Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3546

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

aequum
Zitat von Tatiana:
Ihr seid nicht in meiner Lage, ich stecke in der Situation. Ihr kennt ihn nicht, ich kenne ihn. Die Entscheidungen treffe ich, als liebende und wohlwollende Mama einer bezaubernden Tochter.

Absolut richtig und das glauben dir hier sicherlich die meisten User.
Auch wollen Dir sehr viele User aus ihren eigenen Erfahrungen heraus helfen. Davon bin ich wirklich überzeugt.

Du bist aktuell verständlcherweise sehr verletzt und wohl auch immer noch in einer gewissen Schockstarre. Daher auch deine Dünnhäutigkeit in Bezug auf das was dir hier zum Teil geschrieben wurde. OK, manches habe selbst ich als "over the top", als zu harsch und als zu emphatielos empfunden.

Alle User, die es gut mit dir meinen, versuchen wirklich nur, dich davor zu bewahren, aus deiner aktuellen Verzweiflung und Verletztheit heraus, falsche Entscheidungen zu treffen.

Wenn ich eines im Leben gelernt habe ist es, dass man schwerwiegende Entscheidungen erst dann treffen sollte, nachdem man sich vollumfänglich über alle möglichen Szenarien informiert hat und sich anschließend reiflig darüber nachdenkt, welcher Weg für dich und für eure Tochter der beste, der vernünftigste und der best realisierbare wäre.

Hilfreich wäre es aus meiner Sicht zudem noch, dass Du Dich speziell mit den Usern austauschen würdest, die Gleiches oder Vergleichbares durchleben haben oder noch durchleben müssen. Ad hoc denke ich z.B. an @NineNinchen und an @Birkai
Sicherlich wird es noch einige andere Userinnen geben, die dir aus ihren Erfahrungen heraus sehr gute Tipps und Ratschläge geben können.

Nehme bitte diese Hilfe an, denn es ist nur zu deinem Besten, möglichst gut diese für dich sehr belastende Zeit durchstehen zu können und bestmöglichst deine Zukunft und die deiner Tochter zu gestalten.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und alles erdenklich Gute.

x 8 #1036

T
Das ist nicht in Ordnung, was hier passiert. "Du bist dünnhäutig aufgrund dessen, was dir passiert ist und deswegen reagierst du so auf das, was hier geschrieben wurde. Ok, ich finde selber, dass das drüber war, aber ....hey, der Fehler liegt bei dir: Du bis zu dünnhäutig, sind doch hier auch viele nett zu dir gewesen"

"Krake" "krank" "taktiert mit Kind um eigene Leere zu füllen" "einsam" "verdient hier keine Hilfe mehr" "emotionaler Missbruch ist übertrieben" (Google mal die Kriterien und sag das nochmal) sind alles Dinge, die nicht in Ordnung waren. Punkt. Bitte nicht dadurch entschuldigen, dass ich so oder so (dünnhäutig) bin. Es ist egal, wie ich bin- das ist nicht in Ordnung. Auch nicht, dass hier weiter über meine Kinderbetreuungslage diskutiert wird, obwohl ich schon längst gesagt habe, dass das Off Limits ist, ich das für mich entscheide und ich nie um Hilfe DAMIT gebeten habe. Ich bin hier, um das mit meinem Mann zu verstehen- womit ihr mir auch sehr geholfen habt.

x 7 #1037

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

NineNinchen
Tut mir Leid, wenn du das als übergriffig wahrgenommen hast. So war es von mir nie gemeint. Ich hab da eher mitgefühlt und dachte dir damit zu helfen.

Hast du denn noch Fragezeichen zu deinem Mann?

x 6 #1038

M
Zitat von Tatiana:
Das ist nicht in Ordnung, was hier passiert. "Du bist dünnhäutig aufgrund dessen, was dir passiert ist und deswegen reagierst du so auf das, was hier geschrieben wurde. Ok, ich finde selber, dass das drüber war, aber ....hey, der Fehler liegt bei dir: Du bis zu dünnhäutig, sind doch hier auch viele nett zu ...

Ich denke es wäre gut, wenn Du Dir aus den verschiedensten Perspektiven einfach das heraussuchst, was sich für DICH stimmig anfühlt. Jeder schreibt hier halt seine Meinung aus seinen Erfahrungen heraus. Und es ist okay, und normal, dass da dann auch unterschiedliche Perspektiven dabei sind. Ich denke die Kunst ist dann, sich das zu holen, womit man in Resonanz gehen kann und den Rest einfach stehen zu lassen.

