Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3546

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

M
Zitat von Tatiana:
Danke an euch. Mit den Gedanken ist das so eine Sache- Wenn ich die mal steuern könnte, hätte ich heute einen sehr viel angenehmeren Tag gehabt. Ich konnte den Gedanken "Er hat bestimmt doch ne Andere" nicht abstreifen. Mittlerweile haben 2 Freunde mit meinem Mann gesprochen, die wohl beide Team "Bist ...

Würde ich ernst nehmen den Gedanken.
Wir Frauen haben da eigentlich einen guten Instinkt. Wenn ich das Gefühl hatte, es ist was faul, dann WAR auch immer was faul. War ja auch einer meiner ersten Gedanken bei der Story, dass hier was nicht stimmt.
Natürlich praktisch wenn die Ex dann denkt, es sei die arme Hochsensibilität, statt einfach Treulosigkeit.
Und es ist faktisch leider so, dass Männer oft erst abspringen, wenn sie neuen supply haben.
Statistisch gesehen zumindest sehr viel häufiger als Frauen, für die es auch reicht, nicht glücklich
zu sein, um ohne Netz zu springen.
Aber was nützt es Dir am Ende?!? Würde nur zeigen, dass der Kerl kein guter Typ ist...
Und für Dich wäre das Ergebnis dasselbe- er will nicht mehr.
Dir zuliebe würde ich da auch nimmer nach bohren und rumdiskutieren. Das macht Dich klein.

x 2 #1066

T
Ich bin nun wieder in der "Nesting" Wohnung, in der keiner von uns beiden sein möchte.
Ich habe hier Mo und Di schon geschlafen, hatte gestern eine Nacht bei uns zu Hause und darf erst SO wieder hin.
Seine Situation? Er musste nur gestern und SO in der Nesting Wohnung schlafen.
Nächste Woche bin zwar ich 4 Tage bei uns, aber nur, weil er da auf einem Kongress ist. Dieses WE? Seine Mama kommt zu uns.
---D.h. er macht es sich schön, ist mal weg, mal kommt Mutti zum Aufpäppeln. Und ich gehe durch die Hölle, alleine, in einem Ort, an dem ich nicht sein will.

Jetzt brauche ich mal kurz wieder einen Reality Check.
Heute Morgen war mein Mann ja hier in der Nesting Wohnung und schrieb, ob er die Fenster auflassen solle, da es hier zu allem Überdruss noch stinkt. Ich: ja bitte.
Nach der Arbeit hätte er 3 Std gehabt, wo er hier in der nesting Wohnung hätte sein können. Stattdessen fuhr er zu einem Freund und schickt mir ne Nachricht, lieb geschrieben, dass es kalt sei in der nesting-Wohnung da er bei dem freund sei. ich solle mir was Warmes einpacken.
Unsere beiden Mietwohnungen sind ca 3 Min von einander entfernt.

So, zuerst dachte ich "Aww, wie lieb, dass er an mich gedacht hat" und jetzt denke ich "Nee, das war nur, um sein eigenes Schuldgefühl zu mindern, denn er wusste genau, er hätte eben schnell anhalten können auf seinem Weg zurück, den 3 Min Umweg machen können und die Heizung anmachen können---wenn er gewollt hätte". Der Fakt, dass ich ihm SO egal bin, dass er nicht mal das mehr für mich macht.....wow, das ist immer noch völlig krass, wenn man bedenkt, wie traumhaft es wirklich bis zur Trennung mit ihm war! Von komplettem Traum in den kompletten Alptraum, in nur einer Nacht! (Die vor der Trennung)

Denk ich falsch?

x 1 #1067

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

Seteca
Guten Morgen,

du Arme 😔. Ich kann mir vorstellen, dass es alles gerade belastend ist. Was hältst du davon, wenn du dich online auf die Suche nach Freundschaften machst und schaust, dass du jemanden findest für gemeinsame Unternehmungen bei euch in der Stadt? Ich gehe heute Abend mit einer Freundin etwas Essen und ins Kino, darauf freue ich mich und auch darauf mal wieder in den Austausch zu kommen.

