Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3546

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

Femira
Ich sage dir, was ich denke, in der Hoffnung, dass dir das etwas bringt.

Ich denke, ihr beide nehmt euch nichts. Er hat scheinbar darüber nachgedacht, warum du eine Therapie brauchst und du hast ja auch fleißig darüber nachgedacht, warum er eine Therapie braucht.

Also statt darüber nachzudenken, was mit einem selbst los ist und wo man selbst Handlungsspielraum hat, denkt ihr nur, was der jeweils andere machen kann.

Ich wiederhole deshalb meinen Punkt:
Nur auf deiner Seite des Spielfelds bist du handlungsfähig. Denk darüber nach, wie du das gestalten willst und kannst. Willst du eine Therapie machen für dich? Dann tu es. Findest du es überflüssig? Dann lass es. Usw.

Lass ihn in deinen Gedanken in Ruhe, denn ihn zur Arbeit auffordern, ist leicht, übergriffig und vor allem kannst du es nicht beeinflussen.

Ich bin auf dem Standpunkt, dass ihr erstmal zur Ruhe kommen solltest und dafür solltet ihr euch trennen. Also was willst du? In die Ausgleichswohnung? In der Wohnung ein oben und unten?
Und dann sucht euch ne Paartherapie. Die Unterschiede schrieb ich dir bereits und ich kann dir sagen, dass jemand mit Ausbildung wirklich schwer zu finden ist.

x 5 #736

M
Zitat von MissLilly:
Ich habe mal eine Beziehung beendet, weil ICH mich nicht mehr länger für die Traurigkeit, fehlende Energie und Herzlichkeit meines Partners(!) schuldig fühlen wollte. Und das obwohl mir „nie“ ein direkter Vorwurf von meinem damaligen Gegenüber gemacht worden ist:-) p.s selbverständlich habe ich das alles ...

Okay, aber warum heiratet man dann und kriegt ein Kind.
Das sind ja grundsätzliche Wesenszüge, die von Anfang an spürbar sind, oder?
Mein allererster Partner hatte auch eine sehr melancholische Ausstrahlung und garkeine
Lebensfreude. Darum habe ich damals entschieden ihn nicht heiraten und Familie mit ihm
gründen zu wollen. Das nach Familiengründung plötzlich zum Trennungsanlass zu erklären
finde ich sehr merkwürdig.
Und wenn jemand Verluste erleidet, dann ist die Trauer ja vorübergehend, natürlich und
man sollte sich in der Zeit unterstützen, finde ich.

Ich glaube einfach hier steckt mehr dahinter...

x 2 #737

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

M
Zitat von Nostraventjo:
Zum Thema sie sei ja auch nicht immer so gut drauf möchte ich noch kurz was sagen wenn mein Akku hält; Zum einen macht es den Eindruck er wirft Tatjana vor das sie nicht immer gute Laune hat und nimmt sie nicht als Mensch mit Gefühlen wahr. Narzissten brauchen gut gelaunte Partner weil sie selbst keine gute oder ...

Ich behaupte das kann auch ganz unabhängig von einer Diagnose passieren.
Wie gesagt mein allererster langjähriger Freund war ein chronischer Griesgram.
Und es gibt keine Hinweise, dass er eine Störung hatte.
Er war auch nicht traurig, weil ihm was Schlimmes passiert war, was ja total
nachvollziehbar wäre. Er war einfach vom Wesen her chronisch
schlecht gelaunt und fand immer das Haar in der Suppe während ich in dem Alter
ungeachtet meiner katastrophalen Lebensumstände (keine Eltern mehr, etc...)
für alle der Sonnenschein war, was mir häufig gesagt wurde.
Irgendwann färbte aber seine Negativität auf mich ab, ich lachte nicht mehr so oft
und war nicht mehr so unbeschwert, was mir von Freundinnen gesagt wurde.
Paradoxerweise warf er mir als ich mich trennte dann vor, ich habe mich ja so
stark verändert und sei nicht mehr so lustig und locker wie am Anfang 😜
Man muss schon kucken, mit wem man soviel Zeit verbringt...das färbt ja einfach ab...

x 6 #738

M
@Tatjana, das Problem wenn man sich an möglichen Diagnosen festkrallt ist die Illusion ihn selber oder
mit Therapie "heilen" zu können und sein Verhalten über ein angemessenes Maß hinaus zu entschuldigen und zu rechtfertigen, was Dich ggf. in destruktiven Dauerschleifen festhält und auch davon
abhält zu schauen, was es mit DIR macht und entsprechende Konsequenzen zu Deinem Schutz zu
ziehen...

Vielleicht reicht es wenn jemand kein guter Mensch ist oder einfach emotional unreif wie ein Kind?

x 8 #739

J
Liebe Tatiana,

ich kann es sehr gut nachvollziehen, daß Du nach pathologischen Ursachen bei Deinem Mann suchst als Erklärung für das Geschehene. Die Mutter meiner NF war narzistisch und ich sehe, was das mit einem Menschen machen kann. Auch kommen mir die Gründe für die Trennung, die Du an den Kopf geworfen bekommen hast, recht konstruiert vor, um seine Entscheidung zu rechtfertigen.
Aber alle möglichen Diagnosen, ob jetzt richtig oder nicht, ändern nichts an der Tatsache, vor der Du stehst.