Was mich angeht: dass Du einsam und ohne support wärest hast Du selbst(!) mehrfach geschrieben. Ebenso, dass Du (mutmaßlich durch den Umgang mit Deinem sprunghaften Ex) aktuell energielos, traurig und durch den Wind wärest. Was ist daran schlimm? Daher war mein Vorschlag, die 50% Papa Zeit zu nutzen, um Dir ein schönes Leben aufzubauen so dass Du wieder stabil und fröhlich wirst. Auch für Deine Tochter.

Und ja, den Begriff "krallen" habe ich verwendet: Es bezog sich auf die Aussage, dass Du jetzt nach der Trennung zu 100% Deine Tochter haben möchtest (O Ton). Sie hat aber halt noch einen Vater.

Ich verstehe auch, wenn Du nicht über Deine Tochter diskutieren willst. Du hast aber selber angefangen indem Du hier laut überlegt hast, wie Du das mit ihr machst und mit dem Anwalt besprichst. Dann kommen natürlich auch Meinungen dazu. Die musst Du natürlich nicht teilen. Auch meine nicht. Aber wir sind ja nicht hier, um mit Dir nur über den zugegebenermaßen schrägen Ex zu schimpfen und Partei in Deinem Sinne zu übernehmen. Das würde Dir ja auch nicht helfen. Weil wegen des Kindes müsst ihr ja einen gangbaren und möglichst friedlichen Weg finden, das zu lösen.

x 4 #1039

T
* Ich habe NICHT geschrieben, dass ich einsam bin, sondern hier in der Stadt alleine und ohne Familie. Ich habe Freunde im Ausland und teils hier (beste Freundin, ihre Familie, seine Freunde teils, plus meine Bekannten hier)

*"Ja krallen habe ich gesagt, aber weil...." Es ist egal, was dein Grund war- Der Effekt von so einer starken Wortwahl ist da. Es stellt mich als etwas dar, das ich nicht bin

*Ich habe sicher, wahrscheinlich auf die mehrfache Bitte, doch zum Anwalt zu gehen, irgendwann erzählt, dass ich schon da war. Dann kamen hilfreiche Beiträge, wie die rechtliche Lage aussieht- und dann kippte es extrem in Abwertungen in meine Richtung und Minimieren von meinen Erfahrungen (Emotionaler Missbruch sei over the top, nur ein Beispiel- Noch mal : googelt es gerne) und ein Gehen über meine mehrfach gezogene Grenze (Aufenthaltsfragen kläre ich mit meinem Mann und Familienberatung) hier.

@NineNinchen Dankeschön, das nehme ich sehr gerne und weiß die Einladung zu schätzen, hier weiter über meinen Mann sortieren zu dürfen. Ich habe noch eine Menge Fragen, jeden Tag, und würde mir gerne support holen, um durch diese Zeit der ab morgen stattfindenden räumlichen Trennung

x 4 #1040

M
Zitat von Tatiana:
* Ich habe NICHT geschrieben, dass ich einsam bin, sondern hier in der Stadt alleine und ohne Familie. Ich habe Freunde im Ausland und teils hier (beste Freundin, ihre Familie, seine Freunde teils, plus meine Bekannten hier) *"Ja krallen habe ich gesagt, aber weil...." Es ist egal, was dein Grund war- Der ...

Naja, aber wenn Du trotz vorhandenem Vater sagst, Du willst alleine für Dich 100% von Deiner Tochter, dann ist das stark. Nicht meine Wortwahl, die es einfach beschreibt 😉
Wie gesagt, Du musst nicht jede Meinung jedes Users teilen.
Aber ich denke man kann nicht einen thread eröffnen und dann Leuten, die sich Zeit und Gehinschmalz nehmen vorschreiben, was sie zu schreiben haben und was nicht 😜
Du kannst in einer offenen Diskussionsrunde ja auch nicht einfach der einen Hälfte, die eine andere Perspektive hat, die Dir nicht gefällt, den Mund verbieten, während die andere Hälfte die Dir in allen Belangen zustimmt, Applaus bekommt und weiter reden darf.
So ein Verhalten wäre ziemlich narzisstisch, nebenbei bemerkt. 😉

x 2 #1041

T
Woher nimmst du, dass ich 100% meiner Tochter will?! Ich habe das Gegenteil mehrfach geschrieben.

Ich kann niemandem vorschreiben, was ihr sagt, aber ich kann euch sagen, wenn eine Grenze für mich erreicht ist und wie ich mich deshalb fühle.

x 7 #1042

M
Zitat von Tatiana:
Woher nimmst du, dass ich 100% meiner Tochter will?! Ich habe das Gegenteil mehrfach geschrieben. Ich kann niemandem vorschreiben, was ihr sagt, aber ich kann euch sagen, wenn eine Grenze für mich erreicht ist und wie ich mich deshalb fühle.

