4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

A
Zitat von NichtLustig:
Deswegen ist es wohl nicht schlecht, wenn Du erst einmal mit Deinem Jungspund Trockenübungen machst und Dich sonst auf Dich konzentrierst. So lernst Du wieder Vertrauen zu Dir und anderen. Wenn Du jetzt in erster Linie positive Erfahrungen machst, mit Dir und anderen, wird es Deine Denkstrukturen und Verhaltensweisen wieder erden. Das hat nichts damit zu tun, dass Du jemanden was nicht antun darfst, Du musst nur erst wieder neu lernen, was Dir und anderen gut tut.

Das hast Du sehr schön formuliert!

@Emma75

Ich wünsche Dir auch, dass Du das mit Deinem Ex Erlebte gut verarbeiten kannst!

23.06.2020 12:29 • x 3 #766

A
Zitat von NichtLustig:
allerdings hatte er klare Vorzüge, die man bei normalen Menschen, die nie ernste Krisen hatten, nicht findet.

Magst Du das näher erläutern, welche Vorzüge Du persönlich da siehst bei Menschen, die ernste Krisen erlebt haben?

Also ich bin Deiner Meinung, bin aber Bilderdenker und hab dann oft so eine Art Gefühl zu etwas. Und kann das dann nicht richtig in Worte fassen.

Nur der Begriff Posttraumatisches Wachstum fällt mir spontan ein (R. Tedeschi, Psychologe: Intensivierung der Wertschätzung des Lebens, Intensivierung der persönlichen Beziehungen, Bewusstwerdung der eigenen Stärken, Entdeckung von neuen Möglichkeiten im Leben, Intensivierung des spirituellen Bewusstseins).

23.06.2020 12:40 • x 2 #767

A

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3

T
Zitat von Emma75:
Gestern hat er mir erzählt, dass er 'später mal' heiraten und Kinder will und wie er sich seine Hochzeit vorstellt.

Da scheint eindeutig zu viel Östrogen in den Nahrungsmitteln und deren Verpackungen gewesen zu sein.
Zitat von Emma75:
Warte ab: In 5 Jahren bin ich auf seiner Hochzeit eingeladen und laufe mal wieder weg, wenn der Brautstrauß geworfen wird!

Besser vorher weglaufen, hinterher wird es kompliziert, allerdings nur wenn man den Fehler macht, vor dem Standesamt derartige Versprechungen zu machen. Da lob ich mir doch die Hochzeit am einsamen Karibikstrand

23.06.2020 12:46 • x 1 #768

Z
Zitat von NichtLustig:
Das ist nicht altersbedingt. bei mir sind die Männer grundsätzlich kompliziert. ich glaube, das steht auch schon so in der Stellenausschreibung.

Aber Jungspund doch nicht oder?

Zitat von NichtLustig:
Ich habe nicht behauptet, dass jüngere Männer per se toll sind. Ich hatte bereits erklärt, warum ich dazu eine Affinität habe. Für mich erwies sich das bisher als die entspanntere Lösung. ...ok, mit 15 Jahren habe ich schon ziemlich den Vogel abgeschossen, das räume ich ein.

Nein, das wollte ich damit auch nicht sagen, dass du hier ja nur Werbung für junge Kerle machst.
Ich finde, wenn für ihn und dich 15 Jahre kein Problem sind, dann ist alles supi.

Ich frage mich halt nur, ob du ihn nicht genauso toll finden würdest, wenn er weniger jung wäre, weil ich vieles, was du über ihn schreibst nur bedingt in Verbindung zum Alter sehe, sondern einfach seine Art wahrzunehmen, die Umwelt und auch dich zu erforschen.
So mein Eindruck.

Zitat von NichtLustig:
Das hat nichts damit zu tun, dass Du jemanden was nicht antun darfst, Du musst nur erst wieder neu lernen, was Dir und anderen gut tut.

Finde ich auch voll gut geschrieben.

Zitat von Sohnemann:
Geht aber nur gut, wenn man stabil ist und selbst genau weiß, Was richtig ist und was falsch.

Und was ist, wenn der Andere das anders sieht? Nur weil ich das richtig finde, heißt das ja nicht, dass der Andere das genauso sieht.

23.06.2020 12:55 • x 2 #769

A
Zitat von Tempest:
Hochzeit am einsamen Karibikstrand

Oh.. ich hab mal auf Maui, Hawaii am einsamen Strand geheiratet.
Meinen Inner Lover.
Vermählung meiner weiblichen und männlichen Anteile. Animus und Anima.
Wunderschönes Ritual war das.
Sehr feierlich.

