Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3546

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

K
Zitat von Nostraventjo:
@Tatjana höre auf Zaungast. Alleine deine Reaktion, deine Panik und dein zwanghaftes suchen nach Gründen zeigen mir, das in der Ehe bei euch viele ...

Nein, eigentlich will sie nur verstehen.
Diese psychologisierenden Andeutungen / Laiendiagnosen helfen nicht, wenn auch gut gemeint.

Er verhält sich, wie Menschen sich eben oft verhalten, wenn sie sich trennen.
kalt, hart, Vorwürfe über Dinge, die man zum ersten Mal hört, weil sie in der Beziehung konfliktscheu waren...
Er hatte nur kurze Beziehungen, es ist doch eher offensichtlich, warum...irgendwann bricht er aus.

Jetzt mit Kind sieht das eben besonders doof aus in der Aussenwirkung, da muss mann das Selbstbild stärken, indem er das Bild der Ehefrau abwertet und demontiert. 🤷‍♀

x 12 #706

M
Zitat von kata_smiles:
Nein, eigentlich will sie nur verstehen. Diese psychologisierenden Andeutungen / Laiendiagnosen helfen nicht, wenn auch gut gemeint. Er verhält sich, wie Menschen sich eben oft verhalten, wenn sie sich trennen. kalt, hart, Vorwürfe über Dinge, die man zum ersten Mal hört, weil sie in der Beziehung konfliktscheu ...

Ich hoffe nicht, dass Menschen sich oft so verhalten wenn sie sich trennen...
Aber klar, aus seiner Logik macht es Sinn...

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

T
Zitat von kata_smiles:
Nein, eigentlich will sie nur verstehen. Diese psychologisierenden Andeutungen / Laiendiagnosen helfen nicht, wenn auch gut gemeint. Er verhält sich, wie Menschen sich eben oft verhalten, wenn sie sich trennen. kalt, hart, Vorwürfe über Dinge, die man zum ersten Mal hört, weil sie in der Beziehung konfliktscheu ...

Dankeschön, du hast mich verstanden Kata_smiles

Ich gehe jetzt aktuell gerade durch Trauma, Nostraventjo- deshalb wirkt das auf dich traumatisch
Ich schwimme gerade, ja, mein ganzes System steht gerade auf Alarm---verwunderlich?
Entgegen der Annahmen hier bin ich aber nicht bei einem Nervenzusammenbruch.
Ihr schmeißt Narzissmus in den Raum, sagt mir aber dann, ich soll's vergessen und dass es nicht wichtig sei.
Mir ist es aber extrem wichtig.
Its aber okay, ich lege die Idee jetzt Ad acta, bis ich etwas höre, was sich mit dem deckt, was ich erlebt habe

x 3 #708

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Dankeschön, du hast mich verstanden Kata_smiles Ich gehe jetzt aktuell gerade durch Trauma, Nostraventjo- deshalb wirkt das auf dich traumatisch Ich ...

Mein Ex ist ein Narzisst. Und das was du so erzählst erinnert mich sehr an ihn.

ElGatoRojo
Zitat von Tatiana:
ts aber okay, ich lege die Idee jetzt Ad acta, bis ich etwas höre, was sich mit dem deckt, was ich erlebt habe

Keep calme -- das ist das Wichtigste. So cool wie möglich agieren. Egal, was mit deinem Mann nun los sein könnte - einfach nur als Eigenschutz. Du bist eine berufstätige Frau, die rational denken kann und die Kontrolle nicht verliert.

x 5 #710

NineNinchen
Zitat von Tatiana:
Entgegen der Annahmen hier bin ich aber nicht bei einem Nervenzusammenbruch.

Vielleicht geht es nur mir so, aber du liest dich für mich als wärst du kurz vorm Nervenzusammenbruch.
Hab ich dann wohl falsch gedeutet.

x 4 #711

Nike666
@Tatiana

Du hast es auch in deinem Eingangstext aufgegriffen und dort negiert. Warum hast du das dort erwähnt ?

x 2 #712

MissLilly
Zitat von merretich:
Sollst Du Dich nicht schuldig fühlen für Deine Traurigkeit und fehlend Energie und fehlende Herzlichkeit?

