2912

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

Waris07
Zitat von Tatiana:
Also hier ist einiges falsch- * Ich habe ihm zugehört! 4 Std lang bei dem Gespräch letzten SA habe ich im Kern immer wieder gesagt und betont Okay, das alles hat dich scheinbar genervt, das ist okay, den und den Teil verstehe ich sogar und ich entschuldige mich auch, dass ich die Ernsthaftigkeit nicht dahinter ...

Ich habe weder gesagt, dass du deinem Mann nicht zugehört hast, noch habe ich dich als chaotisch oder ahnungslos dargestellt. Auch Themen wie Steuerklasse oder Wohnung sind für mich irrelevant und waren zu keinem Zeitpunkt Gegenstand meiner Beiträge. Ebenso habe ich ihm keine taktischen Motive unterstellt oder deine Schritte negativ bewertet.

Mein Beitrag bezog sich nicht auf einzelne Gespräche oder Schuldfragen, sondern auf die Gesamtdynamik zwischen zwei hochbelasteten Menschen – und darauf, wie man sich auch bei bestem Willen gegenseitig verfehlen kann.

Unabhängig davon möchte ich dir erneut und ein letztes Mal einen Punkt sehr deutlich mitgeben:

Die permanente Beschäftigung mit ihm – was er tut, sagt, denkt oder was mit ihm nicht stimmt – bringt dich nicht weiter. Darauf hast du keinen Einfluss. Das ist sein innerer Raum und seine Verantwortung.

Der einzige Ort, an dem du jetzt wirklich wirksam sein kannst, bist du selbst.
Richte den Fokus konsequent nach innen.
Was geht in mir vor?
Was macht diese Situation mit mir?
Welche Gefühle und Ängste werden ausgelöst – und wie gehe ich damit um?
Nicht zur Selbstkritik, sondern zur Stabilisierung.

Die entscheidende Frage ist weniger: Warum ist er so?. Sondern: Wie komme ich wieder zur Ruhe? Wie bleibe ich bei mir, klar und handlungsfähig – unabhängig davon, was er tut oder lässt?

Das ist kein Urteil über deine Entscheidungen, sondern eine Einladung, deine Kraft dorthin zurückzuholen, wo sie dir wirklich zur Verfügung steht und von nutzen ist.

x 3 #886

Scheol
Die TE definierte ihre eigene Situation in den letzten Tagen mehrfach als traumatisch.

Warum das so empfunden wird, wurde vor Tagen beschrieben.

Das Personen in solch Situation beim erzählen dabei Dinge verdrehen , oder weglassen , usw. Können , und eben nicht aus der Mitte entspannt , fröhlich , antworten ist normal.

x 10 #887

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

MissLilly
Zitat von Scheol:
Das Personen in solch Situation beim erzählen dabei Dinge verdrehen , oder weglassen , usw. Können , und eben nicht aus der Mitte entspannt , fröhlich , antworten ist normal.

Ja, das stimmt und rein emotional betrachtet hat sicher jeder seine eigene Wahrnehmung .....

Zitat von Tatiana:
Ich lebe in einem Alptraum, dem absoluten SuperGau.

Ich kann durchaus nachempfinden, dass du so denkst bzw dich gerade so fühlst. Ich kann dir jedoch versichern, dass das was du gerade erlebst glücklicherweise alles andere ist, als ein echter und absoluter SuperGau!

x 1 #888

Shum
Zitat von Tatiana:
Er will, dass ich in meine alte Wohnung ziehe und er bleibt.

Zitat von Seteca:
Wie kann ich das mit der alten Wohnung verstehen? Steht sie leer und du zahlst die ganze Zeit Miete oder wieso ist diese Wohnung verfügbar?

Zitat von Tatiana:
JA! Ganz. Genau. Ich habe noch eine Wohnung, die ich untervermietet habe, gegenüber unserer, los sehr gut gelegen. Die ist aber klein und einfach nicht schön oder gemütlich. KEIN Ort, wo ich meine Tochter hinbringen will, oder selber lange leben will. Ich will sie auch nicht für ein paar Monate dahin bringen und dann NOCHMAL umziehen.

Zitat von Tatiana:
Weil er sich unsere Wohnung alleine leisten kann, ich weniger!

Habe mal die Passagen rausgesucht. Ich verstehe aus dem Du zahlst die ganze Zeit Miete explizit eine Mietwohnung. Wieso sollte ich eine Eigentumswohnung untervermieten. Die vermiete oder ver-airbnb-e ich doch eher, als unterzuvermieten.

x 1 #889

MissLilly
Die Frage bleibt trotzdem, warum man eine Wohnung, die einem schon ohne Kind viel zu klein und ungemütlich ist, dennoch weiterhin und über so einen langen Zeitraum behält und untervermietet?!

