1350

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

Blind-Meg
Zitat von Tatiana:
Ich verstehe echt einfach nicht, warum ihr denkt, es wäre nicht hilfreich für ihn und uns und besonders auch ihn und meine Tochter, wenn er über sich mehr bescheid wüsste, wie er tickt und warum er so denkt und handelt, wie er tut.

Das denkt hier keiner, wage ich mal zu behaupten. Hier wird lediglich darauf hingewiesen, dass es nicht dein Job ist, ihm zu erklären, wie er funktioniert. Damit setzt du nämlich 1:1 die Dynamik aus eurer Beziehung fort. Und die hat ihn immerhin veranlasst, diese Beziehung zu beenden.

x 6 #481

A
@Scheol Naja. Eh. Es ist aber klar. Dass er es sich nicht leicht gemacht und sehr wohl kommuniziert hat. Dass die TE es nicht hören konnte oder wollte ist ihr Defizit. Es kommt nicht auf den Sender, es kommt auf den Empfänger an. Da muss man nicht reflexartg immer am „bösen Mann“ herumdoktern.

Ich bin eine Frau - und ich hab sicher genauso einen gewaltigen Vogel. Und nein, ich verhalte mich auch weit nicht immer so lieb-empathisch wie in der Dr Oetker-Backpulver-Werbung. Weit nicht! Und da sei Gott vor

Also vielleicht sollten wir uns ihr zuwenden - und nicht, was für Therapien er machen sollte. Damit er doch wieder zu ihr zurückkommt? Häää?

Das ist ja mehr als fragwürdig hier

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

Femira
Zitat von Tatiana:
Ich denke, ich müsste am besten mit Leuten sprechen ,die ähnliches hinter sich haben, um mal Erfahrungsberichte einzuholen

Aber das tust du doch gerade.
Ich kann verstehen, dass sich das aktuell nicht so anfühlt. Ich dachte auch, dass meine Trennung und meine Gefühle völlig anders seien als die von den Usern hier. Aber das waren sie nicht.

Zitat von Tatiana:
Shoot me. Ich klammere mich an Hoffnung.

Das machen wir alle. Natürlich. Schau mal, ich finde, dass die meisten auch schreiben, dass sie dich verstehen, dass du das tust. Da wird nicht auf dich geschossen. Das, was sich für dich wie angeschossen werden anfühlt, ist der Hinweis, dass er wahrscheinlich nicht zurück kommt. Und obwohl du dich an die Hoffnung klammerst, musst du doch auch sehen, dass das eine realistische Möglichkeit ist. Was wirklich passieren wird, wissen wir alle nicht. Beides kann sein.
Zitat von Tatiana:
warum sollte ich ihm dann bitte nicht sagen Hey, du hast wahrscheinlich Diabetes, guck da bitte mal drauf ?

Ich finde, du lässt hier etwas wichtiges aus, nämlich dass du meinst es besser zu wissen, als eine Psychologin/Ärztin und das ist überheblich.
Auch verlässt du die Augenhöhe, indem du dich erhöhst (Ich weiß etwas. Du nicht.). Auch eine Psychologin ist nicht auf Augenhöhe und es wird in der Ausbildung ewig darüber gesprochen, wie man mit diesem Gefälle umgehen soll und eine Antwort darauf ist der Leidensdruck des Patienten, der kommt und um Behandlung bittet.
Dein Ex bittet dich nicht, sondern du kommst ungefragt.
Zitat von Tatiana:
Ich sage: Ja gerne, mach ich, aber ich möchte noch einen Zwischenschritt, es ist mir wichtig, dass er versteht, was los ist

In diesem Absatz finde ich es noch offensichtlicher, dass keine Augenhöhe da ist. Ich möchte dich auch darauf hinweisen, dass du diejenige bist, die nicht weiß, was los ist. Du weißt ja gar nicht, was ihn zu diesem plötzlichen und krassen Schritt bewegt hat. Du bist verwirrt (zurecht, möchte ich anmerken), nicht er. Du müsstest ihn fragen, was los ist, nicht du ihm sagen, was los ist.
Zitat von Tatiana:
Trotzdem darf ich ihn auf etwas stoßen, weil es sonst vermutlich keiner tun wird.

Wenn ausgebildetes Personal bei der Diagnose einen anderen Schluss zieht,als du, dann hat er das, was du ihm unterstellst, schlicht nicht. Bleiben wir bei deinem Diabetes Beispiel. Wenn ich mich habe durch checken lassen und der Arzt sagt, ich habe kein Diabetes, mein Ex ungefragt um die Ecke kommt und mir sagt, ich solle mal genauer hinschauen und mein Zucker messen lassen, dann läuft die Beziehung besser, dann würde ich dem einen Vogel zeigen.
Zitat von Nostraventjo:
Für mich wäre es in seiner Lage jedenfalls abschreckend und würde mich in der Trennung bestätigen.