Ich habe mal eine Beziehung beendet, weil ICH mich nicht mehr länger für die Traurigkeit, fehlende Energie und Herzlichkeit meines Partners(!) schuldig fühlen wollte. Und das obwohl mir „nie“ ein direkter Vorwurf von meinem damaligen Gegenüber gemacht worden ist:-)

p.s selbverständlich habe ich das alles beizeiten und intensiv hinterfragt …😊

x 1 #713

M
Zitat von Nostraventjo:
Mein Ex ist ein Narzisst. Und das was du so erzählst erinnert mich sehr an ihn.

Hier (leider) auch....

T
Zitat von Nike666:
@Tatiana Du hast es auch in deinem Eingangstext aufgegriffen und dort negiert. Warum hast du das dort erwähnt ?

Weil es oft in die Richtung geht und ich die Zeit sparen wollte.
Weil ich da extra am Anfang der Beziehung drauf geachtet hatte, ganz gezielt

x 2 #715

Nostraventjo
Zum Thema sie sei ja auch nicht immer so gut drauf möchte ich noch kurz was sagen wenn mein Akku hält;

Zum einen macht es den Eindruck er wirft Tatjana vor das sie nicht immer gute Laune hat und nimmt sie nicht als Mensch mit Gefühlen wahr.

Narzissten brauchen gut gelaunte Partner weil sie selbst keine gute oder positive Laune empfinden können.

Zum anderen hat mein Ex mir den selben Vorwurf gemacht, allerdings hat er dabei ganz vergessen dass meine gute Laune mit jedem Jahr in der Beziehung weniger wurde weil er mir die Kraft abgezogen hat.

Das mit der guten Laune ist in den Kreisen übrigens ein ganz bekannter Vorwurf. Man darf keine negative Laune haben, nur gute sonst fühlt sich der narzisst nicht wohl.

x 2 #716

MissLilly
Zitat von Tatiana:
Gebt mir etwas, was besser passt.

Ein Mann der offenbar andere Vorstellungen hat als du und offenbar eine Trennung auf Raten bevorzugt, damit er mit der Mutter seiner Tochter befreundet bleiben kann .
Und Zeuge seiner guten Absichten soll dann die Paartherapie sein 😉

x 5 #717

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Weil es oft in die Richtung geht und ich die Zeit sparen wollte. Weil ich da extra am Anfang der Beziehung drauf geachtet hatte, ganz gezielt

Am anfang der Beziehung drauf zu achten bringt nichts, da geben sie sich ja extra Mühe um das zu vertuschen.

x 1 #718

M
Zitat von Nostraventjo:
Zum Thema sie sei ja auch nicht immer so gut drauf möchte ich noch kurz was sagen wenn mein Akku hält; Zum einen macht es den Eindruck er wirft ...

Kann ich bestätigen!
" Du lachst nicht genug ..., du empfängst mich nicht fröhlich genug, so eine Frau will ich nicht, weil du guckst nicht glücklich (im Streit) ....."

Klingt absurd, aber isso.

x 3 #719

Nike666
Es ist leider auch typisch, dass man genau so aus einer selbst empfundenen guten Beziehungsdynamik mit einem augenscheinlich sehr netten Menschen plötzlich und quasi unvorbereitet rausgekickt wird, ohne das man auch nur im entferntesten ahnte, was in seinem Kopf vorging. Und das in der Regel, weil man Ansprüchen nicht genügt.

Und das zieht ein Trauma und eine emotionale Abhängigkeit nach sich. Und die Wirklichkeit steht auf dem Kopf, man bekommt die volle Schuld und das ist fatal und sehr schlimm. Und ich bin der Meinung, das es dann andere Maßnahmen braucht.

Es geht nicht um Diagnosen, nur um ggf. ein in Erwägung ziehen. Es gibt hierzu viel Material im öffentlichen Raum.

Und wenn es eben nur ein Beziehungvermeider ist, gut....Dann ist das eben auch schlimm, aber anders.

x 5 #720

A

x 4