Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3546

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Bin wieder da- Wow, das war ganz schön crazy da draußen auf den Straßen, bei Schnee. Aber es tat super gut, mir geht'S wieder deutlich besser. Ich ...

Mit Kleinkind ist es auch echt schwer noch ein Netzwerk in unserem Alter neu aufzubauen. Ich habe deswegen nun auch einen Stammtisch hier in der Region gegründet um ein kleines Netzwerk zu haben. Aber mein Kind ist auch schon älter da geht das. Mit Kind ist man oft außen vor besonders wenn man nebenher noch arbeitet (hab ich auch) wurde ich hier von vielen Mamas auf dem Dorf komisch angeschaut. Hast du denn Hobbys oder was was du gern machst? Lesen, sammeln, zocken? Malen oder sowas? Was du auch vor dem Kind gern getan hast?

x 3 #541

T
Hmm, ich mag Wellness gerne, reiten, Kaffee, Shoppen zwinkern Reiten hab ich ewig nicht mehr.
Vielleicht müsste ich mit dem Zocken anfangen? Immerhin online Kontakt und vielleicht ja gar nicht SO schlecht, wenn ich keine Energie oder Zeit für reale Kontakte habe - im Moment. Muss sich aber natürlich ändern.

Mein Vater starb vor 5 Jahren, meine Mutter schon vor über 15.

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

T
Könnt ihr mir mal helfen, etwas sauerer zu werden, damit ich aus diesem "Ich will ihn wieder" "aber er ist doch krank"-Loch etwas raus finde?

Stichwort: Er mag vielleicht ja sogar Burnout haben, aber das heißt nicht, dass er nicht Verantwortung für sein Verhalten trägt.

x 3 #543

Canis_Lupus
Zitat:
Könnt ihr mir mal helfen, etwas sauerer zu werden, damit ich aus diesem "Ich will ihn wieder" "aber er ist doch krank"-Loch etwas raus finde?

Da wäre ich auch dran interessiert und stelle mal die Ohren auf...

x 1 #544

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Könnt ihr mir mal helfen, etwas sauerer zu werden, damit ich aus diesem "Ich will ihn wieder" "aber er ist doch krank"-Loch ...

Ich glaube das ist noch zu frisch da möchtest du zuviel momentan und das ist auch okay.
Versuche, dich trotzdem immer wieder in den Fokus zu rücken in dieser Denkspirale wenn du dich aktiv dabei erwischt das es wieder nur um ihn geht, Hack es an und komme gedanklich zu dir.
Und schreibe Tagebuch, mir hat das sehr geholfen. Einfach alles aufschreiben was mir im Kopf Rum geht.
Wie du heute schon richtig getan hast ist auch ein konsequenter Rhythmus weiterhin wichtig, schlafen, essen, kurz raus.

x 1 #545

B
@FloraVita wieviel
"um die vierzig" bist du denn?
schwangerschaft über 40 birgt risiken .......
vielleicht sogar fast 10 jahre älter als er........
sicher auch nicht ganz unwichtige aspekte 🤷‍♀
@Tatiana

FloraVita
Zitat von bebee:
@FloraVita wieviel "um die vierzig" bist du denn? schwangerschaft über 40 birgt risiken ....... vielleicht sogar fast 10 jahre älter als er........ sicher auch nicht ganz unwichtige aspekte 🤷‍♀ @Tatiana

Aber ich möchte nicht schwanger werden .

x 1 #547

B
@Tatiana
google mal
"wenn die mutter narzisstin ist"
Ich denke es wird dir helfen dort auch mal auf den anderen seiteni herumzustöbern.....
viel erfolg !

x 3 #548

VictoriaSiempre
Zitat von merretich:
Das sind aber oft unschöne Streits, in denen paradoxerweise die Frau als "Golddigger" bezeichnet
wird, obwohl innerhalb der Ehe er sich auf ihre Kosten mit der besseren Steuerklasse schadlos gehalten hat, insbesondere wenn sonst bei den Ausgaben komischerweise 50/50 galt.

Derweil sie in der Ehe doch bei einem Kleinkind besser ihre Stunden reduzieren sollte, um mehr Zeit für Kleinkind und Paarzeit zu haben, weil er schließlich mehr Geld im Job bekommt (nicht immer gleichbedeutend mit „verdient“!), während sie nach der Ehe aber umgehend wieder einen Vollzeitjob annehmen sollte, statt sich auf seine Kosten auszuruhen.