x 2 #1068

Lukrethia
Liebe @Tatiana , ich denke, du beschäftigst dich noch viel zu viel mit dem was er tut, wo er ist und was er - vielleicht- denkt. Vollkommen normal in dieser Phase. Aber ich würde einmal besprechen, dass er die Wohnung in einem normalen Zustand hinterlassen muss, nämlich sauber, gelüftet und beheizt. Darüber muss man nicht extra konversieren, nur weil man mal lüften muss. Jedes SMS, jeder Anruf, einfach jeder Kontakt heizt die Trauer an. Durch eure Kleine gibt es leider keine no contact Möglichkeit, aber du kannst trotzdem einfordern, dass er sich Nachrichten über Banalitäten einfach sparen soll und für eine ordentliche Übergabe ist er selbst verantwortlich. Und dazu gehört, dass die Wohnung dann nicht kalt wie die Arktis ist und gelüftet. Wie er das managt: nicht dein Affe, nicht dein Zoo.
Versuche, den Fokus auf dich zu legen und nicht darüber nachzudenken, wo er ist, was er macht und ob er es schön hat. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber jeder Schritt zu dir zahlt in die Heilung ein. Es ist als Verlassender für ihn leichter, das ist so. Und verständlicherweise macht das wütend und traurig. Gerade zu Beginn zermartert man sich das Gehirn - wieso, weshalb, warum? Aber bei solchen Fragen bleibt die Antwort oft für immer aus und alles was bleibt, ist die Akzeptanz.

x 4 #1069

A
Zitat von Tatiana:
Ich bin nun wieder in der "Nesting" Wohnung, in der keiner von uns beiden sein möchte. Ich habe hier Mo und Di schon geschlafen, hatte gestern eine Nacht bei uns zu Hause und darf erst SO wieder hin. Seine Situation? Er musste nur gestern und SO in der Nesting Wohnung schlafen. Nächste Woche bin zwar ich 4 ...

Ja, du denkst falsch, da du in Bezug auf dich noch Erwartung an ihn hast. Zieh dir den Zahn.

So wie du es beschreibst, hat er dich von jetzt auf gleich verlassen. Mit Kind. Der fährt keinen Umweg mehr wegen dir.
Und anstatt zu schauen, wie er sich schön macht, mach es dir selbst schön. Ich weiß, dass das alles sehr schwer ist gerade, aber es geht nicht anders.

Und hör auf ihn mit Fragen zu bedrängen. Auch seine Freunde sollten das nicht tun. Wenn der Mann alles so durchgezogen hat, wie du es beschreibst, dann richte dich mit ihm als Co-Elternteil ein und Schluss. Der hat deine Aufmerksamkeit einfach nicht mehr verdient.

x 5 #1070

Nostraventjo
Ahja.... Bei einem Freund ... Sorry aber an deiner Stelle würde ich mich drauf einstellen dass der nicht von Mama und Papa aufgepäppelt wird und auch nicht "zu einem Freund" gefahren ist.

x 6 #1071

A
Wie schon von anderen erwähnt, bringt es dir nichts, die Beweggründe für Handlungen oder nicht Handlungen zu hinterfragen.
Das ist schwer, vor allem wenn man Abend allein in einer Wohnung ist. Viele hier im Forum, auch ich, kennen diese Situationen. Dies wird leider noch eine ganze Weile so anhalten.

Unabhängig hiervon, wenn du ihm wirklich "so egal" wärst, hätte er gar nichts geschrieben.

x 5 #1072

Birkai
Zitat von Tatiana:
Jetzt brauche ich mal kurz wieder einen Reality Check.
Heute Morgen war mein Mann ja hier in der Nesting Wohnung und schrieb, ob er die Fenster auflassen solle, da es hier zu allem Überdruss noch stinkt. Ich: ja bitte.
Nach der Arbeit hätte er 3 Std gehabt, wo er hier in der nesting Wohnung hätte sein können. Stattdessen fuhr er zu einem Freund und schickt mir ne Nachricht, lieb geschrieben, dass es kalt sei in der nesting-Wohnung da er bei dem freund sei. ich solle mir was Warmes einpacken.
Unsere beiden Mietwohnungen sind ca 3 Min von einander entfernt.

