1091

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

Nostraventjo
Zitat von merretich:
Ja so klingt es. Ich sehe es aber so: wenn ein Mann ein Kind zeugt, dann hat er auch die Verantwortung dafür. Und zwar zu 100%. Und dass das kein ...

Da geb ich dir recht. Das Verhalten ist unreif. Ich habe meinen Kommentar jedoch eher auf SEINE Beweggründe bezogen da die TE ja irgendwie nicht verstehen konnte warum er sich aus der Ehe so plötzlich getrennt hat.
Für mich klingt es so als hätte er die Ehe eben nicht als so toll angesehen und auch nicht das schnelle Vater-Sein. Und er geht jetzt eben den für sich am einfachsten Weg - vielleicht hat er es nie anders gelernt.

x 1 #151

M
Zitat von Nostraventjo:
Da geb ich dir recht. Das Verhalten ist unreif. Ich habe meinen Kommentar jedoch eher auf SEINE Beweggründe bezogen da die TE ja irgendwie nicht verstehen konnte warum er sich aus der Ehe so plötzlich getrennt hat. Für mich klingt es so als hätte er die Ehe eben nicht als so toll angesehen und auch nicht das ...

Ja offensichtlich ist es so...dann wäre es in seiner Verantwortung gewesen Nein zu sagen.
Aber da sind wir vermutlich wieder bei dem Thema nicht abgenabeltes Mami Söhnchen,
was sich nicht abgrenzt und später dafür rächt, rebellisch wird und auf die Kacke haut.

Ich finde ungeachtet der Gründe den Mangel an Empathie bemerkenswert!

Ich habe selber leider keine Kinder. Aber ich kann mir lebhaft vorstellen, was es in einer Frau
auslöst, wenn der Ehemann (!) und Vater von einem Kleinkind (!) einfach mal so an Weihnachten
Schluss macht, wegen fehlendem Sex und zuviel Stress.
Es gäbe tausend andere Möglichkeiten mit einer derartigen Situation umzugehen, ohne der Mutter
seines Kindes derart zu schaden (und damit auch das Kind natürlich enorm zu belasten, dessen
Orientierung und Ressource in dem Alter primär die Mutter ist). Wie gesagt: nebst den ganzen
angeführten Problemen: mit Empathie hat er es nicht. Und zwar überhaupt nicht.
Darüber würde ich nachdenken. Weniger über seine Mutter oder Bindungsängste.

x 10 #152

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

NothingToLose
Zitat von merretich:
Ja offensichtlich ist es so...dann wäre es in seiner Verantwortung gewesen Nein zu sagen. Aber da sind wir vermutlich wieder bei dem Thema nicht ...

x 1 #153

Blindfisch
Zitat von Zylinderella:
Also von der Verantwortung möchte ich ihn nicht lossprechen. Als letztes Mittel, die Trennung?
Weiß ich nicht.
Er hat zwar Bedürfnisse angemeldet, aber wohl sehr zaghaft.

Gespräche haben ja nicht funktioniert.
Zitat von Zylinderella:
Von der Verantwortung, auch mal Tacheles zu reden, und klar zu sagen, du hier brennt es mittlerweile ziemlich, davon möchte ich ihn nicht lossprechen.

Was heißt Tacheles? Mit der Hand auf den Tisch hauen? Hey Weib, ich will mehr Intimität, aber zackig Also seine Frau unter Druck setzten. Da finde ich es reifer, es in Ruhe anzusprechen und zu schauen ob da was kommt. Wenn nicht dann nach dem Motto: Nicht diskutieren, demonstrieren.
Zitat von Zylinderella:
Er hat ein Kind.
Haut man da einfach so in den Sack?

Das er sich trennt, heißt ja nicht, das er für sein Kind nicht mehr da sein will. Das hoffe ich zumindest. Ich selbst habe 2 Kinder und meine Frau und ich sehen es so: An erster Stelle kommen wir als Paar, dann die Kinder. Nur wenn wir beide als eine Einheit auftreten, lernen die Kinder fürs Leben. Spätestens wenn die Kinder flügge werden, ist man kein Paar mehr, wenn einer von beiden die Kinder über den Partner stellt. Was nicht heißen soll das wir die Kinder vernachlässigen. Im Gegenteil, sie lernen wie eine gesunde Beziehung funktioniert. Und die funktioniert nicht, wenn sich Einer über die Sorgen und Bedürfnisse des Anderen stellt.

x 1 #154

ElGatoRojo
Zitat von merretich:
Der Mann ist längst erwachsen. Und voll verantwortlich für alles was er tut oder lässt.

