Zitat von Tatiana:Ich verstehe echt einfach nicht, warum ihr denkt, es wäre nicht hilfreich für ihn und uns und besonders auch ihn und meine Tochter, wenn er über sich mehr bescheid wüsste, wie er tickt und warum er so denkt und handelt, wie er tut. Er will das sich selbst ergründen und deswegen Therapie machen! JA, ich kann auch ...
Ich verstehe gut, warum du möchtest, dass er sich selbst besser versteht – das klingt nach dem Versuch, Sicherheit und Halt in etwas sehr Unsicherem zu finden.
Gleichzeitig ist genau da die Grenze.
Selbsterkenntnis lässt sich nicht von außen steuern oder absichern.
Therapie wirkt nicht dadurch, dass jemand anderes weiß, wo es hakt, sondern dadurch, dass er selbst dort hinschaut, wo es für ihn relevant ist – in seinem Tempo und auf seine Weise.
Alles andere fühlt sich zwar nach Mithelfen an, hält dich aber in einer Verantwortung fest, die dir nicht zusteht.
Und ich stups dich noch einmal darauf an: Du drehst dich gerade erneut im Kreis – um ihn herum.
Bleib doch mal bei dir und schau bewusst hin: Was spürst du gerade, was brauchst du für dich selbst, um wieder etwas mehr bei dir anzukommen?