Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3546

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

T
Ich.brauche. gerade. eine. Erklärung.

Nein, es reicht MIR gerade nicht, dass er sch. ist- das sehe ich!
Ich brauche eine Erklärung, was dahinter steckt. Dann kann ich besser abschließen und weitermachen. Wenn ich zB wüßte "Narzisst", dann könnte ich mir "Er war halt ein Ar. und verdrehter Mensch" weitermachen und abschließen irgendwann. Wenn es gar nichts ist, gibt mir das ein ganz anderes, total schwimmendes Gefühl. Wenn es HSP ist, ist die Lage wiederum völlig anders und ich würde zumindest versuchen, ob es was ändert, wenn er das checkt. Dann wäre es keine Manipulation sondern fehlendes Wissen & ein anderes Gehirn.

Ich höre: Ihr seid da anders, aber ich brauche die Erklärung. Und dazu brauche ich von euch Realitätsabgleich, zu dem ich gerade selber nicht in der lage bin, weil 4 Std massiv auf mich eingehämmert wurde. Ich bin geblieben, weil ich die Stärke und Orientierung gerade nicht habe. Wieder schaffen kann ich sie mir, in dem ich verstehe

Nike666
Zitat von Scheol:
Nur das das „Kind“ den Schalter nicht zurück legen kann. 🤷‍♂

und dennoch ist jeder Mensch für sein Handeln verantwortlich.

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Ich.brauche. gerade. eine. Erklärung. Nein, es reicht MIR gerade nicht, dass er sch. ist- das sehe ich! Ich brauche eine Erklärung, was dahinter ...

Die kann dir jetzt aber niemand geben. Und auch in Therapie kann es Monate dauern bis man eine Diagnose hat.

Du KANNST die Situation jetzt nicht kontrollieren und das ist auch nicht schlimm. Du kannst es aktuell nicht ändern. Versuche das zu akzeptieren und achte auf dich und dein Kind.

Lerne, Dinge für den Moment einfach stehen zu lassen wie sie sind.

x 9 #693

M
Zitat von Scheol:
Nur das das „Kind“ den Schalter nicht zurück legen kann. 🤷‍♂

Meine Mutter hatte NPS wie aus dem Lehrbuch.
Glaube mir, man KANN da raus. Es ist aber sehr sehr viel Arbeit und man muss v.a.
auch finanziell und sicherheitstechnisch dafür büßen und braucht Rückgrat, insbesondere wenn wie bei mir
kein Vater oder Großeltern da sind. Ich habe um die zwanzig herum mehrere Jahre damit
verbracht, das aufzuarbeiten und dafür auf das Erbe verzichtet und mein Studium selbst finanziert.
Man gibt ja auch die Privilegien auf neben dem brainwash.
War kein Zuckerschlecken, für bequeme Leute und solche für die immer die anderen Schuld sind
ist das natürlich kein gangbarer Weg...

Daher stört es mich, wenn hier manche so tun, als hätte der arme Bub keine Wahl.
Es ist eine Täter Opfer Umkehr.

x 7 #694

NineNinchen
Zitat von Tatiana:
Ich höre: Ihr seid da anders, aber ich brauche die Erklärung.

Tut mir Leid. Die Erklärung wirst du nicht innerhalb eines Tages bekommen. Es ist ein Prozess und Ungeduld wird dich nicht schneller voranbringen. Es dauert und es tut weh.
Und da musst du durch, wenn du verstehen willst. Den Schmerz musst du aushalten. Finde Strategien wie du ihn aushalten kannst. Z.B. atmen, dich erden....

Ich habe das Gefühl, dass dich dieser Kontrollverlust besonders hart trifft. Aber auch da.....ja, du hast die Kontrolle über alles was dir sicher schien verloren. Du bekommst sie aber heute nicht zurück. Versuche dich innerlich zu stabilisieren. Mit allem was dir gut tut.

x 6 #695

Nostraventjo
Zitat von merretich:
Meine Mutter hatte NPS wie aus dem Lehrbuch. Glaube mir, man KANN da raus. Es ist aber sehr sehr viel Arbeit und man muss v.a. auch finanziell und ...

Ähnliches hier auch. Mutter auch NPS. Aber ich habe mich für einen anderen Weg entschieden.

x 2 #696

T
Ich lese den Artikel zu Narzissmus:

*Kann Bedürfnisse anderer nicht erkennen : NEIN. Er ist Experte (!) darin. Und er versetzt sich auch super gut in andere
*Fühlen sich moralisch überlegen & zeigen es subtil: Hat sich scheinbar moralisch überlegen gefühlt, ja, aber gezeigt, nein, nicht mal subtil. Völlig damit hinterm Berg gehalten!
*Wollen Anerkennung zB durch Selbstabwertung: NEIN, niemals. Auch nicht geprahlt.
*BEi Kritik reagieren sie wütend/beleidigt/ziehen sich zurück: Absolut nein. Sensibel ja, aber er durchdenkt das dann eher und entschuldigt sich. Nie beleidigt. Nie wütend.
*Geben Hilfe, damit man dankbar sein muss: Nein. auch nein. Aber seine Mutter tut das extrem!

