschmack haben, Auswahlkriterien haben ist für mich etwas grundlegend anderes wie eine Gruppenmeinung zu teilen über etwas , was auch noch moralisch bemessen wird. Darum ging es mir eigentlich. So wie Du jetzt schreibst und von Dir schreibst im Sinne von: Ich mag bei einer Frau dies und das nicht, dann ist das ja was anderes als so ne gruppenmäßige Generalverurteilung des anderen Geschlechts aufgrund von Dingen, die man sich selber aber herausnimmt.
So ist das für mich völlig ok und man kann Dich auf die Menschheit loslassen .

06.06.2020 12:23 • #386

Z
Zitat von NurBen:
Wenn wir bei Dinge bleiben, wo ich nicht wirklich eine Erklärung zu habe, dann definitiv der Gang einer Frau.
Ich weiß nicht warum, aber bei einer Frau die sich weiblich und gut bewegt, springen bei mir die Sicherungen raus.
Ganz im Gegensatz zu Frauen mit einer eher männlichen Gangart. Da tut sich bei mir nichts, auch wenn sie durchaus attraktiv ist.

Das ist voll gut. Kann ich gut verstehen, dass dir da die Sicherungen rausspringen.

Wir haben darüber hier im Forum schon mal darüber geschrieben.

Das kann ein Mensch auch kaum beeinflussen. Ähnlich wie Körpergeruch und -geschmack.

06.06.2020 12:31 • #387

NurBen
Zitat von Plentysweet:
So wie Du jetzt schreibst und von Dir schreibst im Sinne von: Ich mag bei einer Frau dies und das nicht, dann ist das ja was anderes als so ne gruppenmäßige Generalverurteilung des anderen Geschlechts aufgrund von Dingen, die man sich selber aber herausnimmt.

Es ist in dem Sinne eine Gruppenmeinung teilen, weil es eben ein Überbleibsel der Natur ist. Dieses altbekannte Als Mann den Samen weit streuen. was eben nicht für eine Frau gilt. Das ist eben immer noch verankert. Genauso wie das Beispiel mit den großen Männern.

Was mir eben aufstößt ist, dass so getan wird, als wenn der Mann eine Wahl hätte oder bewusst diese Einstellung hat.
Anstatt es hinzunehmen, wird es Männern eben zum Vorwurf gemacht.

06.06.2020 12:49 • #388

NichtLustig
Zitat von Arjuni:
Ich hab die Theorie, dass Menschen, die wenig 6uelle Erfahrung, bzw. sehr lange Pausen haben, grundsätzlich eine schwache Libido haben und/oder ihnen 6 nicht besonders wichtig ist.

Also, das kann ich aber nicht bestätigen. Ich war selbst laaaange, laaaaange Zeit vollkommen ohne nennenswertes 6uelles Interesse in der Weltgeschichte unterwegs. Diese Phasen hatte ich sogar öfter. Abgelöst von Phasen, in den 6 und Sinnlichkeit im Allgemeinen eine ziemlich große Rolle eingenommen hat. Das war dann auch noch die Zeit gewesen, wo ich regen Kontakt zu Musikern hatte, von denen sonst nur geträumt wurde. Klar habe ich da zugegriffen. Ich würde mir auch nicht sagen lassen, dass ich das eine Dorfmatratze war. Insgesamt waren es 3 .Und die waren h.eiß. Männer hätten das bei ihren Lieblingssängerin doch auch mitgenommen. ...Die haben bloß nicht die Chance dazu bekommen. Naja, und wenn es um wertvoll geht, warum sollte mich da die Meinung von Männern interessieren, die sagen wir mal, nicht an der Spitze der Nahrungskette stehen, während die Männer aus dem oberen Segment ganz zufrieden waren? Mit einem von denen hatte ich dann eine Beziehung geführt. ..Okee, war mehr Drama als Beziehung, aber eigentlich ganz schön. Vermutlich stehe ich einfach auf ein gewisses Maß an Drama. Bei Männern, kalt wie Hundeschnauzen kommt mein Blut nicht gerade in Wallung. Danach hatte ich erst mal wieder keine Lust mehr und mich stattdessen auf berufliche Ziele konzentriert.
Mittlerweile bin ich 45, mag meinen Körper immer noch und habe beschlossen, dass man beruflichen Ehrgeiz und Wollust tatsächlich miteinander kombinieren kann.

Zitat von Arjuni:
Was das Eingehen einer Beziehung mit so jemandem betrifft, wäre ich dann persönlich eher skeptisch.

Ich habe den Männern doch gar nicht auf die Nase gebunden, als ich nach der lange Zeit der Dürre ohne nennenswerte Erfahrungen das Bett mit ihnen geteilt habe. Einfach zurück auf den Gaul, der einen abgeworfen hatte. Hat keine S.au bemerkt. Ich gehe schwer davon aus, dass es auch nicht auf Erfahrung ankommt, sondern Kompatibilität . Herrjeh, selbst Regenwürmer können f***, da bedarf ein nun wirklich keinerlei Kenntnisse! Körperliche Fitness kann sich auf die Qualität auswirken, aber Wissen? Tut mir leid, Es gibt so viele Faktoren, die ein erstes Mal erschweren, wenn man einen neuen Partner hat (Nervosität, schlechte Phase...) das hat in den seltensten Fällen etwas mit Erfahrung zu tun, wenn's schief läuft! Dagegen kann ein Partner wenig Erfahrung haben und agiert trotzdem wie eine Neutronenbombe, einfach weils passt. Und wenn man noch etwas beibringen muss. ...Ja mei, wie lange kann das dauern? Dafür braucht man doch kein Studium. ...Du kannst selbst von der Dulli-Schule kommen... lassen wir das. Allerdings würde ich mir eher Sorgen um MEINE Fähigkeiten machen, wenn es soooo lange dauert, bis ich Wissen vermitteln konnte.
Davon abgesehen probiere ich auch im gehobenen Alter noch aus. In der Disziplin bin ich dann auch unerfahren. Ich kann halt nur hoffen, dass er überlebt?
Deswegen ein Pro-Tipp weniger reden, mehr machen. Von einer wissenschaftliche Analyse wird es jedenfalls auch nicht besser.
Zitat von Kaetzchen:
Hormonell gesehen passen jüngere Männer also besser zu Frauen ab 40

Da bin aber ich ja beruhigt.... Dann habe alles richtig gemacht. Das nächste Mal frage ich Dich gleich.

06.06.2020 14:31 • x 4 #389

K
Zitat von Zugaste:
Kann man denn auch den eigenen Oxytocin- Spiegel beeinflussen ohne künstliche Zugabe?
Ich kann mir vorstellen, wenn man offen und zufrieden durchs Leben geht, dann hat das auch Vorteile für die Hormone.

Kann man tatsächlich

Abgesehen von knutschen (sehr hoher O-Faktor), kuscheln und 6 geht das auch durch:

- klassische Musik hören
- Tiere streicheln und mit ihnen interagieren
- positive soziale Kontakte
- Mass.
- Meditation
- lange Umarmungen (länger als zehn Sekunden hat einen Soforteffekt)
- Geschenke machen
- Komplimente bekommen

06.06.2020 17:29 • x 1 #390

A

x 4