Waris07
Mentorin
- Danke erhalten:
- 9861
Zitat von Tatiana:Also hier ist einiges falsch- * Ich habe ihm zugehört! 4 Std lang bei dem Gespräch letzten SA habe ich im Kern immer wieder gesagt und betont Okay, das alles hat dich scheinbar genervt, das ist okay, den und den Teil verstehe ich sogar und ich entschuldige mich auch, dass ich die Ernsthaftigkeit nicht dahinter ...
Ich habe weder gesagt, dass du deinem Mann nicht zugehört hast, noch habe ich dich als chaotisch oder ahnungslos dargestellt. Auch Themen wie Steuerklasse oder Wohnung sind für mich irrelevant und waren zu keinem Zeitpunkt Gegenstand meiner Beiträge. Ebenso habe ich ihm keine taktischen Motive unterstellt oder deine Schritte negativ bewertet.
Mein Beitrag bezog sich nicht auf einzelne Gespräche oder Schuldfragen, sondern auf die Gesamtdynamik zwischen zwei hochbelasteten Menschen – und darauf, wie man sich auch bei bestem Willen gegenseitig verfehlen kann.
Unabhängig davon möchte ich dir erneut und ein letztes Mal einen Punkt sehr deutlich mitgeben:
Die permanente Beschäftigung mit ihm – was er tut, sagt, denkt oder was mit ihm nicht stimmt – bringt dich nicht weiter. Darauf hast du keinen Einfluss. Das ist sein innerer Raum und seine Verantwortung.
Der einzige Ort, an dem du jetzt wirklich wirksam sein kannst, bist du selbst.
Richte den Fokus konsequent nach innen.
Was geht in mir vor?
Was macht diese Situation mit mir?
Welche Gefühle und Ängste werden ausgelöst – und wie gehe ich damit um?
Nicht zur Selbstkritik, sondern zur Stabilisierung.
Die entscheidende Frage ist weniger: Warum ist er so?. Sondern: Wie komme ich wieder zur Ruhe? Wie bleibe ich bei mir, klar und handlungsfähig – unabhängig davon, was er tut oder lässt?
Das ist kein Urteil über deine Entscheidungen, sondern eine Einladung, deine Kraft dorthin zurückzuholen, wo sie dir wirklich zur Verfügung steht und von nutzen ist.