Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3546

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

B
Zitat von Tatiana:
Dass er sie auch sehen soll. Meinetwegen 3 Tage, ich 4, mit Hinblick eben auf die Zukunft. Da geht es um ein paar Stunden- sonst wäre es doch 50-50.

Wie großzügig. Es geht um ein paar Stunden und um ein paar hundert Euro im Monat. Ok. Hauptsache das "ich, ich, ich!" wird bedient. Egal, wenn es auf dem Rücken der kleinen 2-Jährigen passiert.
Zitat von Tatiana:
Das ist meine persönliche Sicht- ihr mögt da alle eine andere Sicht haben und viele mögen das hier für sich anders machen, aber es bleibt eine persönliche Entscheidung.

Zitat von merretich:
Selbstverständlich bleibt das Deine persönliche Entscheidung als Mutter!

Nein, es ist keine persönliche mütterliche Entscheidung, sondern die gemeinsame Entscheidung zweier verantwortungsvoller Eltern im Sinne des Kindes. Komischerweise kommt in deinem Diskurs @Tatiana das Kindeswohl nicht vor. Das deine schon. In Form mütterlicher Sehr oft. Bisher hat der Vater das Kind auch fast paritätisch betreut. Also bis vor 19 Tagen, bevor er zum Narzissten mutiert ist. Plötzlich. Nun wird das Kind bestraft, weil Papa die Ehe als beendet erklärt. Weil Mama das so bestimmt. Mit welchem Recht denn um Himmels Willen? Ich fürchte ja, dass der Ex so schwach ist und sich aus Feigheit den Forderungen der Ex und Mutter beugt.
Zitat von Tatiana:
Es stellt mich als etwas dar, das ich nicht bin

Ja nun, wer bist du denn? Kommt es dir in den Sinn, dass du dich selbst, qua Wortwahl, qua Themenpriorisierung selbst so darstellst? Bist du gegenüber deinem Ex und deinen Schwiegereltern auch so aufgetreten? Wie würdest du dich gerne darstellen, wie willst du gesehen werden?

x 1 #1051

Nakai
@Tatiana ja gerne, aber dafür muss ich erst mein Profil bearbeiten, das hab ich noch nicht gemacht

x 1 #1052

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

M
Zitat von Tatiana:
Ihr könnt alle schreiben, was auch immer ihr wollt- absolut Und trotzdem kann ich sagen, wenn für mich dadurch eine Grenze erreicht ist oder es mich verletzt. Oder dass ich mich hier falsch dargestellt fühle.

Okay, aber wir reagieren hier auf Basis der Informationen, die Du selber uns gibst.
Mehr haben wir nicht...
Du schreibst Du willst 100% Deine Tochter- wir schreiben sie hat noch einen Vater.
Du schreibst Du fühlst Dich alleine, ohne support, fremd in der Stadt- und wirfst mir dann vor, Dich als einsam zu bezeichnen.
Und nochmal: ich finde den Versuch, anderen vorzuschreiben welche Meinung sie hier zu äussern haben und welches Thema sie wegzulassen haben, als äusserst dominant.
Ich habe hier vor Jahren auch mal einen thread aufgemacht. Natürlich schreibt dann nicht jeder das, was man sich wünscht. Es ist halt eine offene Diskussion. Und manchmal sind ja gerade die Meinungen wertvoll, die vielleicht von der eigenen abweichen. Weil sie Lebendigkeit in den Diskurs bringen. Und vielleicht doch einen Funken Wahrheit beinhalten. Es ist ja nicht alles schwarz oder weiss.

x 2 #1053

QueenA
@Tatiana Hi,

Ich habe jetzt deinen Eingangstext gelesen und möchte noch einige Punkte erfragen.
Zunächst tut es mir leid für euch als Familie, dass sich eure Situation im Vergleich zu früher offenbar deutlich verschlechtert hat.

Zu Beginn schreibst du, dass dein Mann kein Narzisst sei. Inwieweit sich diese Einschätzung im weiteren Verlauf verändert hat, ist für mich nicht ganz klar. Gleichzeitig erwähnst du, dass seine Eltern Einfluss auf ihn haben und insbesondere seine Mutter auf eure Pläne, ein zweites Kind zu bekommen, eher ablehnend reagiert habe. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welche Gründe das haben könnte. Unterstützen seine Eltern euch derzeit regelmäßig bei der Kinderbetreuung? Falls ja, in welchem Umfang (zum Beispiel täglich oder mehrfach wöchentlich)? Arbeitet ihr beide in Vollzeit und übernehmen die Großeltern deshalb einen erheblichen Teil der Betreuung?

