Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3546

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

T
@Seteca Dankeschön. Ja, sie ist bei ihm.

Ich weiß genau, was da gerade los ist: Er wird sie gerade ins Bett bringen oder seine Eltern.
Danach wird er sich mit seinen Eltern, später nur mit dem Vater hinsetzen und "fernsehen", aka. reden reden reden, vielleicht nen Drink dabei. Alles in netter, schöner Atmosphäre. Wisst ihr? Er wird beruhigt, er hat den Support.

Ich glaube, ich gehe mal raus, hol mir irgendwas kleines zu essen und wenn ich wiederkomme, gucke ich mal nach einem PBZ und Beratungsstellen. Ich werde mir auch eine Liste mit Dingen machen, für die ich sauer auf ihn bin. Mich zB hier alleine zu lassen, so drastisch, so plötzlich (Ich weiß, ihr seht das anders, ich bleibe dabei, ich hätte es nicht ahnen können von dem, wie er war), in meiner Situation ohne Family und meine Freunde hier. Der, den ich kannte, ist nicht so eiskalt.

x 12 #526

Aina
@merretich
Zitat von merretich:
Ich habe noch nie einen Mann den Vater seiner Partnerin als Entschuldigung hernehmen sehen, dass sie sich danebenbenimmt.

Das ist wohl eher selten so, und deshalb schrieb ich "unsere Partner" und sehe beide in der Verantwortung.

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

Nostraventjo
Zitat von Scheol:
@merretich Weil die meisten gar nicht verstehen wo ihr Verhalten her kommt. Wie haben hier ein Thema über mehr als 1000 Seiten ( zzgl. 2000 Archiv ...

Also bei mir war die Mutter das Problem. Ich hätte früher zu einem Mann rennen sollen der meinem Papa ähnelt. Denn der war ein Guter. Aber ich habe erstmal lange das Mama-Thema wiederholen müssen.

x 4 #528

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
@Seteca Dankeschön. Ja, sie ist bei ihm. Ich weiß genau, was da gerade los ist: Er wird sie gerade ins Bett bringen oder seine Eltern. Danach wird ...

Was hält dich denn davon ab zu einem Freund zu fahren? Auch wenn weiter weg gibt's doch Verkehrsmittel. Ansonsten bestell dir was schönes zu essen wenn möglich, nimm ein Bad. Und mach nächste Woche krank. Nimm dir den Druck raus.

x 2 #529

T
Zitat von Nostraventjo:
Was hält dich denn davon ab zu einem Freund zu fahren? Auch wenn weiter weg gibt's doch Verkehrsmittel. Ansonsten bestell dir was schönes zu essen wenn möglich, nimm ein Bad. Und mach nächste Woche krank. Nimm dir den Druck raus.

Wir haben kein Bad. Duschen ist schon ne Challenge gerade und nur Aufgabe.
Meine Freunde wohnen im Ausland. In der Stadt hier habe ich nur wenige Bekanntschaften, mit denen ich nie so in die Tiefe gehen würde. Seine Freunde waren bisher auch mein soziales Umfeld. Aber auch mit denen kann ich halt nicht in die Tiefe gehen- nur mit einem, seinem besten Freund. Mit dem habe ich schon ganz gut geredet, weil der auch genau so baff ist, wie ich und rätselt. "Das ist nicht der X, den ich kenne" sagte er mir am Telefon

x 1 #530

Sonnenschein85
Zitat von Tatiana:
Woah, Leute, ich gehe gerade echt einfach am Stock. Frage mich, wie es ihm geht und male mir aus, dass er schon viel stabiler ist. Er ist zu Hause ...

Das tut mir Leid. Ich kenne dieses Gefühl was du gerade hast. Man weiß nicht wie alles weiter gehen soll.

Komm für heute erst einmal zur Ruhe, atme durch, lenk dich ein bisschen ab.
Es ist gedanklich jetzt viel. Aber vielleicht kannst du über genau diese Punkte noch einmal offen mit ihm kommunizieren, das man sich da auch klare Regeln aufstellt wie so etwas halbwegs funktionieren kann.

x 3 #531

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Wir haben kein Bad. Duschen ist schon ne Challenge gerade und nur Aufgabe. Meine Freunde wohnen im Ausland. In der Stadt hier habe ich nur wenige ...

Ich finde es wichtig dass du dir ein eigenes soziales Umfeld in der Nähe aufbaust. Für die Zukunft.
Und das du den Fokus auf dich legst ich weiß dass ist schwer. Aber alles andere bringt dir gerade nichts.

x 7 #532

Sonnenschein85
Zitat von Nostraventjo:
Ich finde es wichtig dass du dir ein eigenes soziales Umfeld in der Nähe aufbaust. Für die Zukunft. Und das du den Fokus auf dich legst ich weiß ...

Ja. Ein eigenes soziales Netzwerk wäre wirklich für dich hilfreich. Gerade wenn du im Umfeld Niemanden hast mit dem du etwas unternehmen kannst oder auch überhaupt zum mal reden.

x 2 #533

Scheol
@merretich
Zitat:
Es geht mir eher darum dass es als erwachsener Mann seine Verantwortung ist, Lösungen für seine inneren Konflikte zu finden. In welchem Tempo und auf welche Art auch immer. Erklären und verstehen ist das eine.

Ich nehme mal einen Satz aus der Traumatologie,….. weil man meist denkt der arme Betroffene, und dadurch zu viel entschuldigt.

„der Traumatisierte ist dafür verantwortlich zurück in die Gesellschaft zu kommen , ….und nicht die Gesellschaft muss sich ( jeden) dem traumatisierten anpassen“.

Zitat:
Entschuldigen und von Verantwortung entbinden das andere. Diese Differenzierung finde ich wichtig.