M
Zitat von Nostraventjo:
Ähnliches hier auch. Mutter auch NPS. Aber ich habe mich für einen anderen Weg entschieden.

Das tut mir leid.
Auch wissen wir ÜBERHAUPT nicht, ob seine Mami das wirklich hat.
vielleicht ist sie einfach die einzige in der Familie, die durchsetzungsstark ist?
Durch Fehlverhalten fällt mal in erster Linie ihr Sohn auf 😇

Nike666
Stell dir z.B. mal diese Frage:

Bin ich verrückt ? oder habe ich das wirklich so gemacht ?

M
Zitat von Tatiana:
Ich lese den Artikel zu Narzissmus: *Kann Bedürfnisse anderer nicht erkennen : NEIN. Er ist Experte (!) darin. Und er versetzt sich auch super gut in andere *Fühlen sich moralisch überlegen & zeigen es subtil: Hat sich scheinbar moralisch überlegen gefühlt, ja, aber gezeigt, nein, nicht mal subtil. Völlig ...

Um manipulieren zu können muss man sich unabhängig einer hier nicht professionell vorliegenden Diagnose
gut in andere reinversetzen können 😇 heisst nicht dass Empathie (MitGEFÜHL) da ist

x 1 #700

C
Zitat von Tatiana:
Ich höre: Ihr seid da anders, aber ich brauche die Erklärung. Und dazu brauche ich von euch Realitätsabgleich, zu dem ich gerade selber nicht in der lage bin, weil 4 Std massiv auf mich eingehämmert wurde. Ich bin geblieben, weil ich die Stärke und Orientierung gerade nicht habe. Wieder schaffen kann ich sie mir, in dem ich verstehe

Geh bitte zu deinem Hausarzt nächste Woche, schildere ihm die Lage. Hör dir an, was er/sie dir sagt.

Du hast 2 Tage mit ihm über Weihnachten diskutiert. Nun vier Stunden Gehirnwäsche.

Lass dir helfen. Das Forum reicht dazu kaum aus.

Jetzt bis du "nur" komplett verwirrt. Das kann auch schnell kippen bis hin zu einem Nervenzusammenbruch.

Scheint als sei da eine Wand zwischen dem was wir hier schreiben und was bei dir ankommt.

Halt ihn dir vom Leib jetzt, kümmere dich um dich und such nächste Woche Hilfe auf.

Versuch dich irgendwie zu beruhigen.

Ansonsten scheu dich nicht die Telefonseelsorge anzurufen.

x 11 #701

Nostraventjo
Zitat von merretich:
Um manipulieren zu können muss man sich unabhängig einer hier nicht professionell vorliegenden Diagnose gut in andere reinversetzen können ...

Kann auch alles gelernt sein. Ohne es zu fühlen.

x 1 #702

M
Zitat von Nostraventjo:
Kann auch alles gelernt sein. Ohne es zu fühlen.

Das Gegenüber ist vielleicht eher wie ein Spielautomat:
man drückt die richtigen Knöpfe in der Hoffnung, dass Hauptpreise
gratis rauspurzeln 😉 kann muss aber nichts mit Menschlichkeit zu tun haben
oder weil einem der Spielautomat so wichtig ist und man ihn so gut versteht.
Denn die Menschlichkeit, die fehlt aktuell gerade auffallend.
Das würde mich mehr erschecken als jede Diagnose auf irgendeiner Akte

x 3 #703

Nostraventjo
Zitat von Zaungast:
Geh bitte zu deinem Hausarzt nächste Woche, schildere ihm die Lage. Hör dir an, was er/sie dir sagt. Du hast 2 Tage mit ihm über Weihnachten ...

@Tatjana höre auf Zaungast.

Alleine deine Reaktion, deine Panik und dein zwanghaftes suchen nach Gründen zeigen mir, das in der Ehe bei euch viele ungesunde Dinge vorgefallen sind die so nicht normal sind.

Traurig und geschockt zu sein ist das eine, aber der Modus in den du gerade fällst das ist noch Mal eine andere Hausnummer und wirkt auf mich fast traumatisch.

x 3 #704

NineNinchen
@Tatiana wenn das alles nicht zutrifft, dann stimmt folgendes ganz sicher: er ist ein A.loch, hat den Mund nicht aufbekommen, hängt an Mamas Rockzipfel, kann keine Verantwortung übernehmen und deshalb bist DU! jetzt an allem Schuld!

Und du hast nichts böses geahnt, denn wenn der andere nichts abspricht, geht man nicht zwingend davon aus, dass ein Problem vorliegt.

Und irgendwann kracht es dann. Vielleicht reicht dir das als Erklärung für heute zum ruhig schlafen. Ein Buch mit 1000 Seiten liest du auch nicht an einem Abend.

x 6 #705

A

x 4