Weiterhin schreibst du, dass dein Mann betont, er liebe dich und es gebe keine andere Person. Gleichzeitig sei er jedoch nicht bereit, an einer Paartherapie teilzunehmen. Gab es in der Vergangenheit bereits bereits eine ernsthafte Krise in eurer Beziehung? Wenn ja, was war der Auslöser und wie habt ihr diese Situation damals bewältigt?

Hinsichtlich des Umgangs- und Sorgerechts in Deutschland, sofern du hier lebst, ist maßgeblich das Kindeswohl. Grundsätzlich hat ein Kind das Recht auf Umgang mit beiden Elternteilen sowie mit Geschwistern und Großeltern. Einschränkungen oder ein Entzug des Umgangsrechts kommen nur bei erheblichen und gravierenden Gründen in Betracht und werden durch das Familiengericht entschieden. Verweigert ein Elternteil ohne rechtlich tragfähige Grundlage den Umgang mit dem anderen Elternteil, kann dies im Rahmen eines gerichtlichen Verfahrens zu einer nachteiligen Bewertung dieses Elternteils führen und im Extremfall Auswirkungen auf die Sorgerechtsentscheidung haben, sofern das Kindeswohl beim anderen Elternteil als besser gewahrt angesehen wird.

Wie geht es Dir aktuell und warst du bereits bei einer Frauenberatung und/oder einer rechtlichen Beratung um eine Struktur zu finden und Fragen zu klären?

Alles Gute!

x 6 #1054

T
@QueenA Dankeschön, dass du dich reingefuchst hast! Lachendes Gesicht
Nein, wir hatten absolut nie eine Krise- es war 4 Jahre lang ein Traum. Wir waren immer stolz, dass wir Konflikte recht ruhig diskutiert haben, bevor daraus ein Streit wurde, Wir haben beide oft betont, dass wir stolz auf unsere Kommunikation sind. Ich habe daher nie angezweifelt, dass er das doch anders sehen könnte.

Ich habe eingangs gedacht, dass er kein Narzisst ist, was sich aber durch zahlreiche Beiträge hier langsam verändert hat- Ich habe dann nachgeforscht, was "Verdeckter Narzissmus" ist und das schien zu passen. Dann eröffnete mir mein Mann etwas später, dass der Verdacht nicht neu für ihn sei und noch später, dass er glaube, er habe "Züge" davon.

Die Großeltern kamen so ca 1x im Monat und wir waren so alle 6 Wochen mal für Wochenenden bei denen und dann haben sie uns die Kleine quasi abgenommen. Und ja, wir arbeiten beide fast Vollzeit. Sie wollten nicht, dass wir ein 2. Kind bekommen und die Mutter drohte ihm mit Liebesentzug. Ihr gegenüber sagte er wohl "Vielleicht gibt es ja bald ein 2. Kind" und ihre Antwort war "Ha, dann aber ohne mich". Daraufhin habe er Angst gehabt, dass sie uns nicht mehr besuchen komme. aka dass sie sich distanziert. Liebesentzug. Wie sie das auch in seiner Kindheit immer getan hat. Der Grund: Sie ist immer SEHR aufmerksam gewesen, wenn ihr Sohn "gestresst" aussah. Er hatte mal Burnout und das ist für alle ein hochsensibles Thema. Er WAR mega gestresst, zu Weihnachten- ich dachte, er sei im Burnout. Ich auch. Wir hatten einfach Aug-Dez keinen Urlaub und waren beide völlig fertig, als wir ankam. Und so kam es dann auch, dass einer der Haupttrennugsgründe war, dass er nicht wisse, wie wir in all dem Stress noch ein 2. Kind bekommen könnten. Nähe würde uns doch jetzt schon fehlen. Ja, Kern Wahrheit ist dran, das tat es, aber wir hatten eigentlich schon einen Plan zusammen: ich wollte in ein paar Monaten meine Arbeitszeit reduzieren und er auch. Bei einem 2. Kind hätte ich Elternzeit gemacht und....man hätte einfach das WIE weiter diskutieren und planen können, so wie alle anderen Eltern das auch machen. Auch das mit der Nähe hätte man ruhig besprechen können, Paartherapie meinetwegen- alles wäre möglich gewesen. Jemand anderes hätte vielleicht unsere 2jährige mit einbezogen und sich gedacht "Allein für sie versuche ich das mit dem Reden vor einer Trennung"

x 4 #1055

T
Oh, und noch danke der Nachfrage, wie es mir geht.