23.06.2020 13:02 • x 1 #770

Urmel_
Zitat von Arjuni:
Mir fällt grad ein, dass ich da letztens in einem Interview mit Stefanie Stahl über die 16 Persönlichkeitstypen in einem Podcast gehört habe. Die 4 psychologischen Dimensionen wurden von C.G. Jung (i like him !) aufgestellt

Da bist Du dann aber auf dünnem Eis. (siehe Video)

Für eine bessere Zugänglichkeit kann ich Erich Neumann, den wichtigsten Schüler Jungs, empfehlen.

23.06.2020 13:16 • #771

A
Zitat von Urmel_:
Da bist Du dann aber auf dünnem Eis.

Herrlich. Bin Eisbaderin.

23.06.2020 13:25 • x 1 #772

NichtLustig
Zitat von Arjuni:
Magst Du das näher erläutern, welche Vorzüge Du persönlich da siehst bei Menschen, die ernste Krisen erlebt haben?

Zunächst einmal, muss ich differenzieren, ob eine Person diese Krise für sich abgearbeitet hat oder noch mitten drin steckt.
Unterschied zwischen dem Ex und Herrn Manson als Beispiel.
Der Ex hat eben nichts verarbeitet, sondern lediglich verdrängt. Deswegen kann er auch jetzt, mit Ende 30 nicht allein leben, kein geregeltes Leben führen, ist nicht in der Lage, selbstständig seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, knallt sich in Morpheus Arme, wenn die Erinnerungen kommen und sieht eine Beziehung als eine Art Bruthöhle.
Sprich: die Partnerin muss sein Leben mitragen, ihn betüddeln, darf allerdings kein lautes Wort sagen, dann fällt er sofort in eine Schockstarre oder rennt weg. Allerdings nur solange, bis er glaubt, die Luft ist rein. Ohnr Partnerin kann er nämlich nicht. Er ist absolut nicht lebensfähig.
Ganz ehrlich, bei ihm habe ich mittlerweile die Hoffnung verloren, dass er jemals etwas zum Guten führen kann. Soviele Jahre und nichts hat sich geändert. Gar nichts! Null! Nenje! Nada! Dabei hatte er mal so eine prima Partnerin. Die konnte weit besser mit ihm umgehen, als ich. Wie ich zugeben muss.
Aber selbst die hat er letztendlich mit seinen Eskapaden vergrault. Am ende hat er grundsätzlich Weibergeschichten vor ihrer Nase inszeniert, um sie zum Schweigen zu bringen. Nach dem Motto: wenn Du nicht lieb bist, nehme ich mir eine andere. ...Womit er nicht gerechnet hat- sie lief weg.

Herr Manson hatte dem Drang widerstanden, sich in einer Beziehung vor der bösen Welt zu verschanzen. Dementsprechend war er sehr gut in der Lage, Verantwortung selbst zu tragen. Er hat keineswegs irgendwas auf Freunde oder Partnerinnen abgewälzt. Er war sich auch nicht zu schade, im Haushalt anzupacken. ...Das kann er im Schlaf und käme nicht auf die Idee, sich wie ein kleiner Junge bedienen zu lassen. Ja für ihn ist es wichtig, selbstständig zu sein. ...Er übertreibt es mit seinem Ordungswahn.
Herr Manson hat Methoden entwickelt, mit Aggressionen umzugehen und die weder gefährlich aktiv auszuleben, noch passiv mit sich umzuschleppen. Entweder boxte er einen Sandsack bis zur Besinnungslosigkeit (wobei ich nicht weiß, wer danach besinnungsloser war, er oder der Sandsack). Oder er tobt halt wie ein wilder Stier, flucht, schimpft... und beruhigt sich wieder. er wird auch nicht persönlich beleidigend. Er wird nur laut. Sehr befreiend. Er rennt nicht mitten im Disput weg, weil er Angst vor Aggressionen hat, sondern flicht mal kurz und herzhaft! Kann man mit umgehen. Muss nur aufs Trommelfell achten.
Danach ist er wieder die Ruhe selbst.
Der Große ist sich durchaus bewusst, dass er Verantwortung hat, eben weil er nicht ganz leicht ist. Allerdings kann er sich verzeihen, wenn er auch mal daneben liegt und zerfleischt sich nicht hochdramatisch. Was das angeht, hat er ein ziemlich gutes Gespür entwickelt.
...Er kann auch anderen verzeihen, wenn sie mal über die Stränge schlagen. ...Ich habe es gehasst, dass er anfing, Kratzbäume für die Katzen zu sägen (auf MEINEM Küchentisch), wenn ich mal wieder ausgesprochen ...nachtragend reagieren konnte.
Und Herr Manson kann anpacken. Hat sich ganz schön hochgearbeitet, der Ledernacken. Viele andere hätten die schlechte Kindheit als Entschuldigung genommen.
Er müsste jetzt nur noch seinen übersteigerten Ehrgeiz und seine Melancholie in die Griff kriegen.