Es ist sehr schwer damit klar zu kommen, dass sich nach einer Trennung ziemlich schnell der Fokus verschieben kann.

Mir hat dabei ziemlich gut der Spruch geholfen: "Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass sondern Gleichgültigkeit.".

Je nachdem welchen Vorsprung der Andere in der Trennung hat, ist er schon auf dem Level und damit ist die Berücksichtigung deiner Bedürfnisse/ Gefühle nicht mehr in seinem Fokus. Das ist am Anfang echt schwer zu verkraften, wenn man noch im Liebeskummer steckt.

Ich habe ja über Jahre mitbekommen, wie mein Ex enge Freunde/ Familie behandelt hat und sonstige Bekannte/ Außenstehende. Genau im zweiten Kreis war ich nach der Trennung. Das war fühlbar und tat weh.

Mittlerweile ist mein Motto: "Erwarte nichts, dann kannst du nicht enttäuscht werden." Daran scheitere ich aber auch heute noch manchmal.

Sorge gut selbst für dich. Wenn es in der Wohnung stinkt, kaufe eine Raumduft. Wenn du dort ungern bist, packe dir den Abend voll.

x 3 #1073

Balu85
Zitat von Birkai:
"Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass sondern Gleichgültigkeit.".

🎯
@Tatiana ich weiß das es schwer ist, aber versuch bitte KEINE Erwartungen mehr an ihn zu haben. Er hat sich getrennt und ich denke mal das zumindest innerlich oder gedanklich dieser Prozess nicht erst 1 oder 2 Tage in Gang kam bevor er es dir mitteilte. Er ist da schon weiter und grenzt sich auch ein Stück weit ab. (Wer sieht schon gern was man angerichtet hat).
Und ganz nüchtern betrachtet muss er gar nichts mehr FÜR dich tun. Auch wenn es nur ein geringer Aufwand sein sollte.
Das gleiche gilt aber auch anders herum 😉. Alles was du bisher FÜR IHN getan hast entfällt jetzt für dich und schafft Platz für eigene Dinge oder einfach um mal durchzuatmen.
Sollte wieder mal so eine Situation auftreten wie mit der kalten Wohnung, dann teile im einfach sachlich ohne Vorwurf (sorgt nur für neues Konfliktpotential) das er die Wohnung bitte so verlässt, das eure Tochter da gut aufgehoben ist. Also nicht unterkühlt oder sonst was.
Und noch ein Gedanke, versuche nicht in jeder seiner Handlungen einen absichtlichen Angriff gegen dich zu verstehen.

x 2 #1074

T
Also, das Ding war nicht, dass ich erwartet habe "Er soll ein Gentleman sein und für mich die Wohnung warm machen". Er hatte mich morgens gefragt "Willst du die Fenster auf haben?", ich habe "ja" gesagt und damit wäre es auch für mich das Normalste gewesen, die Fenster abends auf zu finden. Hätte nicht weiter drüber nachgedacht.

Aber es war einfach der Fakt, dass er den Gedanken hatte "Uh, es wird ganz schön kalt für sie" (und er ist MEGA kälteempfindlich und fände das selber schlimm!) und dass er dann nicht mehr genug für mich empfunden hat, etwas daran zu machen... das war der Schlag in die Magengegend. Hat nicht mehr genug Gefühl für mich über, auf einmal, dass er das für mich tun wollte. Sagen wir mal, es wäre noch die Anfangsphase mit uns- der Mann hätte 100000%ig den Umweg gemacht und mir noch dazu eine Blume hingestellt. Er hat immer geguckt, wo er mir was kleines, Gutes tun könnte. Ich erinnere mich ,dass er mir damals ein süßes Schild in die Wohnung gestellt hatte "Welcome home" und so.
Ihr vergesst vielleicht , dass ich vor nur 1 Monat noch diesen Mann hatte und gedacht habe, den für immer zu haben.
Kein Zweifel daran. Null.
Und jetzt bin ich in dieser eiskalten Realität, wo ich auf einmal abstellen soll, ihn so zu sehen. Das fällt gerade einfach noch zu schwer. Ich kriege das gedanklich nicht hin, wie so etwas passieren oder sein kann. Wie gerade ER, der Mann, der so unglaublich lieb und toll war- GERADE er!- nun so katastrophal anders sein soll