Nicht gut. Wir hatten eben einen Streit- Es war wieder ein absolut surrealer Moment. Er wurde sauer, weil ich ihn gefragt habe, ganz ruhig, ob er mit sich im Reinen sei. Da fuhr er sofort hoch und wurde so sauer, wie ich ihn vor der Trennung noch nie erlebt habe. Doch! Ein einziges Mal! Da waren wir gerade erst Tage zusammen und fuhren im Auto in Rom. Er verpasste eine Ausfahrt und wurde auf einmal SO DERMAßEN wütend und ausfällig, über mehrere Minuten hinweg, dass ich nur noch stumm neben ihm saß und abwartete, völlig geschockt und etwas beängstigt. Ich Weiß noch, dass ich damals dachte, dass ich beobachten muss, ob er ein Wutproblem hat- aber dann war jahrelang Ruhe. Bis zur Trennung!

Bei dem Streit eben hatte ich echt das Gefühl, es steht ein anderer Mann im Raum, aber die authentische Version von ihm.

x 2 #1056

A
1. Nein ich denke nicht, dass das heute die authentische Version von ihm war. Er befindet sich, sowie du, in einer emotionalen Ausnahmesituation. Eine Trennung geht auch nicht beim Trennenden völlig geräuschlos vorbei.
Du hast ja auch gerade erwähnt, wie eure Kommunikation sonst in kritischen Situationen verlief.

2. Deine Frage, egal in welcher Art und Tonlage gestellt, kann den Mann schon als ziemliche Provokation verstanden haben.

x 1 #1057

T
Zitat von Ahornbaum:
1. Nein ich denke nicht, dass das heute die authentische Version von ihm war. Er befindet sich, sowie du, in einer emotionalen Ausnahmesituation. Eine Trennung geht auch nicht beim Trennenden völlig geräuschlos vorbei. Du hast ja auch gerade erwähnt, wie eure Kommunikation sonst in kritischen Situationen verlief. ...

Dass er die Frage selbst als Provokation sieht, klar, absolut, verstehe ich.Er sagte, er habe sich gefühlt wie "vor einem Tribunal". Auch das, verstehe ich.
Was er mir aber erzählen wollte, dass ich es in einem Ton gemacht hätte, den er mir vormachte, das war schon 1A gaslighting, denn ....ich war ja dabei, erst Minuten davor und ich weiß genau, dass ich es NICHT so gesagt habe, wie er vormachte.

Das Gefühl, dass er jetzt authentisch ist/eben war, hatte ich bei dem Streit 100%. Ja, Ausnahmesituation, aber dadurch endlich echt. Ich kann es dir nicht beschreiben.
Ja, er war jahrelang super lieb und spielte mir dir perfekte Beziehung vor und war auch in Konflikten super- nur ist ja inzwischen eben glasklar, dass das nicht echt war.

x 1 #1058

Balu85
Zitat von Tatiana:
Er wurde sauer, weil ich ihn gefragt habe, ganz ruhig, ob er mit sich im Reinen sei.

Nur so als Gedanke, versuch bitte alle Fragen in diese Richtung...wie es ihm geht, ob er glücklich ist, ob er jetzt glücklicher ist, ob er es bereut, ob er weiß was er angerichtet hat usw.... Alles was irgendwie in die Paarebene geht zu unterlassen.
Nicht seinetwillen sondern für dich. Du wirst bestenfalls nur eine Antwort bekommen die dich nicht ganz so verletzt.
Und ich denke das es dann wenn es an die Scheidung geht noch mehr als genug "Gesprächsstoff" geben wird.

x 4 #1059

M
Zitat von Tatiana:
Dass er die Frage selbst als Provokation sieht, klar, absolut, verstehe ich.Er sagte, er habe sich gefühlt wie "vor einem Tribunal". Auch das, verstehe ich. Was er mir aber erzählen wollte, dass ich es in einem Ton gemacht hätte, den er mir vormachte, das war schon 1A gaslighting, denn ....ich war ja ...

