4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

K
Zitat von Zugaste:

Ich fürchte, es gibt auch super junge Couch- Kartoffeln.
Kuschelmodus findest blöd, oder nur in Kombi mit TV und Sofa?

Kuscheln mag ich, aber nur im Bett
Vor, während und danach. Aber TV und Sofa geht echt GAR nicht.

23.06.2020 06:47 • #751

E
Zitat von Zugaste:
Ich hoffe, ich täusche mich.

Ja ich glaube da irrst Du Dich. Gestern hat er mir erzählt, dass er 'später mal' heiraten und Kinder will und wie er sich seine Hochzeit vorstellt. Da ging es ganz klar um eine junge Frau in der Zukunft. Ich muss zugeben, dass mich das Gespräch erleichtert hat - ich kenne ihn ja nicht so gut und man kann ja nie wissen, was einer erwartet.
Aber er liest jetzt brav Haruki Murakami und ich freue mich schon drauf wie er es findet. Sein B. ist fertig und ist echt super - Coole Ettiketten werden auch schon entworfen und ich darf beraten. Also alles recht entspannt.
Warte ab: In 5 Jahren bin ich auf seiner Hochzeit eingeladen und laufe mal wieder weg, wenn der Brautstrauß geworfen wird!
Zitat von Kaetzchen:
Vor, während und danach. Aber TV und Sofa geht echt GAR nicht.

Naja, manchmal hätte ich mir in meinen Beziehungen schon gewünscht, dass es mal ruhig zugeht. Mein ExMann war immer alleine unterwegs, weil die Kinder noch klein waren und ich beim Frauen-Aufreißen gestört hätte. Der letzte hüpfte am Wochenende und manchmal auch unter der Woche von einer Party zur nächsten und hielt sich bis morgens um 10 mit Substanzen wach. Tagsüber schlief er dann (der Mann war 50 - so viel zum Thema Alter). Irgendwas wie ein normaler Tagesablauf mit zusammen einschlafen und aufwachen wäre schon irgendwann mal nett gewesen - ja von mir aus auch mal kuscheln auf der Couch mit Fernsehen. Aber man wünscht sich ja immer das, was man nicht hat.

23.06.2020 07:22 • x 1 #752

A

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3

K
Ja, das ist wohl so
Mein Exmann war ein waschechter Couchpotatoe und hat nur selten was mitgemacht, wenn er mich partout nicht alleine losziehen lassen wollte. Er wollte sogar mal mit zum Mädelsabend

Daher hat er die letzten Jahre meist allein vor dem TV verbracht, weil ich entweder unterwegs war oder gearbeitet habe. So was kommt mir also unter gar keinen Umständen noch mal ins Haus, da zieh ich schon bei ersten Ansätzen die Reißleine.

23.06.2020 07:32 • x 2 #753

S
Ich denke die Mischung machts.

Das muss von den Bedürfnissen her schon passen aber man sollte auch aufeinander zugehen wollen.

Rotzlöffel sind Typen, die Andere, inkl. Frauen respektlos behandeln.

23.06.2020 07:52 • #754

NichtLustig
Zitat von AaronB:
Jeder Lebensabschnitt hat so seine Implikationen.

Ich bin mir nicht sicher, wo ich diesen Lebensabschnitt unterbringen möchte.

Zitat:
Welche Vorlieben deuten denn auf abgef*heit hin?

Meist die, aufgrund von Enttäuschungen und Frustration neue Partner gleich mal in die Schranken zu weisen, damit die gar nicht erst auf dumme Ideen kommen. Am besten der/ dem Neuen wird gleich mal klar gemacht, dass ich die Macht und Kontrolle in der Hand halte, damit ich nicht wieder verletzt werden kann. So etwas ist für mich kein angenehmes Miteinander. Da läuft man wie auf Popcorn. Jeder Schritt kann nur der Falsche sein. Ist der Tanz durchs Minenfeld. Und davon abgesehen, habe ich auch so meine Würde und Stolz. Meine Bedürfnisse. Die gebe ich nicht an der Garderobe ab, nur weil der andere mal verletzt wurde. Das wurde jeder mal und jeder musste lernen, damit umzugehen, ohne andere stellvertretend dafür büßen zu lassen.

Zitat von Sohnemann:
Für die Damen finde ich, Hauptsache die Zeit mit dem Typ macht Spaß.
Das Alter ist zweitrangig.

