Zitat von Tatiana: Ich denke, ich müsste am besten mit Leuten sprechen ,die ähnliches hinter sich haben, um mal Erfahrungsberichte einzuholen
Aber das tust du doch gerade.
Ich kann verstehen, dass sich das aktuell nicht so anfühlt. Ich dachte auch, dass meine Trennung und meine Gefühle völlig anders seien als die von den Usern hier. Aber das waren sie nicht.
Zitat von Tatiana: Shoot me. Ich klammere mich an Hoffnung.
Das machen wir alle. Natürlich. Schau mal, ich finde, dass die meisten auch schreiben, dass sie dich verstehen, dass du das tust. Da wird nicht auf dich geschossen. Das, was sich für dich wie angeschossen werden anfühlt, ist der Hinweis, dass er wahrscheinlich nicht zurück kommt. Und obwohl du dich an die Hoffnung klammerst, musst du doch auch sehen, dass das eine realistische Möglichkeit ist. Was wirklich passieren wird, wissen wir alle nicht. Beides kann sein.
Zitat von Tatiana: warum sollte ich ihm dann bitte nicht sagen Hey, du hast wahrscheinlich Diabetes, guck da bitte mal drauf ?
Ich finde, du lässt hier etwas wichtiges aus, nämlich dass du meinst es besser zu wissen, als eine Psychologin/Ärztin und das ist überheblich.
Auch verlässt du die Augenhöhe, indem du dich erhöhst (Ich weiß etwas. Du nicht.). Auch eine Psychologin ist nicht auf Augenhöhe und es wird in der Ausbildung ewig darüber gesprochen, wie man mit diesem Gefälle umgehen soll und eine Antwort darauf ist der Leidensdruck des Patienten, der kommt und um Behandlung bittet.
Dein Ex bittet dich nicht, sondern du kommst ungefragt.
Zitat von Tatiana: Ich sage: Ja gerne, mach ich, aber ich möchte noch einen Zwischenschritt, es ist mir wichtig, dass er versteht, was los ist
In diesem Absatz finde ich es noch offensichtlicher, dass keine Augenhöhe da ist. Ich möchte dich auch darauf hinweisen, dass du diejenige bist, die nicht weiß, was los ist. Du weißt ja gar nicht, was ihn zu diesem plötzlichen und krassen Schritt bewegt hat. Du bist verwirrt (zurecht, möchte ich anmerken), nicht er. Du müsstest ihn fragen, was los ist, nicht du ihm sagen, was los ist.
Zitat von Tatiana: Trotzdem darf ich ihn auf etwas stoßen, weil es sonst vermutlich keiner tun wird.
Wenn ausgebildetes Personal bei der Diagnose einen anderen Schluss zieht,als du, dann hat er das, was du ihm unterstellst, schlicht nicht. Bleiben wir bei deinem Diabetes Beispiel. Wenn ich mich habe durch checken lassen und der Arzt sagt, ich habe kein Diabetes, mein Ex ungefragt um die Ecke kommt und mir sagt, ich solle mal genauer hinschauen und mein Zucker messen lassen, dann läuft die Beziehung besser, dann würde ich dem einen Vogel zeigen.
Zitat von Nostraventjo: Für mich wäre es in seiner Lage jedenfalls abschreckend und würde mich in der Trennung bestätigen.
Und das finde ich wichtig. Stell dir vor, dein Ex wird nicht durch dich erleuchtet, sondern wird dadurch abgeschreckt. Das ist auch möglich. Deshalb der Rat, lass erstmal Zeit ins Land gehen und kommt beide zur Ruhe.