Zitat von merretich:
Seine Flucht klingt für mich einfach nach einem unreifen Typen. Der vor allem eines nicht will:
Verantwortung

Eben das -- er ist ja nun keine 19 mehr und verantwortlich als Vater -- aber offensichtlich nicht gewohnt, Belastungen zu ertragen. Als Frau wäre da schon die Frage, ob eine Wiedervereinigung wirklich angestrebt werden sollte.

x 3 #155

T
@Nostraventjo Uhhh okay...
Ich hab ihm nicht seine Bedürfnisse verweigert. Warum ich seine Bedürfnisse nach S...nicht ernstgenommen habe? Wer sagt, dass ich das nicht getan habe? Ich KONNTE nicht mehr am Ende des Tages! Ich war so müde, dass ich schon bei der Kleinen eingeschlafen bin. Einfach auf! Da war kein drive mehr zu mehr- Wie hier jemand treffend sagte: Frauen brauchen Ruhe, Zeit, Raum, ums ich fallen zu lassen. Männer brauchen den S....um sich fallen zu lassen/stress abzubauen. Falls wer jetzt sagen will: Dann muss man weniger arbeiten. ja, da war er aber auch nicht unbeteiligt, dass ich den Anspruch hatte, ich muss leisten, Geld reinbringen! Auch da hat er seine Meinung jetzt 180 Grad geändert und wirft mir vor, ich würde einfach zu viel arbeiten

x 3 #156

M
Zitat von Blindfisch:
Gespräche haben ja nicht funktioniert. Was heißt Tacheles? Mit der Hand auf den Tisch hauen? Hey Weib, ich will mehr Intimität, aber zackig Also seine Frau unter Druck setzten. Da finde ich es reifer, es in Ruhe anzusprechen und zu schauen ob da was kommt. Wenn nicht dann nach dem Motto: Nicht ...

Das ist ein schönes Prinzip.
Aber für ihn kommt ja die Paarebene nicht als erstes. Sogar die Schwiegermutter steht hierarchisch über
der Ehefrau.
Und wenn einem die Paarebene wichtig ist, arbeitet man daran.
Ich habe auch in meinem Umfeld die letzten Jahre viele Ehen zerbrechen sehen, weil eine Person oder
beide das Kind über den Partner gestellt haben.
Ob die TE das macht, lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.
Aber ich behaupte, wenn die Paarebene so wichtig ist, wird das kommuniziert, verhandelt, besprochen. und
gegenseitig (!) Rücksicht genommen.
Zudem es wie gesagt heute auch externe Hilfe gibt.
So Zeiten mit einem Kleinkind sind sehr belastend. Aber so eine kleine Familie, wenn man sie einfach mal
in die Tonne tritt, weil man seinen Sex nicht kriegt....könnte einen als Entscheidung lebenslang und v.a. das Kind belasten.

Ich denke immer noch über das Thema Empathie nach. Wie anstrengend ist für eine Frau in diesem Alter eine Schwangerschaft, eine Geburt und die Säuglingszeit ohne Schlaf und dann noch Erwerbsarbeit?!?!
Und er haut alles hin- ungeachtet ihrer Opfer- weil er nicht oft genug seinen P reintun kann? Sorry.
Wenn es so ist, wie die TE beschreibt (es wäre ja immer auch interessant die andere Seite zu hören)...ist er kein guter Mann.

x 5 #157

T
@merretich DANKE, danke, danke! Ich vergesse das immer wieder zwischendurch!
Du hast komplett recht: Emphatisch ist das so gar nicht. 1 Tag vor unserem 1. Hochzeitstag. Bei seinen Eltern zu Hause, wo er allen Support bekommt (wissend, dass ich hier alleine bin, ohne Familie). Und JA, man hätte ganz anders damit umgehen können. Warten bis ins neue Jahr, warten, bis wir zu Hause in ruhe alleine reden können, nochmal erklären, wie ernst es ist---und mir nicht verdammt nochmal sofort die Scheidungspapiere hinzulegen, als er gestern unsere Tochter abgeholt hat! WTF?!? Und mich zu drängen, sofort auszuziehen und so. Alles jetzt sofort.
Wissend, dass er jetzt SO eine 180 Grad -Wandlung gemacht hat und ich im Schock sein muss!

x 1 #158

M
Zitat von Tatiana:
@merretich DANKE, danke, danke! Ich vergesse das immer wieder zwischendurch! Du hast komplett recht: Emphatisch ist das so gar nicht. 1 Tag vor unserem 1. Hochzeitstag. Bei seinen Eltern zu Hause, wo er allen Support bekommt (wissend, dass ich hier alleine bin, ohne Familie). Und JA, man hätte ganz anders damit ...