Na ja, 15 Jahre fand ich zunächst schon eine Hausnummer. Ich mein, der Mann ist mit Dragon Ballz aufgewachsen. Was soll daraus bloß werden? Mir wurde erst später bewusst, als er nicht locker ließ, dass ich vielleicht einfach reifeverzögert bin.

Zitat von Emma75:
So sähe eine Begegnung von mir und @NichtLustig aus

Wir knutschen gegenseitig unsere Jungspunde? Ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür nicht doch ein wenig zu verklemmt bin.

Zitat von Plentysweet:
Ne ich glaub mir wär das schlicht zu anstrengend

Ach quatsch. man trainiert halt ein wenig nebenher. *spielt Eye of the tiger ein.

Kauft seine T-Shirts, abonniert seinen Kanal! Ich bin ja so subtil!

Zitat:
Die brauchen ja noch soviel Auslauf und so

Dafür halte ich Hühner

Zitat von Emma75:
Du, ich binde den einfach erst mal ne Stunde ans Fahrrad

Ich finde den schlüssel für das Fahrradschloss nicht mehr. Deswegen nehme ich jetzt immer das Auto.

Zitat von Zugaste:
Aber es war irgendwann so kompliziert. Und dann habe ich das beendet.

Das ist nicht altersbedingt. bei mir sind die Männer grundsätzlich kompliziert. ich glaube, das steht auch schon so in der Stellenausschreibung.

Zitat von Zugaste:
Ist das erste Mal, dass mir ein Mann das Gefühl gibt, eine absolute Ar.schkrampe zu sein, weil ich das beendet habe.

irgendwann ist doch immer das erste Mal!

Zitat:
er hatte einen tollen Körper, super weiche Lippen, ganz tolle Haut, aber er war in meinen Augen auch super kompliziert.

Das trifft auch auf Herrn Manson zu und der ist kein Jungspund mehr. Gut, bis auf die weichen Lippen, weil er ja ständig an seiner Unterlippe nagen musste. ...Hatte allerdings auch was....

Zitat:
aber dass es jetzt total toll ist, weil er jünger ist, kann ich für mich auch nicht feststellen.

Ich habe nicht behauptet, dass jüngere Männer per se toll sind. Ich hatte bereits erklärt, warum ich dazu eine Affinität habe. Für mich erwies sich das bisher als die entspanntere Lösung. ...ok, mit 15 Jahren habe ich schon ziemlich den Vogel abgeschossen, das räume ich ein.

Zitat von Kaetzchen:
Und gegen Verliebtheit kann man ja nix machen.

Das stimmt schon. trotzdem war es ein komisches Gefühl und ist es immer noch.

Zitat von Kaetzchen:
MEIN wichtigster Grund für jüngere Männer ist übrigens - die haben noch viel mehr Energie. Die älteren verfallen seeeehr schnell in den Sofa-TV-Kuschelmodus

Ich glaube, dass ist in der Tat ein wesentlicher Grund, warum einige Frauen mittlerweile zu jüngeren Männern tendieren. Da gibt es Diskrepanzen im Aktivitätsgefälle. Bei einigen Frauen habe ich dass Gefühl, die nutzen die Midlife crisis um noch mal zu Höchstformen aufzulaufen, während deren Männer eine Überdosis an Oxytocin entwickelt haben und sich aufs Altenteil zurück ziehen wollten. Bei mir muss es schon die gesunde Mischung sein. ich bin Zockerin und schaue für mein Leben gern Horrorfilme.
Aber ich muss sagen, mir gefällt es auch wahnsinnig gut, dass Herr Jungspund so bereitwillig mitzieht. Bei mir tut die Midlife Crisis nämlich auch ihr Schlimmstes und ich bin gerade dabei, mein Leben noch einmal umzukrempeln und ein paar neue Projekte aufzuziehen. Da sind unsere Interessen deckungsgleich. Und es ist wirklich schön, die neuen Jagdgründe gemeinsam zu erkunden.

Zitat von Zugaste:
Ich fürchte, es gibt auch super junge Couch- Kartoffeln.

Das ist allerdings wahr. Natural born couch potatoes sind das. *nickt wissend*

Zitat:
Aber TV und Sofa geht echt GAR nicht.