Ich finde die Frage, ob das Gegenüber nach einer Trennung im Reinen sei keine Provokation, sondern konstruktiv und ehrlich. Wenn es auch ehrlich und ernst gemeint ist und nicht als Falle. Wobei der Tonfall sicher eine Rolle spielt.

x 3 #1060

T
Danke an euch. Mit den Gedanken ist das so eine Sache- Wenn ich die mal steuern könnte, hätte ich heute einen sehr viel angenehmeren Tag gehabt. Ich konnte den Gedanken "Er hat bestimmt doch ne Andere" nicht abstreifen.

Mittlerweile haben 2 Freunde mit meinem Mann gesprochen, die wohl beide Team "Bist du dir sicher, dass du nicht an deiner Ehe arbeiten kannst/solltest?" sind. Und beide melden zurück, dass er dicht macht und das nicht hören will, teils dann nicht mehr zurückruft. Aber ich fand es bezeichnend, dass auch die Freunde denken, da ist was faul. Es ist ein Freundeskreis, der sich schon lange kennt. Zwei Männer und die Frau des einen haben zurückgemeldet, dass es sich nach einer massiven Überreaktion seinerseits anhört.

x 3 #1061

aequum
Zitat von Tatiana:
Zwei Männer und die Frau des einen haben zurückgemeldet, dass es sich nach einer massiven Überreaktion seinerseits anhört.

Es tut mir wirklich sehr leid wie er gerade mit dir umgeht und was du wegen ihm durchmachen musst.

Eine Überreaktion entsteht ja meistens entweder aus einer massiven Überforderung oder aus einer Schocksituation heraus.
Klar könnte auch eine andere Frau dahinter stecken aber das wäre reine Spekulation.

T
Dankeschön, das ist lieb von dir! Lachendes Gesicht
Ich hab ihn heute noch mal wegen der Affäre gefragt und er sagte nochmals nein, nochmals glaubwürdig.

Massive Überforderung würde sehr passen. Wir hatten ja von Aug- Dez durchgearbeitet und hatten keine Energie mehr. Am Tag vor der Trennung meinte er noch völlig übermüdet im Streit, dass er so Sorge habe, dass wir uns jetzt in den Wiehnachtsferien nicht mehr erholen würden, obwohl wir es es brauchen würden, weil wir stritten statt uns zu erholen. Ich tippte daher zuerst auf Silent Burnout. Aber dann kam er ne Woche später nach Hause zurück, aufgepeppelt von Mama und Papa, und meinte recht gut gelaunt "Ich freu mich auch schon wieder auf die Arbeit morgen". Da dachte ich, das kann wohl kaum BurnOut sein. oder doch? Weir weiß

x 1 #1063

aequum
Zitat von Tatiana:
dann kam er ne Woche später nach Hause zurück, aufgepeppelt von Mama und Papa, und meinte recht gut gelaunt "Ich freu mich auch schon wieder auf die Arbeit morgen". Da dachte ich, das kann wohl kaum BurnOut sein. oder doch? Weir weiß

Doch, das kann durchaus sein. Sicherlich war die Zeit bei seinen Eltern inkl. aufpeppeln soetwas wie eine Auszeit für ihn. Nur war die nicht ausreichend wenn man von einem echten Burnout ausgeht. Eine Regeneration dauert je nach schwere, bzw. Intensität mehrere Wochen oder Monate und das unter therapeutischer Begleitung.
Anschließend wird man im Job stundenweise nach und nach wieder eingewöhnt.

Sein Verhalten würde zu einem Burnout passen aber ob es wirklich an dem ist, kann nur von fachkompetenten Ärzten und Therapeuten festgestellt werden.

x 1 #1064

C
Zitat von Tatiana:
Und beide melden zurück, dass er dicht macht und das nicht hören will, teils dann nicht mehr zurückruft.

Also egal, was er nun ist. Ernst nehmen könnte man ihn ja trotzdem. Er möchte nicht mehr.
Das ist alles, was man im Prinzip wissen muss.

Was fällt dir so schwer daran, da mehr in die Akzeptanz zu gehen? Andernfalls machst du dir das Leben nur unötig noch schwerer.

Der Ball liegt ausschließlich bei dir.

x 3 #1065

A

x 4