1388

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

T
Zitat von MissLilly:
Wie groß war deine Lust denn vor der Geburt eures Kindes? Ich frage das deshalb, weil es hierfür keine allgemein gültige Antwort gibt und auch Menschen ohne Kinder Stress oder hormonelle Veränderungen haben können.

Vorher war alles okay

T
Zitat von merretich:
Ich frage mich gerade immer noch wie die beiden die alltägliche Haushaltsarbeit und Kinderbetreuung und das gemeinsame Geld aufgeteilt haben (er hat bei gleicher Arbeitszeit mehr verdient. Wer bekam den Steuerzuschuss für die bessere Steuerklasse. Ging das aufs gemeinsame Konto?). Leider wurden meine Fragen dazu ...

Ich kann dir die Details unsere Steuererklärung nicht sagen. Wir sind verheiratet und haben gerade unsere erste Erklärung dazu machen lassen- keine Ahnung, wo die uns reingesetzt haben

Miete und Kita zahlen wir beide auf Gemeinschaftskonto 50-50

Aufteilung der Aufgaben größtenteils auch unter der Woche und dann hab ich halt immer extras gemacht, Kleine ins Bett (1std jedes mal), hier mal extra Spaziergang und pause für ihn, da mal ein trip am WE für Pause für ihn und so

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

M
Zitat von Tatiana:
Ich kann dir die Details unsere Steuererklärung nicht sagen. Wir sind verheiratet und haben gerade unsere erste Erklärung dazu machen lassen- keine Ahnung, wo die uns reingesetzt haben Miete und Kita zahlen wir beide auf Gemeinschaftskonto 50-50 Aufteilung der Aufgaben größtenteils auch unter der Woche und dann ...

D.h. obwohl er bei gleicher Arbeitszeit 1200 netto mehr verdient (!) teilt ihr die gemeinsamen Kosten 50/50 und Du machst zuhause mehr? Wohin gehen die extra 1200 netto? Spart er die für sich an oder für Eure gemeinsame Zukunft? Interessiert Dich nicht Deine Steuerklasse? Wenn Du die schlechte bekommst, hast Du nämlich am Monatsende noch deutlich weniger Geld obwohl Du einen schlechteren Stundenlohn hast, während er viel zurücklegen kann...Ich finde Geld als Spiegel für den Umgang in einer Beziehung immer sehr aufschlussreich, deshalb frage ich...Bei Überlastung muss man sich ja die Frage stellen, wer sich hier auf wem ausruht ...und wo Energien, Zeit und Geld besser verwaltet werden könnten...

Im Burn Out ein Kind zu zeugen oder ein Haus zu kaufen, ist sicher keine gute Idee.
Vor dem Haus hätte ich fast noch mehr Respekt, das ist wirklich eine Abhängigkeit ohne Ende für beide...

x 3 #498

M
Zitat von merretich:
An einer Tasse am falschen Platz zerbricht sicher keine Beziehung.

nunja, doch. es gibt menschen, die bekommen schon schlechte laune und der haussegen, die liebe hängt schief, wenn man die falsche strickjacke anhat. ich habe in therpie besprochen was mit meinem exemplar los ist. abwertungen, miese andere laune von jetzt auf gleich. es stand für mich im raum narzimus, in therapie kam autismus auf. ja klar sind die personen weniger liebensfähig offenbar und zu sensibel - als liebende partnerin versucht man drumrumn zu arbeiten, aber ob man wirklich gewinnen kann als liebende person, die natürlich auch liebe im gegenzug brauch...
jedenfalls kann eine falsch plazierte tasse doch zu großen zwischenmenschlichen problemen führen. mein exemplar schlug in seiner rückeroberungsphase sogar vor, dass wir - wenn wir uns unseren eignene haus sind (!) , dass wir jeden abend uns hinsetzen auf ein kissen und unsere hand halten, um: uns zu sagen, was einen stört. - ich fragte nach ner weile , stört? was denn zB. die antwortet lautete: wenn du meine tasse, weg stellst und es mich nervt.
wie gesagt ich sehe hier viele ähnlichkeiten in der geschichte, den geschehnissen.

x 1 #499

T
Zitat von merretich:
D.h. obwohl er bei gleicher Arbeitszeit 1200 netto mehr verdient (!) teilt ihr die gemeinsamen Kosten 50/50 und Du machst zuhause mehr? Wohin gehen die extra 1200 netto? Spart er die für sich an oder für Eure gemeinsame Zukunft? Interessiert Dich nicht Deine Steuerklasse? Wenn Du die schlechte bekommst, hast Du ...