*stellt enttäuscht das Popcorn wieder weg*

Zitat von Emma75:
Ich muss zugeben, dass mich das Gespräch erleichtert hat

Autsch. Ich gebe zu, damit käme ich momentan gerade gar nicht so gut klar.

Zitat von Emma75:
und laufe mal wieder weg, wenn der Brautstrauß geworfen wird!

Da bin ich auch immer auf der Flucht. ...Deswegen ist mal ein kleines Mädchen von der Perlen-Deko im Auge getroffen worden. ...Das war unangenehm.

Zitat von Emma75:
Der letzte hüpfte am Wochenende und manchmal auch unter der Woche von einer Party zur nächsten und hielt sich bis morgens um 10 mit Substanzen wach.

Na dann aber lieber einen Bierbrauer!

Zitat von Kaetzchen:
So was kommt mir also unter gar keinen Umständen noch mal ins Haus, da zieh ich schon bei ersten Ansätzen die Reißleine.

Ok, in dem Fall kann ich die Aversion verstehen.

23.06.2020 08:25 • x 3 #755

NichtLustig
Breaking News: Am 13. Oktober erscheint Die Chroniken des Herrn Aufziehvogel von Herrn Haruki Murakami!

23.06.2020 08:34 • x 1 #756

E
Zitat von NichtLustig:
Am 13. Oktober erscheint Die Chroniken des Herrn Aufziehvogel von Herrn Haruki Murakami!

Cool! Mal wieder ein echter Wälzer von ihm - freu mich drauf! Ich mochte Mister Aufziehvogel - trotz oder gerade wegen der gefühlten 60 Seiten Erdloch!

23.06.2020 08:53 • #757

A
Zitat von NichtLustig:
Diskrepanzen im Aktivitätsgefälle.

Muss das unbedingt 1:1 passen? Man macht doch eh nicht alles zusammen, oder?
Geht halt einer 25 km joggen und der andere bleibt auf der Couch.

Oh Mann.... sonst muss ich mir wohl einen 90-Jährigen suchen.

23.06.2020 09:07 • x 2 #758

A
Mir fällt grad ein, dass ich da letztens in einem Interview mit Stefanie Stahl über die 16 Persönlichkeitstypen in einem Podcast gehört habe.
Die 4 psychologischen Dimensionen wurden von C.G. Jung (i like him !) aufgestellt und später von 2 Amerikanerinnen (Mais und Brix) in 4 mal 4, also nochmal je 4 Unter- Dimensionen, insgesamt 16, noch weiter unterteilt.

Eine von den vier Hauptdimensionen ist Introversion und Extroversion. Natürlich gibt es nicht nur das eine oder andere Extrem, sondern man muss es sich wie eine Skala von minus 100 bis plus 100 vorstellen, wo man sich dann irgendwo dazwischen befindet. Das erklärte sie im Interview an mehreren Beispielen. Eines davon war, dass sich ein introvertierter Mensch nur erholen und neue Energie tanken kann, wenn er alleine ist und Ruhe hat, keine neuen Eindrücke von Außen erfährt. Also z.B. auf der Couch. Ein extrovertierter Mensch braucht es hingegen, unter (gerne vielen) anderen Leuten zu sein. Hier tankt er auf.

Sie erklärte, dass genau das oft zu Missverständnissen in Beziehungen führt. Der Extrovertierte will am Wochenende ganz viel unternehmen, sogar nach einem langen Arbeitstag geht er/sie am liebsten noch unter Leute. Das auf der Couch bleiben wollen des introvertierten Partners/Partnerin interpretiert er/sie als Desinteresse daran, etwas gemeinsam zu unternehmen. Weil er/sie es nicht nachvollziehen kann.

Fand ich auf jeden Fall sehr spannend und interessant, auch die anderen Dimensionen:
- konkret - abstrakt
- Fühlentscheider - Denkentscheider
- lockere - organisierte Lebensgestaltung

Also die Stahl sagt, dass es für eine Beziehung von Vorteil ist, wenn man in diesen Dimensionen in mindestens 2 oder 3 Punkten übereinstimmt. Oder zumindest sich damit beschäftigt, um den anderen besser zu verstehen.

23.06.2020 09:28 • x 2 #759

NichtLustig
Zitat von Arjuni:
Muss das unbedingt 1:1 passen? Man macht doch eh nicht alles zusammen, oder?

