Zitat von Sohnemann:Gibt viele Frauen, denen das in den 80ern eingebläute emanzenweltbild
Im *Weg* steht
Daher hab ich so haarige Hobbit-Füße?! Mensch, endlich erklärt es mir mal einer.
Ohne Mist: Ich hab nicht das Gefühl, dass mir meine emanzipatorischen Vorstellungen für irgendwas im Weg steht. Klar bin ich manchmal überrascht oder besorgt. Richtig ärgern tu ich mich erst, wenn da offene Angriffe stattfinden oder Frauen richtiggehend abgewertet werden. In Beziehungsdingen hätte ich in der Vergangenheit eher weniger gutmütig und nachgiebig sein sollen - aber ich glaube das sind nicht die Eigenschaften, die Du mit der typischen 80er Jahre Emanze verbindest.
Ich finde man kann Feministin sein und trotzdem weiblich - dieses Bild der verbitterten Emanze, die keine andere Farbe zulässt und sicher von Alice Schwarzer mitgeprägt wurde, ist nicht das Bild, das ich von Feminismus habe. Ich bewundere und respektiere Frau Schwarzer für ihre Lebensleistung, aber ich bin weder immer mit ihr einer Meinung noch ist sie mir besonders sympathisch. Es gibt längst eine neue Generation, die nicht weniger radikal ist, aber auf eine leichtere Art den Feminismus verkörpert. Allen voran die von mir sehr verehrte Margarethe Strokowski, aber auch eine Maren Kroymann oder auch die Rapperin Sookee, die ich mal persönlich treffen konnte und die mich schwer beeindruckt hat.
Die Zeiten der lila Latzhosen zu langen Haaren unter den Armen sind doch schon lange vorbei, aber ich finde, dass auch sie ihre Dienste an der Gesellschaft geleistet haben!