Auch ich denke, daß hier Ruhe reinkommen muß. Ruhe für Dich, um zu Dir zu kommen. Ruhe für ihn, um Klarheit zu schaffen. Sollte das Ganze nochmal eine Chance bekommen, muß er völlig anders auf Dich zukommen. Und dann merkst Du ganz schnell, ob das echt ist oder nicht. Aber solange das nicht passiert, ist die Richtung für Dich klar.

Dir alles Gute.

x 5 #740

T
Dankeschön- Lukrethia, du hast voll ins Schwarze getroffen! Blanker Hohn, dass er sich mir 4 Jahre lang scheinbar nicht mitgeteilt hat und dann mir vorwirft, ich öffne mich ihm nicht ganz. Aus meiner Sicht habe ich das, hatte ihm 1-2 Tage vor Trennung noch erzählt, dass ich am Grab meiner Mutter war und wie schwer das war (Er hatte Tränen in den Augen). Dann wirft er mir gestern vor, ich öffne mich nicht "...und ich WÜRDE gerne mal so was hören wir 'es war total schwer, am Grab meiner Mutter zu sein' !"

Ahornbaum, dank dir auch speziell, dass du noch etwas anderes siehst und Team Versuch macht klug bist!

Heute kommt er nach Hause, mit unserer Tochter, und dann sehen wir weiter. Ich freue mich wie Bolle auf sie, aber habe auch Angst, denn es wird schwer, sie zu versorgen, wenn ich so drauf bin. Aber das schaffe ich. Ich habe auch Sorge, dass sie mir gegenüber zögerlich sein könnte, weil wir uns so lange nicht gesehen haben- so lang war's noch nie. Ich habe auch Angst, wie es mit ihm hier wird. Alles kann passieren, von freundlichem bis neutralem Umgang.

Ja, ich muss handeln und runterkommen. Zum Runterkommen würde mir das verstehen massiv helfen. Aber ich werde mich nächste Woche auch beraten lassen und dann hoffentlich klarer sehen. Ich kann keinen klaren Gedanken zur Wohnsituation, zum Counselling oder seinen Vorwürfen treffen- es geht nicht. Ich fange an und verheddere mich.

x 4 #741

Waris07
@Tatiana Liebes, wenn du mich fragst, steigst du dich gerade blind vor Wut in etwas hinein.
Bedenke, dass diese Wut eine Zerstörungskraft haben kann, die du eigentlich gar nicht wolltest.
Versuche bitte, etwas zur Ruhe zu kommen – dein Nervensystem ist gerade komplett überlastet. knuddeln

x 3 #742

N
Zitat von Tatiana:
HSP- Sie neigen dazu, Perfektionisten zu sein.
Sie haben hohe Standards und entwerten andere, die diesen nicht gerecht werden.
Dazu sprechen sie Konflikte nicht an.

Nein, "sie", "die HSP" sind so nicht - dein! HSP scheint so zu sein (wenn er überhaupt einer ist). Ich bin als HSP sehr perfektionistisch, aber nur mir gegenüber - andere kann ich wunderbar so lassen, wie sie sind. Und grundsätzlich entwerte ich niemanden.

Bitte schau mehr darauf, was er wie tut und höre auf, seine Handlungen unter HSP zu entschuldigen - er verhält sich schlimm und abwertend dir gegenüber, darauf solltest du schauen. Und nicht versuchen, seine Handlungen zu entschuldigen.

Ja, vielleicht ist er HSP, aber deshalb muss er sich nicht wie ein A**loch dir gegenüber verhalten.

x 7 #743

unbel-Leberwurst
Zitat von Tatiana:
Blanker Hohn, dass er sich mir 4 Jahre lang scheinbar nicht mitgeteilt hat und dann mir vorwirft, ich öffne mich ihm nicht

Für mich klingt das alles völlig an den Haaren herbeigezogen.

Bist du sicher, dass das nicht alles eine Nebelkerze ist, weil er den eigentlichen Grund nicht nennen will?

x 11 #744

aequum
@Tatiana
Es ist grundsätzlich ratsam, sich auf ein "worst case scenario" einzustellen, bzw. vorzubereiten.

Lass dich durch das Jugendamt und durch einen sehr guten Fachanwalt für Fmilienrecht beraten.

Überlege dir wie für dich eine Trennung bestmöglich durchzuführen ist.

Weiterhin als eine WG zusammen wohnen oder wäre es nicht doch besser wenn er ausziehen würde (weil er die Trennung will)?

Ich persönlich würde mich immer für letzteres entscheiden, einfach weil das tägliche Aufeinandertreffen eine extreme Belastung für dich wäre.