Von der Verantwortung spreche ich niemanden frei.

Wenn eine Person z.b. in einer toxischen Beziehung war , werde ich versuchen durch Wissen ihr eine Hilfestellung zu geben.
Sie wird aber irgendwann von mir die Frage bekommen wenn sie stabil ist „warum hast du dir das gefallen lassen?….. und „das man freiwillig geblieben ist“.

Also soweit auseinander mit der Ansicht sind wir nicht.

x 5 #534

Seteca
Was ist mit deiner Familie? Gibt es jemanden den du anrufen kannst?

Es ist völlig normal, dass du ganz gemischte Gefühle hast. Eine warme Dusche und etwas leckeres zu Essen ist sicherlich eine gute Idee.

Mein Partner hatte sich auch fast getrennt und hat mich oft alleine gelassen - das Vertrauen und der Glaube einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben existiert nicht mehr wie zuvor. Momentan geht es mir oft durch den Kopf, ob ich mich getrennt lebend glücklicher und gefestigter fühlen würde.

Eure Tochter schläft sicherlich schon

x 1 #535

MissLilly
Sei mir bitte nicht böse liebe @Tatiana, aber vieles was du so schreibst wirkt auf mich ziemlich widersprüchlich, um nicht zu sagen "chaotisch"

Erst heisst es .....
Zitat von Tatiana:
Er sagte Dinge wie "Immobilie mit dir- GERNE" und "Wir wollen die gleichen Dinge (Kind)" aaaaaber. Und dann folgten viele Gründe, warum er sich Sorgen mache, dass es nicht ging.

und dann kommt ....

Zitat von Tatiana:
Eine Immobilie lohne sich nicht finanziell, besser Miet und Erspartes in ETFS stecken. Man hat zu viel Arbeit und zu hohe Kosten damit. Es ist hier in der Stadt echt einfach fast gar nicht zu stemmen finanziell- kosten liegen bei etwa knapp unter einer Million und aufwärts. Er hatte auch Sorge, sonst auf dem Land zu sitzen, ohne Leben und weg von Freunden.

Zitat von Tatiana:
Ich kann dir die Details unsere Steuererklärung nicht sagen.

Darum geht es ja auch nicht. Aber zu wissen welche Steuerklasse man selbst hat, sollte aus meiner Sicht schon das "bare minimum" sein...also zumindest gerade dann, wenn man sich ein Haus wünscht bzw dessen Kauf beabsichtigt.. Ich meine, was und wieviel dein Mann mehr verdient als du weißt du ja schließlich auch zwinkern
Im übrigen genügt in der Regel ein Blick auf die eigene Gehaltsabrechnung, um zu wissen welche Steuerklasse man hat.

x 2 #536

Femira
Zitat von Tatiana:
Ich glaube, ich gehe mal raus, hol mir irgendwas kleines zu essen und wenn ich wiederkomme, gucke ich mal nach einem PBZ und Beratungsstellen.

Das klingt sehr stark.
Wie gesagt,die Jugendämter haben Paartherapeuten, die sehr helfen können. Familienzentren haben Anlaufstellen, aber auch die Caritas Lebensberatung ist da.

Zuhause klare Verhältnisse schaffen, isz wichtig, um zur Ruhe kommen zu können. Egal was du machst, wie kannst du Ruhe reinbringen?

x 5 #537

MissLilly
Zitat von Blindfisch:
Der Vater ist der erste Mann im Leben einer Frau. Er ist es, der ein Mädchen prägt und durch Vorleben der Tochter "beibringt", die Männer richtig auszusortieren. Ich persönlich sage: zeig mir den Vater und ich sage dir, wer/was/wie die Tochter ist.

Verstehe... Ich bin eine Tochter die im Alter von 12 Jahren zufällig aufdeckte, dass ihr Vater ihre Mutter betrügt.
Bei der Beerdigung des besagten Vaters (er starb verhältnismäßig früh) kam dann (wieder durch einen Zufall) heraus, dass er die Mutter dieser Tochter nicht nur "einfach" betrogen hatte, sondern fast ein ganzes Jahrzehnt lang, praktisch eing anzes Doppelleben geführt hatte!
Wer, was und wie ist nun die Tochter dieses Vaters 😉 ?

x 1 #538

T
Bin wieder da- Wow, das war ganz schön crazy da draußen auf den Straßen, bei Schnee. Aber es tat super gut, mir geht'S wieder deutlich besser. Ich hab mir einen Burger geholt und bin jetzt stolz, was gegessen zu haben!

Meine Eltern sind gestorben. Meine Familie hat sich aus verschiedenen Gründen (Ganz viel Erbstreit und Todesfälle) aufgelöst.
Klar habe ich versucht, hier ein soziales Netzwerk aufzubauen. Es hat aber nur zu Bekanntschaften geführt- Freunde waren halt seine. Auch da hatte ich in letzter Zeit wortwörtlich keine Zeit / Energie, mich zB mal um Vereine oder so was zu kümmern. Ich will am WE einfach nur Zeit zu zweit/dritt, Metime, ausruhen. Klar muss ich aber dran arbeiten.

Lily, ja, ICH bin nicht widersprüchlich und chaotisch, ER hat super viele 180Grad Wendungen gemacht in den letzten Tagen bzw auch schon länger. Ja Haus, nein Haus. Ja Baby, nein Baby. etc
Steuerklasse interessiert mich 0, weil ich den Job an nen Profi abgebe und hatte mich drauf verlassen, dass mir so was vom Steuerberater erklärt würde, wie mir heute hier gesagt wurde.

x 1 #539

MissLilly
Zitat von Tatiana:
Meine Eltern sind gestorben

Das tut mir aufrichtig leid! Darf ich fragen wie lange deine Eltern schon verstorben sind ?

A

x 4