2912

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

Femira
Zitat von Lukrethia:
Also nach sachlich klingt das für mich nicht, sondern eben nach Abwertung.

Der Teil klingt nicht sachlich, da stimme ich dir zu, aber ich hab das so verstanden, dass der Teil ihre Interpretation ist.

Wir waren halt alle nicht dabei

Zitat von Lukrethia:
Aber in so einer emotionalen Ausnahmesituation ist das eben schwer. Ich habe Verständnis für diese Emotionalität, mir würde es genauso gehen.

Ja ich auch und dieses Verständnis bringe ich aber auch ihm entgegen.

Und die Formulierung, er wolle dafür nichts, ist unglücklich, aber auch nicht schlimm.

Zitat von Lukrethia:
Ich finde aber trotzdem, dass man benennen kann, wie sein Benehmen ist,

Ich glaube, wir wissen zu wenig über sein Benehmen. Wir wissen nur, dass er die Beziehung beendet hat und eine Paartherapie möchte, um die er sich auch gekümmert hat. Außerdem hat er etwas für sie gemacht.

x 4 #841

Amyontour
Zitat von Lukrethia:
Ich sehe das so: der normale Weg wäre, dass man den anderen darauf aufmerksam macht, dass der Zählerstand abgelesen werden muss, wenn man bemerkt, die andere Person hat das nicht am Schirm. Hey, kümmere dich (bitte) drum. Nicht nachvollziehbar und m.M.n. ätzend ist das Verhalten von Tatianas Mann; er ...

️️️️️️️

x 5 #842

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

Amyontour
@Femira, ich finde es gefährlich was du hier machst…
Ich kann mich zwar in deine Denkweise einfühlen, finde es aber sehr schräg.

Das ganze aus meiner Sichtweise, genau das habe ich erlebt, wurde falsch beschuldigt und habe es hingenommen.

x 3 #843

T
Hallo ihr Lieben.

Heute war ich beim Anwalt und habe mir Infos eingeholt. Ich bin dabei, meine Füße wieder zu finden, auch wenn ich noch seeehr weit davon entfernt bin, Boden unter den Füßen zu haben.

Hier zu Hause ist es einfach schrecklich. Für unsere Tochter spielen wir, aber alle 3 wissen, alles ist komisch. Es zerreißt mir das Herz, bald alleine hier zu sitzen und sie wird Wo ist Papa? alle 3 Sekunden fragen. Ich werde ihn für die Momente hassen.
Ich kann einfach immer noch nicht fassen, dass ich hier gerade sitze und DAS meine Situation ist. Ich lebe in einem Alptraum, dem absoluten SuperGau. Keine Ahnung, wie es weitergehen soll.

x 6 #844

Amyontour
Zitat von Femira:
Wir waren halt alle nicht dabei

Geht ja nicht, das aber so zu schreiben bedeutet dass du misstrauisch bist…

Zitat von Femira:

Warum? Er hat dich doch hier nicht um Hilfe gebeten ‍️

x 2 #845

aequum
Zitat von Tatiana:
Keine Ahnung, wie es weitergehen soll.

Es wird weitergehen und ja, es wird streckenweise schmerzhaft werden aber es geht dennoch weiter. Mit der Zeit wird es immer leichter werden und ja, irgendwann wirst auch du wieder glücklich sein.

Den ersten wichtigen Schritt hast Du gemacht. Du warst bei einem Anwalt. Das machst Du um Dich und um deine Tochter zu schützen und um eine gesicherte Zukunft zu haben.

Mache weiter so. Du wirst es schaffen. Egal wohin die Reise geht...

x 5 #846

Lukrethia
@Femira
Zitat von Femira:

Ich nicht, ehrlich gesagt, und den Grund habe ich schon an anderer Stelle genannt: wer sich zwischen Weihnachten und dem ersten Hochzeitstag bei einem Besuch im Haus der Eltern trennt ohne vorher einen Schuss vor den Bug abzufeuern, für den habe ich einfach kein Verständnis. Das ist auf so vielen Ebenen falsch. Alle, die hier schreiben, dass er ja was gesagt hat, aber nicht gehört wurde: ja, ich kann viel sagen! Ich muss halt aber auch mal drauf achten, ob und wie es beim anderen angekommen ist. Und ggf. anders und deutlicher kommunizieren. Mit einem 2jährigen Kind zu sagen: ich wünsche mir mehr Intimität, aber ich liebe dich! Ich weiß halt nicht, ob das gut kommuniziert ist - wenn man im Freundeskreis Leute mit Kindern hat, dann hört man doch ständig von solchen Problemen. Und ich denke, es muss zwischen ich äußere meine Bedürfnisse und weise darauf hin, dass sie nicht erfüllt sind und Schluss machen schon noch ein paar Abstufungen geben. In meiner Welt ist das jedenfalls so. Ich bin da auch sehr sensibilisiert durch die Arbeit. Alles, was missverstanden werden kann, wird prinzipiell missverstanden. Deswegen muss die Kommunikation immer eindeutig sein - und das ist superschwierig, keine Frage.