Und das finde ich wichtig. Stell dir vor, dein Ex wird nicht durch dich erleuchtet, sondern wird dadurch abgeschreckt. Das ist auch möglich. Deshalb der Rat, lass erstmal Zeit ins Land gehen und kommt beide zur Ruhe.

x 8 #483

MissLilly
Zitat von GarstigeGräte:
Sein Leben hat aber nicht erst vor 4 Jahren mit der Beziehung der TE angefangen.

Natürlich nicht, nur wissen wir leider nicht (wirklich) wie sein Leben davor ausgesehen hat. Selbst die TE weiss es nicht wirklich, weil sie offenbar nur Auszüge daraus kennt, die er (basierend auf seiner Wahrnehmung) ihr entweder selbst oder von seiner Mutter berichtet wurde.

Zitat von GarstigeGräte:
Wenn er sein ganzes Leben schon untergebuttert wurde und sich angepasst hat, kann es durchaus der Tropfen gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Ja das kann theoretisch alles möglich sein, bloß wenn ich sowas hier lese ...

Zitat von Tatiana:
er hatte immer nur Beziehungen bis zu einem Jahr vor mir.

und
Zitat von Tatiana:
Ich weiß aber nicht, wie lange er vor mir Single war

....dann habe ich persönlich nicht den Eindruck, dass er sich sonderlich lange und intensiv angepasst hätte oder sich großartig hat unterbuttern lassen..zumindest was seine Liebesbeziehungen angeht

Aus meiner bescheidenen Sicht (aufgrund der bisherigen Informationen und auch einem anderen Thread der TE) vermute ich, dass der Hase ganz woanders begraben liegt.

x 2 #484

M
Zitat von Femira:
ch verstehe den Absatz nicht so richtig. Kannst du mir das genauer erklären?
Hat das noch Bezug zu ?

Es ging nur um die Dynamik die aus Forderungen / Bitten an den Partner, Therapie zu machen, resultieren können. So wie du es eben beschrieben hast, kann es passieren. (Mehr wollte ich offtopic nicht beisteuern, sondern nur sagen: stimmt hab ich auch so erlebt).

x 2 #485

Scheol
Zitat von Arnika:
@Scheol Naja. Eh. Es ist aber klar. Dass er es sich nicht leicht gemacht und sehr wohl kommuniziert hat. Dass die TE es nicht hören konnte oder wollte ist ihr Defizit. Es kommt nicht auf den Sender, es kommt auf den Empfänger an. Da muss man nicht reflexartg immer am „bösen Mann“ herumdoktern. Ich bin eine Frau ...

Das ist ja was ich auch an anfang geschrieben habe,

MissLilly
Zitat von Tatiana:
Er ist sonst herzlich, süß, kreativ, warm, alle lieben ihn.

Warum liebst DU ihn? Was genau an ihm findest DU so süß, kreativ und warm ?

Zitat von Tatiana:
Er sagte Dinge wie Immobilie mit dir- GERNE und Wir wollen die gleichen Dinge (Kind) aaaaaber. Und dann folgten viele Gründe, warum er sich Sorgen mache, dass es nicht ging. Auf alle Punkte ließ sich schnell ne Antwort finden,

Wie genau sah denn die Begründung seiner Sorgen aus und was waren die Antworten auf die von ihm vorgebrachten Punkte?

MissLilly
Zitat von Tatiana:
Bei mir ist alles in die Richtung komplett erloschen seit Geburt, wie ein Schalter.

Wie groß war deine Lust denn vor der Geburt eures Kindes? Ich frage das deshalb, weil es hierfür keine allgemein gültige Antwort gibt und auch Menschen ohne Kinder Stress oder hormonelle Veränderungen haben können.

M
Ich frage mich gerade immer noch wie die beiden die alltägliche Haushaltsarbeit und Kinderbetreuung und das gemeinsame Geld aufgeteilt haben (er hat bei gleicher Arbeitszeit mehr verdient. Wer bekam den Steuerzuschuss für die bessere Steuerklasse. Ging das aufs gemeinsame Konto?). Leider wurden meine Fragen dazu nicht beantwortet.
Denn die Frage ist ja auch , woher diese Überlastung für beide kam und wer was daran zu verantworten hat...

x 1 #489

T
Zitat von Nostraventjo:
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht warum sich beide ändern sollten wenn sie nur einfach nicht zusammen passen. Der eine ist penibel, der andere chaotisch. Das ist nichts schlimmes nur oft sind das Eigenschaften die den kompletten Menschen ausmachen in der Lebensart und für sich allein ist jede davon ...