Nee, es muss nicht 1:1 passen. Da bestehe ich nicht drauf. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man eine Beziehung hinterfragt, wenn man all seine Interessen allein verfolgen muss, den Partner schon seit Wochen nicht gesehen hat, weil der entgegen der eigenen Bedürfnisse entweder immer auf Achse oder eben zu Hause auf der Couch zu finden ist. Wenn dann noch hinzu kommt, dass er mit Unverständnis auf Themen reagiert, für die man brennt, sich im günstigsten Fall darüber lustig macht und im ungünstigsten Fall sich darüber ärgert und sie ignoriert, dann frage ich mich, wozu man eine Partnerschaft führt. Wenn man nicht partnerschaftlich teilt.
Sagen wir mal so, wenn ich einen Partner habe und ich trotzdem meine Zeit zu 90% allein oder mit Freunden verplanen muss, würde ich halt nicht das Gefühl haben, mit diesem Menschen etwas zu teilen.
Und worüber unterhält man sich dann? Also, wenn man keine gemeinsamen Interessen oder Aktivitäten hat? Dann fällt ja neben dem partnerschaftlichen Teilen auch noch ein guter Teil der Kommunikation weg.
Ich habe nichts gegen das Teilen sinnlicher Freuden, aber wenn ich nicht gerade eine reine 6 Affäre unterhalte, ist das allein doch arg wenig.

Zitat von Arjuni:
dass sich ein introvertierter Mensch nur erholen und neue Energie tanken kann, wenn er alleine ist und Ruhe hat,

Zu diesen Menschen gehöre ich selber. Ich bin Künstlerin und dementsprechend liebe ich es, wenn absolute Stille herrscht, sobald ich mich ins Arbeitszimmer verkrümmel. Wehe da kommt einer und atmet zu laut! Na gut, ich bin ziemlich schussfest, was das Marodieren von 2 Katzen über die Tastatur angeht! Ich brauche auch meine Zeit, wo ich bloß vor mich hinträume, bis der Blick glasig wird und mir ein Spuckefaden das Kinn hinab läuft. Aber das mach ich nicht ausschließlich.

Ferner bin ich gern in der Natur unterwegs.
Herr Jungspund Rockstar kann das auch sehr gut, obwohl er am liebsten irgendwo Musik macht,. Ich schaue schon mal bei der Probe vorbei. Ihn interessiert, was ich schreibe, wir zocken gemeinsam und treffen da draußen Menschen. Das machen wir nicht ausschließlich. Wie gesagt, treffen wir uns in erster Linie am Wochenende. Trotzdem finde ich es ganz angenehm, dass man Gesprächsthemen hat und sogar mal spontan etwas gemeinsam erleben will.
Hinzu kommen die gemeinsamen beruflichen Interessen und Ziele, die wir beide verfolgen. Ok, ich gebe zu, die Foto- und Videosession artet manchmal ziemlich aus und wir haben nicht immer die Ergebnisse der Zusammenarbeit, die man auf den verschiedenen Kanälen präsentieren kann, aber wir arbeiten auch daran. Ich verbesser da gerade mein Können mit dem Smartphone. ...Die Dinger haben auch einen hohen Spielwert. War mir gar nicht so bewusst!
Ja gut, momentan artet so ziemlich alles in körperlich ausgesprochen stimulierende und mitunter sehr anstrengenden Aktivitäten aus. Es ist halt noch frisch, aber wir haben uns fest vorgenommen, uns wenigstens an einem Tag an den eigentlichen Tagesplan zu halten.

Zitat von Arjuni:
Also die Stahl sagt, dass es für eine Beziehung von Vorteil ist, wenn man in diesen Dimensionen in mindestens 2 oder 3 Punkten übereinstimmt. Oder zumindest sich damit beschäftigt, um den anderen besser zu verstehen.

Die sagen also auch, dass es Übereinstimmungen geben sollte. Ich frage mich auch wirklich, wie das sonst funktionieren soll?
...Mann, mann, mann, was verstehe ich heute eigentlich unter konzentrierter Recherche? Ich hab keinen Bock. ich habe heute einfach keinen Bock!