Zitat von Zugaste:
Aber Jungspund doch nicht oder?

Doch, auch er. Hat unter anderem heißes Blut, kann schon mal ein wenig eifersüchtig reagieren. ...Oder dem Platzhirsch ins Revier pinkeln. Ich glaube, ich habe noch nie soviele Ängste um meine Möbel ausgestanden, als er mich wegen der Arbeit zu Hause besuchte und Herr Manson die Tür öffnete. Zack, ging Jungspund ins Kreuz, hatte Rasiermesser unter den Armen ging einfach an Herrn Manson vorbei. Und hatte keine Scheu, ihm kühn in die Augen zu schauen.
Was ein freches Ding! ...Meine Einrichtung habe ich aber noch!
Nein, kein Mitleid. Ich wills doch gar nicht besser haben! Und einen perfekten Menschen will ich schon 3 Mal nicht. Der würde mich bloß dran erinnern, dass ich nicht perfekt bin!

Zitat von Zugaste:
Ich finde, wenn für ihn und dich 15 Jahre kein Problem sind, dann ist alles supi.

Keine Ahnung. ...Finden wir es heraus!

Zitat von Zugaste:
Ich frage mich halt nur, ob du ihn nicht genauso toll finden würdest, wenn er weniger jung wäre, weil ich vieles, was du über ihn schreibst nur bedingt in Verbindung zum Alter sehe

Naja, klar spielt auch sein Charakter eine Rolle, weil ok, er ist schön, aber das allein würde nicht ausreichen. Aber er hat unbestreitbar jugendliche Vorzüge. So ist er eben nicht abge*ckt. Und noch jungenhaft. ...Eben dieses Gefangensein zwischen gestandenem Mannsbild und Lausejunge. Er entscheidet sich da sicherlich noch.

Zitat von Zugaste:
und auch dich zu erforschen

Wie meinst Du das? Ich fühle mich gerade ein bisschen, wie ein Insekt unterm Brennglas!

Und wie gesagt, ich tendiere zu jüngeren Männern. Nur waren sie bisher nicht soooo jung!

23.06.2020 13:26 • x 3 #773

T
Zitat von NichtLustig:
Und wie gesagt, ich tendiere zu jüngeren Männern. Nur waren sie bisher nicht soooo jung!

keine Angst, das ändert sich von Alleine, genau deshalb ist es ja auch besser, sich nicht auf ewig zu binden

23.06.2020 13:33 • #774

Urmel_
Zitat von Tempest:

keine Angst, das ändert sich von Alleine, genau deshalb ist es ja auch besser, sich nicht auf ewig zu binden

Gilt das jetzt auch für ältere Männer und jüngere Frauen?

23.06.2020 13:34 • #775

A
Zitat von Urmel_:

Und auch für ältere Frauen und jüngere Frauen?

23.06.2020 13:37 • x 1 #776

S
Zitat von NichtLustig:

Ich bin schockiert mein liebstes Gnömchen
Du machst hier also einen auf Sugarmommy?

Zitat von Urmel_:

Zitat von Arjuni:

Natürlich. Liebe ist Liebe (oder auch Lust - je nachdem) 3

23.06.2020 13:38 • x 1 #777

Urmel_
Zitat von Arjuni:

Kommt auf den Kontext an?

Im Sinne von Spaß haben geht sicherlich alles, was gefällt. Im Sinne von gegenseitige Anziehung maximal hoch, Nachwuchs als Option umsetzbar werden die erfolgversprechenden Modelle (auf Basis der Wahrscheinlichkeiten, Ausnahmen sind möglich) schnell singulär, ja man möchte sagen, sogar biologisch fundamental. Vater, Mutter, Kind.

23.06.2020 13:40 • #778

Z
Zitat von NichtLustig:
Wie meinst Du das? Ich fühle mich gerade ein bisschen, wie ein Insekt unterm Brennglas!

Neeee, das wäre ja blöde. Ist ja auch nur das, was ich da raus lese. Es liest sich so, als ob er deine Art zu leben, zu lieben, zu sein kennen lernen will.
Erforschen ist in dem Zusammenhang ein blödes Wort von mir gewesen.

23.06.2020 13:41 • x 3 #779

A
...

23.06.2020 13:42 • #780

A

x 4