Bei manchen Beiträgen fällt mir nicht mehr als kopf gegen die wand ein. Besonders dann, wenn sie von anderen Frauen kommen, verbunden mit viel Phantasie und den Geschichten einer Freundin, die einen Bekannten hatte, dessen Cousin jemanden kannte, wo der Nachbar seiner Friseurin ganz böse ausgenutzt wurde. gähnen

Wir leben Mitte der 2020er. Bei halbwegs verantwortungsvollen Paaren kommt kein Kind plötzlich und unerwartet, sondern ist geplant und erwünscht (ja bla, und jetzt bitte Nix vom Magen-Darm-Infekt und Pille wirkte nicht. Das wissen halbwegs verantwortungsvolle Menschen auch). Hier ist klar kommuniziert worden, dass es ein gemeinsames Wunschkind ist, das auf die Welt gesetzt wurde. Wurde manchmal überlesen.

Genauso wie die Aussage, dass die TE nahezu Vollzeit arbeitet und 80 Minuten Fahrzeit zum Job hat und sich damit mitnichten auf den Versorgergatten ausruht, wie ihr hier teilweise unterstellt wurde. Darüber hinaus wird völlig ignoriert, dass in D nach 1jähriger Ehe niemand in die anschließende lebenslange Vollversorgung geht. Echt ein Witz, was hier teilweise geschrieben wurde - wenn es nicht so traurig wäre.

Ich war auch mal Mutter eines 2jährigen Kindes. Ja, da kann vieles an Paarzeit auf der Strecke bleiben, wenn nicht beide (!) ihren Anteil an der Betreuung und Versorgung übernehmen oder zumindest anerkennen, was ein mehrleistender Partner wuppt. Mittlerweile habe ich ein 2jähriges Enkelkind und erlebe, dass es durchaus auch anders geht: Dass nämlich sowohl Vater als auch Mutter Stunden reduzieren, gemeinsam kaputt sind durch schlaflose Nächte (auch sowas verbindet Mr. Green ) und zusammen versuchen, sich Freiraum zu schaffen.

Ich finde es schlicht zum kotzen, das auch 2025/jetzt 2026 immer noch Frauen - und das grade auch von anderen Frauen! - aufgefordert werden, sich gefälligst um die Testikelprobleme ihrer Männer zu kümmern. Eine verheiratete Frau mit (gemeinsamen!) Kind verliert anscheinend im Gegenzug das hier oft propagierte Recht, umworben und verführt zu werden kopf gegen die wand

@Tatiana : Dass Du Deine eigene Steuerklasse nicht kennst empfinde ich als grob fahrlässig. Aber geschenkt. Kümmere Dich jetzt darum und geh zu einem Fach(! Wichtig!)Anwalt für Familienrecht, um Dich beraten zu lassen. Davon muss Dein Nochmann nichts erfahren, kein Anwalt zettelt irgendwas an, ohne Dein „Go“ zu bekommen. Aber damit weißt Du schon mal, was schlimmstenfalls auf Dich zukommen kann.

Konzentrier Dich auf die momentanen Fakten: Dein Mann hat sich getrennt und will Eure Ehe/Eure Familie nicht mehr. Er hat seine Gründe, auch wenn Du sie nicht sehen, akzeptieren oder verstehen magst. Du bist leider nicht die oder der Einzige, der sowas erleben muss, auch wenn es sich natürlich immer einzigartig anfühlt knuddeln

Ja, vielleicht hat Dein Nochmann psychische Probleme. Sein Ding, sie zu klären, wenn er denn will. Ich finde es extrem schräg, wenn Du auf Diagnosen von selbsternannten Experten hier so abfährst und denkst, ihm damit als Tipp helfen zu können.

Aktuell geht es nämlich nicht um ihn. Sondern um Dich, Euer gemeinsames Kind und um einen gangbaren Weg für Euch alle Drei.

x 16 #549

C
Zitat von Tatiana:

Eines wirst du leider verstehen müssen. Es braucht Geduld. Möglichst schnell. 😉

Schau, du hast die ersten Tage rum. Das ist schon viel Wert.

Alles andere kommt Tag für Tag.

Hol dich immer in die Gegenwart zurück, wenn deine Gedanken zu sehr abdriften. Was kannst du jetzt Gutes für dich tun?

Zur Not Gesicht mit kaltem Wasser oder Unterarme kalt abspülen. Das beruhigt.

x 3 #550

Sonnenschein85
Die Wut wird automatisch kommen. Ich war auch erst traurig, enttäuscht. Dann wütend. Alles kam in mir hoch was die letzten Jahre passiert war. Dann kam wieder Trauer. Wut. Trauer.

Jetzt so ein bisschen etwas wie Akzeptanz. Was ein sehr gutes Zeichen ist. Aber ja, gib dir Zeit. Die Gefühle werden in Wellen kommen und wenn die Wut kommt, dann lass sie zu.