23.06.2020 10:16 • x 4 #760

S
@NichtLustig
Ich halte das so, dass wenn eine Frau beziehungsbedingte oder sonstige Traumata mitschleppt, bin ich an den Ursachen für meine Freiheiten etc. einschränkende Verhaltensweisen interessiert.
Folge leisten werde ich wohl eher nicht, da es nicht meine Baustellen sind.
Geht aber nur gut, wenn man stabil ist und selbst genau weiß, Was richtig ist und was falsch.

Sie: ich möchte nicht das du mit deinen Kumpels für zwei Tage weg fährst.
Ich: sehr interessant.
Kannst du mir ja danach erzählen wie es für dich war und warum.

23.06.2020 10:20 • x 3 #761

A
Zitat von NichtLustig:
Wenn dann noch hinzu kommt, dass er mit Unverständnis auf Themen reagiert, für die man brennt, sich im günstigsten Fall darüber lustig macht und im ungünstigsten Fall sich darüber ärgert und sie ignoriert, dann frage ich mich, wozu man eine Partnerschaft führt.

Joa. Das frage ich mich auch. Sowas hab ich nie erlebt.

Zitat von Sohnemann:
ich möchte nicht das du mit deinen Kumpels für zwei Tage weg fährst.

Ach herrje...

23.06.2020 10:29 • x 4 #762

NichtLustig
Zitat von Arjuni:
Joa. Das frage ich mich auch. Sowas hab ich nie erlebt.

Ok, das war jetzt überspitzt dargestellt. Trotzdem bleibt bei mir die Frage bestehen, was eine Partnerschaft ausmacht, wenn man nur sehr wenig miteinander teilen kann?
Ich muss auch ehrlich zugeben, dass mir meine Freude an männlichem Muskelspiel Kopfzerbrechen bereitet. ...Es muss dafür ja auch trainiert werden. Und selbst wenn ich mittlerweile selbst ein Mindestmaß an Sport akzeptiere, weil es ebenfalls der geistigen Fitness dient, so wird aus mir sicherlich nie ein Sport-Crack. Bei Herr Manson hat es sogar ein wenig gedauert, bis wir da einen gemeinsamen Nenner gefunden hatten. Ich habe mich bis zum bitteren Ende geweigert, seine Stamm-Muck-Bude zu betreten.

Der Mann hatte aber schon mal so abnorme Anwandlungen, für 2 Stunden in eben solche testosterongeschwängerte Hölle zu verschwinden, gerade, wenn er Stress hatte. ...Oder seine tollen 5 Minuten. Da war es erst nicht so leicht, gemeinsame Zeiten zu finden. Zumal ich zu den Menschen gehöre, die sich beruflich schon einmal festbeißen können, wenn sie von etwas überzeugt sind.

Zitat von Sohnemann:
Geht aber nur gut, wenn man stabil ist und selbst genau weiß, Was richtig ist und was falsch.

Und da habe ich so meine Zweifel, dass das immer gut geht. Der traumatisierte Partner wird immer stärker versuchen, seine destruktiven Angewohnheiten durchzudrücken, weil er sich nicht ernst genommen fühlt. Der stabile Partner wird daraufhin sich noch stärker abgrenzen, um seinen Lebensraum und Bedürfnisse zu schützen. Zumal der traumatisierte Part keineswegs nur klare Kanten, sondern auch sehr viel Einfühlungsvermögen braucht. Da sind Missverständnisse und Enttäuschungen vorprogrammiert. Der Trauma-Patient kann seine Verhaltensweisen nicht einfach ändern und auch nicht mit ansehen, wie die ständig mit Füßen getreten werden. Der Stabile kann nicht ewig um die Tretminen tanzen und sich einschränken.
Das klappt nur bei ganz wenigen Beziehungen, wenn beide Partner über genug Zuneigung und Einfühlungsvermögen verfügen. Sonst endet es irgendwann in einem Machtkampf, der beide zermürbt.

23.06.2020 10:55 • x 1 #763

E
Zitat von NichtLustig:
Der traumatisierte Partner wird immer stärker versuchen, seine destruktiven Angewohnheiten durchzudrücken, weil er sich nicht ernst genommen fühlt. Der stabile Partner wird daraufhin sich noch stärker abgrenzen, um seinen Lebensraum und Bedürfnisse zu schützen.