Es ist auch immer noch dieser katastrophale Schock, dass nicht alles so ist, offensichtlich, wie es aussieht oder sich anfühlt! Wie soll ich je wieder vertrauen, dass das, was ich fühle, so stabil ist, wie ich denke?

x 6 #1075

M
@Tatiana diese Disktrepanz empfinde ich bei mir auch, nach dem motto: vorher hat er doch das und das gemacht- das fehlt jetzt und fühlt sich komisch an; auch für mich, obwohl mein exemplar komisch und gemein war. dennoch. das ist vermutlich normal. bei dir ist es nochmal ne schippe oben drauf, da er ja so abrupt anders war. dh aber auch dass er davor bis zu einem punkt gut geschauspielert hat würde ich sagen.eine fassade aufrecht gehalten hat. aber das sind nur meine "5 cents" sozusagen als aussenstender mensch mit abstand dazu.

edit/zusatz:
Zitat von Tatiana:
Wie soll ich je wieder vertrauen, dass das, was ich fühle, so stabil ist, wie ich denke?

wirst du. werden wir alle! auch wenn es sich im moment so unglaublich anfühlt.

x 3 #1076

alleswirdbesser
Zitat von Tatiana:
Er hatte mich morgens gefragt "Willst du die Fenster auf haben?", ich habe "ja" gesagt und damit wäre es auch für mich das Normalste gewesen, die Fenster abends auf zu finden. Hätte nicht weiter drüber nachgedacht.

Da muss ich echt kurz nachhaken - ihr lässt im Winter die Fenster den ganzen Tag offen? Zum Lüften?

x 1 #1077

aequum
Zitat von Mada:
bei dir ist es nochmal ne schippe oben drauf, da er ja so abrupt anders war. dh aber auch dass er davor bis zu einem punkt gut geschauspielert hat würde ich sagen.

Das denke ich leider auch. Er wird bereits über eine gewisse Zeit über eine Trennng nachgedacht haben, denn eine solch einschneidende Entscheidung trifft man nicht mal eben so. Seine Fassade hat er erst in dem Moment fallen lassen, als er die Trenung ausgesprochen hat.

@Tatiana er wird demnach einen ordentlichen Vorsprung in der Verarbeitung dir gegenüber haben.

x 2 #1078

Seteca
Ich frage mich wie schnell Gefühle wechseln können? Es kommt immer wieder vor, dass z.B. zwei Menschen heiraten und 3 Monate später steht die Ehe vor dem Aus. Spricht die Schnelligkeit einer plötzlichen Trennung dafür, dass eine Person mit bereits unglückichen Gefühlen geheiratet hat oder kann es tatsächlich sein, dass sich die Gefühle innerhalb kürzester Zeit stark verändert haben? Ich denke beides ist möglich - es gibt nichts was es nicht gibt. Eine absolute Sicherheit gibt es nie und das macht es auch so verständlich, warum es Menschen gibt die Angst davor haben sich zu binden und somit mit der Angst leben müssen enttäuscht und verletzt zu sein.

x 3 #1079

Winza
@Tatiana
Zitat von Tatiana:
Der Fakt, dass ich ihm SO egal bin, dass er nicht mal das mehr für mich macht.....wow, das ist immer noch völlig krass,

Zitat von Tatiana:
Denk ich falsch?

Nein.
Es tut schrecklich weh, wenn das was man jahrelang gewohnt war und was gut getan hat immer mehr wegfällt.
Als ob einem das eigene Leben weg bröckelt.

Die Trennung war vor knapp einem Monat.
Du machst das gut, auch fur dein Kind.

x 4 #1080

A

x 4