Mir hat das sehr geholfen Dinge klarer zu sehen. Und mich abzugrenzen emotional.

x 6 #551

Femira
Zitat von Tatiana:
Steuerklasse interessiert mich 0,

Zitat von VictoriaSiempre:
Dass Du Deine eigene Steuerklasse nicht kennst empfinde ich als grob fahrlässig.

Mich macht das richtig wütend, wie wenig du dich um deine Belange kümmerst und wie wenig du über für dich wichtige Themen wissen willst.
Unmöglich, wie abhängig und blind du dich selbst machst.

Ich denke, es stößt mir auch deshal so auf, weil du Stunden damit zugebracht hast, zu überlegen, woran er arbeiten kann und du nich nicht mal einen Blick in deine Lohnabrechnungen werfen magst, um Arbeit für dich zu tun. Da merkst du beispielsweise, dass es Arbeit ist, an sich zu arbeiten und es leichter ist, dem anderen Arbeit aufzubürden. Macht dein Ex auch. Statt an sich und der Beziehung zu arbeiten, projiziert er alles dchlechte auf dich und beendet. Statt dass du bei dir guckst, hast du eine Antwort gefunden, woran er arbeiten kann. Ein Drama.

x 6 #552

Scheol
Zitat von Tatiana:
Könnt ihr mir mal helfen, etwas sauerer zu werden, damit ich aus diesem "Ich will ihn wieder" "aber er ist doch krank"-Loch etwas raus finde? Stichwort: Er mag vielleicht ja sogar Burnout haben, aber das heißt nicht, dass er nicht Verantwortung für sein Verhalten trägt.

Denk an dein Kind !

kann das Kind was dafür das er seine Baustellen nicht vorher bearbeitet hat !

x 2 #553

Nostraventjo
Zitat von Femira:
Mich macht das richtig wütend, wie wenig du dich um deine Belange kümmerst und wie wenig du über für dich wichtige Themen wissen willst. ...

Vielleicht ist gerade auch so etwas für ihn ein Dorn im Auge gewesen das sie sich um so etwas nicht kümmert. Es läppert sich ja schon auch, was das chaotische oder wenig organisatorische angeht. Wenn es da um wichtige Dinge geht betrifft es halt auch unter Umständen ihn als Ehemann.

x 1 #554

M
Ich denke die Wut kommt schon noch...das ist wie im Trauerprozess in Phasen bei einer Trennung...
Auch Deine Haltung zu ihm ist in zwei Wochen oder Monaten vermutlich schon komplett eine andere..da heissts geduldig sein...

Und ja..ich denke es ist wichtig, sich um organisatorisches und finanzielles zu kümmern.
Klar will man in einer Partnerschaft auch abgeben und die Aufgaben je nach Stärken und Schwächen
aufteilen. Ich habe nur den Verdacht, es könnte hier ausgenutzt worden sein.
Ich weiss immer noch nicht, was ist mit den 1200 netto mehr die er verdient während ihr 50/50 die
Ausgaben teilt und Du mehr Care Arbeit (von Schwangerschaft und Stillzeit als Belastung nicht zu sprechen) leistest?
Steckt er die selbst ein während Du Vollzeit arbeitest und machst und rennst?! Es scheint mir ein unfairer Deal. Wenn Du Anspruch an ein Erbe hast, nur zu! Das macht Dich unabhängig von ihm und seinen Launen.

Mein "Golddigger" Beitrag bezieht sich auf Frauen, die viel zu lange in finanziell und praktisch unausgeglichener Konstellation gelebt haben (unbezahlte Care Arbeit PLUS weniger Gehalt PLUS schlechte Steuerklasse PLUS berufliche Nachteile durch Geburt, Schwangerschaft und Stillzeit) und in dem Moment, wo sie bei Scheidung die Differenz über den Zugewinn oder Kindesunterhalt zurückfordern, als geldgierig oder als wollten sie den Mann ausnehmen gebrandmarkt werden. Dies ist als klassische Schuldumkehr zu sehen. Und einfach der erste backlash wenn eine Frau Grenzen setzt und Fairness fordert.

Schade dass Du keine Eltern mehr hast! Meine sind auch schon lange tot. Hier ist es eine gute Übung, bei fehlender Nestwärme sich selbst gut zu bemuttern statt einen dahergelaufenen Mann, der das vielleicht garnicht wert ist Smile Ich denke gerade da musst Du Dich besser schützen als andere weil Dir eine präsente, gesunde Ursprungsfamilie als Referenzsystem fehlt. Wie gesagt, die psychosozialen Beratungsstellen sind in D. wirklich gut!

x 6 #555

A

x 4