1262

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

T
Wenn ich jetzt auf der Info säße, dass er Diabetes hat (warum auch immer)
und es für mich erklärt, warum er im Alltag ständig kurz vor Zusammenklappen ist
Wir eine Tochter haben, die er betreut

........warum sollte ich ihm dann bitte nicht sagen Hey, du hast wahrscheinlich Diabetes, guck da bitte mal drauf ?

x 3 #451

Sonnenschein85
Zitat von Tatiana:
Wenn ich jetzt auf der Info säße, dass er Diabetes hat (warum auch immer) und es für mich erklärt, warum er im Alltag ständig kurz vor ...

Na. Das würde ich auch tun. In einer Beziehung darf man sich doch auch Ratschläge geben und sich Sorgen machen.

x 1 #452

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

M
Zitat von Tatiana:
Der Streit war ja über Ich will Haus und Kind, und du? Er: Wie soll das gehen, mit all dem Stress? Wir arbeiten ungefähr gleich viel. Steuererklärung haben wir jetzt erst zusammen eingereicht- weiß die Klasse grad nicht. Er verdient ca 1200 netto mehr im Monat

Okay, heisst Streit Ihr konntet Euch nicht einfach zuhören und einfach mal stehenlassen was der andere sagt?
Weil ich denke und habe die Erfahrung, dass man durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann ohne Streit. Streit ist ja eher ein Kampf und macht viel kaputt. Bei beiden. Diskussionen sind was anderes...und können zu fruchtbaren Ergebnissen führen wenn beide das wollen und die Meinung des anderen respektieren können.

Du weisst nicht wer die bessere Steuerklasse hat?!? Echt?! habt ihr 4/4 oder 3/5?!?

Ihr arbeitet gleich viel. Wer macht die Wäsche, Haushalt, kochen, Kind bringen und abholen im Alltag?

Und wo gehen die 1200 extra hin, die er mehr verdient (vielleicht weil er als Hauptverdiener die bessere Steuerklasse hat?)...aufs gemeinsame Konto oder auf sein Konto?
Ich frage, weil man am Umgang mit Geld- neben der Aufteilung der Haushaltspflichten- oft sehen kann, ob jemand- Mann oder Frau- wert auf Fairness in Beziehung legt...

x 3 #453

Waris07
Zitat von Tatiana:
Ich verstehe echt einfach nicht, warum ihr denkt, es wäre nicht hilfreich für ihn und uns und besonders auch ihn und meine Tochter, wenn er über sich mehr bescheid wüsste, wie er tickt und warum er so denkt und handelt, wie er tut. Er will das sich selbst ergründen und deswegen Therapie machen! JA, ich kann auch ...

Ich verstehe gut, warum du möchtest, dass er sich selbst besser versteht – das klingt nach dem Versuch, Sicherheit und Halt in etwas sehr Unsicherem zu finden.

Gleichzeitig ist genau da die Grenze.
Selbst­erkenntnis lässt sich nicht von außen steuern oder absichern.
Therapie wirkt nicht dadurch, dass jemand anderes weiß, wo es hakt, sondern dadurch, dass er selbst dort hinschaut, wo es für ihn relevant ist – in seinem Tempo und auf seine Weise.

Alles andere fühlt sich zwar nach Mithelfen an, hält dich aber in einer Verantwortung fest, die dir nicht zusteht.

Und ich stups dich noch einmal darauf an: Du drehst dich gerade erneut im Kreis – um ihn herum.
Bleib doch mal bei dir und schau bewusst hin: Was spürst du gerade, was brauchst du für dich selbst, um wieder etwas mehr bei dir anzukommen?

x 5 #454

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Wenn ich jetzt auf der Info säße, dass er Diabetes hat (warum auch immer) und es für mich erklärt, warum er im Alltag ständig kurz vor ...

Es geht hier nicht um eine lebensgefährliche Krankheit. Die Art der Argumentation ist jetzt aber schon etwas sehr dramatisch in meinen Augen.

x 1 #455

Sonnenschein85
Zitat von Waris07:
Ich verstehe gut, warum du möchtest, dass er sich selbst besser versteht – das klingt nach dem Versuch, Sicherheit und Halt in etwas sehr ...

