@Heffalump
Also Notar steht so oder so an, egal ob Heirat oder Kinder, das ist für uns beide klar.
Wie gesagt, diese Aussage, dass er Angst hat kam original so von ihm. Und da kann ich ihm nicht helfen. Entweder er wagt es oder halt nicht. Obwohl ich persönlich ein Kind viel verbindlicher finde als eine Heirat, grade mit Vertrag. Aber muss ich nicht verstehen.
Er verwirrt mich aber mit seinen Handlungen gerne mal. Einerseits klärt er ganz von alleine Sachen, die Kinder in den nächsten Jahren betreffen würden (Platz z.B.), was mich sehr überrumpelt und überrascht hat. Aber drüber sprechen ist halt nicht, da wird er Kaninchen vor der Schlange und hilflos.
Grundsätzlich sind wir aber irgendwie vom Thema ab

Ich sehe wie gesagt das Problem bei mir, sei es Verlustängst, Harmoniesucht keine Ahnung.
ICH möchte an mir arbeiten, ganz unabhängig von meiner Beziehung, das steht auf einem anderen Blatt, auch wenn sie natürlich ihren Teil dazu beiträgt. Ich werde und möchte ihn auch gar nicht ändern.
Ich möchte aber lernen, Situationen auszuhalten und auch mein Denken weg von iwelchen Klischees zu lenken. Wenn ihr da Tipps hättet wäre ich sehr dankbar. Grade auch um ihn nicht unter Druck zu setzen.