Okay, DAS. Das ist exakt das Problem hier gerade.

Du nimmst an, er ist penibel (würd ich unterstreichen) und ich chaotisch, weil ER das so EMPFINDET.

Das ist genauuuuuuuuu der Kern der Sache! Mach bitte das Gedankenexperiment kurz mit mir mit:

Bitte nehmt alle mal kurz an, dass ich WIRKLICH nicht chaotisch bin, sagen wir mal konkret zu Hause. Ich tue aber Dinge, die er so empfindet, zB leere Tasse in die Spüle stellen statt Spülmaschine.
Meine Gedanken: Wasch ich später mit anderen Dingen dort ab
Seine Interpretation/Auffassung: Sie ist chaotisch es erzeugt stress bei ihm

Jetzt würde ich gerne zumindest erreichen, dass er einfach sieht: Wir sehen die Dinge anders, empfinden anders. Wenn ich weiß, dass Tassen stress auslösen, kann ich anders reagieren

x 1 #490

M
Zitat von Tatiana:
Okay, DAS. Das ist exakt das Problem hier gerade. Du nimmst an, er ist penibel (würd ich unterstreichen) und ich chaotisch, weil ER das so EMPFINDET. Das ist genauuuuuuuuu der Kern der Sache! Mach bitte das Gedankenexperiment kurz mit mir mit: Bitte nehmt alle mal kurz an, dass ich WIRKLICH nicht chaotisch bin, sagen ...

An einer Tasse am falschen Platz zerbricht sicher keine Beziehung.
An unfairer Arbeitsaufteilung, Übergriffigkeit oder fehlender Kommunikation/Ehrlichkeit schon eher...

x 4 #491

Femira
Zitat von Tatiana:
Jetzt würde ich gerne zumindest erreichen, dass er einfach sieht: Wir sehen die Dinge anders, empfinden anders. Wenn ich weiß, dass Tassen stress auslösen, kann ich anders reagieren

Aber es ist doch anders.

Er sieht die Tassen und denkt sich: Das will ich nicht mehr in meinem Leben. Ich liebe sie zu wenig, um eine Lösung zu finden. Ich will lieber weg.

Dass Menschen Dinge unterschiedlich sehen oder dass es Lösungen gibt, ist so, aber er will nicht.

x 5 #492

M
Ich denke die Supervision wird mithilfe professioneller Beratung eh mehr Klarheit in die Trennungsgründe bringen als wir hier spekulieren mögen und offene Fragen klären.
Ich würde dennoch mit Sachlichkeit darein gehen, dass dies vorerst nur einem vernünftigen Umgang mit der Tochter dienen soll. Nicht mehr und nicht weniger. Dann kann man weitersehen.

x 1 #493

T
Zitat von MissLilly:
Warum liebst DU ihn? Was genau an ihm findest DU so süß, kreativ und warm ? Wie genau sah denn die Begründung seiner Sorgen aus und was waren die Antworten auf die von ihm vorgebrachten Punkte?

Die Begründung der Sorgen:
Eine Immobilie lohne sich nicht finanziell, besser Miet und Erspartes in ETFS stecken. Man hat zu viel Arbeit und zu hohe Kosten damit. Es ist hier in der Stadt echt einfach fast gar nicht zu stemmen finanziell- kosten liegen bei etwa knapp unter einer Million und aufwärts. Er hatte auch Sorge, sonst auf dem Land zu sitzen, ohne Leben und weg von Freunden. Ich glaube, er war auch mehr besorgt, als ich wusste, von einem Gespräch mit meinem Chef, der nach einer bestimmten Qualifikation von mir gefragt hatte, die ich noch nicht vorweisen kann. Macht nix, ich hab nen unbefristeten Vertrag und sicheres Einkommen, aber er hat das Verdacht und Sorge, dass ich den Job mal verlieren könnte und dann nicht abzahlen kann

Sorge Kind...hatte ich ja genannt

MissLilly
Zitat von Tatiana:
Das ist genauuuuuuuuu der Kern der Sache!

Nein, genau DAS ist eben nicht der Kern der Sache

Zitat von Tatiana:
Du nimmst an, er ist penibel (würd ich unterstreichen) und ich chaotisch, weil ER das so EMPFINDET.

Was oder besser gesagt WER ist denn hier der Maßstab wenn es darum geht zu bewerten, wer penibel oder chaotisch ist?

A

x 4