Du hast das mit den 100% wörtlich geschrieben. Und darauf haben sich einige halt bezogen. Ich hab jetzt aber keine Zeit, alle 69 Seiten danach abzusuchen.

M
Zitat von Tatiana:
Ja, jeder entscheidet das für sich und ich bin da ganz klar für mich. Priorität 1 ist für mich, dass die Kleine Stabilität und EIN zu Hause, und dadurch Sicherheit, hat Priorität 2, dass sie nicht zu viel narzisstischen Einfluss abbekommt und dazu kommt, dass ich auch gar nicht einsehe, warum er sich wie ein ...

Hier hast Du das geschrieben mit den 100%

x 2 #1044

M
Zitat von Tatiana:
Woher nimmst du, dass ich 100% meiner Tochter will?! Ich habe das Gegenteil mehrfach geschrieben. Ich kann niemandem vorschreiben, was ihr sagt, aber ich kann euch sagen, wenn eine Grenze für mich erreicht ist und wie ich mich deshalb fühle.

genau das tust Du aber: Du schreibst mehrere Posts bezüglich Betreuungsplan, und wenn dann Meinungen dazu kommen schreibst Du, Du willst über Deine Tochter nicht reden, weil Dir die Meinungen nicht gefallen

x 1 #1045

Nakai
@Tatiana oje das tut mir richtig leid. Das schräge ist, da gibt es so parallelen zu dem was ich erlebt habe. Das ist schon fast gruselig. Ist.
Ich wünsche dir viel Kraft!
Ich weiß genau wie es dir geht.
Ich fühle mich auch gerade miserabel,,😢

x 1 #1046

T
Zitat von merretich:
Hier hast Du das geschrieben mit den 100%

Keine Ahnung, wie das rausgesuchte Zitat endet, aber ich habe mehrfach danach erklärt, dass ich ihr den Papa nicht nehmen möchte- Sie liebt ihn. Und auch, dass sie frei entscheiden können soll, wenn sie älter ist, wo sie nun sein will, auch wenn sie ein Basis zu Hause haben soll. Dass er sie auch sehen soll. Meinetwegen 3 Tage, ich 4, mit Hinblick eben auf die Zukunft. Da geht es um ein paar Stunden- sonst wäre es doch 50-50.
Das ist meine persönliche Sicht- ihr mögt da alle eine andere Sicht haben und viele mögen das hier für sich anders machen, aber es bleibt eine persönliche Entscheidung. Ich habe gehört, die Tochter an erste Stelle zu stellen und nicht emotionale Kriege durch sie auszuführen oder meine seelischen Wunden mit ihr zu flicken-- Und nichts davon ist neu für mich oder etwas, was ich nicht selber sehr wohl auf dem Schirm habe.

x 4 #1047

T
Zitat von Nakai:
@Tatiana oje das tut mir richtig leid. Das schräge ist, da gibt es so parallelen zu dem was ich erlebt habe. Das ist schon fast gruselig. Ist. Ich wünsche dir viel Kraft! Ich weiß genau wie es dir geht. Ich fühle mich auch gerade miserabel,,😢

Das tut mir natürlich super leid. Schreib mir gerne mal, wenn du dich enger austauschen möchtest.

M
Zitat von Tatiana:
Keine Ahnung, wie das rausgesuchte Zitat endet, aber ich habe mehrfach danach erklärt, dass ich ihr den Papa nicht nehmen möchte- Sie liebt ihn. Und auch, dass sie frei entscheiden können soll, wenn sie älter ist, wo sie nun sein will, auch wenn sie ein Basis zu Hause haben soll. Dass er sie auch sehen soll. ...

Selbstverständlich bleibt das Deine persönliche Entscheidung als Mutter!
Aber trotzdem wenn Du das Thema selbst aufmachst, können andere halt ihre Meinung dazu haben 😉 und schreiben.
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

x 2 #1049

T
Zitat von merretich:
Selbstverständlich bleibt das Deine persönliche Entscheidung als Mutter! Aber trotzdem wenn Du das Thema selbst aufmachst, können andere halt ihre Meinung dazu haben 😉 und schreiben. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Ihr könnt alle schreiben, was auch immer ihr wollt- absolut

Und trotzdem kann ich sagen, wenn für mich dadurch eine Grenze erreicht ist oder es mich verletzt. Oder dass ich mich hier falsch dargestellt fühle.

x 4 #1050

A

x 4