Ja. Das stimmt. Er braucht Selbsterkenntnis und auch die Fähigkeit Hilfe annehmen zu wollen. Von außen ist es sehr schwer ihm da zu helfen. Solange er das anders sieht, wird sich nichts ändern in der Hinsicht das er sein Burnout behandeln lässt.

Nostraventjo
Zitat von Waris07:
Ich verstehe gut, warum du möchtest, dass er sich selbst besser versteht – das klingt nach dem Versuch, Sicherheit und Halt in etwas sehr ...

das ist der Kernpunkt. Danke für den Beitrag.

M
Zitat von Tatiana:
Wenn ich jetzt auf der Info säße, dass er Diabetes hat (warum auch immer) und es für mich erklärt, warum er im Alltag ständig kurz vor Zusammenklappen ist Wir eine Tochter haben, die er betreut ........warum sollte ich ihm dann bitte nicht sagen Hey, du hast wahrscheinlich Diabetes, guck da bitte mal ...

Weil es Dein Ex ist und er Dich nicht um Hilfe gebeten hat...
Nicht nur er hat ein Mami Thema. Du auch....es ist offensichtlich...ihr arbeitet Euch dran ab

x 2 #458

T
Trotzdem darf ich ihn auf etwas stoßen, weil es sonst vermutlich keiner tun wird.
Ich kenne mich da auch ein bisschen aus und kann das beurteilen, glaubt's mir.

Ob er dann da hin gucken will- absolut, kann ich dann auch nichts mehr machen. Aber ich darf sagen Ich würd dir raten, guck da mal hin, so wie ich auch sagen kann Hey ich hätte gerne ein 2. Kind. Was er draus macht ist was ganz anderes

Waris07
Zitat von Tatiana:
Wir reden aneinander vorbei.

Ihr sagt, er hat entschieden, ist jetzt sein Leben, seine Verantwortung. Guck auf dich.

Ich sage: Ja gerne, mach ich, aber ich möchte noch einen Zwischenschritt, es ist mir wichtig, dass er versteht, was los ist- Ja, teils aus Hoffnung, teils für unsere Tochter und auch für ihn individuell, denn ich brauch ihn, egal ob als Vater oder Partner.

Jeder darf ja seine Meinung haben. Ich denke, ich müsste am besten mit Leuten sprechen ,die ähnliches hinter sich haben, um mal Erfahrungsberichte einzuholen

Liebes, so lange er auf der Flucht ist – vor was genau auch immer –, kannst du rein gar nichts für ihn tun.
Es bringt nichts, dir den Kopf darüber zu zerbrechen, wie du ihn jetzt stoppen oder zum Anhalten bewegen könntest.
Er muss schon selbst draufkommen, und der beste Weg dorthin ist momentan Abstand zu halten und nach dir selbst zu schauen.

Denn erst wenn er von alleine zur Ruhe kommt und sein Nervensystem wieder auf Normalpegel ist, ist überhaupt ein Fenster offen für ein Gespräch.
Alles andere bindet dich nur in Verantwortung, die dir nicht zusteht, und hält dich davon ab, bei dir zu bleiben und Kraft zu sammeln.

x 4 #460

A
@Nostraventjo Was du offensichtlich nicht ganz verstehst: Es kommt auf den Empfänger und nicht auf den Sender an. Das stimmt, wenn man was erreichen will. Ich will bei dir und anderen hier aber genau gar nichts erreichen: Wir sind hier nicht in der Werbung oder Propaganda, wo ich drauf achten würde, wie du am besten meine kaufkräftige Marionette wirst.