Jetzt mal aus Sicht des heftig traumatisierten Partners - bei mir hat das nicht das typische Klammern ausgelöst - eher die Angst wieder bevormundet und heftig misshandelt zu werden. Erst hab ich mir gezielt einen Partner gesucht, den kein Mensch ernst nehmen kann und jetzt will ich nicht mal mehr das. Ich denke meine Horror-Ehe war wahrscheinlich so ziemlich der schlimmste Albtraum, den man sich unter Ehe vorstellen kann (OK ich wurde nicht mit Säure überschüttet und alle anderen äußeren Dinge sind ohne Rückstände verheilt - und vor allem lebe ich noch!), aber ich würde doch jetzt nicht hin gehen und einem neuen Partner aufzwingen, das alles wieder gut zu machen. Na, ja, wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, wie ich mich in einer normalen Partnerschaft verhalten würde. Wahrscheinlich wäre ich furchtbar anhänglich, wenn ich mich wirklich einlassen würde (würde ich wahrscheinlich aber nicht). Das kann man der Welt nicht antun!

23.06.2020 11:40 • x 1 #764

NichtLustig
Zitat von Emma75:
bei mir hat das nicht das typische Klammern ausgelöst - eher die Angst wieder bevormundet und heftig misshandelt zu werden.

Was vermutlich auslöst, dass Du schon mal heftiger um Dich beißt, wenn Du Dich in die Ecke gedrängt fühlst. Könnte ich mir so vorstellen.
Zitat von Emma75:
(OK ich wurde nicht mit Säure überschüttet und alle anderen äußeren Dinge sind ohne Rückstände verheilt - und vor allem lebe ich noch!),

Säure hin oder her. Das klingt so schon genug nach Alptraum. Das rechtfertigt wohl ein gefestigtes Trauma.

Zitat von Emma75:
Na, ja, wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, wie ich mich in einer normalen Partnerschaft verhalten würde.

Stimmt. Das musst Du erst wieder üben, bzw. Dich vorsichtig rantasten.

Zitat von Emma75:
Das kann man der Welt nicht antun!

Da sehe ich noch ein anderes Problem. Es wird immer davon geredet, was der traumatisierte Partner der Welt/dem neuen Partner nicht antun darf. Man muss allerdings auch erwähnen, was der traumatisierte Part sich selbst nicht antun darf. Versuchen, normal zu leben und sich dementsprechend normal zu verhalten. Das geht nun mal nicht. Wie soll das gehen, wenn man schon seit Jahren kein normales Leben mehr hatte, vielleicht nie gehabt hat?

Ich habe da eine gewisse Fronterfahrung. Ein Ex-Freund war aufgrund seines gewalttätigen Vaters so schwer traumatisiert, dass er nie von den Dro. und Alk losgekommen ist. Dummerweise hat der aber auch nie allein gelebt, weil er genau davor Angst hatte.Eine normale Entwicklung, bei der sich mal auf sich konzentriert und richtig kennen lernt, war so nicht möglich. Er war nur damit beschäftigt, seinen destruktiven Beziehungsmodus aufrecht zu erhalten.

Herr Manson ist da anders. Der hatte auch seinen Knacks weg, wegen des tyrannischen Vaters. Und er hat auch so seine Tücken gehabt und viiiiieeeel Mist gebaut. Allerdings war er nie gewalttätig gegenüber seinen Lieben und er hat dann bewusst lange allein gelebt. Damit hat er doch eine ganze Menge aufgearbeitet. Ich will nicht sagen, dass er ganz ohne Mucken ist, allerdings hatte er klare Vorzüge, die man bei normalen Menschen, die nie ernste Krisen hatten, nicht findet. Und seine Vorzüge wiegen deutlich schwerer, als seine Mucken. Sie sind deutlich präsenter.

Deswegen ist es wohl nicht schlecht, wenn Du erst einmal mit Deinem Jungspund Trockenübungen machst und Dich sonst auf Dich konzentrierst. So lernst Du wieder Vertrauen zu Dir und anderen. Wenn Du jetzt in erster Linie positive Erfahrungen machst, mit Dir und anderen, wird es Deine Denkstrukturen und Verhaltensweisen wieder erden. Das hat nichts damit zu tun, dass Du jemanden was nicht antun darfst, Du musst nur erst wieder neu lernen, was Dir und anderen gut tut.

23.06.2020 12:05 • x 3 #765

A

x 4