1387

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

T
Zitat von Tatiana:
Ich verstehe echt einfach nicht, warum ihr denkt, es wäre nicht hilfreich für ihn und uns und besonders auch ihn und meine Tochter, wenn er über sich mehr bescheid wüsste, wie er tickt und warum er so denkt und handelt, wie er tut.

Er will das sich selbst ergründen und deswegen Therapie machen!

JA, ich kann auch ihn einfach Therapie machen lassen, aber ich die Gefahr ist sehr hoch, dass es da auch noch mal verpasst und nicht adressiert wird, wie bisher

Das Problem daran ist, dass es keine Diagnose von einem Psychologen ist sondern ein ein paar Dinge passen ist. Auch wenn man als Krankenschwester in einem KH arbeitet, selbst als Chirurg ist man nicht in der Lage, ein psychologisches Gutachten zu ersetzen. Es gibt einem auch nicht das Recht, übergriffig zu werden. Auch, wenn es gut gemeint ist.

Zu allem anderen: ihr habt sicher beide recht. Jeder auf seine eigene Art. Für ihn bist Du chaotisch. Seinen Empfindungen nach. Für Dich selbst bist Du vielleicht organisiert oder logisch arbeitend (einfach später mit in die Spülmaschine stellen). Für ihn übernimmst Du keine Verantwortung. Du selbst siehst Dich als verantwortungsvoll. Das bedeutet aber nicht, dass eine Ansicht davon falsch ist. Sondern nur, dass Eure Ansichten in dieser Hinsicht nicht kompatibel sind.

x 3 #511

unbel-Leberwurst
Zitat von Femira:

Erkundige dich, welche Steuerklasse du jetzt hast. Das findest du bei deinem Finanzamt raus.

Ein Blick auf die Lohnabrechnung dürfte da genügen

x 1 #512

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

Nostraventjo
Zitat von Timeconsumption:
Das Problem daran ist, dass es keine Diagnose von einem Psychologen ist sondern ein ein paar Dinge passen ist. Auch wenn man als ...

Genau das. Jeder für sich ist völlig okay so wie er ist aber zusammen funktioniert es einfach nicht.

x 1 #513

M
Zitat von Scheol:
Nennt man selektives sehen. Da kann der Schönheitsfleck von Cindy Crawford schon mal zum Zombie mutieren wo man sich trennen muss weil es eine große Belastung darstellt. Probleme die objektiv keine sind werden zu welchen gemacht, was nicht Cindys Problem ist sondern der Person gegenüber. er scheint ja hier etwas im ...

Immer sind die Mütter schuld
Wie wäre es damit, mal erwachsene Männer für ihr Verhalten als Erwachsene zur Verantwortung zu ziehen?!?
Mit allem was dazu gehört: Abgrenzung, Kommunikation, Respekt und Fairness.

Noch nie habe ich jemand sagen hören: bei dem Vater kein Wunder, dass die Tochter so schlecht
mit Männern umgeht die Arme kann ja garnicht anders Schon komisch oder?
Umgekehrt und v.a. hier im Forum liest man das bezogen auf Männer dauernd...

Ungeachtet dessen verhält sich die TE tatsächlich übergriffig wenn sie ihn nicht ernst nimmt.
Als erwachsene Frau. Egal wer ihr Vater oder Mutter war.

x 5 #514

Blindfisch
Zitat von merretich:
Noch nie habe ich jemand sagen hören: bei dem Vater kein Wunder, dass die Tochter so schlecht
mit Männern umgeht

Hey! Der Vater ist der erste Mann im Leben einer Frau. Er ist es, der ein Mädchen prägt und durch Vorleben der Tochter beibringt, die Männer richtig auszusortieren. Ich persönlich sage: zeig mir den Vater und ich sage dir, wer/was/wie die Tochter ist.

x 2 #515

M
Zitat von Blindfisch:
Hey! Der Vater ist der erste Mann im Leben einer Frau. Er ist es, der ein Mädchen prägt und durch Vorleben der Tochter beibringt, die Männer richtig auszusortieren. Ich persönlich sage: zeig mir den Vater und ich sage dir, wer/was/wie die Tochter ist.

NATÜRLICH ist das so. Die Bedeutung ist nicht zu unterschätzen.
Ich selbst habe quasi jahrelang meinen Vater gedatet. Und das war bei MEINER Ursprungsfamilie die denkbar
schlechteste Idee

Mir geht es darum, einem längst erwachsenen Menschen die Verantwortung für sein Handeln in
Beziehung abzusprechen und alles mögliche zu entschuldigen, was vielleicht einfach nicht in
Ordnung ist oder wo jemand sich nicht entwickeln will...und komischerweise passiert das immer
im MutterSohn Kontext...und dass der Ex der TE ebenso wie sie ein Mutterthema hat, ist nicht zu
übersehen. Es entbindet aber beide nicht davon, ihr Handeln in Beziehung zu reflektieren und
selbst zu verantworten. Zumindest in dem Alter...

Blind-Meg
@Blindfisch
Dazu gibt es einen großartigen Song von Alanis Morissette, Princes familiar.
Papa love your princess so that she will find loving princes familiär. Papa respect your princess so that she will find respectful princes familiär. Papa cry for your princess so that she will find gentle princes familiar

Aina
@merretich
Zitat von merretich:
Wie wäre es damit, mal erwachsene Männer für ihr Verhalten als Erwachsene zur Verantwortung zu ziehen?!?
. . . Als erwachsene Frau. Egal wer ihr Vater oder Mutter war.

Das sehe ich ähnlich, mit dem Hinweis darauf, dass wir alle (von der Zeugung bis zum Jugendlichenalter) besonders geprägt wurden/werden und das im Erwachsenenalter nicht einfach so abschütteln können wie eine Kleidung, sondern uns darüber erst bewusst werden müssen um diese Themen langsam aufarbeiten und das kann u.U. Jahre bis Jahrzehnte dauern.
Unsere Partner, die uns auf Wegen dahin begegnen, können unsere Heilhelfer sein wenn sie die Bereitschaft haben da mitzumachen oder uns auch noch weiter in den Strudel der alten Schmerzen hinführen bis die Beziehung dann irgendwann endet.