Die Kindesbetreuung muss geklärt werden. Welches Modell würdest du bevorzugen. Das Nestmodell, das Wechselmodell und wenn ja, in welchem Verhältnis, sprich Anzahl der Tage bei dir und bei ihm?

Werde dir klar über deine finanzielle Situation im Falle einer Scheidung. Dein Einkommen plus der Zahlungen von ihm, die dir rechtlich zustehen.

Solange dein Mann pro Trennung ist, wäre es meiner Meinung nach besser, dass er auszieht. Nur so werdet ihr Beide zur Ruhe kommen und dadurch klarere und durchdachte Entscheidungen treffen können.

Die Paartherapie kann dennoch ergebnisoffen durchgeführt werden und wird euch in jedem Fall helfen.

x 6 #745

A
Zitat von Clumsy:
@Tatiana Ich hab mich bisher hier komplett rausgehalten, möchte Dir aber dringend raten, mal von Hypersensibilität abzukommen. Dieses gesamte gezeigte Verhalten deutet noch auf was ganz anderes hin, hier bestimmt auch schon angesprochen. Jeder, der fachlich damit schon mal in Berührung kam, dürfte das erkennen. Im ...

🎯

Birkai
Zitat von Tatiana:
Ich kann keinen klaren Gedanken zur Wohnsituation, zum Counselling oder seinen Vorwürfen treffen- es geht nicht. Ich fange an und verheddere mich.

Mir hat das Aufschreiben geholfen sowohl der Gedanken, der Gefühle als auch meiner Aufgaben. Damit ließen sich meine wirren Gedanken auch besser sortieren.

x 3 #747

T
Ich sehe es jetzt. Er ist ein verdeckter Narzisst, sehr wahrscheinlich (- plus HSP zwinkern )
Der hat eben nochmal SO seine Maske fallen lassen.....ich bin immer noch völlig BAFF
Wir hatten nen großen Streit

Warum das alles, wenn er doch nicht happy war, all die Jahre?
Er : "Ich habe halt gehofft, dass du besser wirst"
Wow! Diese Formulierung allein lässt so tief blicken.....so tief.

"Aber....hattest du keine gute Zeit? Ich habe versucht, dir alles zu bieten"
Als ob das damit in Ordnung ist!

Ich muss morgen mal die Details schreiben, aber der Streit endete damit, dass ich ihn hochgeschickt habe und gesagt habe, ich komme noch mit zur Paartherapie, für unsere Kleine, aber eins sag ich dazu: Nicht, um mir auch nur noch ein Mal in meinem Leben anzuhören, dass ich "besser" werden sollte!

Schuldumkehr kam daraufhin noch mal ganz herrlich von ihm am Schluss, im Weggehen:
Er "Ich bin auch dankbar, dass das passiert ist. (hatte ich ihm gestern genau so gesagt), denn ich glaube, gerade ist auch deine Maske gefallen" Hahahhahh! Ich konnte es Gott sei Dank sofort erkennen und ihm nachrufen "Das ist Schuldumkehr". Auch sein mehrfaches "In die Opferrolle fallen" konnte ich schon gut markieren. Ich lerne von den Besten- Euch! zwinkern

x 5 #748

Shum
@Tatiana Puh, mir fehlen echt die Worte. Dass er sagt, er hat gehofft, dass DU besser wirst. Das ist so unfassbar daneben. Damit hat er sich menschlich komplett ins Aus geschossen.
Mit so einer Aussage zeigt er einfach nur, was für ein Charakter er ist. Da gibt es nichts mehr schönreden.
Aber richtig stark von dir, wie du ihm das mit der Schuldumkehr direkt zurückgegeben hast, nachdem er sein wahres Gesicht gezeigt hat.

Wie geht es dir jetzt mit dieser Erkenntnis gerade?

x 5 #749

T
@Shum Dankeschön!

Ich bin ehrlich, ich hänge voll drin, denke, dass ich nicht "gut" genug war. Er hat ja nen Punkt: Ich hatte hier wenig Freunde und selbst das ist in letzter Zeit alles eingeschlafen, habe dies das getan, wovon er spricht. Ich komme mir langweilig vor. Langweilig und traurig, weil er sagt, ich hätte einen Hauch davon immer in mir.

Ich weiß, dass es ein Effekt von Narzissten ist, aber es wirkt auch verdammt gut, denn abstellen kann ich es nicht.

Eben kam er nochmal runter, holte sich was Süßes, nachdem ich oben war zum Zähneputzen. Ist er also doch noch wach. Bin ich ihm also wenigstens auch unter die Haut gefahren. Selbst das jetzt war komisch, denn der isst jetzt 1000%ig nix Süßes mehr. Niemals, denn dann müsste er sich Zähne putzen. Der macht sowas nicht um die Uhrzeit. Er hatte sicher gehofft, dass ich zu IHM komme, als ich Zähneputzen war. Nochmal reden, mich entschuldigen für meinen Ton am besten. Da ich das nicht getan habe, musste er eben gucken, ob ich vielleicht noch was zu ihm sagen würde, wenn er für nen BS Grund nochmal runter kommt.

A

x 4