Spontan fallen mir dazu nur 3 Gründe ein ...

x 3 #890

Shum
Ich biete 4 mögliche Gründe

MissLilly
Zitat von Shum:
Ich biete 4 mögliche Gründe

Mal schauen welcher es wird, sofern die TE gewillt ist uns den Grund mitzuteilen

Lukrethia
Es ist eher selten, dass eine Wohnung untervermietet werden darf, aber es ist jetzt auch nicht komplett ungewöhnlich. Es ist eine Mietwohnung und das sollte als Auskunft eigentlich reichen. Vielleicht bin ich da die einzige, die das so sieht, aber ich finde es reichlich komisch, dass da jetzt nach den Gründen gefragt wird.

x 9 #893

Ladina
In Berlin ist das untervermieten einer Mietwohnung leider Gang und Gäbe und ich kann es nachvollziehen, dass die TE ihre Wohnung, wenn auch zu klein, nicht hergeben wollte.

x 5 #894

MissLilly
Zitat von Ladina:
In Berlin ist das untervermieten einer Mietwohnung leider Gang und Gäbe

Jo und in vielen anderen deutschen Großstädten ist das ebenfalls so. Allerdings benötigt man für die Untervermietung und in der Regel auch in Berlin hierfür die ausdrückliche Zustimmung des Vermieters;-) Interessant wäre es daher zu wissen, wie es dazu kam

Winza
Zitat von Lukrethia:
Es ist eher selten, dass eine Wohnung untervermietet werden darf, aber es ist jetzt auch nicht komplett ungewöhnlich. Es ist eine Mietwohnung und ...

Hier schleicht sich meinem Eindruck nach so langsam Bevormundung ein.
Die TE soll sich rechtfertigen und erklären warum und wieso.
Schade.

x 7 #896

M
Zitat von Ahornbaum:
@merretich Ich persönlich denke, das deine offen kommunizierte negative Meinung über Männer die TE nicht wirklich weiter bringt.

meine Meinung bezog sich sehr konkret auf genau einen Mann und den Post genau
eines Mannes
Ich glaube auch nicht, dass Dir zusteht hier zu verbreiten, wessen Posts jetzt zielführend sind,
und wessen nicht, oder?
Oder möchtest Du dass andere User das bei Dir auch so machen?!
Etwas arrogant, abwertend, anmassend und übergriffig ist das schon.
Auch wenn Du kein Mann bist oder Frau oder egal. Menschlich halt daneben.

x 2 #897

M
Zitat von Tatiana:
Naja, hier wurde mehrfach gesagt, dass ich chaotisch klinge und auch, das mit der Steuerklasse wurde sehr breitgetreten. Hat nix mit Trotz zu tun.... Ich hätte vielleicht aber sagen sollen einige finden mich hier chaotisch, nicht alle. Pardon.

Das mit der Steuerklasse war zumindest von mir aber ich glaube auch von anderen kein Vorwurf.
Es ist eher ein Hinweis gewesen, dass sich Ungleichgewichte und Probleme in Partnerschaften oder
auch einfach Hinweise auf faires Verhalten oft im Umgang mit dem Geld spiegeln.
Viele Frauen im mittleren Alter sagen halt, sowas interessier sie nicht, um dann eines Tages
bös zu erwachen.
Da mal hinzuschauen, war der Tip. Aber nicht als Vorwurf. Sondern um das einordnen zu können.
So habe ich es verstanden.

x 3 #898

A
Zitat von merretich:
meine Meinung bezog sich sehr konkret auf genau einen Mann und den Post genau eines Mannes Ich glaube auch nicht, dass Dir ...

Deine Aussagen in Deinem Beitrag #866 bezogen u. a auf die Männerwelt und nicht einen bestimmten Mann.
Hierzu hab ich meine ganz persönliche Meinung geäußert. Dies lasse ich mir auch von niemandem verbieten.
Ob dies andere genauso sehen, muss jeder selbst für sich entscheiden.

x 1 #899

M
Zitat von Ahornbaum:
Deine Aussagen in Deinem Beitrag #866 bezogen u. a auf die Männerwelt und nicht einen bestimmten Mann. Hierzu hab ich meine ganz persönliche Meinung geäußert. Dies lasse ich mir auch von niemandem verbieten. Ob dies andere genauso sehen, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich bezog mich auf ein hier geäussertes Zitat und den Ex der TE sehr konkret.
Deine Meinung darfst Du gerne haben. Und äussern.
Und das darf gerne INHALTLICH meinem Beitrag widersprechen
Wer argumentieren kann, ist hier im Vorteil
Und schreiben wie Du die Dinge siehst. Und warum Du sie anders siehst.
Ich hab kein Problem damit, wenn jemand die Dinge anders sieht als ich.
Aber Dir steht nicht zu, die Relevanz (!) meiner Beiträge pauschal (!) als unwesentlich
abzuwischen. Weil dann gehts nicht mehr um Inhalt. Sondern um Abwertung.
Und die Frage wer hier wem die freie Äusserung absprechen möchte
Falls Du mir folgen kannst...

A

x 4