Zitat von Tatiana: - plus HSP
HSP haben soooo viele. Spätestens seit Covid schon mal 1,5 Mio. mehr (Long Covid) allein in D. Sagt also weiterhin kaum was aus.
😉 Zitat von Tatiana: Schuldumkehr kam daraufhin noch mal ganz herrlich von ihm am Schluss, im Weggehen:
Er "Ich bin auch dankbar, dass das passiert ist. (hatte ich ihm gestern genau so gesagt), denn ich glaube, gerade ist auch deine Maske gefallen" Hahahhahh! Ich konnte es Gott sei Dank sofort erkennen und ihm nachrufen "Das ist Schuldumkehr". Auch sein mehrfaches "In die Opferrolle fallen" konnte ich schon gut markieren. Ich lerne von den Besten- Euch!
Du darfst ihm nicht zeigen, dass du ihn durchschaut hast. Lass es lieber, ihn direkt mit irgendwelchen Begriffen aus der Psychoabteilung zu konfrontieren. Je mehr du ihn reizt, desto mehr muss er notgedrungen aufdrehen. Die Grenze kann sehr eng sein, wo es so kippen kann, dass du ihn gar nicht mehr wieder erkennst.
Du hast noch Scheidung u.s.w. alles vor dir. Da musst du taktisch klug vorgehen.
Also ruhig bleiben.
Grey Rock Methode (selber recherchieren) anwenden. Streite nicht mit ihm rum. Das bringt dir nichts.
Und ganz wichtig. Schmeiß ihm keine Diagnosen an den Kopf. Du kannst dich damit nicht über ihn erheben, im Gegenteil. Du spielst ihm damit die Karten in die Hand,weil er dann weiß, wie du gedanklich drauf bist.
Online Ratgeber kann er genauso gut nachlesen.
😉 Zitat von Tatiana: Ich bin ehrlich, ich hänge voll drin, denke, dass ich nicht "gut" genug war. Er hat ja nen Punkt: Ich hatte hier wenig Freunde und selbst das ist in letzter Zeit alles eingeschlafen, habe dies das getan, wovon er spricht. Ich komme mir langweilig vor. Langweilig und traurig, weil er sagt, ich hätte einen Hauch davon immer in mir.
Ja, in schwachen Zeiten ist man halt das gefundene Fressen.
Passiert den Besten. Nimm es dir nicht so zu Herzen. Du hast nichts falsch gemacht. Isoliert zu werden gehört davon ab zum Programm. Wenn schon dann richtig. Mach dir keine Vorwürfe. Du konntest es nicht wissen.
Auch wichtig. Lass dir nicht einreden deine Kindheit sei nun Schuld, dass du 30 Jahre später mal an den Falschen geraten bist. Es passiert sehr, sehr vielen Menschen im späteren Alter. Übrigens oft, wenn jemand aus einer langen Beziehung kommt und dann nach 20 Jahren oder so frisch auf dem Dating Markt ist. Die haben keine Ahnung, was es alles so geben kann und narzisstisch angehauchte Personen wissen schon, dass sie da einfach zulangen können. Oder halt bei Menschen, die ihr gewohntes Umfeld durch Schicksalsschläge verloren hatten.
Überleg mal, warum die anderen Beziehungen nur ein Jahr gingen und bei dir vier. Entweder ist er geschickter geworden oder du warst sehr verliebt und sehr geduldig. Im Nachhinein werden dir vermutlich immer mehr Sachen einfalllen, die seltsam waren.
Hast du dich schon drum gekümmert alle Unterlagen zu sichern?
Mit ihm noch zusammen wohnen zu wollen halte ich für eine schlechte Idee. Je weiter du aus seinem Dunstkreis heraus kommst, desto besser.
Bedenke bitte, euer Kind ist noch klein. Lass nicht zu, dass er nun mind 16 Jahre die Kontrolle über dich behält.
Da wirst du dein Lebtag nicht mehr glücklich. Ich finde es ist wurscht, ob eine Wohnung nun top oder nicht so top ist. Hauptsache Tür zu und Ruhe. Gibt welche, die geraten so in Bedrängnis, dass die froh sind überhaupt ein Dach über den Kopf zu haben. Von daher bist du in einer äußerst komfortablen Situation, dass es die Zweitwohnung überhaupt gibt.