Okay, danke, dass du mir da die Augen öffnest. Ich habe die meiste zeit im Ausland gelebt und kenne mich hier nicht aus. Ich hatte angenommen, man bekommt EINE Steuerkategorie zusammen, wenn man die Erklärung zusammen macht und ob das so oder separat gemacht wird, rechnet einem halt der Steuerberater aus und macht das günstigste für uns beide

Femira
Zitat von Tatiana:
man bekommt EINE Steuerkategorie zusammen, wenn man die Erklärung zusammen macht

Nein, man muss eine beantragen, denn die Steuerklasse bestimmt, wie viel man pro Monat voraus zahlt. Das fairste, wenn man zusammen veranlagt, ist 4 mit Faktor.
Wenn du jetzt alleinerziehend bist, solltest du die 2 beantragen.

Erkundige dich, welche Steuerklasse du jetzt hast. Das findest du bei deinem Finanzamt raus.

x 2 #501

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Okay, DAS. Das ist exakt das Problem hier gerade. Du nimmst an, er ist penibel (würd ich unterstreichen) und ich chaotisch, weil ER das so ...

Okay, sagen wir in SEINEN Augen chaotisch, dann ist das für ihn offensichtlich langfristig nicht tragbar.
Er ist ja auch nicht in der Lage, Tüten, Tassen etc kommentarlos einfach weg zu räumen sondern möchte dich Maßregeln und dir vorschreiben wie du leben sollst (kein Netflix morgens sondern direkt Kind)
Im Gegensatz nimmst du ihn nicht ernst wenn er sagt wie er sich fühlt (zu kalt, gestresst usw)

Ihr zwei akzeptiert euch schlicht nicht wie ihr seid, seht euch nicht wie ihr seid und könnt euch gegenseitig so nicht akzeptieren. Ihr bevormundet euch, maßregelt euch und möchtet euch, so mein Verständnis, gegenseitig die Lebensweise des anderen aufdrücken. Es passt einfach nicht für ihn.

x 1 #502

M
Zitat von Tatiana:
Okay, danke, dass du mir da die Augen öffnest. Ich habe die meiste zeit im Ausland gelebt und kenne mich hier nicht aus. Ich hatte angenommen, man bekommt EINE Steuerkategorie zusammen, wenn man die Erklärung zusammen macht und ob das so oder separat gemacht wird, rechnet einem halt der Steuerberater aus und macht ...

Wenn er mehr verdient, bekommt ziemlich sicher er die bessere Steuerklasse und Du bist deutlich schlechter gestellt, als er. Männer, die hier für die Frau mitdenken und Verantwortung übernehmen zum Beispiel bieten dann gerne an, das was sie weniger an Steuern zahlen, der Frau monatlich zu überweisen, weil sie als Geringverdienerin dann zusätzlich noch mehr Abzüge hat. Zumal ihr die Kosten doch hälftig aufteilt und nicht nach Gehalt.
Damit es unterm Strich fair ist, bei einer Scheidung keine Schlammschlacht um Zugewinn entsteht und sie später nicht in die Altersarmut rutscht. Oder man beantragt 4/4.

Viele Frauen lassen sich hier auf einen Deal ein, der sie am Ende sehr viel Lebenszeit, Energie und Geld kostet.
Weniger Gehalt, mehr Steuern und mehr unbezahlte Care Arbeit.

Deine Steuerklasse steht auf Deinem Gehaltszettel.

Ich bohre hier nach, weil sich beim Umgang mit Geld in einer Partnerschaft oft zeigt, ob jemand für das Paar oder nur für sich selbst denkt, plant und absichert.

x 4 #503

Scheol
Zitat von merretich:
An einer Tasse am falschen Platz zerbricht sicher keine Beziehung.

Am offenen Klodeckel und Zahnpasta Tube schon.

x 3 #504

M
Zitat von Scheol:
Am offenen Klodeckel und Zahnpasta Tube schon.

Ist mir so konkret noch nicht begegnet.
Kann aber sicher als Symbol für tiefer liegende Problematik dienen (einer macht, einer lässt machen zum Beispiel), an der die Beziehung dann auch zerbricht

x 1 #505

Femira
Zitat von Tatiana:
Das ist genauuuuuuuuu der Kern der Sache! Mach bitte das Gedankenexperiment kurz mit mir mit:

Mir tut das ech weh, weil ich mich so sehr sehe in diesen Äußerungen damals.
Wenn ich nur den einen Satz, den Grund, das was weiß ich finde, dann kann alles wieder gut werden...und ich hab so gesucht auch. Beziehungsbücher gelesen, Podcasts gehört und analysiert und analysiert.