DU sollst ausziehen, obwohl er plötzlich Schluss macht?!?
Als Mutter mit Kleinkind?!
Ich sag ja...puh...ohne Worte...

Der war doch vorher schon auffällig. Hast Du Warnsignale übersehen, weil Du unbedingt Familie
wolltest? So handelt doch kein (mit)fühlender Mensch und Vater....

x 6 #159

Lukrethia
@Tatiana er hat dir gestern die Scheidungspapiere hingelegt?

x 2 #160

T
@merretich JA! Ganz. Genau. Ich habe noch eine Wohnung, die ich untervermietet habe, gegenüber unserer, los sehr gut gelegen. Die ist aber klein und einfach nicht schön oder gemütlich. KEIN Ort, wo ich meine Tochter hinbringen will, oder selber lange leben will. Ich will sie auch nicht für ein paar Monate dahin bringen und dann NOCHMAL umziehen. Daher hatte ich ihm gesagt, es wäre mir sehr wichtig, dass SIE hier bleibt. Sie sagt immer Das ist mein zu Hause, als bitte, lass das Kind in ihrer gewohnten Umgebung und wir switches Wohnungen. mal schlaf ich da, mal du.
Er:Nein, sieht er nicht. Ich warum gehst du nicht da hin? Er: Weil er sich unsere Wohnung alleine leisten kann, ich weniger! DAS ist sein Gedankengang. NICHT aber geht es um seine Tochter zuerst.
Warum will er nicht, dass sie hier bleibt, sagen wir mal, auch wenn er hier wohnt? Weil er überfordert wäre, sie nicht IMMER hier haben möchte, ist meine Vermutung.

x 2 #161

ElGatoRojo
Frag ihn doch mal, ob du eigentlich nur für seine Mammi ein weiteres Geschwister ausbrüten solltest? So wie er jetzt agiert ist es ja offensichtlich eine ganz andere und rauhere Art seines Verhaltens.

T
@Lukrethia JA! Der Mann, der noch kurz davor sagte, er liebt mich, ja wir wollen das gleiche, ein Kind und JA eine Immobilie mit dir, ja!

Seht ihr, was ich meine? Diese schnelle, drastische, komplette Wesensveränderung! Egozentrisch und kalt.
Der Mann, den ich geheiratet habe, ist das Gegenteil- jedenfalls hat er sich immer so präsentiert. Süß, lieb, einfühlsam, ruhig, respektvoll etc

x 2 #163

M
Ich hab ja keine Glaskugel. Aber wenn das stimmt was Du schreibst...
habe ich den Verdacht, heute in einem Jahr bist Du froh, dass er sich so gezeigt hat.
Das macht es leicht. Und Du hast trotz schlafloser Nächte mit Kind noch gearbeitet.
Und das wirft er Dir vor?
Du sollst ein Kind auf die Welt bringen, es pflegen, Geld verdienen, regelmässig Deinen Körper
für ihn hinhalten ungeachtet Deines Befindens, ihn entlasten von dem Kind?
Dich seiner Mutter unterodnen.
Und jetzt wird ihm alles zuviel?!

Nochmal: ist Dir vorher nichts an dem Mann aufgefallen?

x 6 #164

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
@Nostraventjo Uhhh okay... Ich hab ihm nicht seine Bedürfnisse verweigert. Warum ich seine Bedürfnisse nach S...nicht ernstgenommen habe? Wer sagt, ...

Ich wollte dich nicht angreifen mit meinem Kommentar. Ich kann dich sehr gut verstehen als Frau. Ich hatte es nur so schildern wollen wie er es gesehen haben könnte.

Eure Kommunikation hat wohl leider gar nicht geklappt. Er wirkt vom Text her allerdings auch sehr unreif und unselbständig und unfähig auch mal etwas auszuhalten.

x 1 #165

A

x 4