Liebe @Tatiana es geht immer irgendwie weiter, auch wenn's grad supershaizze ist und sich nach Weltuntergang anfühlt. Bleib im heute und morgen, denk nicht zu weit nach vorne, das tut am meisten weh, wenn man sich die ganzen zerplatzten Träume ansieht. Vielleicht hilft euch die Paartherapie, auf einen neutralen Nenner zu kommen, ich wünsche dir das für dich und deine Kleine.

x 8 #847

T
Zitat von Amyontour:
@Femira, ich finde es gefährlich was du hier machst… Ich kann mich zwar in deine Denkweise einfühlen, finde es aber sehr schräg. Das ganze aus meiner Sichtweise, genau das habe ich erlebt, wurde falsch beschuldigt und habe es hingenommen.

@Femira Es tut mir tatsächlich auch weh, wie du mich darstellst.
Ich kann verstehen: ich klinge / bin aufgebracht und du interpretierst mich
Aber ich sage dir, du siehst mich und ihn wirklich falsch. Er ist ganz sicher nicht der Arme, der einfach nicht gesehen wurde. Er hat mir ein ganzes Leben vorgegaukelt, das nie existierte. Und das mit allen Künsten. Mein Leben WAR genau so wunderbar, wie anfangs beschrieben. Nur stellte sich heraus, dass er nicht authentisch war. Versuch mal, mir das eine Sekunde zu glauben und frag dich, wie es mir jetzt wohl gehen muss.

x 4 #848

Seteca
Hey, suuuper dass du beim Anwalt warst und so sicherlich etwas Orientierung bekommen hast!?

Was Femira schreibt kann ich auch nachvollziehen, es ist ihr Impuls und jeder kann ja Vermutungen äußern. Ich glaube zwar nicht das dieser Tatiana gerade abholt - sondern ich denke, dass sie aktuell Verständnis; Zuspruch und Ermutigung braucht. Sie hat riesen Kummer. Wie sie ja auch schreibt, wurde ihr der Boden unter den Füßen weggezogen und nach diesem Schock braucht sie Kräfte zum Selbstschutz und um nach Vorne zu schauen. Alles andere wird sich durch die Beratungen nach und nach aufdröseln.

So weh es auch tut, natürlich kann ihr Ehemann sich trennen. Ob es endgültig oder nicht ist weiß niemand. Aktuell ist es jedoch so und somit liebe Tatiana: Alles richtig gemacht - du lässt dich beraten und holst dir den Boden unter den Füßen zurück .

Wie geht es dir derzeit?

x 7 #849

NineNinchen
Zitat von Tatiana:
Hier zu Hause ist es einfach schrecklich. Für unsere Tochter spielen wir, aber alle 3 wissen, alles ist komisch.

Kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Deine Tochter ist noch sehr jung, meine war in einem ähnlichen Alter, als wir uns trennten. Lass dir gesagt sein, dass die Kinder (bestimmt nicht alle, ich spreche hier aus meiner Erfahrung) scheinbar besser zurechtkommen, wenn ihr einigermaßen gut miteinander seid. Die Kinder gewöhnen sich in dem Alter recht schnell an den Wechsel. Vom JA wurde uns ein Wechsel empfohlen, der immer so all 2-3 Tage stattfindet. So kommen die Kinder kaum ins Vermissen und sie haben weiterhin die Bindung zu beiden Elternteilen. Also selbst wenn es für euch nicht mehr weitergeht, für eure Tochter könnt ihr noch was rausholen und sie muss nicht leiden. Aber natürlich wird sie am Anfang fragen und ein bisschen Zeit für die Gewöhnung braucht es.

Und ihr habt noch die Paartherapie! Immerhin will er die! Vielleicht braucht ihr einfach ein geführtes Gespräch, um herauszufinden was fehlt. Da können auch keine Vorwürfe hin und herfliegen.

x 8 #850

T
Zitat von Lukrethia:
@Femira Ich nicht, ehrlich gesagt, und den Grund habe ich schon an anderer Stelle genannt: wer sich zwischen Weihnachten und dem ersten Hochzeitstag bei einem Besuch im Haus der Eltern trennt ohne vorher einen Schuss vor den Bug abzufeuern, für den habe ich einfach kein Verständnis. Das ist auf so vielen Ebenen ...