Und so kann ich auch lockerflockig sagen, alte Urschl, reiß dich zusammen. Was soll’s. Hilfts was oder nix ist individuell. Und für mich unterm Strich unerheblich

Denn „gewaltfreie Kommunikation“ setzt voraus, dass ich dich zu meinen Gunsten hinkommunizieren will. Aber warum sollte ich? Und Spoiler echter Wissenschaftler: Ein weltfremder Öko-Schlapfen-Rohrkrepierer wie so vieles andere auch grad. Irgendwelche Sekretärinnen von Volksschulen stehen scheinbar noch drauf. Überholt und geht vollkommen am echten Menschen vorbei.

Und nein, ich Fall nimma vor jedem verweichlichten Blödsinn auf die Knie nieder. Leb damit.

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Trotzdem darf ich ihn auf etwas stoßen, weil es sonst vermutlich keiner tun wird. Ich kenne mich da auch ein bisschen aus und kann das beurteilen, ...

Du kannst ihn drauf stoßen. Aber eigentlich ist es übergriffig. Du machst also nach der Trennung genau so weiter wie in der Beziehung. Respektierst weder seine Worte noch Grenzen.

Was denkst du, wie das bei ihm ankommt?

x 3 #462

Waris07
Zitat von Tatiana:
Trotzdem darf ich ihn auf etwas stoßen, weil es sonst vermutlich keiner tun wird. Ich kenne mich da auch ein bisschen aus und kann das beurteilen, glaubt's mir. Ob er dann da hin gucken will- absolut, kann ich dann auch nichts mehr machen. Aber ich darf sagen Ich würd dir raten, guck da mal hin, so wie ...

Klares Nein!
Wo wäre denn der Lerneffekt,? Schau – wir lernen am meisten, wenn wir selbst auf Probleme stoßen, scheitern und dann eigenständig einen Lösungsweg finden.

Liebes, du bist nicht seine Mama. Du kannst ihn nicht tragen, reparieren oder ihm Schritt für Schritt sagen, wie er sich entwickeln soll.

Alles, was du jetzt tun kannst, ist bei dir zu bleiben, Abstand zu halten und auf dich selbst zu achten – den Rest muss er selbst gehen.

Ja das ist sauschwer - kenne wir glaub ich alle.

x 3 #463

M
Zitat von Tatiana:
Trotzdem darf ich ihn auf etwas stoßen, weil es sonst vermutlich keiner tun wird. Ich kenne mich da auch ein bisschen aus und kann das beurteilen, glaubt's mir. Ob er dann da hin gucken will- absolut, kann ich dann auch nichts mehr machen. Aber ich darf sagen Ich würd dir raten, guck da mal hin, so wie ...

Nein ich finde das sind zwei Paar Schuhe.
Wenn du sagst Du hättest gerne ein zweites Kind redest Du von DIR. Das steht Dir zu.
Ihn unter s Mikroskop zu legen weil ihn keine sonst versteht und ihm Diagnosen ums Ohr zu hauen
macht Dich nicht zur Expertin, sondern zur übergriffigen Mutterfigur, die ein Nein nicht akzeptiert.

Glaub mir. Ich komme aus dem medizinischen Bereich und vergebe Diagnosen.
Niemals würde ich das beim Partner tun. Es steht mir nicht zu. Da geht Augenhöhe verloren.
Du kannst sagen: ich würde gerne an uns arbeiten. Gib mir ein Signal wenn Du es möchtest.
Alles darüber hinaus überschreitet eine gesunde Grenze.

x 8 #464

K
Zitat von Tatiana:
Wir reden aneinander vorbei. Ihr sagt, er hat entschieden, ist jetzt sein Leben, seine Verantwortung. Guck auf dich. Ich sage: Ja gerne, mach ich, ...

Wir ( fast) alle hier hatten schon einmal eine Trennung und fast alle hatten auch einen solchen Strohhalm...

Das ist jetzt eben dein Strohhalm, den du hier wegen ein oder zwei ( betroffenen) Postern vorbeischwimmen siehst, an den du dich nun klammerst. Weil er Hoffnung macht.

Wenn er nur erkennt, dass er das ( was ja völlig unbewiesen ist) hat, dann fällt es ihm wie Schuppen von den Augen und er kommt retour.

x 5 #465

A

x 4