Liebeskummer tut auch einfach so irre weh und dann das Kind dazwischen. Ich möchte deshalb auch nochmal sagen, dass du Jnterstützung brauchst mit der Kleinen. Wenn wir so durch den Wind sind, brauchen wir Hilfe. Jugendamt und Familienzentren, aber auch Caritas und die eigene Familie können ne echte Ressource sein. Kannst du dich da kümmern?

x 4 #506

Aina
@Tatiana
eure Verständigungsprobleme können zusätzlich zu vielem anderen auch mit daran liegen, dass ihr die Spache des anderen und dessen gemeinte Aussage nicht verstehen könnt weil sie euch fremd ist und ihr ne andere Sprache gelernt habt - ein Hauptproplem vieler Beziehungen, so wie auf dieses Problem z.B. schon von : Chris Evatt : Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus und von John Gray : Männer sind anders. Frauen auch - hingewiesen wird.

Ich finde Tobias Broch in Von der Schwierigkeit zu lieben, Maßstäbe des Menschlichen
Kreuz Verlag Stuttgart, 12. Auflage, 1975,

erklärt Hintergründe dazu auch sehr gut, ein Buchauszug davon :

Bitte höre, was ich nicht sage!
Lass dich nicht von mir narren. Lass dich nicht durch das Gesicht täuschen, das ich mache. Den ich trage tausend Masken - Masken, die ich fürchte abzulegen. Und keine davon bin ich. So tun als ob, ist eine Kunst, die mir zur zweiten Natur wurde. Aber lass dich dadurch nicht täuschen, um Himmels Willen, lass dich nicht von mir narren. Ich mache den Eindruck, als sei ich umgänglich, als sei alles sonnig und heiter in mir, innen wie außen, als sei mein Name Vertrauen und mein Spiel Kühle, als sei ich ein stilles Wasser und als könne ich über alles bestimmen, so als brauchte ich niemanden.
Aber glaub mir nicht!

den ganzen Text kannst du finden unter : www.deanita.de/karneval/karn6.htm

Wenn du selbst achtsam auf dich schaust, dich wertschätzt und authentisch sein kannst kannst du dich auch in den anderen besser hinein versetzen und Unklarheiten hinterfragen

Wenn er sich traut eurer Familie noch eine Chance zu geben und Lösungen mit therapeutischer Hilfe zu finden wünsche ich euch viel Geduld, Glück und Erfolg!

x 2 #507

M
...bei der Scheidung kannst Du die Differenz dann natürlich als Zugewinn geltend machen.
Das sind aber oft unschöne Streits, in denen paradoxerweise die Frau als Golddigger bezeichnet
wird, obwohl innerhalb der Ehe er sich auf ihre Kosten mit der besseren Steuerklasse schadlos gehalten hat, insbesondere wenn sonst bei den Ausgaben komischerweise 50/50 galt.
Fairer und schöner ist es, wenn innerhalb der Beziehung/Ehe bereits für Fairness gesorgt wird.
Es spiegelt auch die Beziehungsqualität finde ich. Und Geld spielt ja bei Entscheidung für Kind oder
Haus eine Riesenrolle!

x 6 #508

Nostraventjo
Zitat von merretich:
...bei der Scheidung kannst Du die Differenz dann natürlich als Zugewinn geltend machen. Das sind aber oft unschöne Streits, in denen ...

Dem stimme ich zu!
50/50 obwohl einer deutlich mehr verdient lässt schon tief blicken.

x 3 #509

Scheol
Zitat von merretich:
Ist mir so konkret noch nicht begegnet. Kann aber sicher als Symbol für tiefer liegende Problematik dienen (einer macht, einer lässt machen zum Beispiel), an der die Beziehung dann auch zerbricht

Nennt man selektives sehen.

Da kann der Schönheitsfleck von Cindy Crawford schon mal zum Zombie mutieren wo man sich trennen muss weil es eine große Belastung darstellt.

Probleme die objektiv keine sind werden zu welchen gemacht, was nicht Cindys Problem ist sondern der Person gegenüber.

er scheint ja hier etwas im Dauer Überforderungsmodus zu sein und irgend ein Bauklotz , Klötzchen an Problem hat den Turm zum einstürzen gebracht und nun rennt er weg.

Bei der Beschreibung seiner Mutter und dem Verhalten von ihr, ist man als Kind schon überfordert.

x 4 #510

A

x 4