Jaaa, genauuuu das! Du hast es genau richtig erklärt, genau so war das.
Nichts hat er gesagt, was man nicht auch bei allllllen anderen Paaren hört- kaum Zeit für uns etc., in genau dieser Art Awww es wäre doch mal wieder schön, wenn wir..... Aber wir hatten ja schon einen Plan, wie wir mehr Zeit für uns haben würden.
Aus Hey, lass uns doch mal ein Video über Altersvorsorge gucken. Ich erklär's dir alles und okay, cool, dann haben wir jetzt nen Plan, ich nehme das Geld, was ich dir schulde, und steck's für dich in Alrtersfürsorge entnehme ich NICHT Es stört mich zutiefst, wie chaotisch du bist, weil du nicht mehr in deine private Rente steckst und wenn sich das nicht ändert, bin ich weg! (Übrigens: Ich habe 2 (!) Zusatz-Altersvorsorgen)

x 4 #851

Blindfisch
Zitat von Tatiana:
Er ist ganz sicher nicht der Arme, der einfach nicht gesehen wurde. Er hat mir ein ganzes Leben vorgegaukelt, das nie existierte. Und das mit allen Künsten.

Genau das würde er jetzt auch sagen, wenn er hier die Situation aus seiner Sicht schildern würde. Ich meine ja, Vollzeit arbeiten....eine Eigentumswohnung die zufällig gerade frei wurde und dazu 2 zusätzliche Altersversorgungen...klingt nach einem Plan. Eine Frau die auf Grund ihres Alters noch schnell ein Kind möchte, die für das allein erziehend finanzielle vorgesorgt hat und nach der Geburt dem Mann den S. entzieht.....kommt mir als Mann etwas komisch vor

Ladina
@Blindfisch Es gibt kein Anrecht auf SEurox. Ich finde es wirklich krass, wie oft von Frauen erwartet wird, dass die gefälligst die Bedürfnisse der Männer zu erfüllen haben. Die beiden haben ein kleines Kind, sie ist diejenige, die sich größtenteils darum kümmert und dann kann der Mann nicht einfach mal verzichten oder dafür sorgen, dass du Frau Zeit für dich hat? Woher soll die Lust denn kommen? Nochmal, niemand hat ein Anrecht oder Anspruch auf SEurox.

x 9 #853

Seteca
Zitat von Blindfisch:
Genau das würde er jetzt auch sagen, wenn er hier die Situation aus seiner Sicht schildern würde. Ich meine ja, Vollzeit arbeiten....eine ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch heiratet und eine Familie gründet mit dem Ziel nach wenigen Jahren wieder getrennt zu sein. Oder wie meinst du das?

Tatiana wirkt auf mich nicht wie eine Frau die nur an sich denkt oder ihren Partner als Mittel zum Zweck sieht. Würde sie weniger oder gar nicht arbeiten, müsste der Ehemann bei einer Scheidung einiges nachzahlen durch den Zugewinn oder sehe ich das falsch!?
Für mich scheint, bzgl. des Kindes, einiges auf Augenhöhe geregelt zu sein (Betreuung, Arbeit, usw.) - ich meine wenn sie beide zu viel arbeiten und z.B. zu wenig Zeit für Familie übrigbleibt, dann kann dies doch kommuniziert und gelöst werden. Sie sagt ja, dass er zuvor keine konkreten Unzufriedenheiten geäußert hat.
@ Tatiana: habt ihr beide über die Berufssituation gesprochen und gem. darüber entschieden?

x 2 #854

T
Zitat von Blindfisch:
Genau das würde er jetzt auch sagen, wenn er hier die Situation aus seiner Sicht schildern würde. Ich meine ja, Vollzeit arbeiten....eine Eigentumswohnung die zufällig gerade frei wurde und dazu 2 zusätzliche Altersversorgungen...klingt nach einem Plan. Eine Frau die auf Grund ihres Alters noch schnell ...

Woah @Blindfisch....wo kam das denn alles her?

Er würde NICHT das Gleiche sagen! Er hat sich ja schon entschuldigt, dass er mir zB Hoffnung gemacht hat und hat auch schon etwa eingeräumt Du hattest keine Chance (weil ich nicht hart genug gesagt habe, wie sehr mich alles gestört hat)! Er will zur Therapie, um selber zu ergründen, warum er so ist!

Es gibt auch keine Eigentumswohnung. Es wollte auch niemand einfach nur schnell noch ein Kind. Ich wollte ein zweites Kind von ihm, weil mein Leben super zu laufen schien und ich ihn und meine Kleine über alles geliebt habe (Und meine Kleine übrigens immer noch! )

x 4 #855

A

x 4